Liebe und Freundschaft

starlett

Benutzer
19. Apr. 2006
76
0
0
hier bin ich wieder!

(sorry falls ich nerve)Ich habe da nämlich noch eine Frage.....

Wo genau besteht der unterschied zwischen Liebe und Freundschaft???

Dankeeee

Guten Abend starlett,

ich bin schon öfter beim stöbern über deine Frage gestolpert und dachte, irgendwann wird schon Jemand antworten, aber so langsam wanderst du ja in Richtung Versenkung- mag daran liegen, das sich deine Frage simpel anhört, aber wenn man genauer darüber nachdenkt, ist sie gar nicht so leicht zu beantworten. Aber ich weß was du meinst, auch ich stellte mir schon öfter mal diese Frage, auch im Zusammenhang damit, woran man erkennt, woher man weiß- ob man Jemanden noch liebt...die Antwort dessen offenbarte sich mir in der Sehnsucht, dem Verlangen nach dem Anderen. Freunde sind Weggefährten, die man gerne um sich hat aber trotz dessen eine gewisse Grenze besteht...eigentlich kann man nur auf seine Gefühle hören. Merkst du eine gewisse Anziehungskraft die von dem Anderen ausgeht, hast du Sehnsucht nach ihm, Verlangen, Tagträume in denen ihr Beide zusammen seit, den Wunsch mit ihm eine Zukunft zu haben, die Vorstellung wie diese sein könnte- bis dahin gehend (vllt) dein Leben mit ihm verbringen zu wollen, bei Eifersucht und ähnlichem sind Gefühle im Spiel die über Freundschaft hinaus geht. Freunde mag man, hat man gern und möchte mit ihnen zusammen sein- von dem Zeitpunkt für den man sich verabredet bis dem an dem man sich verabschiedet- Liebe geht weit darüber hinaus.

Oh Gott ich hoffe das hört sich nicht zu verwirrend an oder so, hab mein Bestes gegeben und hoffe dir ein wenig geholfen zu haben....

Liebe Grüße

Briese

Stimmt, einfache Frage die erst noch beantwortet werden will. Viele Menschen die in Beziehungen leben, sehen ihre Partner als Freunde. Die Beziehung sehen sie als Freundschaften, die wohl x-beliebig so bestehen könnten. Darum wird auch so viel gelogen, betrogen und allgemein verletzt. Jemand ist dann immer Opfer. Wenn es beide machen, merkt es keines von beiden.

Liebe ist, wenn beide das gleiche wollen und sich dies NUR auf diese zwei Menschen bezieht. Man merkt ob es Liebe, wenn es nicht stimmt, muss man möglichst schadlos da raus und sich diese Liebe weiter suchen. Jeder Mensch weiss inständig was er will. Viele aber krallen sich an Beziehungen fest, bei denen sie eh wissen dass sie nicht so funktionieren, wie sie es gerne hätten. Keine Zeit verlieren, das Leben ist kurz!

Spontan würde ich sagen, dass Liebe so etwas wie eine Steigerung von Freundschaft ist. Allerdings kann man auch seine Freunde lieben, dann aber auf ne andere Art, als du vermutlich meintest. In jedem Fall würd ich Vertrauen als zentrale Kategorie für beides ansehen.

Es könnte auch sein, dass Freundschaft manchmal wertvoller ist als Liebe, denn in der Liebe ist man ja in gewissem Maße blind, neigt eher zur Selbstaufgabe und gibt ein Stück von sich selbst aus der Hand. Grundsätzlich würd ich mich schwer tun, das eine als "besser" als das andere einzustufen.

Ist eine schwierige Frage, über die man sicher lange philosophieren kann.

Lies dir doch mal im Internet ein paar Zitate und Aphorismen zu dem Thema durch. Die bringen manchmal ganz gut auf den Punkt, worin der Unterschied liegen könnte.

Zum Beispiel: "Freundschaft: so etwas wie Liebe mit Verstand" (Sabine Sauer). Oder "Vielleicht muss man die Liebe gefühlt haben, um die Freundschaft richtig zu erkennen" (Nicolas Sébastien Chamfort).

für mich ist es ganz einfach die sexuelle anziehung.

bei einem freund fühle ich nichts außer reine freundschaft ohne körperliche bzw. intime zärtlichkeiten...