Liebe, Schwärmerei, Fernbeziehung - Warum immer ich?

Melina

Neuer Benutzer
26. März 2005
13
0
0
Hallo erst einmal... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll..

Ich führe ein seltsames Leben und ein noch seltsameres Gefühlsleben... vielleicht schreit das alles auch nach einer Therapie, ich weiß es nicht.

Ich bin zur Zeit in meiner 3. Beziehung. Jede dieser 3 Beziehungen war eine Fernbeziehung (600 km, 500 km, 250 km).

Nach der zeiten Beziehung sagte ich mir schon "nie wieder eine Fernbeziehung. dir fehlt einfach die Kraft dazu". Allein, weil mich der Mistkerl mit einer Anderen betrogen hat und über SMS (!!) mit mir Schluss gemacht hat...

Doch wo die LIebe hinfällt. Ist es nun wieder eine Fernbeziehung... die nunmehr über 1 1/2 Jahre andauert.

Es kostet soviel Kraft... und die Zeit, die wir zusammen verbringen mag mir diese Kraft immer weniger wieder zu geben. Er ist etwas jünger und lebt in einem ganz anderen Umfeld als ich. Aber gut, soweit erstmal hierzu *versucht die Gedanken zu ordnen*

Nach all den Jahren, die ich nun schon lebe, habe ich eine seltsame Feststellung gemacht bzw. zu einer Einsicht gekommen, die für Andere wohl seltsam klingen mag.

Das Leben ist ziemlich pingelig und streng zu mir, und straft jeden Fehler den ich begehe.

Ich habe zum Bspl. auch auf ziemlich arme Art und weise mit meinem ersten Freund Schluss gemacht. Und so hat mein Exfreund (der 2.) auf noch ärmere Art und Weise mit mir Schluss gemacht. Wenn ich einen Menschen ungerecht behandle, bekomm ich es glatt dreifach so wieder. Vielleicht liegt es auch am Gesetz der drei, aber so heftig hatte ich es bisher nie bei anderen erlebt bzw. vernommen.

Andererseits, was nun die Liebe betrifft, glaube ich fast, dass ich nur ein Werkzeug des Lebens bin. In allen drei Beziehungen habe ich meist soviel gegeben und das Leben meiner Partner regelrecht umgekrempelt habe... ich gab ihnen selbstbewusstsein und hoffnung... und sobald sie genug davon hatten, wurde ich abgeschoben oder ich traf den nächsten, der mich "brauchte".

Es mag albern klingen... es kann alles auch nur eine anhäufung dummer zufälle sein, ich weiß es nicht...

Ich lebe wie gesagt mit meinem jetzigen Freund seit 1 1/2 Jahren in einer Fernbeziehung. Auch seine Welt habe ich verändert. Er war zuvor von seiner besten (nicht festen!) Freundin so abhängig, dass sie mit ihm machen konnte was sie wollte, etc.

Jetzt geht es ihm um vieles besser, er hat einen besseren, vertrauenswürdigeren Freundeskreis, eine Zivildienststelle und macht sein Abitur.

Und nun ist es dabei, wieder bergab zu gehen... oder mir wurde schon der "Nächste" vorgestellt der mich braucht...

Ich sitze hier und könnte weinen. Ich habe so eine Angst davor. Wieso kann es nicht einmal einfach in meinem Leben sein?

Vielleicht ist es auch mein Fehler, dass ich zu schnell anfange für jemanden zu schwärmen. aber das geht meist schnell wieder vorbei...

Es hört sich so dumm an, aber ich fühle mich wirklich nur als Werkzeug und Spielball des Schicksals... ich will nicht mein ganzes Leben nur herhalten müssen als jemand, der sich so liebevoll um jemanden kümmert und dann, wenn es "erledigt" ist, abgeschoben oder wem neues "zugestellt" zu werden.

Momentan befinde ich mich fast wieder an so einem Schneidepunkt.

Die Gefühle zu meinem Freund werden weniger, und seine zu mir auch...

Ich trag jemand anderen, der aber auch wieder 90 KM von mir weg wohnt... er ist zwar nett und wäre mein Typ... aber ich will einfach nicht... ich mag nicht mehr :heulen:

Vielleicht rede ich mir das alles auch nur ein... aber es kommt mir so vor...

ich mag nicht mehr...

ach mensch... wieso immer ich? wieso immer so?

hi du....

mein problem kennst du ja schon und jetzt hab ich gedacht vielleicht kann ich dir ja auch ein bisschen helfen....

Du hast ja jemand neues kennen gelernt, meinst du es könnte daran liegen das die gefühle zu deinem freund weniger werden ?

ALso was ich jetzt sagte meine ich auf keinen fall böse, aber vielleicht hast du ja ein bisschen einen beschützerinstinkt....dein freund ist ein bisschen jünger und vielleicht brauchst du ja jemand dem du helfen kannst....

ich merke an dem wie und was du schreibst das es dir wirklich schlecht geht und ich denke nicht das du ne therapie brauchst,...aber vielleicht würde sie auch was helfen....alle leute denken immer die war bei nem pschologen die hat sicher en hau weg, ich bin da anderer meinung....aber das is ja net das thema

vielleicht könntest du ja in der freizeit oderin deinem job jemand helfen und könntest dich dann in der beziehung ein bisschen mehr um dich kümmern....

Jeder hat mal ne phase im leben wo man denkt man hats echt scheiße verwischt....und warum ich? aber das geht vorbei.....denkst du du könntest mit dem neuen mann glücklich werden ? würde er dich glücklich machen ? oder möchtest du an deiner jetzigen beziehungnoch arbeiten ??

LG

Ich scheue mich eigentlich nicht, zum Psychotherapeuten zu gehen (nicht Psychologen, da gibt es Unterschiede). Ich will nur nicht hingehen wenn da gar nichts ist, was therapiert werden muss.

Ich weiß nicht, ob dieser "neue Mann" gut für mich wäre, ich denke ehrlichgesagt auch gar nicht mehr weiter darüber nach. Er wohnt auch 90 km weit weg, also knapp eine autostunde. Er selber hat kein Auto und somit würde das meiste wieder an mir hängen bleiben.

Ich habe einfach keine Kraft mehr, weder um mich zu lösen, noch neu zu binden, noch für eine Fernbeziehung.

Ich sitze in meiner Situation fest und weiß weder ein noch aus. Ich werde alles weiter auf mich zukommen lassen und zusehen, was das Schicksal für mich weiter im petto hat.

Vielleicht interessiert sich dieser "neue Mann" auch überhaupt nicht für mich... zwar habe ich bestimmte anzeichen dafür geglaubt zu erkennen, aber das muss ja nicht sein (hoffe ich).

ich würde lieber einen indirekten Korb bekommen als erneut durch dieses Gefühlschaos zu schliddern. Denn für sowas hab ich weder Lust noch Kraft. Ich fühl mich so träge... naja wir werden sehen...

Ich habe gerade mit meinem Freund geredet.

Ich weiß nicht ob er wirklich mit allem recht hat, was er sagt. aber er schafft es immer wieder, dass ich mich schuldig fühle...

vielleicht suche ich ja auch immer nur die fehler bei ihm, bin zu anspruchsvoll oder sonstwas ...

Jedenfalls endete das "Gespräch" über ICQ so, dass er sagte "mach was du willst" und er weg war, mit Freunden auf Tour...

Ich fühl mich ziemlich mies und naja...

Eigentlich wollte ich morgen Abend zu ihm fahren... aber wenn er sich nicht mehr meldet, dann werde ich es wohl lassen...

was dann allerdings wohl auch das Aus der Beziehung bedeuten wird...

:heulen:

naja... whatever will be, will be...

hi,...

also wenn er dir wirklich immer das gefühl gibt das du schuld bist dann ist er ziemlich feige,.....er kann wohl auch keine verantwortung übernehmen....

aber ihr müsst nochmal miteinander reden weil so seit ihr doch beide icht glücklich damit...

LG

Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, ist es aus.

Ich rief ihn an und er machte Schluss.

Es wurde ihm alles zuviel und er "hatte keine Lust mehr"

Noch andere Dinge wurden gesagt, die mich sehr getroffen hatten.

Mein Herz ist nun erneut gebrochen.

Doch ich habe mein Schicksal und meinen Weg nun akzeptiert und werde ihn gehen.

hi,....

es tut mir wirklich leid für dich !!!!

Und ich bewundere dich das du ihn gehen lassen kannst, ich würde es auch so gerne tun aber ich komm mir so hilflos vor....

Wünsch dir schöne Tage

LG

Hi

Genau das Gefühl kenne ich , wenn dir jemand permanent die schuld zu schiebt,

ich bin immer der meinung schuld liegt bei beiden wenn es stress gibt,

oder eine beziehung auseinander geht,

aber es scheint das du es nicht ganz so schwer nimmst das diese beziehung nun beendet ist,

du kannst wenigstens akzeptieren, das kann ich nämlich nicht.....

Ha´tte jetzt auch 2 Fernbeziehungen. Naja, wenn mein Ex uns jetzt wirklich noch ne Chance gibt, dann habe ich halt wieder eine. Jedenfalls kann ich es nur zu gut nachvollziehen wie es ist in einer Fernbeziehung zu sein. :heulen:

?(Hallöchen Melina!

Hmmm,ich weiss nicht,ob ich dir helfen kann und ich steige auch gar nicht so richtig durch deine Geschichte. Aber vieleicht tröstet dich es ein wenig,wenn ich schreibe.

Eine Fernbeziehung ist nicht mal das Hauptproblem,wenn beide sich innig und wirklich lieben,wo ein Wille ist,ist auch ein Weg. Du kannst mit Wochendticket in einem Zug steigen und zu ihm fahren,das wäre eine Möglichkeit! Aber die Frage ist,liebt ihr euch wirklich noch so innig? Wenn es bei einem mangelt,hat es kein sinn,man kann nichts erzwingen. Und wenn beide nicht mehr so lieben,täte es besser,getrennte Wege zu gehen. Du muss ganz ehrlich zu dir selber sein und auf dein Herz hören! Es wird dir das richtige sagen! Ich wünsche dir alles liebe und viel Glück! Wiebke

Hallo Melina!

Also ich kann dich irgendwo gut verstehen.

Mein erster Freund lebte in Deutschland, 216.8 km von mir weg. Dies funktionierte knapp 1 Monat aber wir haben festgestellt, dass wir eigentlich nicht zueinander passen.

Der Zweite lebte ebenfalls in Deutschland, noch weiter weg, 553 km, dies funktionierte fast vier Monate. Aber vor allem die Distanz war das Hindernis.

und der letzte (mein Exfreund) lebt in der Schweiz, 150 km von mir weg. Dies funktionierte 1 1/2 Jahre.

Ich hatte nur eine einzige Beziehung, die in meiner Nähe war. Die hielt acht Monate. Das war aber keine harmonische Beziehung. Der Rest wohnte immer etwas weiter weg.

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich wohl keinen Mann finden werde, der in meiner Nähe wohnen wird. Ich hab mich damit arrangiert und es läuft gar nicht mal so schlecht :) . Ich habe sogar die Vorteile der Fernbeziehung erkannt :) . Man kann mit Kollegen was machen. Man lernt mit dem Gefühl des Vermissens umzugehen. Man freut sich, ihn zu sehen und man schätzt es auch viel mehr. Meine beiden Exfreunde haben mich nie betrogen. Nur der wo am weitesten weg wohnte, den musste ich mit jemandem teilen, aber mit dieser Distanz muss man fast so eine Abmachung eingehen, dass man macht was man will.

Also ich hab auch Erfahrungen mit Fernbeziehungen. Aber das ist halt das Schicksal. Das Leben wird weitergehen.

Was ich damit sagen will: Du bist nicht alleine :) .

Sei glücklich und mach das Beste draus. Gib dich selbst nicht auf, sondern sieh das Gute im Leben.

Ich wünsche dir alles Gute.

Sansa

Hallo Melani!

Habe deinen Beitrag gelesen und kann es nachfühlen - wie weh es tut.

Aber ich stecke im moment in einer ähnlichen Situatin.

Wir lernten uns kennen - er rief mich pergament rund um die Uhr an und schreib mir SMS. Heute nach 2 Monaten ruft er nur noch selten an und schreibt sehr sehr wenig. Was mich innerlichen Kummer bereitet. Aber ich gebe nicht auf. Und weiß auch nicht was ich davon halten soll.

ich warte einfach nur noch ab und wenn er sich nicht mehr meldet dann sali - süsser.

Aber ist das der richtige Weg - wenn man Liebt???

Oder muss man erst verletzt werden - das man begreift das es aus ist??? :mauer:

wünsche noch einen schönen TAg