Liebe zwischen beziehungsunfähigen Menschen

BraunerBär

New member
24. Juni 2018
17
0
0
Hi,

ich bin mir mittlerweile sicher, dass sowohl ich als auch mein "Partner" beziehungsunfähig sind. Wir hatten beide noch nie ne Beziehung. Bei mir liegt es daran, dass ich mich nie verliebt habe und sich auch nie ein Mann für mich interessiert hat.

Mein "Partner" hatte Beziehungen die maximal 1 Woche hielten.

Wir sind auch beide nicht in der Lage unsere Gefühle zu zeigen, darüber zu reden oder allgemein miteinander über Liebe und Co zu reden. Ich habe es nie gelernt mit anderen Menschen über sowas zu reden, habe auch nie in meinem Leben eine enge Bindung zu einem Menschen aufgebaut.

Er war nach einem Unfall lange klinisch tot. Ich weiß nicht welche Auswirkungen das auf seine Persönlichkeit und/oder sein Verhalten hat.

Im Großen und Ganze sind/waren wir beide auch glückliche Singles. Das "Problem" ist nur, dass wir uns dann irgendwann kennen und lieben lernten. Nur sind wir nicht in der Lage eine Beziehung zu führen, was aber doof ist, wenn man jemanden liebt.

Kann man Beziehungsfähigkeit erlernen? Wenn ja, wie? Oder gibt es hier andere Betroffene die eine Alternative gefunden haben? Wenn ja , wie sieht diese aus?

MfG

 
Kann man Beziehungsfähigkeit erlernen?


Ja.

Es gibt endlos Literatur und das Internet ist ein nicht enderer Quell an Informationen. Dann gibt es noch endlos Therapeuten, Coaches, Paartherapeuten. Umsetzen muss man aber selbst.

Oder gibt es hier andere Betroffene die eine Alternative gefunden haben?


Alternative wozu?

Willst nur Du das lernen oder er auch? Wenn nur Du, wird es nicht klappen. Wenn es tatsächlich Beide wollen, reicht dieses gemeinsame Lernen wollen bereits als Beziehungsgrundlage aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Rosenkatze
Welche Literatur bzw. Internetseiten haben dir denn geholfen? Ich habe schon viel in Suchmaschinen eingegeben, aber ich habe das Gefühl als wenn 90% von dem was über das Thema geschrieben wird von Menschen stammt die selber nicht beziehungsunfähig sind und von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Also hilfreich war das für mich nicht. Gibt es ein Forum für Betroffene? Habe sowas leider nicht gefunden.

Wie alt warst du als du angefangen hast dich zu ändern? Wie lange hat es gedauert?

Auch ein Coach kann mir nicht weiterhelfen, dafür habe ich kein Geld. Und Therapeuten hassen mich abgrundtief.

Mit Alternativen meine ich alternative Beziehungsformen, eben für Menschen die beziehungsunfähig sind.

Ob er das lernen möchte kann ich nicht sagen. Woher soll ich sowas wissen, wenn wir beide nicht über sowas reden können?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Körperlich ist da erst recht nichts möglich. Nicht mal einen Kuss kriegen wir hin.

Ja ich bin mir sicher, dass ich (nahezu) beziehungsunfähig bin. Schriftlich kann ich über alles reden, auch mit meinem "Partner", aber mündlich ist das Problem.

Welches Therapie-Trauma habe ich?

 
Wenn du doch schon dein Problem weisst und du der Meinung bist du bist beziehungsunfähig; warum änderst du daran dann nix?

Es ist glaube ich egal, welches Trauma du hast. Wichtig ist die Erkenntnis und die Arbeit daran. 

Du liebst deinen Partner?! Dies beschreibst du zumindest auch so, dann arbeite daran und versuche zu sprechen.

Aller Anfang ist schwer und Änderungen auch! Es ist jedoch machbar. Hier helfen Worte vom Forum nicht, wie bereits gesagt 

die Umsetzung musst du alleine machen und den ersten Schritt hast du schon getan indem es dir aufgefallen ist das du was ändern musst.

Viel Erfolg!

 
Wenn du doch schon dein Problem weisst und du der Meinung bist du bist beziehungsunfähig; warum änderst du daran dann nix?


Weil ich eben nicht weiß wie. Und auch das Internet hilft mir da nicht weiter. Wie lernt man als Erwachsener über seine Gefühle zu reden und Gefühle zu zeigen? Bindungen zu Menschen aufzubauen?

 
Liebe BraunerBär

Eine Beziehung zu führen, lernt man, in dem man eine eingeht. Jeder Mensch ist anders und dementsprechend sind auch die Beziehungen zu einander mannigfaltig. Klar, gibt es Dinge in der Beziehung, die bei allen ähnlich ablaufen, dennoch gibt es jetzt nicht eine Blaupause wie es gemacht wird.

Also, darüber nachdenken ausschalten und sich in die Beziehung stürzen.

Du sagst, ihr liebt euch. Das ist doch schon wunderbar! Habt ihr denn euren Status geklärt oder willst Du wissen, wie Du erfährst, woran Du bei ihm bist? Wenn letzteres: frag ihn.

Alles Liebe
Minusch

Sent from my G8441 using Liebeskummer.ch mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Rosenkatze
@matilda:

Ich kenne ja deine Geschichte nicht. Aber du hast einfach so als Erwachsener auf einmal angefangen Beziehungen zu Menschen aufzubauen und konntest einfach so über Gefühle reden, weil du dir von heute auf morgen vorgenommen hast "Ich tue das jetzt einfach!"? Und das ging dann so von heute auf Morgen obwohl es vorher über 30 Jahre lang nicht möglich war?

Warst du bei einer Selbsthilfegruppe? Hier gibt es keine zu dem Thema und ich wüsste auch nicht wie ich als Selbsthilfegruppenleiterin anderen Menschen helfen können sollte, wenn ich nicht mal weiß wie ich mir helfen kann. Dein "Ich tue das jetzt einfach und werde ein anderer Mensch" klappt bei mir jedenfalls nicht.

@Minusch:

Gut, dann lautet meine nächste Frage: Wie geht man eine Beziehung ein? Offiziell haben wir eine Beziehung, jedenfalls haben wir das so abgemacht. Aber es fühlt sich für mich nicht an wie eine.

Habt ihr denn euren Status geklärt oder willst Du wissen, wie Du erfährst, woran Du bei ihm bist?




Ich will wissen wie man lernt danach zu fragen woran man ist und woher ich dann auch noch weiß wie ich die Antwort eines Menschen interpretieren soll, der mir zwar sagt, dass er gerne eine Beziehung mit mir möchte, aber auch nicht weiß wie man eine eingeht oder führt.

 
Ich will wissen wie man lernt danach zu fragen woran man ist
Man geht zu besagtem Menschen hin, offnet den Mund, bedient sich der Fähigkeit über die Stimmbänder und mit Hilfe des Kehlkopfes und anderer stimmbildenden Hohlräume im Menschlichen Rachen eine phonetische Tonabfolge zu bilden und verwandelt den Satz "woran bin ich bei dir?" in ein hörbares Stimmmuster. 

und woher ich dann auch noch weiß wie ich die Antwort eines Menschen interpretieren soll,
Man wartet ab, was der Mensch darauf für ein Stimmmuster zurückgibt. Meistens muss man einen kurzen Augenblick warten. Dann nimmt man diese Information auf und glaubt sie. Oder, man zweifelt an ihr und glaubt sie nicht. 

der mir zwar sagt, dass er gerne eine Beziehung mit mir möchte, aber auch nicht weiß wie man eine eingeht oder führt.
auch hier, mehrere Möglichkeiten: 

1. Du glaubst ihm. Dann weißt d, dass er will, aber nicht weiß wie es geht.

2. Du glaubst ihm, dass er nicht weiß wie es geht, und glaubst ihm nicht, dass er auch will. 

3. Du glaubst ihm, dass er will, aber du denkst, dass er weiß wie es geht, und er dich damit angelogen hat.

4. Du glaubst weder, dass er will, noch dass er nicht weiß, wie.

welche Variante ist deine?

 
Du glaubst ihm, dass er will, aber du denkst, dass er weiß wie es geht, und er dich damit angelogen hat.
Diese Varianten scheint mir am logischten ?

Sorry, auch wenn ich selbst nicht danach gefragt wurde, aber vielleicht kann die TE das so mal verinnerlichen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: