Liebeskummer und Heimweh im Auslandsausfenthalt

Avelina

New member
10. Feb. 2019
1
0
0
Hey ihr Lieben,

vor einem Monat machte mein Freund (21) nach drei einhalb gemeinsam Jahren unter Tränen mit mir Schluss. Er hat bitterlich geweint und betont er würde mich noch lieben, jedoch sind wir einfach zu jung zusammengekommen und er hat Angst, dass wir einander blockieren uns weiterzuwentwickeln und das er in 10 Jahren keine Midlifecrisis haben möchte.

Er möchte aber weiterhin mit mir befreundet sein weil er mich nicht verlieren will

Ich habe das so hingenommen und mich kurz darauf entschieden, ein halbes Jahr nach Australien zu gehen um meinen Schmerz hinter mir zu lassen.

Er fand die Idee richtig gut und wir trafen uns zum Essen und er erwähnte, dass er nicht ausschließt das es irgendwann wieder mit uns klappt und das er sich darüber sehr freuen würde. Ein Grund warum er mit mir befreundet bleiben will.

kurz darauf flog ich und mir wurde erzählt er hat sich zwischenzeitlich schon mit einer Tinderdame vergnügt.

Mit seiner Familie schreibe ich jeden Tag, sie ermutigen mich und finden es alle toll dass ich diesen Schritt gegangen bin. Leider geht es mir hier nicht so gut ich habe großes Heimweh und sehr viel Selbstmitleid.

heute hat er sich bei mir gemeldet und mich ermutigt weiter zu machen, außerdem erwähnte er, er würde mich besuchen wenn es mir weiterhin so schlecht geht. Morgen wollen wir facetimen.. 

Sollte ich den Kontakt abbrechen ? Wird es mir dann besser oder schlechter gehen ? Und meint ihr unsere Beziehung hat noch eine Chance wenn ich zurück bin?

Ich danke euch jetzt schonmal☀️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Avelina

Da machst Du wirklich eine schwierige Phase durch. Das tut mir sehr leid für Dich.

Offenbar hat er Angst, dass er etwas verpasst, wenn er mit Dir zusammen geblieben wäre. Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass er schon mit 21 Angst vor Midlife-Crises hat. Am Liebsten wäre ihm wohl auch, wenn Du auf ihn warten würdest, während er sich die "Hörner" abstosst. Dass er da etwas Wertvolles zerstören kann, das nimmt er in Kauf.

6 Monate Australien bedeuten, dass Du einiges erleben wirst, sofern Du durchhältst. Es ist auch gut möglich, dass Du - wenn Du dann wieder zurück kommst - dann gar nicht mehr zu ihm zurückkehren möchtest. Zurzeit ist das für Dich aber vermutlich undenkbar. 

Es ist wirklich schwierig abzuschätzen, wie alles enden wird. Es hat sicher schon beide Fälle gegeben. Eine Neuauflage der Partnerschaft oder ein komplett neues Leben mit anderen Partnern. Das zweite wird wohl wahrscheinlicher sein. 

Mit ihm den engen Kontakt weiter pflegen und es mit einer Freundschaft zu versuchen ist sicher nicht unmöglich. Allerdings fürchte ich, dass Du diejenige bist, die dadurch nie wirklich von ihm wegkommt, während er quasi den Freipass hat, sich anderweitig zu vergnügen. Ausserdem ist es sehr schwierig, damit klar zu kommen, dass man nicht mehr die Partnerin sondern nur noch eine Freundin ist. Das wird für Dich sicher der schwierigere Weg.

Besser wäre es für Dich vermutlich, wenn Du die Zeit in Australien nutzen würdest, diese einmalige Chance zu packen, während mehrere Monate Land und Leute kennen zu lernen. Solche Gelegenheit gibt es nicht viele im Leben. Dazu wäre es sicher von Vorteil, wenn Du bis auf weiteres auf Kontakte zu ihm verzichten würdest. Er war es, der sich für den getrennten Weg entschieden hat. Du wurdest vor vollendete Tatsachen gestellt. Deshalb wäre es sicher gut, wenn Du von Dir aus versuchen würdest, wenigstens Deinen weiteren Weg so zu gestalten, dass Du möglichst gut damit klar kommst. Auch Du hast ein Recht auf ein glückliches Leben. Ich wünsche Dir unendlich viel Kraft dazu. 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich willkommen!

Erstens: Du machst das toll!

Wirklich bemerkenswert wie Du entschieden hast, nach Australien zu gehen. Respekt!

Zweitens: es ist für mich auch klar dass Du jetzt leidest. Ganz einfach, weil er Dich emotional nicht wirklich freigegeben hat - sprich: Du kannst nicht abschliessen weil nur "offiziell" Schluss ist, inoffiziell ist nur so was wie "Pause mit Hoffnung", er bleibt also aus emotionaler Sicht an Deiner Seite. Wie ein Geist der neben Dir wandelt und doch nicht greifbar ist. Ganz klar, dass da dieses "Hoch" - das ja dann nach und nach kommt, wenn man richtig loslassen kann, sich neu entdeckt, offen ist - dass das entgegen jeder Erwartung ausbleibt.

Klar ist schön für ihn, dass er sich jetzt austobt. Schön ist für ihn auch, dass er ja Dich danach wieder hat, für die "wahre" Liebe. Schön ist es aber nicht für Dich, weil der Zustand - wie oben beschrieben - Kraft kostet. Ganz fair ist es nicht. Da ist eine Schräglage.

Was tun?

Ist ja nett von ihm dass er bereit wäre Dich zu trösten, aber das ist ja nur notwendig weil er Dich verletzt. Ein fauler Deal. Würd ich nicht machen.

Gut wäre, den Kontakt einzuschränken. Das glaube ich zumindest. Wenn er merkt dass es Dir gut geht oder wenn er merkt dass emotional Distanz entsteht dann wirst Du für ihn, als netter Zusatzeffekt, auch wieder interessanter. Oder auch nicht, dann sind wenigstens nach und nach die Fronten klar. Und Du kannst besser loslassen. Zu Dir finden. Ankommen in Australien und bei Dir.

Wo bist Du denn in Australien? Was hast Du geplant dort zu sehen?

Hast Du schon Sozialkontakte? Wenn nein, wie könntest Du welche herstellen?

Das ist nämlich GANZ wichtig, so simpel es klingt - Ablenkung. Positive Sozialkontakte.

Alles Liebe und viel Kraft,

Manana

PS: Ich liebe Australien. Ich war in NSW, Queensland und WA. Top!!

• Like
Reaktionen: Francesco