Liebeskummer verarbeiten?

Na_ich

Neuer Benutzer
23. Aug. 2012
15
0
0
35
Hey Leute,

hoffe euch geht es gut. hab da mal ne Frage an alle...

jeder erzählt immer wieder man müsse Liebeskummer verarbeiten. Aber wie merkt man dass man am verarbeiten ist?

ist jeder gedanke an die andere Person, jeder gedanke an zusammen erlebte situationen, jeder traum und jede erinnerung an die andere Person schon der Weg der Verarbeitung?

freue mich auch eure antworten Lg

verarbeiten.... klingt anstrengend....

am besten du lebst dein leben einfach weiter... geht e nit anderst....

sicher wirds schwierig, vorallem am anfang, weil man eben viel nachdenkt.... aber die sache ist die: was bringts dir wenn du ewig an der vergangenheit hängst.... die gegenwart ist wichtig....

am besten viel raus gehen, viel unternehmen, manchmal wird ein tief kommen, aber es geht sicher wieder bergauf....

allerdings wie jemand a trennung "verarbeitet" ist unterschiedlich....

manche sitzen wochenlang zu hause und weinen, essen kiloweise eis und andere gehn party machen....

muss im prinzip jeder sei eigene "vorgehensweise" finden

jeder erzählt immer wieder man müsse Liebeskummer verarbeiten. Aber wie merkt man dass man am verarbeiten ist?
Ich denke das merkt man am Schmerz, daran, dass es weh tut.

Hast du überhaupt Liebeskummer, denn wenn du es selbst nicht spürst, dann ist da nichts zu verarbeiten.

Ansonsten abwarten bis sich der Schmerz auflöst und sich wieder auf sich selbst und das eigene Leben konzentrieren und die vergangene Liebe in schöner Erinnerung behalten, soweit das möglich ist.

Mara

Jaa habe selber Liebeskummer.

naja oder wie man diese Gefühle nunmal nennt.

mal geht es mir gut da ich schon gegen ende des 2. versuchs mit ihr gemerkt habe das das nicht ewig hält.

und trotzdem erinnere ich mich an ihr lächeln an einzelne momente an jedem ort kommt mir in den sinn...ach ja hier war ich auch schon mit ihr usw.

sie ist sozusagen allgegenwärtig =) denke aber dass das so zimlich bei jedem so ist.

hoffe nur das es irgendwann auafhört

Liebe Grüsse

solche erinnerungen können doch schön sein.... und es wird nie aufhören, es wird weniger werden, nicht mehr schmerzen , aber nie aufhören... denn sonst hättest du sie ja nicht geliebt wenn sie aus deinen gedanken komplett verschwindet...

Wie lange man zum verarbeiten hat hängt immer davon ab was man erlebt hat. Damit meine ich ist man in Frieden auseinander. Ist man in einem riesen Krach oder im Krieg auseinander gegangen. Sind Hass oder einfach nur sehnsucht vorhanden.

Du merkst selbst am besten wann und wie schnell es sich verändert. ich selbst merke das ich anderen menschen von der Vergangenheit erzählen kann ohne selbst völlig am boden zu sein. Die Wut und entäuschung wurde weniger. Klar kann auch immer wieder mal was so stark hochkommen das es einem mitnimmt. Es kann Wochen aber auch Monate oder jahre dauern.

Es gibt auch keinerlei Rezept. Nur ablenken bringt sicher nichts.... Meiner Meinung nach verdrengt man seine Gefühle damit aber man verarbeitet sie nicht. Mir hilft es wenn ich mit Kollegen oder Kolleginnen darüber spreche.

Es ist wie mit schock oder Unfallerlebnissen. Die muss man auch verarbeiten und das geht meiner Erfahrung her am besten mit darüber sprechen. Ich hatte zb 1999 einen schweren Unfall und auch Heute kann es noch vorkommen das mir ganz komisch wird wenn ich daran denke und mir immer wieder bewusst wird wie viel Glück ich hatte.

Die Zeit wird kommen und du hast keine schlechten und schmerzenden Gefühle mehr.

Gruss

Hallo,

bei mir machte sich der Liebeskummer durch ständiges grübeln bemerkbar, der Gedanke wie bekomme ich ihn zurück, hat er bereits eine andere, ich habe stark an mir selbst gezweifelt und bin einfach an meine Grenzen gekommen, war ungern alleine, viel geweint, das Gefühl sich selbst nicht mehr ertragen zu können..

Heute ungefähr ein Jahr später, habe ich immer noch Liebeskummer aber "anderen Liebeskummer", ich weiß das es kein zurück gibt, das wir keine Chance mehr haben, ich denke nicht mehr pausenlos an ihn.. bedauere es aber trotzdem..

Jeder Mensch ist verschieden, fühlt verschieden und genau so verschieden verarbeiten Menschen auch .. der andere laut der andere leise...

Die Gedanken an die verlorene Beziehung sollten reflektierend und ehrlich sein, wenn du immer nur denkst .. "Ach, das war ja alles nur toll und er ist ja ach so toll" ist es schwer das alles zu verarbeiten. Was hat dich an ihm gestört? Die Erinnerungen müssen ja nicht immer nur gut sein, leider sucht man sich nur die Momente in denen man sich so verliebt gefühlt hat.

Beschäftige dich mit dir selbst, du bist der Mittelpunkt deines Lebens und nicht Er.

Mir hat es geholfen mich zu verändern, ich habe mehr auf mich geachtet und wollte auch etwas verändern, ich wollte nicht mehr das dieser Schmerz mein Leben dominiert.

Es war so das wir 1 jahr zusammen waren mit 2 monaten pause.

Und 2 mal war es genau gleich. Die ersten 2-3 monate waren toll. Jedoch beauche ich eine gewisse zeit um jemandem die gefühle richtig zu zeigen. Mich sozusagen voll fallen zu lassen.

und jeweils nach diesen 2-3 monaten konnte sie mir nicht mehr das geben was ich brauche.

Ich wollte dich nur das sie sich von sich aus meldet und fragt wie es mir geht oder sie mal von sich aus sagen wollen wir am wochenende nur zu 2 etwas unternehem.

ist doch vom partner nicht zu viel verlangt oder?

naja jedesfalls musste ich dann erlich zu mir sein und sagen das ich eine freundin möchte sie sich auch um mich "kümmert". Einfach interesse an meinem leben hat.

und da sie das nicht mehr konnte habe ich gesagt ich kann und will so nicht mehr so bin ich nicjt glücklich.

und nun kommen immer wieder erinnerungen auf. Erinnerungen an situationen wo wir zusammen spass hatten zusammen gelacht haben.

lg

alles was bisher hier gesagt wurde, ist auf seine Weise "richtig", um mit Liebeskummer umzugehen. Liebekummer21 und perri haben auch wichtiges dazu gesagt. dennoch braucht es seine Zeit bis wir nicht mehr so oft und mit Wehmut oder ähnlichem daran denken.

Bei mir geht es auch mal auf und ab. Manchmal denke ich, ich hätte es im Griff, aber dann kommt es plötzlich wieder hoch z.B. wenn ich ein gefühlsvolles Lied höre.

Sicher, eine Trennung auch als Chance sehen, sich wieder mehr auf sich und Dinge besinnen, die einem Freude bereiten.

Ganz wichtig, aber dennoch ist der Mensch, mit dem man glücklich war, der einem berührt, bewegt und lange Zeit auch geliebt hat, nicht mehr da. ich meine, man ist kein Paar mehr.

Lies doch mal was Elmar Rassi dazu sagt. Auch Christian Sander sagt was wie Männer ticken und Beziehungen zwischen Mann und Frau sind.

Das kann hilfreich sein, aber in jedem Fall auch gute Gespräche mit Freunden/bekannten. Aber, du/ich/wir, die Liebeskummer haben, müssen ganz allein einen Weg finden daran zu wachsen und nicht "geschädigt" zu werden in unserer Seele.

Gruß

Sommerzeit

PS: Wenn du magst, kannst du mir gerne unter privaten Nachrichten schreiben!