Liebe ohne Zukunft????

sieliebtpink

Neuer Benutzer
19. Sep. 2010
28
0
0
31
Hallo, ich weis garnicht ob ich hier richtig bin, aber ich brauche euren Rat....

Seit fast 2 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen (fast 24), von anfang an wusste ich, das er im Gefängniss war, Drogenprobleme hat (aber in behandlung ist) und es nicht leicht wird. Er kommt aus einer sehr kaputten Familie und ich versuchte ihm wirklich viel halt zugeben.

Durch seine Vergangenheit und seinen echt schlechten Hauptschulabschluss hatte er auch lange keine Arbeit/ Ausbildung. Er verbrachte somit die ganze Zeit bei mir Zuhause (wärend ich meine Ausbildung machte) und spielte am Computer.

Nach knapp 1nem Jahr schaffte ich es ihm eine Ausbildung zu besorgen die mehr oder weniger gut lief. Ich beschloss nach meiner Ausbildung 6 Monate nach Australien zu gehen, was er garnicht toll fand und mir nur Probleme gemacht hat. Trotzdem bin ich gegangen um meinen Traum zu erfüllen.

Nachdem ich 2 Wochen dort war, schmiss er seine Ausbildung weil "sie gemein zu ihm waren" und gammelt seit dessen zuhause rum. Er lebt nun auch wieder bei seinem Mutter, weil meine Eltern auch nicht mehr viel von Ihm halten. Inzwischen bin ich fast 5 Monate hier in Australien und er hat immer noch keine Arbeit gefunden. Er schreibt "gezwungener" Maßen immer mal wieder ein paar (von mir vorgefertigte) Bewerbungen aber auch nur wenn ich lange nerve. 1 Probearbeitstag hatte er bis jetzt, was er aber gleich schmiss da es ihm "zu ansträngend" war.

Seinen angefangenen Führerschein konnte er durch das, dass er ja kein Geld verdient auch nicht weiter machen , geschweige denn abbezahlen ( Als er nach 1000000000x auffordern von mir endlich zur Bank ging um die Schulden zu bezahlen viel ihm auf das er garkeit geld mehr hat).

Ich werde in 2 Monaten anfangen mein Abitur zu machen und danach möchte ich studieren. Auch wenn ich erst 20 bin habe ich feste Karriere Pläne in meinem Leben die mir zur Zeit sehr wichtig sind. Nur leider Unterstützt mich mein Freund garnicht, ihn ärgert es eher das ich mehr auf meine Karriere als auf das Leben mit "ihm" konzentriert bin und macht mir nur Vorwürfe.

Ich habe ihm in den Jahren meiner Ausbildung sehr unterstützt (auch finanziell )aber da ich jetzt auch bald wieder Schüler bin, kann ich das einfach nicht mehr und schaff es auch körperlich nicht noch für ihn mitzudenken und alles zu machen.

Ich habe ihm schon oft gesagt was mich stört, aber kann auch nicht schluss machen weil er mir immer sagt wie "egoistisch" ich doch bin, wenn es mir nur um Geld und Karriere geht. Bin ich das wirklich?

Auch habe ich Angst das er wieder in seine schlechten Kreise kommt, wenn ich ihn verlassen würde...

Ich weis einfach nicht ob ich mir mit so einem Mann, der den ganzen Tag nur Zockt und nichts aus die Reihe bekommt, ein Leben aufbauen kann....???

Ich bitte um eure Meinungen !!!

Danke

Mich würde interessieren, was du an dem Kerl findest, wenn man zur Eröffnung fragen darf.

G'day to OZ! Du bist nicht egoistisch, sondern er. Ohne dich würde er ja noch weniger auf die Reihe kriegen. Dieses Abhängigkeitsverhältnis - und ihr seid noch soooo jung - ist ungesund und hat keine Zukunft. Auch für ihn ist also die bequeme Beziehung mit dir keine Lösung, sondern "hindert" ihn mit daran, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Wir hoffen, dass er es schafft, aber du bist dafür nicht verantwortlich! Er muss es selbst tun. Das, was du für dich gerade tust. Bleib dabei! Nutze die Zeit ist Australien, um dich zu lösen und lass dir von ihm nicht deine Pläne und deine Zukunft verderben. Die meisten haben in deinem Alter keine Ahnung, was sie eigentlich im und vom Leben wollen. Du schon. Das ist viel wert! Nutze es!

Ich bitte um eure Meinungen !!!
Stellst du dir so eine Beziehung vor? Wenn nicht, warum führst du dann so eine Beziehung?

Es ist nicht deine Aufgabe ihn auf die richtige Bahn zu bringen. Anstatt dich zu unterstützen hemmt er dich beim verwirklichen deiner Ziele.

Du hingegen bemutterst ihn und siehst ihn nicht auf Augenhöhe. Ihr tragt also Beide euren Teil dazu bei, dass es nicht rund läuft.

Du bist noch so jung, genieße dein Leben und halte dich nicht mit aller Macht an etwas fest, dass dir nicht gut tut.

Ich frage mich auch was du an deinem Freund eigentlich findest. Erzähl doch mal.

Wenn Du Deinen Titel umdrehst, dann stünde da:"Zukunft ohne Liebe."

Wie ist diese Vorstellung für Dich?

Du fühlst Dich verantwortlich und je erfolgreicher und selbstständiger Du bist umso kleiner machst Du Dich um ihm zu genügen. Welch verschwendete Zeit. Du willst es "richtig" machen, dennoch, Du bist nicht seine Mutter, nicht sein Theapeut und nicht seine Bank. Warum konzentrierst Du Dich so sehr auf ihn? Sei ehrlich zu Dir selbst, Warum wählst Du die Abhängigkeit?

Er ist so wie er ist und er wird sich nicht für Dich ändern, er kann es gar nicht und alles was Du in ihn reinsteckst fehlt bei Dir.

So habe ich das alles garnicht bedacht.

Naja was finde ich an ihm? Ich kann nicht mal mehr sagen ob ich ihn noch wirklich liebe, aber das liegt eben auch an dem, dass ich hier in Australien bin. Mich nervt dieser ganze Zustand zuhause und deswegen versuche ich auch so wenig Kontakt wie möglich nach Hause zu haben, um mich einfach nicht darum kümmern zu müssen.

Ich habe schon soo oft mit ihm gereder und er sagt immer er bräuchte eben jemanden der ihm in "den Arsch tritt" und das mache ich eben öfters mal. Aber ich will das einfach garnicht mehr. Ich lerne (gerade hier) so viele Männer in seinem Alter kennen, die schon Studieren oder wenigstens eine Arbeit haben und dann frage ich mich eben warum ich nicht so einen Freund habe?

Klar ist für mich Geld nicht alles, aber ich will einen Freund der selber mit seinem Leben klar kommt.

Auch habe ich einfach angst, das wenn ich ihn verlasse er wieder zu den Drogen flüchtet, da er mir immer sagt "ohne dich schaffe ich das nicht" und das möchte ich natürlich auch nicht !!

Warum du keinen Freund hast, der erfolgreich ist oder Ziele in seinem Leben hat? Weil du das nicht willst. viel lieber lebst du dein Helfersyndrom aus und bemutterst deinen derzeitigen Freund, fütterst ihn, leihst ihm Geld und bereitest ihm alles vor. Aber er kann mit all dem nichts anfangen. Kaum bist du weg, gammelt er wieder vor sich hin.

Dafür erpresst er dich emotional, macht dich abhängig von seinem Wohl, weil er damit droht, dass er wieder abstürzen wird, wenn du nicht für ihn sorgst. Klar, das ist deine Aufgabe, besonders, wenn keine Liebe mehr vorhanden ist - dann bleiben eben mehr die praktischen Dinge, die einen aneinanderhalten (praktisch für ihn).

Meinst du, er hat Recht, wenn er dir die Verantwortung für sich aufbürdet? Im Gegenzug übernimmt er sicher die Verantwortung für dich...

Du wirst eben deine Zeit brauchen, bis du einsiehst, dass du andere Menschen nicht auf den Pfad der Tugend bringen kannst.

Im schlimmsten Fall ordnest du dich ihm unter, und dann kannst du alle deine Träume begraben. Ein Leben unter Brücken (metaphorisch gemeint) wird eure Zukunft sein.

Vielleicht denkst du später daran, welche Ideen und Ideale du hattest, die leider nicht zu erreichen waren, weil du deine ganze Kraft auf deinen Freund gerichtet hast, und ja doch, er trinkt nicht mehr so viel und nimmt auch weniger Drogen, und die Schulden sind nicht grösser geworden im letzten Monat. Er hat sogar für drei Tage was arbeiten können. Alles andere hängt an dir! Das wird dein Lebensinhalt. Und Schuldgefühle, dass du eine verlorene Seele früher, damals als du in diesem Forum geschrieben hattest, gerettet hast statt egoistischerweise zu verlassen, musst du dir auch nicht machen.

Das Leben ist schon seltsam. Und im Namen der Liebe lässt sich sogar eine intelligente Frau wie du schamllos ausnutzen.

Vielleicht hast du ja nur so einen Looser (bitte entschuldige den Namen, er klingt schrecklich, beschreibt aber genau, was ist) verdient?

Warum aber geniesst du nicht die Zeit, das Kennenlernen neuer Männer, die offensichtlich viel mehr auf deiner Ebene sind, und vielleicht verliebst du dich sogar?

Dein Freund wird darob nicht untergehen, das ist er ja vor dir schon nicht. Warum willst du ihn zu jemanden machen, was er nicht sein will?

Ich mag mal zu Deiner Frage kommen ob Du egoistisch bist. Ja, bist Du. Ziemlich sogar.

Fassen wir mal zusammen. Im Grunde weißt Du längst daß Du das Leben was Du Dir wünscht mit ihm vergessen kannst und sich das auch nicht ändern wird. Liebe ist längst tot, weil ihr in 2 völlig verschiedenen Welten lebt. Du willst Dir ein Leben aufbauen, er seins rumkriegen. Vereinbaren lässt sich da nichts mehr.

Trotzdem bleibst Du mit ihm zusammen weil Du keine Lust hast die - zwar irrationalen und unnötigen, aber dennoch realen - Schuldgefühle auszuhalten, die Du bei einer Trennung hättest.

Und einem Anderen etwas vorspielen was längst nicht mehr der Realität entspricht zum eigenen Vorteil entspricht so ziemlich genau der Definition von Egoismus.

... danke für eure Antowrten.

Also ich denke ich liebe ihn schon noch, sonst wäre das ja alles garkein Problem. Nur seit ich eben in Australien bin lässt er sich soo hängen und das nervt mich so das ich mich eben Gefühlsmäßig sehr von Ihm abgewendet habe. Ich weis nicht wie es ist wenn ich wieder zuhause bin, aber im moment weis ich einfach garnicht was ich noch denken soll.

Ich habe einfach so viele Träume und Vorstellungen die er nicht mit mir teilt. Ich bin hier sehr erwachsen geworden und das einzige was er dazu sagt ist "warum soll ich jetzt schon erwachsen werden?" ...

Es soll ja auch nicht so rüber kommen, als wäre mir Geld und Karriere wichtiger als Liebe aber ein bisschen Sicherheit brauch ich doch, um mit jemanden ein Leben aufzubauen oder?

Es soll ja auch nicht so rüber kommen, als wäre mir Geld und Karriere wichtiger als Liebe aber ein bisschen Sicherheit brauch ich doch, um mit jemanden ein Leben aufzubauen oder?
Da hast du recht. Aber er wird dir nie oder nicht so bald diese Sicherheit geben können. Er hat keine Lust Verantwortung zu übernehmen, weder für sich noch für jemand anderen. Er ist ein Ex-Drogi, und sein Verhalten zeigt, dass er noch nicht gelernt was ein "normales" Leben ausmacht. Er lebt weiterhin in den tag hinein, er ist sich am Wichtigsten und alle anderen werden es für ihn schon regeln wenn er es mal wieder verbockt hat. So wie es schon immer war. Und du bist eine Co-Abhängigkeit gerutscht und mit deinem Verhalten unterstützt du sein Verhalten. Wieso soll er was verändern? Du machst doch wenn er was braucht. Und wenn du es nicht machst, dann macht er dir ein schlechtes Gewissen und dann tust du es doch. Allein schon, dass du einem 24 Jährigen die Bewerbung schreibst und ihm einen Job besorgst den er dann hinschmeisst. Vielen Dank aber auch! Und das wird und wird immer wieder passieren. Solange du dich weiterhin so verhältst bleibt alles beim Alten.

Genieße deine Zeit in Australien und verfolge du deine Ziele und lasse dich nicht davon abhalten indem du Verantwortung für einen erwachsenen Menschen übernimmst, der gar keine Verantwortung tragen will.

Na, wenn es Liebe ist, dann ist es ja kein Problem.

Wie es sein wird, wenn du wieder zu Hause bist? Was erwartest du? Er wird sich nicht ändern, denn er war ja nicht weg. Und du wirst auch ganz schnell wieder in dem alten Trott sein. Da staunt man, wie wenig es braucht.

Jaja, aus Liebe musst du halt ein wenig Abstand nehmen von deinen Wünschen. Denn die erste und stolzestes Aufgabe für dich ist immer noch sein Wohl. Das Bestreben, ihn auf den Pfad der Tugend zu bringen. Wazlawick schreibt dazu, dass genau DAS der Inhalt einer Beziehung sein kann. Und es ist natürlich sehr schlecht für eine Beziehung, jemals das angestrebte Ziel (die vollkommene Integration eines verlorenen Schafes in unsere Gesellschaft und das Vermitteln von erfolgreicher Selbständigkeit) erreicht werden, wird damit gleichzeitig der Beziehung die Basis entzogen. Es wird also im besten Fall (von der Beziehung aus gesehen) hoffentlich nie zu einer Lösung kommen, sodass die Beziehung eben noch lange fortdauern kann.

Und wenn du schon weisst, dass er deine Träume und Vorstellungen nicht mit dir teilt, dann musst du diese eben begraben. Dafür könntest du ja an seinen Ideen teilnehmen. Die sind doch sehr viel angenehmer, weil mit blossem Herumhängen erreichbar - und darin ist er offensichtlich sehr erfolgreich. So schlecht kann das also nicht sein. Ist ja sowieos nur alles eine Frage des Standpunktes.

Nimm einen Menschen, der auf der Strasse lebt und vergleich ihn mit deinem Freund: Dein Freund ist dagegen ja geradezu erfolgreich und gut gestellt, weil er für alles gesorgt hat. Das beste dabei bist du, weil du ihm permanent den Fussweg wischst. Wenn du so etwas haben möchtest, dann hättest du wohl deine Liebe Mühe, jemanden zu finden, der dir das macht.

Ist dir denn Geld und Karriere wichtiger als Liebe? Wozu brauchst du Sicherheit, wenn du ihn hast? Ist das nicht Sicherheit genug zu wissen, dass man sich immer und ewig liebt? Dass da kommen mag, was wolle, aber die Liebe und Fürsorge niemals endet?

Mit wem willst du denn ein Leben aufbauen? Mit deinem Freund? Was gibt es da aufzubauen? Das, was ihr habt, das ist bereits DAS LEBEN. Du musst es nur akzeptieren, dass für ihn der Zustand, in dem er sich befindet, genau das ist, was ihm passt. Warum soll er etwas daran ändern?

Warum willst du erwachsen werden? Erwachsen sein ist öde. Verbunden mit zwar vielen Freiheiten, tun und lassen, was man will, aber einem Haufen an Verpflichtungen: Geld verdienen für die tägliche Milch, Steuern zahlen, Arbeiten gehen, etc.

Klar will er das nicht - muss er ja auch nicht - und zeigt er ja immer wieder, dass er null Bock drauf hat. Denn wozu? Es reicht, wenn du erwachsen bist und für den Unterhalt sorgst. Und er sorgt dafür, dass deine Bemühungen nicht nutzlos sind und stellt sich ganz in deinen Dienst, in dem er deine Zuwendungen total auskostet. Ein solch symbiotisches Verhältnis ist eben schon stabil, und ich kann deine Ängste nachvollziehen, wegen denen du ihn eben nie verlassen kannst.

Dann eben in einem nächsten Leben!

Danke nochmals für die vielen Antworten. Es hilft mir viel einfach ein paar Meinungen von euch zu hören. Ich bin einfach ein Mensch der in einem nut das gute sieht und hofft das sich jemand doch noch ändert. Naja auf jeden fall habe ich mir eure Antworten sehr zu herzen genommen und werde jetzt erst mal meine Zeit in Oz genießen :)... ich freue mich trotzdem noch über jede Meinung, Tipp oder sonstiges von euch :) Danke !!