Liebesbriefe in Müll?

Elvira

Neuer Benutzer
14. März 2011
13
0
0
40
Ich möchte endlich mit einer sehr intensiven Romanze abschließen. Wir haben zwei Jahe keinen Kontakt mehr, also bringt es nicht mehr länger nachzutrauern.

Was machen ich mit Liebesbriefen? Womit kommt man psychisch besser klar, wenn man sie endgültig entsorgt oder wenn man es behält?

Fühlt man sich hinterher befreiter oder werde ich es schwer bereuen diese schönen Liebeszeilen nie wieder lesen zu können?

.

Wie sind eure Erfahrungen zu dem Thema?

Ich würde die Briefe behalten. Räume sie irgendwo in das letzte Eck in Deinem Keller oder so.

Nach Jahren, wenn man mit dem Ganzen abgeschlessen hat, ist es immer wieder schön diese Briefe zu lesen. Es tut dann auch nicht mehr weh.

Ich habe alle Briefe aufgehoben.

ja da gebe ich woelfe recht ich hab bis jetzt auch alle behalten. es ist einfach schön sie nach langer zeit mal zu lesen. allerdings muss man sie schon irgendwo hintun wo man sie nicht so leicht aus versehen wiederfindet und man sich damit selber wehtut.

Fühlt man sich hinterher befreiter oder werde ich es schwer bereuen diese schönen Liebeszeilen nie wieder lesen zu können?
Die Liebeszeilen haben nach der Trennung sowieso ihre Bedeutung verloren und sind wertlos. Wieso also aufheben? Um Wunden immer wieder aufzureißen oder um etwas hinterher zu trauern, das nie mehr zurückkommt?

Also weg damit.

ich denke, es kommt drauf an, wie diese "romanze" geendet hat. und welcher typ du bist: hängst du an allen alten sachen, schaust dir das gern an und schwelgst gern in der vergangenheit, auch wenn es schmerzt? oder bist du endgültig, wenn du etwas abschließen und emotional frei sein möchtest für einen neubeginn: trennst du dich dann von alten dingen, machst reinen tisch, damit platz für neues ist?

es ist eine frage, ob man loslassen kann oder ob man klammert. wenn du das loslassen probiert, wirst du feststellen, dass ohnehin alles in deinem gedächtnis gespeichert und die alten dinge zu lagern, die staub anlegen, nicht notwendig ist. das ist zumindest meine erfahrung. altes zu entsorgen, das auch viel not und sorge bereitet hat, kann sehr befreiend sein.

ich war in jungen jahren sehr romantisch und hatte die liebesbriefe meines späteren ehemannes (das war lange vor der internet-zeit) aufbewahrt wie einen schatz. nach der scheidung habe ich sie verbrannt. das war sehr befreiend. ich weiß zwar heute noch immer, was darin stand, bin aber froh, dass ich sie nicht mehr ansehen muss.

Ich habe die Briefe meiner ersten Liebe im Keller aufbewahrt. Damals hätte es mich zu sehr geschmerzt, sie zu vernichten. Nach Jahren, als mir die Schachtel mit den Briefen in die Hände fiel, habe ich sie dann aber endgültig vernichtet. Es machte keinen Sinn mehr diese aufzubewahren, ich war ja über ihn hinweg und hatte mich bereits in andere verliebt und ich weiss heute, dass ich ihn nicht mehr will.

Ich denke, jeder muss selber wissen, wie er damit umgeht. Und es kommt immer darauf an, wie die Beziehung selbst war, wie sie geendet hat und was für einen gerade gut tut.

Eigentlich kann man diese gleich entsorgen.

Man denkt erst "Ich kann sie nicht wegschmeißen" irgendwann "Die kommen jetzt im Keller als Erinnerung"

Wenn man sie dann nach Jahren wieder hervor kramt, merkt man, dass absolut keine Bindung mehr herscht und man schmeißt sie weg.

So war es bei mir jedenfalls.

Ich hab "Exfreundinen-Kisten" mit den ganzen Sachen, die von einer Beziehung übrig bleiben (Briefe, Geschenke, Kleinigkeiten). Die haben zwei Vorteile:

1. Nach der Trennung kannst du den ganzen Kram da rein tun und stolperst nicht zufällig über irgendwelche Sachen, die dich runterziehen.

2. Nach langer Zeit ist es schön zu sehen, wie's mal war. Ich bin der Meinung, dass zu lieben prinzipiell ne gute Sache ist, auch wenns ungut ausging. Nach Jahren nochmal da rein zu sehen ist auf jeden Fall schön.

Vielen Vielen Dank für eure Antworten.

Ich konnte die Geschichte nie abschließen, da es nie ein Good Bye gab.

Eine Trennung wurde nie ausgesprochen.

Ich habe mich aus Stolz und Eitelkeit jahrelang nicht bei ihm gemeldet, obwohl ich jeden Tag! an ihn gedacht habe.

Ich weiß bis heute nicht, weshalb er sich nicht bei mir gemeldet hat.

Ständig frage ich mich, ob er auch an mich denkt oder ich ihm scheißegal bin.

Auch heute, nach drei Jahren vermisse ich ihn als Menschen. Heute habe ich die Briefe in Form von E-mails in Papierkorb-Ordner verschoben. Nach einer Woche sind sie endgültig gelöscht ( wenn ich durchhalten sollte)

Ich hab alles weggeworfen und auch seine Kiste mit seinen Sachen mit Vogelschreck in die Luft gesprengt. Das war gut! Hab auch nie abschließen können aber befreiter macht es allemal.

ich hatte sie aufgehoben und nach Jahren wieder mal gelesen und bei jeder Zeile gedacht:

Mann, wer hat denn den Mist geschrieben ? :eek: und: Nä ! Ich war das nicht !

Fazit: Nach Jahren konnte ich meine damaligen großen Gefühle garnicht mehr nach empfinden, sie sind mit den Jahren ganz einfach verschwunden.

Zeit heilt alle Wunden. Wie wahr.

PS: ich hab meine Briefe zweimal geschrieben um für mich eine Kopie zu haben. sie enthielten auch alle selbst verfasste Gedichte, Reliquien, die ich gerne behalte. Bis auf die Gedichte habe ich alles zerrissen, in Wasser eingeweicht und im Klo entsorgt. *gurgelgurgelschwuppsausweg* Tja.

Zuletzt bearbeitet: