liebeskummer, obwohl man noch zusammen ist

bambusba

Neuer Benutzer
27. Sep. 2004
11
0
0
Hi, alle zusammen

Ich habe ein Problem. Am Besten fange ich mal ganz vorne an. Vor etwa einem halben JAhr habe ich an der Uni ein Mädchen kennengelernt, mit dem ich auch nach einer PArty ein bißchen rumgeknutscht habe. In der darauffolgenden Zeit habe ich dann gemerkt, dass ich mehr für sie empfinde, und habe versucht, soviel Zeit wie möglich mit ihr zu verbringen. Wir sind dann auch bald zusammengekommen, nur leider gab es da ein Problem. Ihr Ex-Freund hatte vor einigen Monaten mit ihr SChluss gemacht, weil er beruflich unter der Woche 500 km entfernt sein würde, er meinte, dass das nicht funktioniert. NAch einiger Zeit haben sie noch einige MAle Sex gehabt, und er hat das dann wieder als BEziehung ausgelegt, da er auf einmal doch wieder wollte. Sie hat ihn aber nicht mehr geliebt, und hat ihm das wohl auch gesagt( hat sie mir auf jeden Fall so erzählt). Er hat das aber nicht v erstanden, und immer wieder geheult. Sie hat dann noch zwei Wochenenden mit ihm verbracht, weil sie ihm nicht weh tun wollte. Zu der Zeit waren wir schon zusammen. Da ist aber, nach ihrer Aussage nichts gelaufen.

So weit so gut. Wir hatten dann auch drei sehr schöne Monate, sie hat gesagt, ich wäre der MAnn ihrer Träume, bei mir müsste sie sich nicht verstellen, und mit mir würde einfach alles Spass machen. In den letzten zwei Wochen war sie aber irgendwie komisch, wenn ich sie gefragt habe, ob irgendwas wäre, hat sie aber nein gesagr. Vor einigen TAgen konnte ich es aber nicht mehr ertragen, und habe, ich weiss, dass man das eigentlich nicht macht, in ihr HAndy geschaut, und einige SMS ihres Ex-freundes gefunden, die eindeutig zeigten, dass sie weider zusammen sind. Jetzt sietz ich hier und weiss nicht was ich machen soll. Sie hat gesagt, dass sie sich heute mit einer Freundin trifft, aber ich weiss genau, dass sie sich mit ihm trifft. Ich will sie aber nicht darauf ansprechen, weil sie dann bestimmt sofort SCluss macht, und das will ich nicht. Ich weiss, dass das bescheuert ist, aber was soll ich machen. Ich habe mich noch nie jemandem so verbunden gefühlt, auch wenn es nur drei Monate waren. Das SChlimme ist noch, dass sie das wahrscheinlich mach, um mir nicht weh zu tun, also ich meine, dass sie mir nichts sagt. D.h wir schlafen auch noch miteinander und so, und das heisst für mich, dass sie das auch mit ihm gemacht hat, an den Wochenenden, und das macht mich echt kaputt. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Danke schon mal

 
hi bambusba!

deine freundin befindet sich wohl in der gleichen situation wie ich: sie kann sich nicht entscheiden und verheimlicht es dir deshalb.. du solltest sie drauf ansprechen.. sie muss wissen, dass du bescheid weißt und du unter der situation leidest.. lieber eine entscheidung, als stilles ertragen..

ich wünsch dir viel glück - aber mach ihr nicht allzuviele vorwürfe, denn auch wenn sie die "böse" ist, es ist eine verdamm schwere und seelisch aufreibende situation zwischen zwei menschen zu stehen...

bye

austrianfreud

 
genau das ist die frage, die ich mir stelle. soll ich sie darauf ansprechen. ich habe einfach angst, dass sie dann Schluss macht. Und das ist genau das, was ich nicht will. Eigentlich weiss ich genau, das ich das Thema ansprechen muss, aber ich trau mich einfach nicht. Ich will sie nict verlieren. Besonders nicht an den Typen, gegen den ich mich am Amfang durchsetzen musste. Da könnt ich echt kotzen, besonders der Typ, der ja soooo der Riesenarsch war. Ich war ja echt auch vorher ne labile Person, aber das pack ich echt nicht.

Bambusba

 
hi

entweder du oder er, eine andere möglichkeit gibt es nunmal nicht ansonsten hättest du dich wohl kaum hier angemeldet. Wenn du also damit klar kommen würdest das die frau die du liebst noch nebenbei nen andern schwanz fickt dan wärst du nicht hier

ich denke mal das du sie schon verloren hast, egal was auf kurz oder lang aus ihr und ihrem ex wieder wird, denn wenn sie dich nur annähernd so gern hätte wie du sie dann würde sie gar kein wert mehr drauf legen das er seinen braten in ihre röhre legt.

schau der wahrheit ins gesicht, es ist nur noch eine frage der zeit bevor alles in die brüche geht und da ist es doch besser wenn du der jenige bist der wenigstens etwas die zügel in der hand hält

und vielleicht checkt sie es ja dann doch noch entgültig nd entscheidet sich einzig und allein für dich :)

ich glaubs nicht, aber immer positiv denken heißt die devise ;)

lass dich nicht kaputt machen

 
Lieber Bambusa,

entweder du oder er, da kann ich mich Raffnix nur anschliessen. Ganz so fatalistisch wie er seh ich das aber nicht, du musst nicht zwangsläufig bereits auf der Verliererseite stehen. Es kann passieren, dass man - wie deine Freundin - zwischen Stuhl und Bank steht, deshalb sind die Würfel aber noch nicht gefallen.

Wichtig ist, wie du dich jetzt verhältst - wichtig für sie, aber in erster Linie wichtig für dich! Es kann in doppelter Hinsicht nur schaden, wenn du dich von der Situation einfach überfahren lässt und in der Folge passiv vor dich hinleidest. Damit kannst du bei ihr keinen Blumentopf gewinnen und tust dir natürlich auch selbst nichts Gutes. Es gibt zwar keine Möglichkeit, eine Entscheidung herbeizuzwingen, aber das sollte dich nicht daran hindern, wenigstens deine Position klar zu vertreten! Und die ist nunmal nicht, dass du dich jetzt wie ein geprügelter Hund in eine Ecke verziehst und wartest, bis das Gewitter über dich hereinbricht, oder täusch ich mich?

Sprich sie darauf an! Du musst ja nicht gleich mit der Türe ins Haus fallen und ihr sagen, du hättest in ihr Handy geguckt, das kann man auch intelligenter anstellen! Sag ihr, dass du spürst, dass etwas nicht stimmt mit ihr, dass sie dir vertrauen und mit dir reden soll, und dass du es verdient hast, dass sie ehrlich zu dir ist.

Zu deiner Angst, dass sie dann mit dir Schluss macht: Die ist zwar verständlich, aber sie hilft dir nicht im geringsten weiter, im Gegenteil! Sie blockiert dich und macht dich handlungsunfähig und verhindert am Ende genau das, was du eigentlich willst: Dass deine Freundin doch bei dir sein kann, wie sie ist, und sich nicht verstellen braucht! Fass dich an die eigene Nase und stell dich nicht selbst in die Ecke, mobilisier deinen Mut und deine Stärke und geh auf sie zu!

 
Tja, das hört sich einfacher an. als es ist, irgendwie. mir ist ja auch klar, dass ich das eigentlich mal ansprechen muss. Erschwerend kommt jedoch hinzu, dass sie gestern, das erste mal wieder von ihrem (Ex)-Freund gesprochen hat, und ziemlich über ihn hergezogen hat. Dvor hat sie zwei Wochen garnichts von ihm erzählt. Das war auch das, was mich stutzig gemacht hat. Und ich weiss jetzt nicht, was ich davon halten soll, dass sie jetz wieder so über ihn redet. Will sie mich doch warmhalten, wenn da mit dem anderen nichts gibt, oder was? Ich habe echt keine Ahnung. Ich meine, es kann doch nicht so schwer sein, mit dem einen SChluss zu machen, wenn man unbedingt den anderen will. Aber das scheint ja nicht der FAll zu sein, aber sich zwei Leute warmzuhalten, un mal sehen, mit wem es besser klappt, ist ja wohl total scheisse.

 
hi

da hast du doch schonmal einen ansatz. Warum zieht sie wohl über ihren ex her? aus heiterem himmel wohl kaum , sie wird dagewesehen sein und es hat ihr dort irgendetwas nicht gepasst.

vielleicht hat er nicht so ganz nach ihrer pfeife getanzt und nu isse stinkig auf ihn :)

vielleicht will er nicht so wie sie will. Sie will ihn zurück aber er will seh nicht mehr ganz, ihm reicht sie als betthupferl und so dackelt sie halt wieder zu dir zurück, brottelt über ihren ex und das nächste mal wenn er druck hat und sich meldet dackelt sie wieder hin in der hoffnung bei ihm landen zu können

aber bevor ich hier weiter wahrlos rumspekuliere solltest du sie wohl wirklich mal drauf ansprechen und ihr nahelegen das sie doch bitte mit offenen karten spielen soll.

 
Was erzählt sie denn sonst so von ihrem Ex? Ist sie da offen und ehrlich zu dir und sagt dir geradeheraus, wie toll sie ihn noch findet? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da wird ihr das Lästern einfacher fallen. Ist übrigens auch eine beliebte Methode, einen Verdacht zu zerstreuen!

Wie dem auch sei, du findest es nur raus, wenn du mit ihr darüber sprichst.

 
Tja, ich werde wohl nicht drumherum kommen, mit ihr zu regeln, wobei ich genau weiss, dass wenn sie gleich zu mir kommt, ich sowieo wieder zu feige bin. Bin halt eher so der typ, der alles versucht auszusitzen, und hofft, dass sich das alles von selber regelt. Hätte halt gerne, dass sie sich erst für mich entscheidet, und ich dann mit ihr darüber reden kann. Dann ist halt schon alles in trockenen Tüchern. Ich weiss, ist ziemlich feige.

 
Schade, dass man sich manchmal selbst so im Weg steht... :(

Dass ihr das imponieren und wahrscheinlich sogar weiterhelfen würde, wenn du mal die Initiative ergreifst, brauch ich dir aber nicht extra zu sagen, oder? :rolleyes:

Nachtrag: Nichts regelt sich von selber, schon gar nicht eine Beziehung, da müssen schon beide Beteiligten ihr Scherflein dazu beitragen

 
Hi Bambusha!

Denk doch einfach mal über die Konsequenzen nach:

1. Du sagst ihr nichts, sie wird weiter was mit ihrem Ex haben und dich warm halten, "um dich nicht zu verletzen" (ich persönlich glaube nicht an diesen Satz. Für mich hat das nichts mit Sorge zu tun, sondern mit Feigheit. Denn: Jetzt geht sie nicht "nur" fremd, sondern verars cht dich auch noch.) Du leidest ewig weiter. Irgendwann kommt es raus. Dann entscheidet sie sich.

2. Du sagst es ihr. Sie ist offen mit dir. Sie entscheidet sich.

Das Resultat ist beides mal das gleiche. Die Entscheidung wird in beiden Fällen gleich ausfallen, denke ich. Wenn du sie wirklich noch zurück willst, dann rede mit ihr sachlich und mach ihr klar, was sie dir antut, aber halt nicht so anklagend (was durchaus gerechtfertigt wäre). Das hilft ihr vielleicht offener zu sein. Aber laß dich nicht auf Ausweichmanöver ein. Sie muss Farbe bekennen.

Meine Situation war zwar nicht ganz vergleichbar, aber ich stand auch vor der Wahl, nichts zu sagen und weiterzuleiden oder die Sache anzusprechen. Ich habe mir hinterher auch x-Mal überlegt, ob es nicht besser gewesen wäre, es nicht zu tun und ob es sich nicht vielleicht von selbst erledigt hätte. Aber wenn von deiner Seite aus viele Gefühle dabei sind, wird es sich NICHT erledigen. Du mußt es einfach ansprechen. Du kannst die Situation nicht verschlimmern, nur deine Leidenszeit verkürzen. Als ich das erste Wort gesagt habe, war mir auch schon fast klar, dass ich zum Scheitern verurteilt war, aber es mußte einfach sein, weil ich so am Ende war. Die Kraft fehlt mir jetzt. Laß dich also nicht zermürben. Wenn es gut geht top, wenn nicht, hast du wenigstens noch mehr Kraft, um es zu verarbeiten.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Klingt abgeschmackt, ist aber war.

Nimm also all deinen Mut zusammen und TU ES! Wenn sie dich kickt, ist es zwar sehr schmerzvoll, aber dann hast du es hinter dir und du kannst anfangen es zu verarbeiten. Wenn du wartest, leidest du nur weiter UND sie kickt dich danach.

Liebe Grüße,

/G

 
Genau das ist es auch, was ich mir gedacht habe. "Sie will mich nicht verletzen". Ich halte das auch eher für Feigheit. Ich mein, es sollte ihr ja wohl klar sein, dass ich mehr verletzt bin, wenn ich rausfinde, dass sie schon länger wieder was mit ihrem Ex hat. Jetzt habe ich gerade mit ihr getextet, weil sie im Moment bei ihrer Mutter, ist, weil es der wohl nicht gut geht. Ob sie wirklich da ist, weiss ich natürlich auch nicht. Eigentlich wollten wir heute zusammen auf ne Party gehen. Jetzt hat sie aber gesagt, dass sie wahrscheinlich noch bei ihrer Mutter bleiben muss. Und dazu kommt, dass ihr Ex-Freund in Was-weiss-ich-wo stationiert ist, und nur am Wochenende da ist. Sind das Zufälle, oder was?

 
Hallo bambusba,

ich finde, Deine Freundin macht es sich ja wirklich einfach. Und dabei solltest du ihr auf gar keinen Fall auch noch helfen, indem Du sie weiter machen läßt, ohne ihr zu sagen, daß Du es weißt.

Nicht, daß ich nicht auch die Situation Deiner Freundin nachvollziehen kann. Um ehrlich zu sein, bin ich gerade auf dem besten Weg, in eine ähnliche Situation zu geraten. Ich bin seit sechs Jahren mit meinem Freund zusammen und habe mich jetzt in einen anderen verliebt. Natürlich wirft man 6 Jahre Beziehung nicht einfach so weg... aber eventuell entwickelt sich mit dem anderen jetzt doch was und ich möchte nicht ausschließen, daß ich mich vielleicht doch für eine neue Beziehung entscheide (zumal in meiner jetzigen Beziehung nicht immer alles perfekt gelaufen ist).

So, aber was ich eigentlich sagen wollte: Bei all meinem eigenen Gefühlschaos verliere ich noch lange nicht die Gefühle der beiden Männer aus den Augen, die hier auch noch beteiligt sind. Ich werde unter gar keinen Umständen zweigleisig fahren, denn das wäre beiden gegenüber unfair und das haben sie beide nicht verdient! Wenn ich mich entschließe, es mit dem Neuen zu versuchen, dann mache ich vorher mit meinem jetzigen Freund Schluß, das wird ihn zwar tierisch verletzen, aber das ließe sich in dem Fall nicht ändern. Und es würde ihn weniger verletzen, als wenn ich irgendwelche Parallelgeschichten anfangen würde. Und bei dem Neuen wäre ich mir ziemlich sicher, daß ihn sowas echt kaputtmachen würde.

Also, Deine Freundin hat kein Recht so mit Dir umzuspringen (und mit ihrem anderen Kerl). Auch wenn Du sie liebst solltest Du Dir selbst so viel wert sein, daß Du Dich aus dieser Situation befreist.

Soll heißen, Du mußt es ansprechen. Bald. Da schließe ich mich Galahad voll und ganz an. Alles andere macht Dich nur kaputt, ehrlich. Fies ist nur, daß es ja eigentlich ihre Verantwortung gewesen wäre, die Sache mal zu klären. Aber so läuft's halt nicht im Leben... deshalb mußt Du jetzt die Initiative ergreifen, um Deiner selbst willen.

Liebe Grüße,

Mirai

 
Genau das ist das Problem. Es wäre an ihr, das mal anzusprechen. das ist einfach saufeige von ihr, und das ist es auch was mir so auf den Sack geht. Ich weiss nur nicht genau, was ich ihr sagen soll. Sage ich, dass ich weiss, dass sie wieder was mit ihrem Ex hat, oder sage ich nur das irgendwas nicht stimmt. Bringt irgendwas von beiden einen Vorteil für mich?

 
Ich weiss halt im Moment nicht, was schwieriger für mich ist. Die Situation jetzt oder, wenn sie dann wirklich mit mir SChluss macht. Ich hab halt immer noch die Hoffnung, dass sic alles zum Guten wendet, aber das ist wahrscheinlihc auch nur meine eigene Feigheit und die Angst dann wieder alleine zu sein.

 
Hi alle zusammen

ich hab es tatsächlich geschafft, mit ihr zu reden. Und da ist ne Wahnsinnsgeschichte rausgekommen. Sie hat gesagt, dass sie meinen Icq Verlauf mit meiner Ex-freundin gelesen, wo wohl einige Sachen drin standen, die ihr nicht so gefallen haben. Und da ist die auf die Idee gekommen, ihren ex-Freund zu fragen, ob er ihr nicht mal einige eindeutige SMS schicken kann, um mich zu verarschen. Wir haben dann nochml über alles geredet, und sie hat gesagt, dass sie mich liebt, und dass sie nur mich will. Jetzt bin ich wieder glücklich, und froh, dass es sich so aufgelöst hat. Aber ich möchte micht trotzdem noch mal bei euch für eure Ratschläge bedanken.

 
Hi Bambusba!

Schön, dass du damit zufrieden bist, wie es jetzt ausgegangen ist! :super:

Allerdings sind die Aktionen, die ihr beiden gefahren habt mal echt strange.

Du spionierst ihr hinterher, indem du ihr Handy prüfst und sie hat vorher deine ICQ Logs durchforstet.

Wo ist das Vertrauen in eurer Beziehung?

Vor allem, wo ist die Offenheit? Wieso hat sie dich nicht drauf angesprochen, sondern so eine Kindergartenaktion gebracht?

CU,

/g

 
ja, du hast schon recht, dass das alles ziemlich abgefahren ist. Sie hat mich auch vorher schon häufiger darauf angesprochen, das sie das mit meiner Ex-Freundin nervt, aber irgendwann hat sie dann gemerkt, dass meine Ex einfach nur eine gute Freundin für mich ist, und hat mir gesagt, dass sie das akzeptiert. Da mit meiner Ex auch nie was war, dachte ich auch nicht, dass sie das so belastet. Sieht man halt selber immer aus einer anderen Sicht. Wir haben auch darüber gesprochen ,dass wir mehr reden müssen, wir sind halt beides eher Typen, die alles in sich reinfressen, ist ja auch schön einfach. Wir werden versuchen, dass zu ändern.

Sie wurde früher auch ziemlich von ihren Freunden verarschtm also richtig heftig, deswegen vertraut sie mir wahrscheinlich noch nicht so richtig. Sie will aber daran arbeiten.

Mir ist auch bewusst, dass das alles ziemlich komisch abgelaufen ist, ist mir aber immer noch lieber, als wenn sie wirklich was mit ihrem ex gehabt hätte. Aber auf was für ideen Mädels kommen ist schon lustig.