Liebeskummer

Winterschlaf

Neuer Benutzer
22. Jan. 2012
13
0
0
36
Guten Abend allerseits,

vornehin, dies ist mein erster Eintrag in einem Online Forum.

Ich bin eine romantische Seele

und ich vergess ich mich oft um anderen gutes zu tun.

Ich Zeichne oft um meine Gefühle und den Schmerz aufzuzeichnen, hab mich in den letzten Jahren zurückgezogen, hatte ein Umfeld das mich Negativ beeinträchtigt hat von denen hab ich mich auch getrennt, nach und nach blieben nur noch wenige Freunde.

Seid 2 Wochen bin ich in einer Beziehung, bevor ich sie kennenlernte, war ich 3 Jahre Single und davor hatte ich eine längere Beziehung die sehr kompliziert war, nun..

ich dachte in den 3 Jahren könnte ich mich durch den Abstand zu meiner Ex von ihr trennen, ich hab alles versucht, hab mich abgelenkt wie ich nur konnte, hab mich damit auseinandergesetzt, alles aufgeschrieben um zu verstehen, was verstehen wenn es nichts zu verstehen gibt, ausser dem verständniss das die Vergänglichkeit Unberechenbar eintritt und dir das Herz rausreisst.

Die jetzige Beziehung: am Anfang war alles schön und rosig, inzwischen wird mir aber

mehr und mehr klar, das ich etwas erschaffen habe, durch die Sehnsucht in mir,

was überhaupt nicht dessen entspricht was ich geglaubt hatte, und doch fühlte es sich in jenem Moment richtig an :'(

Ich fühle mich schlecht weil meine jetzige Freundin sich in mich "verliebt"

und bis vor kurzem war es auch so dass ich ihre Gefühle erwiedern konnte, doch Ich fühle einfach nichts mehr für sie, und fühl mich deswegen schuldig.

Möchte keinem Menschen weh tun den Liebe kann sehr schmerzen das durfte ich am eigenen Leib erfahren :( . Es fühlt sich an als wäre meine Seele gelähmt,

es ist als könnte ich diese Leere nicht füllen, als wäre mein Herz erfroren wie eine Pflanze unter dem Schnee, aber es tut nicht mehr weh, denn es bleibt nur trockene duftlose Leere gefüllt von unendlicher Sehnsucht.

Ich werde bei der nächsten Gelegenheit schluss machen, ich hoffe ich mache keinen Fehler den meine Gefühle irritieren mich momentan selber.

Ich dachte ich hätte die Beziehung von damals verarbeitet aber anscheinend ist doch sehr viel geblieben, warum kann ich mich nicht von diesem Menschen trennen? oder ist es etwas anderes was mich aufhält?

habt ihr Ideen/Ratschläge, bin für jedes Kommentar dankbar.

Mögen alle Wesen Glück erfahren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Winterschlaf

oh oh...das klingt nach sehr viel mehr außer Liebeskummer.....viele unverarbeitete negative Emotionen, die deinen Kopf belasten und leider jeglichen Platz für neue Dinge versperren.

Verlustängste, Trennungsschmerzen....ganz weit weg und ganz tief unten in deiner Seele gelagert.......

Du wirst wahrscheinlich aus diesem Tief ohne professionelle Hilfe nicht herausfinden. Nichts und niemand kann und wird dieses Loch je füllen können, dazu ist es einfach viel zu tief.

Du idealisierst deine Ex und entwertest zugleich jemanden, die dir nun ihre Liebe schenkt. Das bekommst du allein nicht gewuppt......zuviel Ambivalenz und zuviel Zerissenheit.....

Das ist ein Automatismus, der oft bei Menschen eintritt, die zu oft verletzt worden sind und ihr Vertrauen in das Leben und die Liebe verloren haben.

Du beschreibst auch eine Vergangenheit die darauf schließen läßt, daß dir noch nicht sehr oft Gutes widerfahren ist und du verzweifelt bist.

Ich kann nur mutmaßen, ich bin kein Therapeut.

Nur ein Mensch, der das gut nachvollziehen kann.

lg isuza

Gut geraten.. trifft wohl ziemlich in jedem Punkt.

Naja was anderes hab ich leider nicht erwartet.

Danke für die Worte Isuza

Also ich hab mir gestern Abend noch Gedanken darüber gemacht,

Heute habe ich dann schlussendlich "professionelle" Hilfe aufgesucht,

man hat mir gesagt ich sei ein sehr emotionaler Mensch und da kann es durchaus vorkommen

das meine Gefühlswelt etwas durcheinander ist, wie gesagt diese Beziehung ist ein neuer anfang,

Nach der letzten Beziehung wollte ich keine andere Frau, inzwischen aber lasse ich Menschen an mich ran, was

doch irgendwo Positiv ist. Man hat mir gesagt ich solle mir Zeit lassen und die Beziehung langsam angehn, da die veränderung

zwecks der letzten Trennung viel hoch kommen lässt, ich fühl mich aber besser wenn ich darüber schreiben kann.

Ich bin von Grund auf ein sehr glücklicher Mensch, liebe die Welt ihre Natur und die Menschen,

jedoch haben mich viele dinge geprägt. Was aber nicht bedeutet das ich die Liebe zum Leben verloren hab, wobei ich

hinzufügen muss ich bin doch sehr oft enttäuscht worden.

Nur zur vervollständigung

lg

Mögen alle Wesen Glück erfahren!

Lieber Winterschlaf,

deine Texte in deinem anderen Tread gefallen mir! ;)

Vielleicht ist es einfach noch nicht soweit, dass du wieder unbekümmert sein kannst. Die Zeit des intensiven Trauerns ist möglich schon vorbei, aber vielleicht nicht die Zeit des "kontrollierens"...

kannst du bei ihr sein und bedenkenlos sein ohne überlegen zu müssen, was du wie machst? Wiegst du ab, wenn du in ihrer Gegenwart bist?

weisst du was ich meine?

Alles Liebe!

Rosenkatze

Hallo liebe Rosenkatze.

Danke für deinen Eintrag und die netten Worte,

Nun in den letzten Monaten ist mir einiges klar geworden, sowie auch

das ich von meinem Ego ziemlich gesteuert wurde.( Das Ego ist eine kollektive Funktionsstörung, die Geistesgestörtheit des Menschen. )

Ich habe nun eine gewisse Erkenntnis die Einsicht, dass alles, was ich wahrnehme, erfahre, denke oder fühle, letztlich gar nicht ich bin und dass ich mich in all den Dingen die ständig vergehen, gar nicht finden kann. diese Einsicht hat mir erlaubt mich von den negativen Faktoren die aus meiner Vergangenheit zu lösen.

Es war die "Liebe" die unendlich schönen Augenblicke, die Vergänglichkeit zwischen den Zeitraffern dass nicht akzeptieren wollen, wollte die Zeit festhalten, ich erkenne nun das alles ein Werdegang ist, Liebe, Hass, Trauer, Schmerz, Neid, Glück, Hoffnung alles wirkt aufeinander ein und alles gehört zusammen, der Gegensatz, wie kann ich Glücklich sein wenn ich nie Trauer empfunden habe, warum wollte ich Unendlich sein, wenn die Endlichkeit mir doch erst die bedeutung gibt.

Was in meinem Leben geschieht ist nur mehr von relativer Bedeutung. Ich weiss es zu würdigen, aber es verliert seinen totalen Ernst.

Ich kann nun fast überall auf der Welt sein in zufriedenheit und ausgeglichenheit. Denn solang die Seele von der List des Körpers beladen ist scheint sie weder Frei noch allwissend...

Letztlich wünsche ich mir dass jeder Mensch vorallem meine Ex-Freundinnen Frei sein können von Lastern die sie blockieren, alles ist vorhandern, uns geht es nur zu gut um es zu erkennen..

Ich bin glücklich und freue mich auf jeden neuen Tag es gibt so viel schönes auf der Welt jeder Tag ist ein Geschenk und ich bin dankbar für jede Sekunde die ich atmen darf.

in Liebe

Winterschlaf

Lieber Winterschlaf,

Gerne! Danke fürs Schreiben deiner Zeilen! ;)

warum kann ich mich nicht von diesem Menschen trennen? oder ist es etwas anderes was mich aufhält?
Bist Du Dir denn sicher, dass eine Beziehung das ist, was Du wirklich willst? Vielleicht gibts noch andere Wege...

als ich gelesen habe, dass Du Dich schuldig fühlst, habe ich gleich vermutet, dass vielleicht etwas anderes als dieser Mensch mitreinspielt. Desshalb auch meine Fragen im letzten Post.

Du wirst sicher wissen, dass es keinen Grund gibt sich schuldig zu fühlen. Da das aber nunmal das ist was Du empfindest, ist es ein Zeichen dafür, was Du Dir noch nicht eingeholt hast oder nicht genügend geklärt hast für Dich. Darf ich mal ins Blaue schiessen?

Du beschreibst unser Ego als Kollektivkrankheit und ich stimme Dir da übrigens vollkommen zu. Ist es möglich, dass Du Dir selbst - auch wenn Du Dich bereits von vielen Trugbildern lösen konntest und es geschafft hast Dir den ehrlichen Blick in den Spiegel oder deine Seele immer wieder zu erkämpfen - trotzdem vor dem Begriff "Liebe" etwas erschrocken die Luft anhälst?... Glaubst Du dass Menschen diesem grossen Namen überhaupt gerecht werden können? Glaubst du vielleicht insgeheim, dass Du nicht stark genug bist, die Liebe zu leben so wie du sie einst gefühlt/ gesehen hast?

Nimm mal Platz und nimm einen Schritt Abstand. Kannst du das ganze ansehen, ohne Dich von deiner Schuld beeinflussen zu lassen? Mach es mal... schuldgefühle verschlammen Dir die Sicht. Du weisst doch, dass du Dich vor eigentlich nichts fürchten brauchst. ;)

Alles Liebe!

Rosenkatze

Liebe Rosenkatze,

Danke für deine Worte,

kannst du bei ihr sein und bedenkenlos sein ohne überlegen zu müssen, was du wie machst? Wiegst du ab, wenn du in ihrer Gegenwart bist?
Kann nicht mehr bei ihr sein, definitiv nicht, abwiegen kann ich nicht da mir ihre Gegenwart verwehrt bleibt.

Finde deine Gedankengänge äusserst interessant, warscheinlich habe ich der Liebe seit damals keine Chance gegeben da hast du recht.

Glaubst Du dass Menschen diesem grossen Namen überhaupt gerecht werden können?
Eine gute Frage

Partnerschaftlich, zweifle ich noch dran, Liebe definiert sich oft neu, sie entwickelt sich mit uns und wird geprägt durch die Vergangenheit und Gegenwart.

Glaubst du vielleicht insgeheim, dass Du nicht stark genug bist, die Liebe zu leben so wie du sie einst gefühlt/ gesehen hast?
Liebe ist so ein grosser Begriff, jeder Mensch geht individuell damit um, darum kann Sie nicht vergleichen/differenzieren eine äusserst schwierige Frage, ob ich je einen Menschen finden werde dem ich meine Liebe geben kann bleibt offen, auf jeden fall vermisse ich es, jemanden zu lieben (in einer Partnerschaft) :]