Liebeskummer

Gefühlskaos

New member
15. Nov. 2016
3
0
0
Hallo zusammen

möchte hier auch noch meine aktuelle situation schildern und hoffe auf einige ratschläge eurerseits.

bin/war seit nun 6.5 jahren mit meiner freundin zusammen. Vor einem halben jahr hat sie mir einmal erklärt, dass sie nicht mehr so zufrieden sei mit der beziehung und zu dieser zeit haben wir noch zusammen besprochen, dass wir das schaffen und überwinden können. Was wir auch taten, worauf wir beide wieder zuversichtlich waren und einige dinge ändern konnten. Im verlaufe dieser zeit traf sie aber auch mehrmals einen anderen mann, bei dem ich schon von anfang an ein ungutes gefühl hatte. Konnte es ihr aber weder verbieten noch mich irgendwie aus der beziehung rausnehmen. Nun ist es soweit gekommen, dass sie sich in ihn verliebt hat und ich sie vor die entscheidung stellen musste, da ich daran kaputt ging und nicht mehr nur zuschauen konnte. Sie hat mir immer gesagt, dass sie mich liebe und ich ihr sehr wichtig sei. Nur ihre entscheidung fiel vor 2 wochen gegen die beziehung und mich. Ich liebe sie noch immer und ich glaube, dass sie das für einen gewissen teil gleichfalls tut. Haben stets kontakt miteinander. Auch konnte sie die entscheidung nicht mit voller sicherheit treffen, sondern sah vorallem wie ich darunter litt. Jetzt bin ich an einem punkt an dem ich mich frage, ob alles verloren ist oder ob ich nochmals alles versuchen sollte. Zwischen uns gab es nie vorwürfe oder wut. Wir haben fast jedes einzelne interesse miteinander geteilt und auch unsere lebensplanung war so für einander bestimmt. 

Dies ist die kurzzusammenfassung meiner liebeskummergeschichte.

 
Hallo Kaos, fühl Dich willkommen!

Wenn Du magst lass Dich erst mal ganz fest drücken.

Tut richtig weh beim Mitlesen.

Erzähl doch mal mehr über diese leicht nebulose Angelegenheit mit dem Anderen.

Was weisst Du darüber?

Hintering sie Dich mit ihm?

Was denkst Du, warum es sich so entwickelt hat zwischen Euch?

Waren Eure Jahre schön, und ihr habt Euch einfach weiterentwickelt und Eure Gefühle haben sich verändert?

Sind ihre Gefühle weniger geworden und sie entdeckte einen anderen Mann für sich?

Oder hat sie sich einfach in einen anderen verliebt?

Dass so vieles noch im unklaren ist macht ganz schön Druck. Es erschwert das Abschließen - falls es eines geben sollte und der Andere nicht nur ein Strohfeuer war.

Werde am Besten für Dich klar: liebst Du sie noch? Wie sehr?

Alles Liebe, Manana

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Gefühlskaos
Manana deine umarmung tut gut.

Zwischen ihr und dem anderen hat es mehrere treffen gegeben. Betrogen hat sie mich nie, nur einmal hat sie sich in widersprüchen verloren und dabei kam heraus, dass sie sich mit ihm und nicht mit anderen freunden getroffen hat. 

Die entwicklung unserer beziehung in diese richtung war für mich nicht klar vorhersehbar und ich dachte immer, dass sie ihn als guten freund gewonnen hat.

Ihre gefühle für mich sind stets vorhanden und meine noch total intakt. Sie hat mir zwischenzeitlich auch eine offene beziehung für eine zeit vorgeschlagen, damit sie sich im klaren sein kann, was das mit dem anderen für sie überhaupt bedeutet. Den sie als äusserst spannend wahrnimmt in ihrer verliebtheit.

ich liebe sie noch viel mehr als ich sie vor 6 jahren geliebt habe. Ich konnte mir alles so gut mit ihr vorstellen und auch in dieser schwierigen zeit hat sich in unserem verhalten zueinander nichts verändert. Haben viel unternommen und konnten oft zusammen spass haben.

ich danke dir für deine wohligen worte

 
ich liebe sie noch viel mehr als ich sie vor 6 jahren geliebt habe. Ich konnte mir alles so gut mit ihr vorstellen und auch in dieser schwierigen zeit hat sich in unserem verhalten zueinander nichts verändert.


Für mich klingt das durchaus reif. Es klingt nach gereifter Liebe.

Dafür spricht auch, dass ihr scheinbar recht offenüber die neue Herausforderung, den 3. im Bunde, reden konntet.

Wie Du selbst sagst: JETZT, in der spannenden Phase des VERLIEBTSEINS, wo alles NEU ist, brennt sie lichterloh für ihn.

Nicht absehbar ist, was SPÄTER sein wird: Strohfeuer oder tatsächliche Gefühle?

Das macht das ganze schwierig, so wie es aussieht, würdest Du sie wieder zurücknehmen wenn sie zurück möchte zu Dir wenn das Strohfeuer ausgebrannt ist. Umgekehrt, falls sich etwas ernstes entwickelt, verlängert das Dein Leiden. Weil Du ja weiterhin hoffst und die Wunde nicht verheilt da sie ja offen bleibt.

Fokussier Dich vorerst mal auf DICH. Lass den Schmerz zu, ohne völlig in ihm aufzugehen. Bleib bei DIR.

Ps: Als sie Dir eine offene Beziehung vorschlug - wie ging es Dir da? Was sprach für Dich dafür und dagegen -  offiziell UND inoffiziell?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sie auf jeden fall zurücknehmen, denn selbst bin ich mir bewusst, dass es in langjährigen beziehungen immer wieder zu solchen momenten kommen kann. Ich kann es mir kaum vorstellen ohne ihre ganzen eigenheiten und zärtlichkeiten zu leben.

naja, als wir darüber sprachen, war ich zuerst sehr vor der kopf gestossen und konnte mir das überhaupt nicht vorstellen. Mittlerweilen bin ich an dem punkt angekommen an dem ich ihr, obschon es mir schmerzen würde, dies zugestehen würde. Weiss aber nicht, ob ich das wirklich noch ansprechen sollte.

Dagegen spricht halt vorallem die länger andauernde entwicklung der verliebtheit und dafür eine tiefe verbundhenheit zwischen uns, denn wir können auch zurzeit beide nicht ohne den kontakt des anderen sein. 

Auch weiss ich nicht wie diese offene beziehung dann schlussendlich aufrecht erhalten werden soll und wann es zu einer weiteren entscheidung kommt. Verliebtheit kann ja doch über ein halbes jahr andauern.