Liebeskummer

Herzschmerz43

Neuer Benutzer
09. Dez. 2003
6
0
0
Hallo ich bin 43 jahre alt und vielleicht ist hier einer oder eine (bestimmt ist hier einer) der mir bei meiner Gefühlswelt ein weinig helfen kann.

Ich bin seit fast drei Monaten von meiner Freundin getrennt,wir wären im Januar 3 Jahre zusammen gewesen

Am Anfang war es nicht so schlimm da ich endlich mal für mich alleine sein konnte und mich meinen Dingen widmen konnte.Doch jetzt fehlt Sie mir unheimlich.Habe schon öfters Trennungschmerz gehabt aber dieser war noch nie so schlimm.

Ich muss dazu sagen das meine Ex 9 Jahre jünger ist als ich .Aber das hat ja nichts zu sagen.

Die fast drei Jahre waren schon durchwachsen wobei ich am Anfang mein Liebesgefühl noch nicht richtig einordnen konnte.Jetzt weiss ich aber das ich Sie liebe und Sie weider zurück haben möchte.

Die Beziehung ist ganz einfach an fehlender Kommunikation gescheitert,was ich heute zu meinem Bedauern fest stelllen muss.

Sie mir von Ihren Beziehung erzählt und das Ihr letzter ex sich an ihr geklammert hat .Und dieses konnte Sie überhaupt nicht ab ,aber machte den selben Fehler bei mir,darauf hin habe ich mich immer mehr zu gemacht .

Ich muss auch noch erwähnen das Sie als Kind oft von Ihrem Vater geschlagen wurde was Sie mir erzählt hat .Dadurch hat Sie ein ziemlich angeknackstes Selbstbewustsein.Sie musste überall im Mittelpunkt stehen und ging nie auf meine Sachen ein.

Ich hoffe ich könnte einige tipps von euch erhalten

Danke im voraus Herzschmerz43

Man sagt wenn man sich den Frust ein wenig von der Seele schreibt das würde helfe naja schauen wir mal

Hallo!

An fehlender Komunikation gescheitert? Sie hat doch scheinbar mit dir über ihre Probleme gesprochen! Du mit ihr auch, über deine Probleme? Und wie hast du dich ihr gegenüber verhalten? Wieso seid ihr getrennt? ging es von ihr aus oder von dir?

Ich würde dir ja gerne Tipps geben, aber ich kenne das ganze drumherum ja leider nicht!

Wenn ihr verständigungsprobleme hattet, d. H. nicht vernünftig miteinander reden konntet, ging das schon die ganzen 3 Jahre über, oder erst in letzter Zeit?

Entschuldige, wenn das zu neugierig klingt :rolleyes:

Liebe Grüße

Pooly

@pooly

Hallo pooly schön das Du geschrieben hast,natürlich haben wir über diese Probleme gesprochen ,aber ich konnte diese Sachen nicht mehr hören da Sie immer wieder damit nafing.Ich konnte Dir auf den Tag genau sagen wann Sie wieder damit anfing .Es ging 5 Tage gut und am 6 .fing alles wieder von vorne an.

Und wer hat sich getrennt,erst ich und dann Sie .Ich weiss aber nicht ob es endgültig istvon ihrere Seite da Sie mir zwischendurch immer wieder SMS geschickt hat und sich erkundigt hat wie es mir geht.Und dann war ich vor ein paar Wochen nochmal bei Ihr und habe nochmal versucht mit Ihr zu reden aber Sie hat sich diesmal zu gemacht und wollte nicht mehr oder konnte es zu diesem Zeitpunkt nicht.

Dann habe ich wohl einen fatalen fehler gemacht und Ihr meinen Anhänger und ihr Bild was ich mal von Ihr geschenkt bekommen habe zurück gegeben und seitdem habe ich nichts mehr von Ihr gehört.Das war wohl eine kindische trotzreaktion.

Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt ich solle Ihr doch mal einen Brief schreiben .Habe ich gemacht ist aber noch nicht ganz fertig.

So vielen dank fürs zu hören

vielleicht weisst du jetzt ein wenig mehr und neugierig bist Du nicht dafür ist das Forum ja da das man hier alles schreiben kann

Gruss Herzschmerz

Hallo Herzschmerz!

Ich denke auch, das das mit dem Brief schreiben eine gute Idee ist. Man kann Dinge ausdrücken, die einem nicht so leicht fallen, dem anderen ins Gesicht zu sagen. Außerdem ist es auch für sie leichter, denn sie kann sich zeit nehmen, dir "zuzuhören" und fühlt sich nicht angegriffen und gedrängt, wie in einem Streitgespräch...

Ich würde mir aber mit dem Schreiben nicht mehr allzuviel Zeit lassen, damit sie jetzt nicht in der Zeit des "Nicht-mehr-von dir-hörens" insgeheim doch noch einen entgültigen Schlussstrich zieht!

Viel Erfolg mit deiner Aktion!

wümscht Pooly

Hallo Herzschmerz43,

das mit dem Brief ist wirklich eine gute Idee... Schreib ihn in Ruhe und genau, versuche die Mischung zu finden, aus klar und deutlich machen, dass dir immer noch alles an ihr liegt, und dass du sie wieder haben möchtest, dass das mit dem Geschenk zurückgegebn eine kindische Reaktion war und das du beriet bist an der Beziheung wieder zu arbeiten und dass du dir wünschen würdest, dasss sie euch noch eine Chance gibt.. oder die zweite Variante auch einen Brief, aber in ganz anderer!!!!! Form... nicht so wie man es erwarten würde....

Es gibt hier einige Leute im Fourm, die empfehlen ein Buch von E. Antonio Elster, Die Ex-Liebe zurückgewinnen ( durch einen Brief, dessen Aufbau im Buch beschrieben ist.) Ich habe es nicht ausprobiert, ich habe das Buch zwar, aber habe den Brief nie zuende geschrieben, weil es sich bei mir nicht so ergab, dass ich glaubte es würde helfen.. aber vielleicht hilft es dir...

Wlechen Weg des Briefes du nimmt, bleibt natürlich dir überlassen... Ich stimme Pooly zu, dass es relativ schnell gehen sollte. Wie lange ist der letzte Kontakt jetzt her? und seitdem gar nichts mehr? Das wäre wohl für die 2. Briefart gut.. und für die erste auch, weil sie dann zwischendurch auch Zeit hatte dich zu vermissen..

UNd wenn es so ist, dass sie immer wieder mit den Erlebnissen aus ihrer Kindheit anfängt und du das Gefühö hast, es nicht hören zu können mehr, wahrscheinlich weil du nicht wießt wie du ihr helfen sollst, dann denkt doch vielleicht mal über eine Therapie nach, die ihr vielleicht helfen kann das alles endgültig zu verarbeiten..

Viel Erfolg :trost:

Nillepu

Hi,

ok, Du hast aus Deiner Sicht einen Fehler gemacht, nämlich Dich von ihr getrennt, und jetzt hast Du es bereut. Kann passieren, einmal darf es sicherlich passieren....

ich sehe es wie Pooly: versuche so schnell wie möglich mit ihr Kontakt aufzunehmen und erzähle ihr von Deinen Gefühlen(packe alles aus), bevor sie über den Schmerz hinweg ist, denn Deine Trennung von ihr wird für sie eine schwere Verletzung und ein mindestens genauso grosser Liebesschmerz gewesen sein. Klar, dass man nicht unbedingt nochmal eine Beziehung eingehen will, nachdem man schmerzvoll verlassen wird, denn was einmal passiert ist, kann auch ein zweites Mall passieren.

Allerdings bevor Du diesen Schritt gehst, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob Du denn glaubst, ob sich Eure Beziehung in Zukunft zum positiven verändern wird, und wie man das bewerkstelligen kann.

Sicherlich ist eine beidseitige Kommunikation ein entscheidender Schritt dahin, ein Brief ist immer gut, denn vieles wird wohlüberlegter und klarer formuliert!!

sicherlich müsst ihr auch einen Weg finden mit ihren Kindheitserinnerungen fertig zu werden, so diese eine Belastung für eure Beziehung sind. sei es durch professionelle Hilfe oder ein stärkeres Eingehen von Dir auf ihre Probleme, "zumachen" ist vermutlich keine Lösung .

Liebe Grüsse und viel Glück

Verlassen?

Hallo

erstmal vielen Dank das Ihr mir geschrieben habt.

@nillepu

Es ist jetzt knapp 2 Wochen her das Sie mir die letzte SMS geschickt hat und ich das mit dem Geschenk gemacht habe.

Habe auch schon seit 2 Tagen angefangen den Brief zu schreiben und werde wohl heute damit fertig werden.(mit dem Brief).

Was ist die 2 te Variante Brief was Du meinst ?

Und mit Ihrer Kindheit hab ich ja vorgeschlagen das Sie eine Therapie machen soll und ich Sie dorthin begleiten werde aber sie hat vor meiner zeit ja schonmal damit angefangen und bei der ersten Sitzung direkt aufgehört weil der Therapeut wohl irgend etwas in der Sitzung gesagt oder gefunden hat ,das Sie gesagt hat das Sie dort nicht mehr hin geht.Sicherlich muss Sie eine Therapie machen das hat mein Bekannter oder guter freund auch gesagt,aber kann ich Sie dahin zwingen?

Liebe Grüsse an Alle hier

Herzschmerz43

Bin mal eben weg aber gleich wieder da

2 Variante des Briefes ist so einen zu schreiben , wei es in diesem Buch beschrieben ist, welches ich dir genannt habe..

die erste Varainte also, die wo du ihr sagst, dass du sie liebst, dass sie dir fehtl und und und, ist die gefühlvolle, rein emotionale Varinate sozusagen.. die die du selber machst und dir überlegst, was du wie ausdrücken willst

Die 2. aus dem Buch ist ein eher objektiver Breif, der in keiner Weise an die Gefühle geht und eher sachlich ist, habe das Buch zuhause, und da ich den Brief nie zuende geschrieben habe, weiß ich hier im Büro wo ich es nicht habe, auch nicht mehr dazu zu sagen..

Da gibt es diverse Punkte und Regeln zu beachten und man schriebt praktisch nahc einem Muster, das angeblich was bringen soll. ich habe es nicht bis zum Ende ausprobiert, und den Brief nicht abgeschickt, deshalb weiß ich nicht, ob es was bringt... Ausprobieren......

aber es gab mal einen Thread hier, oder Beitrag...

da war dieses Buch in Asuzügen erklärt und hier ins Forum gestellt , vielleicht einfach mal suchen unter der Suchfunktion, ist aber gluabe ich schon was länger her...

das Büchlein kostet irgendwie um die 7 Euro, kriegt man überall..

War das jetzt verständlich mit den 1, und 2. Variante.????. ich schreibe immer gerne was wirr....

Zwingen zu einer Therapie kann man keinen und ich würde das thema Therapie auch erst ansprechen, wenn es bei euch besser geht, bzw,. ihr versuchen wollt,wieder zusammen zu sein.. im Moment wäre es wohl was viel.. die Beziehung retten und gleichzeitg Therapieren.. das sollte dann erst der nächste Schritt sein..

Wenn es dann wieder einigermaßen läuft zwischen euch, kannst du ihr ja auch mal anbieten, dass du mitkommen willst, und dass es auch dir helfen würde, sie besser zu verstehen,,, vielleicht kann man es ihr so schmackhafter machen.. aber wie gesagt, nicht alles auf einmal...

Nillepu

Hallo

bin wieder da

habe mir Briefpapier geholt und werde den Brief jetzt ins reine schreiben.Wenn alles nur nicht so weh tuen würde.

Habe noch vergessen das Sie drei Mädchen hat 4,8,13 und ich von Ihnen immer herzlich begrüsst worde und Sie mich lieb haben.

Werde mich jetzt mal hinsetzen und schreiben

bis dahin

lieben Gruss an Alle hier

:] Herzschmerz43

Viel Erfolg beim Schreiben und dass die Reaktiom dann irgendwann kommt, die du dir wünschst....

Nillepu

Hallo Zusammen

Habe den Brief fertig und ins reine geschrieben und bringe den Brief gleich morgen zur Post,muss sagen es geht mir ein wenig besser.Jetzt hoffe ich nur noch das ich eine positive Reaktion bekomme.

Werde mich melden wenn ich was zurück bekommen habe

Bis dahin

lieben Gruss

Herzschmerz43

Hallo Zusammen

Erstmal ein danke an nillepu das Du so schnell geantwortet hast.Habe den Brief heute weg geschickt und ich muss sagen es geht mir heuet ein wenig besser.Naja vielleicht liegt es auch daran das ich letzte Nacht nur ne Stunde geschlafen habe und heute zum Frühdienst musste.Bin hundemüde.Also

ich melde mich dann