Liebesentzug

Reuberherz

Benutzer
19. Sep. 2008
43
0
6
47
Hallo zuammen,

ich weiß nich wirklich wohin mit dem thread. Vielleicht zu den Umfragen oder hier? Ich versuchs mal hier:

Also in meinen beiden letzten Partnerschaften wurde ich oft und vor allen Dingen schon bei kleinen Streit mit Liebesentzug bestraft. Leider ist das genau die Art und Weise, womit frau mich kriegen kann. Schätze mal, das liegt daran, dass meine Mutter das auch schon immer so gemacht hat.

Von meiner letzten Freundin hab ich vorher aber immer noch so kluge Ratschläge gehört, wie "dann such dir doch ne neue Freundin", "dann zieh doch aus wenn es dir nicht passt" etc.

Was alle (inklusive Mama) jedoch gemeinsam haben ist, dass sie irgendwann mal im Leben männliche Gewalt zu Hause erlebt haben, sei es vom Partner (nein, nicht von mir) oder Vater. Meint ihr, es könnte daran liegen?

Eins ist auf jeden fall sicher: "Es tut verdammt weh:"

Jetzt zu euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wisst ihr Hilfe, oder kann man sich in so nem Fall nur trennen?

Reuberherz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich meiner Meinung nach an, als wärst du immer der Liebe und Harmlose in der Beziehung und die Frau hat die Hosen an und die Oberhand. Kann das sein?

Meinst du mit Liebesentzug ein richtiges absichtliches Vorenthalten von Sex und Zuneigung oder meinst du diese flappsigen Bemerkungen, die ich auch öfters schon hörte wie "... wenn du so weiter machst, gibts die nächsten Tage auch nix im Bett".

Ich weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll. Ich hoffe, du weißt, was ich meine,

@tiger lilie: das kann schon sein irgendwie. Obwohl ich auch nich grad an der Leine immer hinterherlaufe und ständig die Einkausfstaschen mit ihren Schuhe trage.

@stralsunderin: ich meine, erst so ne Bemerkung. Ein paar Sachen packen, rausrennen, rumms die Tür zu und entweder eine Nacht woanders schlafen oder ein paar Tage nicht miteinander reden. So richtig krass langen Sexentzug kenn ich eigentlich nich, außer von meiner Mutter natürlich. Aber während der Zeit halt keinen Sex, klar.

....So richtig krass langen Sexentzug kenn ich eigentlich nich, außer von meiner Mutter natürlich....

Wie meinst du das jetzt genau? :schief:

@stralsunderin: wenn ihr etwas nicht passte hat sie geschmollt und bei Streits das voll Programm:

Ein Beispiel:

Ich habe ca. die letzten zwei Jahre in der letzten Beziehung, trotz Uni und Arbeit den Haushalt komplett alleine gemacht. Komplett! Dann hab ich das, dass erste Mal angesprochen. Sie sagte: "dann such dir doch ne eigene Wohnung". Fand ich nich so gut die Bemerkung. Hab ich ihr auch dann gesagt. Zack: 3 Tage nicht mehr geredet.

Sowas halt. Wegen Kleinigkeiten.

@tiger.lilie: na weil ich mit meiner Mutter noch nie Sex hatte. Sollte halt einfach ein dummer Scherz sein, sorry!

Dann musst du lernen, dir sowas nicht bieten zu lassen und dich durchzusetzen. Dann wird halt der Haushalt erstmal nicht mehr gemacht. Das kann man ja in einer Beziehung alles aufteichen.

Ist ja ein gefundenes Fressen, wenn jmd wie deine Exfreundinnen so drauf sind.

liebes räuberherz

es gibt ein muster, dass ich bei einigen menschen inklusive mir beobachte. man versucht dinge, die man als kind nicht ändern/beinflussen konnte, als erwachsener zu lösen, indem man sich wiederholt in ähnliche situationen begibt.

beispiel: mein vater hält emotionale nähe nicht aus. ich war bisher fast ausnahmslos mit männern zusammen, die emotionale nähe nicht aushalten konnten. oder meine freundin; sie hat einen alkoholiker als vater und hat dauernd freunde mit suchtproblemen.

das verhalten deiner mutter hat bei dir womöglich spuren hinterlassen. du warst damals als kind machtlos. heute bist du erwachsen und willst in einer ähnlichen situation die macht inne haben. du willst diese machtlosigkeit ablegen. indem du dir jedoch frauen suchst, die deiner mutter ähnlich sind, wird dir das nicht gelingen.

es gibt einen grund, wieso du mit dieser art frauen zusammen bist, und es gibt einen grund, wieso sie dich reizen.

Ok ok sad,

so hab ich das auch schonmal versucht zu sehen. Aber ich war ja in alle verliebt schon bevor es zum ersten Streit kam. Das kann man ja vorher nicht alles wissen.

Meine Theorie dazu:

Solche Frauen haben ein total negatives Bild von Männern aufgrund ihrer Erfahrungen. Mann = Tyrann, Schläger, löst alle Probleme mit Gewalt. Wenn es zum Streit in der Beziehung kommt und er mal wieder alle prügelt, reagiert er einfach falsch. Die Frau kann sich in so einer Situation gar nicht selbst Schuld eingestehen, weil das Verhalten des Mannes absolut und mit gar nichts zu rechtfertigen ist.

Stellt euch mal vor: ihr werdet geschlagen und sollt auch noch selbst dran Schuld sein. Die Vorstellung könnt ich auch nicht ertragen.

So jetzt zur Situation:

Der neue Freund, schlägt nicht, sondern ist lieb, nett, zärtlich, verständnisvoll. Probleme spricht er in der Beziehung direkt an. Er passt also nicht ins erlernte Rollenbild.

Was geht in solchen Frauen vor, die obenstehendes Verhalten erlebt haben?

Bei einem Streit müssten sie sich nun aber eventuell selbst Schuld eingestehen. Und das können sie nicht. Weil sie es aufgrund der Vergangenheit nicht gelernt haben in solchen Fällen Schuld einzugestehen. Aber auch: sie wollen es nicht.

Sich selbst zu hinterfragen und ehrlich zu sich selbst zu sein und Fehler eingestehen, fällt jedem schwer, und besonders diesen Frauen, was Beziehungen zu Männern angeht. Vielleicht sind sie in so einer Situation einfach überfordert und können nicht anders als weglaufen. Das ist sowas wie Selbstschutz.

Außerdem haben sie ja auch nie gesehen, wie sich gleichberechtigte Partner mal streiten und es verhältnismäßig fair zu geht.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich sagen will. Bin so ein schlechter Schreiber.

liebes räuberherz

es gibt einen grund, wieso die frauen sich zu dir hingezogen fühlen. aber es gibt auch einen grund, wieso du dich zu ihnen hingezogen fühlst.

du richtest den fokus komplett auf die frauen. da ist ewiger frust vorprogrammiert. willst du sie denn alle umpolen? du merkst ja selber, das das nicht geht. zudem weichst du damit der frage aus, wieso du immer wieder mit solchen frauen zusammen bist.

und es braucht keinen streit, damit du ihr wahres gesicht erkennst. unser unterbewusstsein spricht nämlich meiner meinung nach ein nicht unwichtiges wörtchen mit, wenn wir uns verlieben.

Man muss nicht zwangsläufig misshandelt worden sein, um so zu reagieren. Ich habe auch ehrlich gesagt mal so einen Satz losgelassen oder geschmollt und ich hatte eine gute Kindheit und wurde weder geschlagen noch andersweitig mißhandelt.

Es ist einfach auch das Unvermögen, einen Konflikt zu lösen bzw. seinen Willen durchzusetzen. Genauso wie es Männer gibt, die mit Stress und Konflikten nicht umgehen können und schlicht und ergreifend abhaun.

Außerdem haben sie ja auch nie gesehen, wie sich gleichberechtigte Partner mal streiten und es verhältnismäßig fair zu geht.
Es gibt kein Paar auf der Welt, dass sich beim Streiten einfach nur gegenüber steht, und sich danach gleich in die Arme nimmt und sich für den Gedankenaustausch dankt. Da fliegen halt die Fetzen. Bei den Einen mehr, bei den Anderen weniger.

Aber die Art und Weise wie man damit umgeht ist verschieden. Ich wollte früher auch meinen Kopf durchsetzen und hab auchmal aus Frust den Raum verlassen.

Und Sadpk hat da schon Recht. Wenn ich mir z.b. meine Ex Freunde ansehen hatten viele eine Gemeinsamkeit. Der eine wohnte auf Distanz, der Andere hielt mich auf Distanz und der Andere sponn sich seine Existenz zurecht und wieder ein anderer log genauso und haute dann ab etc. Der mich auf Distanz hielt war kein schlechter Mensch. Aber es war das Gleiche wie die Beziehung zu meinem Vater. Das Unvermögen Gefühle zu zeigen. Alle haben mind. eine Gemeinsamkeit mit meinem Vater. 1 Freund hingegen war total anders als mein Vater. Er war eher weicher, war mehr auf familie und Nähe aus. Mein Vater hielt ihn für ein Weichei. Dabei war der der Beste für mich. Alle andere haben mich im Prinzip wie mein Vater behandelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sad: ich wür das garnicht so sagen, wie du es darstellst. Ich denke es war einfach Zufall oder vielleicht haben die sich ja so jemanden wie mich ausgesucht. Mir sieht man nämlich schon an, dass ich bestimmt kein Frauenschläger bin. Besonders die letzte meiner Freundinnen. Auch alle ihre männlichen Freunde. Das sind immer wieder ruhige eher schüchterne Männer gewesen.

@stralsunderin: ja, wenn wir uns mal richtig gestritten hätten. Aber sie hat ja immer sofort dicht gemacht. Was sollte sie auch sagen, sie hatte ja nie Argumente.

Bezogen auf das Beispiel: Welchen Rechtfertigungsgrund gibt es denn dafür, in einer Partnerschaft, wenn man zusammen wohnt, keinen Haushalt zu machen?

Bezogen auf das Beispiel: Welchen Rechtfertigungsgrund gibt es denn dafür, in einer Partnerschaft, wenn man zusammen wohnt, keinen Haushalt zu machen?
Faulheit, man verlässt sich drauf, dass ein Anderer den Haushalt schmeißt weil man es so kennt. Einzelkinder sollen teilweise so sein ( :rolleyes: ich bin auch eins aber ich hab gelernt nicht im Müll zu ersticken :D )

Aber bevor man zusammenzieht kommt erstmal der Entschluß, dass man zusammen ziehen mag. Ich weiß leider nicht, wie sich deine Freundin vorher verhielt bzw. was für eine Art Mensch du bist. Ob du dich gern schnell und heftig verliebst, eher jemand bist, der sich für den Anderen aufgibt.

Mich nerven teilweise solche Dinge als Partner auch. Das ewige Hinterherräumen