Liebeskummer hat mich zerstört

Unsichtbar18

New member
24. Juli 2018
8
0
0
Ihr Lieben,

ich habe habe die letzten Monate gebraucht, um mich von meiner letzten Trennung zu erholen. Wir waren zwar nur sechs Monate zusammen, aber die Zeit war sehr intensiv. Es ist dann letztlich so auseinander gegangen, wie es angefangen hatte. Von heute auf morgen. Wir hatten uns gestritten. Funkstille. Er hat mir dann meine Sachen vorbei gebracht und Schluss. Für ihn war es vorbei. Wir laufen uns noch regelmäßig über den Weg, weil wir in der Nähe arbeiten. Aber kein Wort mehr. Kein „Frohes Neues“, keine Geburtstagsgrüsse. Ich war länger krank, das hat er mitbekommen. Keine Reaktion. Er wechselt die Straßenseite, wenn wir uns sehen.

Mir hat sein Verhalten und diese „Trennung“ den Boden unter den Füßen weggezogen. Noch nie hatte mich jemand so eiskalt abserviert, obwohl er mir so Hoffnungen gemacht hat. Ich würde im Nachhinein sagen, dass ich einen Nervenzusammenbruch hatte. Ich könnte nicht essen, nicht schlafen, nichts. Naja, mittlerweile geht es mir körperlich wieder besser. Jedoch ist mir bereits während der krassen Phase aufgefallen, dass bei mir etwas mehr kaputtgegangen ist als sonst. Irgendwas ist zerbrochen. Ich habe den Glauben an mich selbst verloren. Ich möchte nicht mehr an ihn denken oder oder über diese Sache nachdenken, ich möchte endlich wieder glücklich sein. Ich habe alles versucht. Hab mich in die Arbeit gestürzt, Sport gemacht, Freunde getroffen, mein Leben und mich selbst verändert.

ich kann mich selbst nicht mehr leiden, seitdem er mich so behandelt hat. Ich finde mich hässlich, dick und dumm und kann verstehen, dass er mich nicht mehr wollte. 

Eigentlich war ich immer im Reinen mit mir. Jetzt ist alles anders. Ich bin froh, dass ich mittlerweile wieder normal essen, schlafen und lachen kann. Auch mein Lachen war verschwunden. Das ist zum Glück zurück, aber der Glaube an mich selbst und dass irgendwann nochmal jemand kommt, der mich nicht gleich wieder aufgibt. 

Ich habe viele Bücher über Liebeskummer und Selbstliebe gelesen und weiß, dass ich mich jetzt um mich kümmern muss, aber ich weiß nicht wie. Ich hasse es in den Spiegel zu schauen, wenn ich lache, stört mich, wie ich lache... Ich kann verstehen, dass mich keiner will. Kennt jemand das Gefühl und hat es überwunden? Was kann ich noch tun?

Hallo Unsichtbar18

Ich fühle mit dir. Ich bin seit bald 8 Monaten von meiner Ex (sie hat Schluss gemacht) getrennt, obwohl wir nur ca. 10 Monate zusammen waren, leide ich bis heute darunter. Einfach weil ich es nicht ganz verstehe und sie mich vor meinen Prüfungen sitzengelassen hat, weil ich zu wenig Zeit hatte und ihre Wünsche, die sie mir nicht offenkundig kommunizierte, dadurch zu wenig wahrgenommen habe. Auch ich habe alles versucht, um die ganze Sache zu vergessen, ich ging in meiner Verzweiflung sogar Fallschirmspringen.

Wie du siehst, genau wie du habe ich es nicht geschafft, darüber wegzukommen. Auch weil mir meine Ex noch all meine Fehler (zu wenig Sms geschrieben, würde das Geschirr nur in die Spüle legen und nicht sofort einräumen usw.) um die Ohren gehauen hat, bei denen ich immer dachte, sie würde auf mich zu kommen, wenn sie was stört oder wenn sie unsichere Gefühle hat. Aber sie sagte mir bei der Trennung, sie könne nicht gut über Probleme reden. Und das wars dann. Sie hatte Schluss gemacht, weil all meine Wesenszüge, bei denen ich dachte, sie würde mich so nehmen wie ich bin plus der Tatsache, dass ich nicht gleich Ja zur Wohnung sagen konnte, bei ihr Unsicherheiten ausgelöst hatte und sie die Beziehung einfach so beendete.

Übrigens auch mir wurde nicht zum Geburtstag gratuliert. Das Glück kommt dann zurück, wenn du im Reinen bist. Deshalb gib deinem Leben neue Inputs.

Mit der Zeit tut die Trennung eben nicht mehr ganz so weh und mich lässt das hoffen, dass bessere Zeiten kommen werden. Vielleicht könntest du Sachen machen, die dich fordern. Evt. mal mit einer Karte in der Hand und mit dem Rucksack mehrere Tage wandern gehen und in der Natur im Zelt übernachten. Ich beispielsweise bin an ein Fotoshooting. Hat auch gut getan, obwohl ich selbst nicht sicher war, ob ich dies überhaupt tun sollte. Tue etwas, das nicht deinen Gewohnheiten entspricht und wovor du ein wenig Angst hast, da es für dich noch unbekannt ist oder dich stark fordert. Mach, sofern du Geld hast, eine längere Reise oder arbeite darauf hin. Reisen befreit den Geist und die Seele. Du bist gefordert und diese Sachen helfen, mit sich selbst ins Reine zu kommen und sich selbst wertzuschätzen etwas getan zu haben, wobei du über dich selbst hinauswachsen musstest und die Angst überwunden hast, denn dadurch wirst du dich wieder innerlich schön finden, was nachhaltiger ist als die äussere Schale.

Lg 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Rosenkatze
Das tut mir Leid zu lesen, das du so unendlich leidest. Jedoch sind Trennungen auch immer ein Prozess und ich fühle mit dir. 

Weniger hat es irgendetwas mit der Länge einer Partnerschaft zu tun, sondern mehrheitlich mit der intensiven Zeit man miteinander hatte.

Dies kann durchaus auch nur kurz sein und trotzdem leidet man, wie ich. Ich mache derzeit auch dasselbe durch, es war nur ein Monat: Dennoch

eine sehr intensive Zeit. 

Jedoch kann ich dir Mut zu sprechen und dir sagen, das die Zeit Wunden heilt. Das dauer ein wenig, wird aber mit der Zeit besser. 

Hat er sich denn nochmals bei dir gemeldet?

Ja die Beziehungen die meistens schnell anfangen, sind auch sehr schnell wieder vorbei. War bei mir nicht anders. 

Aber schau mal, zum Glück sind wir Herzensmenschen und lassen und komplett mit Gefühle und allem auf einen Menschen ein.

Natürlich tut eine Trennung dann extrem weh, aber würdest du dich lieber verstellen und alles immer oberflächlich sehen?

Ich für meinen Teil nicht, lieber leide ich ein paar Wochen. 

Lieben Gruss

Lisa

Vielen Dank euch beiden für eure Antwort.

die Trennung ist jetzt auch knapp 8 Monate her, sodass ich eigentlich dachte, dass ich darüber hinweg wäre. Dennoch gibt es andauernd wieder Situationen, die mich wieder völlig aus dem Gleichgewicht bringen. Dabei bin ich durch mit dem Thema. Ich akzeptiere seine Entscheidung, auch wenn ich nicht richtig finde, wie er sie umgesetzt hat und ich wünsche ihm auch wirklich von Herzen, dass er das findet/ gefunden hat, was er sucht. 

Es geht mir auch nicht um den Kummer, sondern nur, dass ich wieder ich selbst sein will. Ich war schon tageweise weg, aber leider ist es mir prüfungsbedingt momentan nicht möglich wegzufahren. Zudem laufen wir uns ständig über deüden Weg, das könnte natürlich der Grund sein, weshalb die Wunde nicht heilt. 

Fat Damon– Leider wird immer viel zu wenig kommuniziert. Aus Unsicherheit oder zu Beginn der Beziehung einfach der Harmonie zuliebe. Fürs nächste Mal haben wir zumindest gelernt, offen über alles zu sprechen, oder? Es tut mir leid für dich, dass du auch noch so an deiner Ex hängst bzw. Dem Ausgang dieser Geschichte.

Ich habe mit dem Laufen angefangen, allerdings ist es zur Zeit einfach zu heiß... aber ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen.

Lisa, als Herzenzmensch würde ich mich nicht bezeichnen. Es hat mich unglaublich viel Überwindung gekostet, mich auf ihn einzulassen. Daher war es doppelt schlimm, dann so abserviert zu werden. Er hat sich nie wieder gemeldet. Keine Weihnachtsgrüsse oder zu Silvester... Ich war ihn wohl total egal und er brauchte nur etwas Bestätigung. Am schlimmsten war für mich, dass er mir sogar die Geschenke, die ich für ih; vorbereitet hatte, zurück gegeben hat. Mehr Desinteresse Gin& wirklich nicht mehr. ?

Lisa, als Herzenzmensch würde ich mich nicht bezeichnen. Es hat mich unglaublich viel Überwindung gekostet, mich auf ihn einzulassen. Daher war es doppelt schlimm, dann so abserviert zu werden. Er hat sich nie wieder gemeldet. Keine Weihnachtsgrüsse oder zu Silvester... Ich war ihn wohl total egal und er brauchte nur etwas Bestätigung. Am schlimmsten war für mich, dass er mir sogar die Geschenke, die ich für ih; vorbereitet hatte, zurück gegeben hat. Mehr Desinteresse Gin& wirklich nicht mehr. ?
Ja aber alleine das du dich dann irgendwann eingelassen hast, zeigt doch das du ein Herzensmensch bist. Das Problem an der ganzen Sache ist nur, dass man beim nächsten dann nur noch vorsichtiger wird. Dieses Problem habe ich auch seit meiner Erfahrung.

Das mit den Geschenken ist wirklich der Hammer!! Da fehlen mir die Worte und das macht man nicht.....! 

Es macht es natürlich für dich nicht einfacher, wenn ihr euch immer mal wieder über den Weg läuft.... das erinnert dich nur umso mehr an die negative Zeit.

Würde dir den ein klärendes Gespräch mit ihm vielleicht helfen? Um deine Fragen zu beantworten? Oder geht es dir hier mehrheitlich um dich selbst wieder zu finden? Was ich in dem Kontext nicht ganz verstehe? Weil ich glaube der Ursprung des Problems liegt ganz klar darin, das du eben immer noch nicht abgeschlossen hast. 

Ich würde nicht mehr mit ihm reden wollen. Allein schon aus dem Grund, dass ich nicht möchte, dass er weiß, dass ich noch immer an ihn denke oder mich das Thema noch beschäftigt. Das ist er nämlich nicht wert. Er ist ein Riesen Poser und dann würde er endgültig abheben. Meine wahren Gefühle habe ich und werde ich ihm nicht offenbaren. Letztendlich geht es nicht um ihn sondern um mein verletztes Ego. Ich mag mich nicht mehr. Kann mich auf nichts konzentrieren und hab an nichts mehr Spaß. In mit ist etwas zerbrochen und ich hoffe sehr, dass ich das wieder reparieren kann. Ich weiß nur einfach nicht wie... ?

ich hatte mit ihm das erste mal das Gefühl, dass ich auch eine Familie will etc. all das ist da,ist zerbrochen 

Ja darüber offen sprechen ist eine Sache, die ich mir zu Herzen nehmen werde. Man ist halt stärker sensibilisiert nach solchen Erfahrungen und muss auch aufpassen, dass man nicht übervorsichtig wird. Sprich, bei jedem kleinsten Unwohlsein des Partners direkt die Trennung vermuten. Das Vertrauen aufzubauen ist das schwerste.

Leider ist es so, dass es für ein klärendes Gespräch voraussetzt, dass beide es auch wollen. Ich habe 3 Monate nach der Trennung versucht, nochmals mit ihr zu sprechen und was bekam ich? Einen Korb, sie wüsste nicht worüber wir noch sprechen sollten. Als ob ich so grausam zu ihr war, dass sie jetzt jegliche Kommunikation verweigern müsste. Es kann sein, dass ein klärendes Gespräch auch wirklich klärend sein kann. Man kann jedoch niemanden zwingen, etwas zu besprechen. Man begibt sich lediglich in eine schwächere Position, weil man ja etwas möchte. Ich persönlich habe ihr gesagt, dass ich gerne abschliessen möchte und einige Dinge klar stellen will und was war? Sie hat abgeblockt. Das hat nochmals extrem weh getan, dass sie mir nicht einmal diesen Wunsch gewähren wollte, damit ich es besser verstehe. Deshalb überlege es dir gut, ob du dir diese Schmerzen antun willst. Natürlich muss es bei deinem Freund nicht so laufen aber dennoch besteht ein Risiko, weil Menschen wissen ganz genau, dass wenn sie einem Gespräch nachgeben würden, vielleicht Dinge aufkommen, die für sie unangenehm sind und sie keine Erklärung haben. Dies wollen sie nicht und lediglich die Leichtigkeit des Lebens, einem solchen Gespräch aus dem Weg gehen, wahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das tut mir wirklich sehr leid, ich kenne das nur zu gut. Ich habe kurz darauf nochmal das Gespräch gesucht und er hat mich mit einer ziemlichen krasse Wortwahl abgefertigt.

ich frage mich nicht nur...man verbringt doch nicht so viel Zeit mit jemandem, den man so kacke findet,dass man ihn so behandelt. Also wenn man sich auf sowas einlässt, dann ist es doch das mindeste, nochmal mit jemandem zu sprechen... Ich finde es total krass, dass solche Menschen dann plötzlich ein ganz anderes Gesicht zeigen. Hätte ich mich von heute auf morgen getrennt, dann hätte ich mich ihm erklären WOLLEN. 

Ich wollte eigentlich nicht mehr darüber sprechen und auch nicht mehr weinen, aber es tut gut!

...ab wann sollte man sich Professionelle Hilfe holen? An manchen Tagen habe ich echt das Gefühl, dass ich gar nicht mehr darüber hinwegkomme. Es ist 8 Monate her und ich muss heulen, wenn ich ihn sehe oder daran denke, dass er eine neue Freundin hat... 

Hallo Unsichtbar18

Also ich bin seit ungefähr 5 Monaten in professioneller Behandlung. Bei mir ging es einfach nicht mehr. Es tat weh aufzustehen und es tat auch am Abend immer noch gleich weh. Die Gedanken waren stets bei ihr und ich suchte nach Antworten und gab mir für alles die Schuld. Ich hatte Mühe, mich zu konzentrieren und einfache Arbeiten schob ich immer weiter raus. Ich hatte Heulkrämpfe und hatte keine Lust mehr auf Dinge, die mich normalerweise interessierten.

Wenn du dich so schlecht fühlst und du merkst, dass es dir genauso geht wie mir, dann suche dir Hilfe. Ich habe mit der Zeit aufgehört, mit meinen Freunden und Familie über dieses leidige Thema zu diskutieren. Denn auch ihnen wurde es zu viel. Sie waren total überfordert und viele sagten mir es auch so. Sie hätten so etwas noch nie in ihrem Leben gehört. Wenn du meinen Beitrag lesen willst was genau passiert ist, findest du den Thread unter "Meine Freundin hat Schluss gemacht" und du kannst lesen, wie verzweifelt ich gewesen bin oder immer noch bin. Ich war erstaunt darüber, wie emotionslos ich aus einem Flugzeug springen kann, wenn ich Liebeskummer habe. Ich hatte weder Angst noch war ich sonderlich nervös. Normalerweise hätte ich de Gagg in der Hose gehabt, so etwas zu tun. Aber es war nichts besonderes. Da hatte ich vor mir selbst echt Angst gekriegt.

Bitte suche dir Hilfe, wenn du für dich selber merkst, dass egal was du tust, keine Besserung eintritt. Das hat weder mit Schwäche noch mit sonst was zu tun. Jeder Mensch geht unterschiedlich mit Liebeskummer um und ich sehe es als Stärke an, wenn man so ehrlich zu sich selbst ist und sagen kann "Hey es geht nicht mehr, ich suche mir Hilfe". Es zeigt für mich, dass du ein Mensch voller Emotionen bist und die ganze Liebe zulassen kannst, was nicht jeder kann.

Lg

• Like
Reaktionen: Minusch