Liebesbrief

Ryonard

Benutzer
10. Dez. 2008
54
0
0
32
Hallo zusammen. Ich werde Morgen einen Liebesbrief schreiben. *wehe jemand lacht mich aus :p *

Ich weiss einfach nicht ob ich den im Dialekt schreiben soll oder Hochdeutsch.

Im Dialekt ist der Brief nicht mehr ganz so schön... Aber im Hochdeutschen wirkt es bisschen Fremd.

Was meint ihr? Es wäre Berndeutsch...

Lg Ryo

:) schreib es so wie du es auch sagen oder erzählen würdest damit gibst du deine note hinein und nur das zählt bei einem liebes brief

meine meinung

p.s. lachen würde ich auf keinen fall ich wäre froh würde ich einen bekommen

Meine Kolleginnen sagten sie wären überglücklich wenn sie so einen Brief von ihrem Freund/Lover/was auch immer bekommen würden.

Aber so wie ichs erzählen würde wäre Dialekt.

Und was für Papier/Umschlag würdet ihr empfehlen? Ich geh Morgen extra noch in die Papeterie.

;)

Lg Ryo

Hallo Ryo!

Lachen? Wieso? Was ist daran denn lustig? Es ist etwas schönes! ;)

Also zum Brief: Eine Möglichkeit wäre so pergamentähnliches Papier... das sieht ein wenig geheimnisvoll aus. Es gibt auch "Pfadfinder-Papier" das einfach wie ein altes Stück Papier ausschaut, ist relativ dick, fast Karton-mässig. Da könntest du dann die Ränder ein wenig anbrennen, dann sieht es noch echter aus. ;)

Darauf würde dann natürlich eine Füllfederschrift mit breitem Aufsatz passen.

Aber das wichtigste ist, denke ich, was du schreibst!

gruss, broken

wie gesagt gib deine eigene note rein. so mamoriertes papier wäre bestimmt schön

ich denke auch wenn es sich für dich im dialekt komisch anhört für sie ist es bestimmt der knaller weil es ja von herzen kommt und nur das zählt in so einem moment

Kann ich den Text mal Per PN schicken und ihr sagt was ihr davon haltet?

Weil ist mein Erstes Mal das ich einen schreibe... ;)

Ok schaue mal was ich morgen besorgen kann. Und den Umschlag? Weiss oder Farbig?

Lg Ryo

ja lass mal lesen wenn du es schon anbieten tust,

also wenn du so ein mamoriertes papier nimmst, da gibt es den passenden umschlag dazu

hey Liebesbriefe sind heute sehr selten und es braucht sehr viel Mut einen zu verfassen. Ich finde das eine super Idee. Also lass deinen Fantasien freien lauf und schreibe das was du fühlst!

Weil ist mein Erstes Mal das ich einen schreibe... ;)
Übung macht den Meister :D

Und den Umschlag? Weiss oder Farbig?
Ich würde sagen, passend zum Papier, also in der Regel am ehesten gleiche Farbe wie das Papier, unter Umständen vielleicht auch mal in deutlichem Kontrast zur Papierfarbe (z.B. blau + rot oder orange).
Zur Frage Dialekt vs. Hochsprache: Allgemein ist ja für Gefühlsangelegenheiten eher Dialekt angesagt, aber ich kann mir auch vorstellen, dass man die andere Person vielleicht gar nicht gleich so mit allen Gefühlen überschütten will, dann könnte die distanzierter wirkende Hochsprache die Lösung der Wahl sein. Auch wenn es dir draufankommt, dich möglichst präzis auszudrücken. Mundart wirkt demgegenüber spontaner. Kommt letztlich einfach auf den Inhalt an.

So hab ganz schönes Papier gekauft und Umschlag.

Aber irgw. komm ich mir bisschen blöde vor... Ist das normal?

Weil solche Briefe sind ja äusserst selten...

Lg Ryo

du brauchst dir nicht blöd vorkommen wenn dein herz dir sagt das ist richtig und du es schreibst was dir dein herz ins ohr flüsters ist es das schöneste geschenk für eine frau

Edles Papier find ich nicht daneben, kann durchaus eine gewisse Wertschätzung zum Ausdruck bringen. Betont trashiges Papier wäre auch eine Möglichkeit, drückt dann eher Unkonventionalität aus (kann vielleicht auch missverstanden werden???).