Liebeskummer der besonderen Art?

Siela

Neuer Benutzer
24. März 2009
6
0
0
34
Hallo zusammen,

da ich neu bin, stell ich mich erstmal kurz vor. Ich bin der Max, bin 18 Jahre alt und komme aus der Nähe von München. Derzeit absolviere ich meinen Zivildienst im Krankenhaus und werde danach mein Abitur machen.

Also ich hab derzeit sehr mit mir und einer gewissen Situation zu kämpfen. Ich hab im letzten Monat (Februar) im Krankenhaus eine Patientin kennen gelernt. Da ich im Patientenfahrdienst arbeite, hab ich sie zu ihrer Untersuchung gefahren und wieder abgeholt. Bei der Fahrt war allerdings noch eine etwas ältere Dame dabei (ca. 35 Jahre) die später dann noch eine Rolle spielt. Auf alle Fälle hab ich auf der Rückfahrt gesagt "schade, dass ich im Dienst bei einer so hübschen Patientin nichts machen darf (also nach Handynummer fragen etc.). Das war eigentlich der Anstoss für mein Interesse.

Allerdings hab ich es dann nicht nochmal gebacken bekommen sie in ihrem Krankenzimmer zu besuchen, weswegen jetzt die ältere Dame ins Spiel kommt. Da diese mobil war (also herumlaufen konnte) hab ich sie öfters getroffen und sie hat mir erzählt, dass M. (so heißt das Mädel, an der ich Interesse habe) bald entlassen wird. Naja ich ahnte nicht wie schnell sie entlassen wird und schon war sie weg. Doch die alte Dame (clever wie sie war) hat sie die Handynummern mit ihr ausgetauscht. Naja eines Tages treff ich sie dann auf dem Flur und sie meinte zu mir "mei du depp, jetzt ist deine Perle weg, allerdings hab ich ihre Handynummer, also lass dir was einfallen, dann geb ich sie dir". Okay, ich hab ihr Schokolade gekauft, sie besucht und ich bekam die Nummer von ihr.

Hab sie dann auf gut Glück zweimal versucht anzurufen, keiner rangegangen. Dann hab ich eine Sms geschrieben, darauf hin kam eine sehr erfreute Nachricht. So seit dem Tag an haben wir eigentlich regelmäßig Kontakt und verstehen uns sehr gut - sagen wir wahnsinnig gut. Wir haben uns quasi schon angedeutet, dass wir da mehr füreinander Empfinden könnten. So da sie - glücklicherweise - nicht gerade weit von mir wegwohnt, hab ich sie einfach mal besucht (Treffen war vereinbart). Auch da lief alles super und wir haben uns prächtig verstanden, tief in die Augen geblickt. Ich dachte eigentlich alles läuft optimal.

Naja einen Tag später hab ich ihr dann nochmal geschrieben, dass ich derzeit jede Sekunde an sie denken muss und mir da einfach mehr vorstellen könnte und ehrlich zu ihr sein möchte. BUMM! Seit dem ist sie irgendwie anders. Sie hat mir zwar geschrieben, dass sie mich total gerne hat und ich total lieb bin, aber ich ihr einfach etwas Zeit geben solle. Naja ich geb ihr jetzt schon seit einem Monat Zeit, hab ihr eine SMS in ihrer Landessprache geschickt, Blumen geschenkt, einen Brief geschrieben. Das fand sie auch alles total süß und lieb von mir. Allerdings kennen wir uns halt kaum und ohne ein zweites Treffen lernt man sich halt nicht besser kennen ... tja und davor drückt sie sich irgendwie - finde ich. Hab auch schon 2x mit ihr darüber geredet und sie meinte, dass sie mich zwar für so kurze Zeit schon wahnsinnig gern hat, aber Angst hat, dass wenn wir uns nochmal sehen, sie merkt, dass die Gefühle nicht weitergehen und sie mich nicht verletzen möchte.

Naja durch ihr komisches und rücksichtsvolles Verhalten tut sie mir eigentlich mehr weh, als das sie mir hilft. Ich versteh nicht, warum sie sich so um ein nächstes Treffen betteln lässt. Ohne das, kann man doch garnicht rausfinden, ob da mehr ist. Naja jetzt hab ich am Sonntag nochmal mit ihr telefoniert und ihr gesagt, dass das so nicht weitergehen kann und mich das langsam ziemlich fertig macht und sie jetzt, wenn sie den Kontakt weiterhin möchte, auf mich zu gehen soll. Sie bringt mir auch in jeder Hinsicht Verständnis entgegen und alles aber ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wie kann man mich toll finden, wahnsinnig gern haben, mir beim ersten Treffen schon so verliebt in die Augen sehen, immer andeuten, dass sie sich mehr vorstellen kann, aber dann so vor einer Sache davon laufen? Soll ich das Ganze einfach aufgeben? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, meine Gefühle für sie wachsen von Tag zu Tag und meine Geduld ist langsam auch am Ende. Ich will mich einfach nicht selbst kaputt machen, aber sie bedeutet mir halt schon sehr viel.

Vielleicht habt ihr ja einen Rat ... wenn ihr noch was wissen wollt, fragt einfach. Ansonsten schonmal danke für euer offenes Ohr.

Liebe Grüße Max

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie wird bei eurem ersten Treffen von der INTENSITÄT deiner Gefühle überrascht gewesen sein. Und das wird ihr eindeutig zu schnell gehen. Sie schreibt doch selber, dass sie sich Zeit lassen möchte. Und "Zeit lassen" heißt nicht "einen Monat" oder zwei. Zeit lassen heißt sich über seine Gefühle im Klaren werden, sich fragen, ob man das erwidern kann, was der andere gerne möchte. Und diese Entscheidungsfindung kann man nicht nach Tagen oder Monaten berechnen.

Vielleicht fühlte sie sich auch von deinen Gefühlen total überrumpelt. Sieh mal: DU hast während ihres Aufenthaltes sehr viele Gefühle für sie entwickelt. Das heißt aber nicht, dass es auch bei ihr so sein muss. Bei ihr können das rein freundschaftliche Gefühle sein. Die sie vielleicht auch (jetzt noch) nicht ausbauen möchte. Aber auch diese freundschaftlichen Gefühle können sehr intensiv sein.

Ich kann dir nur empfehlen, deine Erwartungen, Wünsche und Vorstellungen etwas zurück zu nehmen und das Ganze mal mit ein bissel Abstand zu betrachten. Du musst dich entscheiden: Könntest du auch mit einer Freundschaft leben oder geht es dir ausschließlich um eine Beziehung. Wenn es zweiteres ist, wirst du im Moment nicht viel Glück bei ihr haben.

 
Ich kann mit einer Freundschaft leben, aber derzeit ist alles so komisch, so verkrampft, wahrscheinlich weil sie weiß, dass ich mir mehr vorstellen könnte. Soll ich nochmal mit ihr reden und ihr klar machen, dass ich auch mit einer Freundschaft gut leben kann. Am liebsten wäre es mir, wenn alles wieder so wäre, wie bevor wir uns das erste Mal getroffen haben ...

 
Vielleicht solltest du dich bei ihr entschuldigen. Klingt blöd, aber ich weiß nicht, wie man es anders nennen könnte.

Sag ihr doch, dass du sie mit deinen Gefühlen nicht bedrängen wolltest, aber aus folgenden Gründen (... (weißt du ja am besten)) empfindest du mehr für sie. Du möchtest sie aber auch nicht damit bedrängen und würdest dich freuen, wenn wieder so eine Freundschaft wie am Anfang zustanden kommen würde, weil du dich da total wohlgefühlt hast.

Naja, so was irgendwie in der Art. Ich hab mit so was auch keine Erfahrung, aber immerhin würde es ihr zeigen, dass du ihr Zeit läßt. Und wie schon oft hier im Forum erwähnt: Wer weiß, was später mal draus wird... ;)

Und bei so einer "Entschuldigung" zeigst du ihr auch, dass du sie achtest und vor ihren Gefühlen Respekt hast. Bei mir würde so was total gut ankommen...

 
Ja an eine Entschuldigung hab ich auch schon gedacht ... soll ich mir damit noch etwas Zeit lassen? Ich mein ich hab erst am Sonntag Abend über das Thema mit ihr gesprochen ... obwohl warten eigentlich bei sowas unnötig ist.

 
Warten = ja.

Aber es wäre besser, wenn du mit ihr persönlich sprechen könntest. Dem anderen dabei ins Gesicht schauen können, ist immer noch was anderes als wenn man die Reaktion nur am Telefon erlebt. Erzählen kann man viel... aber seine Emotionen bei einem persönlichen Gespräch unterdrücken ist schon wesentlich schwerer...

Kannst du sie vielleicht mal nachmittags auf einen Kaffee einladen?

 
Naja, das Problem ist ja derzeit gerade das Treffen mit ihr ... davor hat sie irgendwie Angst. Ich würde ihr alles am liebsten ins Gesicht sagen und so und ja, vorallendingen hab ich ja zu ihr gesagt, dass ich sie jetzt nicht mehr in der Richtung drängen werde und sie auf mich zukommen soll, wenn sie sich Treffen möchte ... da wäre es ja etwas doof, wenn ich jetzt wieder auf sie zugehe. Tjo.

Kann es natürlich gerne nochmal probieren.

 
Und wenn du ihr erklärst, dass du das Treffen möchtest, weil du noch was mit ihr zu klären hast, weil es noch Dinge gibt, über die du mit ihr gerne sprechen möchtest? Lehnt sie dann immer noch ab - tja, dann wird es nicht mehr viel Sinn haben. Allerdings könntest du sie dann auch darum bitten, endlich mal Klartext zu reden.

 
Glaub nicht, dass sie das ablehnen würde. Aber ich will sie halt auch nicht drängen. Sie tut sich sowieso sehr schwer über ihre Gefühle zu reden und so. Wenn ich sie nicht zweimal darauf angesprochen hätte, wäre sie da wohl nie von selbst gekommen und jedes mal meinte sie danach, dass es ihr jetzt viel besser geht. Ich weiß ja auch dass sie etwas für mich empfindet. Sie hat mir das durch die Blume ja schon oft genug gesagt, aber die Situation derzeit lässt mich einfach ratlos erscheinen.

 
Und wie wär´s mit einem Treffen in 1,5 Wochen? Da kommst du ein bissel zur Ruhe und sie merkt, dass du nicht nervst, aber auch nicht desinteressiert bist.

 
Du hast zwei Wesentliche Sachen selbst gesagt:

Naja einen Tag später hab ich ihr dann nochmal geschrieben, dass ich derzeit jede Sekunde an sie denken muss und mir da einfach mehr vorstellen könnte und ehrlich zu ihr sein möchte.
Allerdings kennen wir uns halt kaum
Und genau deshalb hat es

gemacht.Frauen wollen, genau wie Männer, etwas besonderes sein... wenn du sie also nicht kennst und andererseits deine Gefühle und Erwartungen auf den Tisch knallst, wie ein Metzger den großen Schinken, was glaubst du wie sie sich dann fühlt?

Anregungen: austauschbar(vl gestehst du jeder Frau die du nicht kennst sofort deine Gefühle, vl hast du dabei ja Hintergedanken), überrumpelt, überfordert, unsicher bei dir weil du übereilt und damit unsicher gehandelt hast...

Und das kommt auch jetzt noch so rüber, wenn du auf ein 2. Treffen bestehst.

Vielleicht sollte es zwischen euch beiden auch einfach nicht sein, so ist das Leben nunmal, aber wenn du sie mit deinen Gefühlen überfährst(wir haben ein Problem, lass darüber quaken - warum bist du quak so komisch zu mir?), und jetzt ankündigst nochmal zurückzusetzen und wieder über Gefühle reden willst, sie damit nachher wieder überfährst... naja, du kannst auch noch auf eine Dampfwalze umsteigen mit Heirat und Kindern kommen um ihr wahrlich den Rest zu geben - wie, das willst du nicht?

Vl solltest du deine Vorgehensweise überdenken, erstmal ein paar Tage dein eigenes Leben leben und sie danach auf was lockeres ungezwungenes einladen und dann auch locker und ungezwungen sein...

 
Naja sie schreibt mir ja fast jeden Tag ne Sms wie soll ich da mal mein eigenes Leben leben ... wenn sie mir jeden Tag im Kopf rumschwirrt. Ich würde ja gerne etwas Abstand halten und so, aber so fällts mir eben schwer. Und ihr einfach nicht antworten, da denkt sie sich dann auch was ist jetzt kaputt, will er keinen Kontakt mehr.

 
Partner - auch potentielle - sollen nur eine LebensBEREICHERUNG sein, kein Inhalt.

Auch wenn deine Gedanken oft bei ihr sind, dürfen sie nicht dein Leben komplett aus der Bahn werfen! Du machst dir Sorgen, und die sind verständlich - aber willst du deine Ängste und Wünsche nach jemandem ausrichten, den du kaum kennst?

Sie mag dich und ist dennoch verunsichert, also musst du umso sicherer und klarer sehen,

sonst...