Liebeskummer vergeht nicht

Lysi27

New member
10. Apr. 2020
6
1
3
Also liebes forum, es geht um eine Frau. Sie ist Krankenschwester. Wir lernten uns über meine Cousine kennen. Alles war zuerst freundschaftlich und das einige Jahre. Wir waren uns schon immer sehr symphatisch und freuten uns, wenn wir uns zufallig sahen. Sie schwärmte auch von mir. Bis es plötzlich so kam, dass wir einfach von jetzt auf gleich jeden Tag schrieben. Es entwickelte sich zunächst aus der Bekanntschaft eine innige Freundschaft. Jedoch führte dieses sehr lange und intensive Schreiben zu einer Veränderung. Ich entwickelte ca. nach gut einem Jahr intensiver Schreiberei nach uns nach starke Gefühle gegenüber dieser jungen Frau. Stand : Juli 16!

Treffen wollte Sie sich, planen und fragen kam aber nur von mir !

April 17:   Das jeden Tag schreiben ohne jegliche Nähe hielt ich lange aus bis es nicht mehr ging. Ich sagte ihr ganz ehrlich, dass es für mich nicht mehr freundschaftlicher Basis wäre und es sich geändert habe. Sofort bemerkte ich bei ihr eine Art Schutzmauer. Ich wusste, dass Sie damals sehr stark verletzt wurde von ihrem Ihrem Exfreund, der Sie schlug, betrug und mit Geld hinterging. (meine Cousine hatte ihr damals geholfen, gelogen war es anscheinend nicht). Stimmungschwankungen von jetzt auf gleich. Alles wird gehasst, ich war machtlos.

Sie sagte mir, dass Sie keine Gefühle habe aufgrund ihrer negativen Einstellung. sie ist einfach nicht mit sich im reinen !! Und es liegt nicht an mir !! Sie baute eine undurchdringbare Schutzmauer auf. Seit diesem Tag war nichts mehr wie es mal war. Sie kam mit ihrer Aussage, dass Sie keine Gefühle für mich habe nicht klar. Schnell machte Sie mir klar, ca 24 h danach, dass ich es falsch Verstanden hatte und Sie irgendwie in Panik antworten musste. Ich solle ihr Zeit geben. Die Zeit gab ich ihr. 

Ich lernte die traurigen Seiten dieser Frau kennen. Oft wurde Sie von jetzt auf gleich traurig, negativ und abwertend...Irgendein Streit, Mama, Schwester. Nie Lust und Laune darüber zu reden. Sie konnte es nicht separieren. Sie merkte es und entschuldigte sich. Ich kam 0,0 an Sie heran. Ein kleiner Funkte genügte und eine kleine Diskussion reichte aus, schon kam Sie auf 180 und brach im schlimmsten fall unüberlegt den Kontakt ab. 

das geschah im Mai 17 zum ersten mal. Ich sagte ihr, dass Sie mir was bedeutet und es mich traurig macht Sie so zu sehen...Anwort: ja kann ich mir vorstellen, manches muss man nicht verstehen, es ist nun mal so, es tue ihr leid...1 Woche sende Pause...Sie war knall hart..lch wäre nicht der einzige der es merkt. Sie ist zu jedem so im Moment. Wieder schrieb ich ihr nach 1 Woche..Alles war dann ok.

Irgwann wollten wir uns sehen, sie sagte mir am selben abend ab. Sie habe verschlafen...Entschuldigung...
Tut mir Leid...

Nie wieder angesprochen...Alles andere ging nur bloß kein Treffen von selber ansprechen...Das ließ ich nicht so stehen und sprach Sie drauf an....Sofort flogen die Funken..

Ich bin anders, das hab ich dir gesagt
Ich bin ein arschloch ( also sie selber)
Ich tue dir nicht gut
Ich bin Schon ÖFTER auf die fresse geflogen 
Hass mich, verfluch mich
Nimm es so an !!
Ich will nichts mehr sagen, muss mich nicht rechtfertigen

Kontakt Abbruch 2 Monate 
Monate  Juli bis September.

Bis Sie erneut kam im August und ein Gespräch suchte. Sie hat diese Seite leider an sich, hieß es.  Von jetzt auf gleich kann sich nun mal ihre laune ändern. sie warnte mich irgendwie.....

September bis November 17 :

Sie  wusste genau, dass Sie mir sehr viel bedeutete. Das hielt aber nicht lange. Als es wieder mal zu einem 6 Montagen Kontakt Abbruch Ihrerseits kam im November, Schrieb sie mir ab und an..ich antwortete kurz und wollte keinen großen komtakt.

Mai 18: 

Letzendlich  flehte Sie mich , irgendwann an ihr zu verzeihen. Sie redete von Depressionen und sogar Suizidgedanken. Sie steckte mich in eine Beschützer Rolle. ( da nur ich davon wusste). Ich sei Für immer ihre nummer1, die chemie hat gestimmt, sie war überfordert und durcheinander, ich sei der perfekte mann und sie kommt darauf einfach nicht klar!! 

Als Sie mir dieses gebeichtet hatte, veränderte Sie sich völlig. Sie wollte mich sehen, stellte mich ihren Freundinnen vor und küsste mich leidenschaftlich. Ich fühlte mich wohl mit ihr. Es hielt ca 6 Wochen. Eines Tages jedoch geschah genau das was immer der Fall war. Sie beschwerte sich über meine Küsse, dass diese nicht gut genug sind...wurde abwertend, sagte Treffen ab und wollte nichts mehr....Ob ich sowas nicht kennen würde hat Sie mich gefragt..(als hätte ich nie eine Frau geküsst). Wochenlang lief es so. sie bestrafte mich mit Entzug. Wünschte mir schon am Freitag ein schönes  Wochenende. “Darüber Reden machte macht Sie agressiv“, so schrieb sie mir.

..letzendlich war ich ihr 3 Satze über WhatsApp Wert. 
(nachdem ich sie fragte was denn wieder los sei) Sie teilte mir mit dass von Ihrer Seite nicht mehr ist, (Vorher war es anders).

ein jahr später meldete sie sich erneut,dass ihr alles leid täte und sie hofft und wünscht, dass alles wieder gut  wird. Schweren Herzens hab ich das ignoriert.

es tut noch unglaublich weh und wieso hat sie mir das angetan ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, 

wie lange und wie sehr beschäftigt dich diese Frage? Permanent,  oder nur, wenn dich etwas an sie erinnert? Siehst du sie manchmal noch, oder hast du keinen Kontakt? 

wieso hat sie mir das angetan ?
Weil sie nicht so ist, wie du sie gerne hättest...

Aber sie hat dich sogar vor sich gewarnt...

Du wolltest ihr Retter und Ritter sein, aber sie hat dich offenbar nur ausgenutzt. 

Man wünscht sich oft, dass sich jemand auf eine bestimmte Art und Weise verhält, weil das richtig, korrekt usw. wäre. Das ist eine unrealistische Vorstellung,  der andere ist wie er ist. Die Regel heißt hier take it or leave it.

Du solltest dich eher fragen,  warum du dir das angetan hast. Du wolltest es sehr lange und unbedingt, obwohl du von ihren Problemen wusstest. Und nach langer Zeit ist dieser Traum wahr geworden, für einige Wochen... Ich verstehe, dass es weh tut.

Es hat ganz offensichtlich nicht wirklich was mit dir zu tun gehabt. Sie hat ihre Meinung geändert, ab dann fühlte sie sich von dir,  deiner Anwesenheit genervt und hat es auf ihre Art und Weise gelöst. Es war vermutlich nicht böse gemeint,  sie hat ihr Gefühle zum Ausdruck gebracht,  wie sie es vermutlich immer tut.

Vielleicht mochte sie deine Küsse wirklich nicht, Vorlieben hier sind doch sehr unterschiedlich.

Der Grund für die Trennung war es bestimmt nicht. Sie wollte/brauchte dich nicht mehr..

Du hast deinen großen Traum heiß und innig geliebt,  die Traumvorstellung,  an der du sehr lange gebastelt hast... Die Realität war leider anders, wie so oft im Leben. Wir Menschen verbringen sehr viel Zeit mit Tagträumen,  alles wird geplant, vorbereitet und in der Traumwelt durchlebt, es erscheint uns realistisch und wir haben Erwartungen. Und dann kommt es anders...

Deswegen erleben wir dauernd kleine Enttäuschungen und manchmal leider auch große.

Wir haben keinen Kontakt mehr, obwohl sie es nochmal probiert hat. 
ich denke noch sehr oft an sie und frage mich oft, was ich falsch gemacht habe, wieso sie mir so lange hinterher lief und immer

wieder kam. Ich konnte und kann mit einem korb umgehen, bei ihr wars anders. Ich weiß bis heute nicht, was diese frau hatte und wieso alles so schwer und unreal verlief. Die warnungen nahm och nicht ernst. Das hätte man von jeder frau hören können. Jedoch war ich immer mit reinem und ganzen herzen dabei

Es tut mir sehr leid für dich...

Bei ihr waren Probleme wohl vorprogrammiert,  du hättest damit rechnen müssen,  aber vermutlich hast du es verdrängt.

Du wolltest so sehr, dass es trotz allem funktioniert und kurz gab es diesen Anschein. Es war, als wäre ein Wunder geschehen.

Deswegen ist es so schwer, es zu akzeptieren, dass es doch nicht so war.

Du hast sie also seit über einem Jahr, oder seit 1,5 Jahren nicht mehr gesehen und leidest immer noch- solltest du nicht langsam mit einem Profi darüber sprechen? Was wir hier schreiben,  sind nur unsere Vermutungen...

Brauchst du nicht jemanden,  mit dem du darüber sprechen könntest? Hast du mit jemandem(Freunde/ Familie) darüber gesprochen?

Vermutlich hast du nichts falsch gemacht,  außer, dass du dir eine komplizierte Frau ausgesucht hat.

Man analysiert die Vergangenheit,  weil man dadurch Erkenntnisse gewinnt, man lernt für die Zukunft, um einen Fehler nicht zu wiederholen. Das ist der biologische Sinn und Zweck der Grübelei.

Die Zeit kannst du aber nicht zurück drehen.  Du sollst dich also nicht fragen,  was du hättest anders machen können. 

Ich schicke dir per PN einen Link, etwas, was dir hoffentlich hilft, ihr Verhalten zu verstehen.

Ich hab ein tolles leben mit tollen freunden und einer tollen familie, mit denen ich auch reden kann und geredet habe.

gesehen hab ich sie jedoch traut sie sich nicht mal mehr mich anzusehen.

aber ja ich vermisse sie noch ziemlich.

andere frauen habe ich kennen gelernt aber sie ist wie ein schleier auf meinem herzen.

es vergeht einfach nicht

sie ist wie ein schleier auf meinem herzen.

es vergeht einfach nicht
Ich verstehe das sehr gut und viele werden es hier verstehen.

Das sind irrationale und destruktive Gefühle, aber es ist menschlich,  wenn es selten wäre,  gäbe es dieses Forum gar nicht. Wir erleben das unterschiedlich,  aber wir leiden alle. 

Und ich gehöre auch zu denen,  die sehr lange leiden ?

Aber du bist jetzt hier und möchtest aktiv irgendwas dagegen tun.

Lies den Thread unten als erstes und schau dich später hier im Forum um. All diese Leute, die hierher vor Jahren mit ihrem Kummer gekommen sind, sind schon längst geheilt?

Liebeskummer ist wie Unkraut,  schädlich und widerstandsfähig,  aber nicht unzerstörbar.

Manchmal so schön,  dass man lange zögert, bevor man ihn bekämpft und dann breitet er sich aus und erdrückt alles Schöne um ihn herum. 

Ich hatte im Vorgarten so eine invasive Pflanze: das Große Immergrün, Vinca Major, sie hat wunderschön geblüht. Mit viel Mühe und schweren Herzens habe ich sie ausgerissen,  an vielen Stellen kommt sie jedes Jahr wieder und ich jäte und jäte und eines Frühlings wird sie nicht mehr kommen, wie der Liebeskummer ?

ein jahr später meldete sie sich erneut,dass ihr alles leid täte und sie hofft und wünscht, dass alles wieder gut  wird.
Ja, da habt ihr aber einen langen Atem für solche Mätzchen.

es tut noch unglaublich weh und wieso hat sie mir das angetan ?
Sie tut dir das nicht bewusst an. Sie ist einfach so, sie wird auch tun Zukunft so sein. Wenn du also mit ihrer Art und Weise nicht zurecht kommst, lass es sein.

Du kannst ihr nicht helfen.

Aber natürlich muss es jene sein, die eben so störrisch ist. Das regt den Beschützeinstinkt und den Jadgtrieb (ich bin der richtige, warte nur ab, ich zähme dich!).

Vergiss es.

Könnte ja sein, dass du dich als Versager bei ihr fühlst, weil es dir nicht gelungen ist, sie zu einem kompatiblen Beziehungsmenschen zu machen. Und dann natürlich alle Träume, die man sich vorstellt, wie es hätte sein können - und man weiss nicht, was wirklich gewesen wäre.

Ja, immer blöd, wann man an Menschen gerät, die so destruktiv wirken. Und dann kommt man nicht weg, weil man meint, man könne helfen und die Lage verbessern. 

Habe ich auch immer gemeint. Mit einer Kollegin hatte ich in dieser Hinsicht jahrelange Gespräche, weil sie so litt unter ihren Freunden. Resultat: Inzwischen ist sie schwere Alkoholikerin und kommt da nie mehr raus. Ok, sie will aber auch nicht. Und sie lebt die Biografie von Süchtigen mit ihrem "Freund", der eben mal Freund ist, mal Gegner. Es geht hoch zu und her, es werden Hilferufe ausgesendet und auf Nachfrage am nächsten Tag ist alles wieder vergessen.

Da kann man nur zuschauen, still mitleiden und akzeptieren, dass andere ein anderes "Ideal" von Leben führen, in das wir uns nicht hineinversetzen können.

Ich konnte und kann mit einem korb umgehen, bei ihr wars anders
Das glaube ich dir, viele sagen sich dann: wer will nicht, der hat schon und vergessen schnell die Kränkung. Das geht nur,  wenn man emotional nicht so tief drin steckt.

Bei euch gab es aber eine lange Vorgeschichte,  Tausende Gedanken und Träume,  du hast andere Gefühle entwickelt,  es waren keine gewöhnlichen Schmetterlinge...

Aber du hast sie später ignoriert, als sie sich entschuldigt hat?.  Heißt das, dass du dir nichts mehr mit ihr vorstellen kannst?

Das wäre ein großer Fortschritt,  würde bedeuten,  dass du nicht der Frau nachtrauerst, sondern nur einem schönen Traum, einem Wunsch, der zu keinem Zeitpunkt realisierbar war, nicht mit dieser Frau. Aber vielleicht mit einer anderen.

Ihr habt alle beide recht. 

Sie ist so und ich werde es nicht ändern können. 

Aber ihre augen sagten einfach aus, was sie wirklich ist und fühlte . Diesen Selbsthass, die Verletzungen durch ihre falsche Erziehung, durch zerbrochene Liebe, dir Angst vor einer emotionaleb Bindung . All das konnte ich förmlich ablesen in ihren Augen ihr aber nicht das geben was ich hätte ihr geben können. Ich hätte ihr sehr viel von meinem herzen gegeben...

Geantwortet habe ich ihr nicht, weil ich mir diesen Teufelskreis nicht mehr geben wollte. 

Es war immer dasselbe und wäre nicht anders geworden. Sie sagte immer ich sei ein viel zu guter Mensch, zu perfekt, würde alles verzeihen, und bis zun letzten Atemzug kämpfen und verzeihen... Genau deswegen habe ich nicht geantwortet. Obwohl ich es am liebsten getan hätte.. Es macht mich unglaublich traurig wenn ich mir vorstelle, dass eben andere in diese augen schauen und sie anderen gegenüber wirklich liebe zeigt und es bei mir nicht konnte, obwohl ich für sie der perfekte mann bin oder war, laut ihren Aussagen... 

Es tut mir auch sehr leid, dass ich nicht geantwortet habe aber ich muss mich schützen und es wird nicht besser, denn es ist wie ein Buch, dass man immer und immer wieder liest. 

• Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Siehst du: du kannst dir alle Antworten selber geben, das erlebt man selten.

Die allermeisten sind auf dem völlig falschen Pfad, wenn sie hierher kommen. Und wollen ihn oft gar nicht verlassen.

Du machst alles richtig und hast dein Problem richtig erkannt: Der Liebeskummer sollte langsam nachlassen, aber es tut immer noch sehr weh.

Mir hilft es, wenn ich mich mit meinen Gefühlen beschäftige,  aber so selten wie möglich den Mann erwähne, schließlich bin ich das Problem,  meine Gefühle,  nicht er.

Und hier zu schreiben hilft mir sehr, und zu lesen, es ist eine gute Ablenkung.

Wenn du keine psychologische Hilfe möchtest, solltest du dich m.E. mit dem Thema von der theoretischen Seite ein wenig befassen: was ist das und warum ist es so intensiv, vielleicht hilft dir dieser Artikel ein wenig, du findest da eine Erklärung. Laut Wikipedia gilt Liebeskummer übrigens  als eine psychische Erkrankung!

Cure for love: Chemical cures for the lovesick von Helen Thomson

Oft sah ich Züge einer borderline Erkrankung. 

Selbsthass, stimmung Umschwung von jetzt auf gleich, Nähe Distanz, selbst Mord Gedanken, depression. Das kann nicht normal sein... Aber ich bin kein arzt und mit sowas vorsichtig sein. 

Oft sah ich Züge einer borderline Erkrankung. 

Selbsthass, stimmung Umschwung von jetzt auf gleich, Nähe Distanz, selbst Mord Gedanken, depression. Das kann nicht normal sein... Aber ich bin kein arzt und mit sowas vorsichtig sein. 
Ja und du kannst es nicht behandeln und nicht heilen... vielleicht ist es sogar gar nicht heilbar.

Du willst aber ein glückliches Leben führen?

Es wäre anders, wenn sie in der Beziehung krank geworden wäre.

Aber du bist nicht für sie verantwortlich und es würde dich nicht glücklich machen. Nein, es würde auch dich auf Dauer krank machen.

Es macht mich unglaublich traurig wenn ich mir vorstelle, dass eben andere in diese augen schauen und sie anderen gegenüber wirklich liebe zeigt und es bei mir nicht konnte, obwohl ich für sie der perfekte mann bin oder war, laut ihren Aussagen... 
Jeder Mann ist für sie der perfekte Mann. 

oder eben nicht. Denn wer wirft schon einen perfekten Mann weg, wenn man ihn denn einmal gefunden hat?

Frage 2b: Gibt es den perfekten Mann?

Warum meinst du, dass sie andern gegenüber Liebe zeigen kann, die sie dir nicht geben könnte?

Meinst du nicht, dass sie dazu gar nicht in der Lage ist? Warum also sollte ein anderer bessere Karten haben? 

Meinst du, ihr ganze Verhalten würde sie dann plötzlich ändern?

Wenn dem Sio wäre, dann wäre das der Beweis, dass du nicht der richtige Mann für sie warst - und es auch nie sein wirst.

Vielleicht tröstet dich das, dass du so etwas einfach nicht ändern kannst.

Vielleicht hätte es etwas gebracht, ihr den Marsch zu blasen und zu sagen, so nicht. Aber das bist dann auch nicht du. Und auf Dauer, kannst du nicht von dir abweichen, so wenig, wie sie aus sich heraus gehen kann.

Aber ein Machotyp, der eben auch mehr auch sich fixiert ist, bringt vielleicht für sie dienstwendig Ablehnung, was bei ihr das Gegenteil bewirken könnte: Ihm nachlaufen.

Aber grundsätzlich verbinde ich so etwas nicht mit Liebe, sondern mit gestörten Prägungen und Verhaltensweisen. Etwa wie Küken, die das als ihre Mutter annehmen, was sie innerhalb eines kurzen zeitlichen Fenster zu sehen bekommen. Ist es ein Fussball, dann ist ihre Mutter eben dieser Fussball.

Solche Prägungen sind tief verankert und können kaum mehr rückängig gemacht werden und durch andere Verhalten ersetzt werden. Bei den Küken schon gar nicht. Bei Menschen in bedingtem Masse. Bei Alkoholikern setzt man oft ein Mittel ein, das beim Genuss von Alkohol Übelkeit erzeugt. Das ist aber keine willentliche Änderung, sondern man will dann einfach dieses schlechte Gefühl vermeiden, würde aber ohne es sofort Weitertrinken.

Bei deiner Krankenschwester eben ein dominanter Mann, der sagt, wo es langgeht und sie spurt. Das ist aber nicht einmal eine Änderung, sondern durch das Abrufen eines Reizes, der in diese Richtung geht.

Es wäre dir zu wünschen, dass du eine Frau für dich gewinnen kannst, die einfach ein ganz normales soziales Verhalten hat. Dasa mag auf den ersten Blick nicht spektakulär sein und es gibt auch nichts zu erziehen oder zu verändern, aber die Gemeinsamkeit wird nicht durch solche krankhaften Störungen und Verhalten beeinträchtig.

Ich weiß nicht, ich hab bis jetzt immer erfolg bei frauen gehabt ohne ein komplettes a.loch zu sein.

jedoch war es so, dass sie meine guten seiten iwie auf eine art und weise schlecht redete.

ich sei ein typ der alles verzeiht..

ich bin viel zu gutmütig gegenüber allen gegenüber ihr

sie kann sich nicht vorstellen,dass ich mal ausraste oder laut werde

Ich komme zu anständig rüber 

ich verzweifelte mehr und mehr...

aber ja anscheinend braucht sie einen anderen charakter mensch.