Liebeskummer

Snowcold

New member
07. Okt. 2017
8
1
0
Hallo ihr! 

Ich weiß nicht mehr weiter... 

4 Monate ist es nun her, seitdem er sich getrennt hat. Ich leide sehr und kann nicht loslassen. 

Er hat mich Gefühlslos - kalt einfach wie ein Müllsack weggeworfen und mich ausgetauscht..nahtlos ausgetauscht. 

Er macht das jedes Mal so, jedes Mal. 

Ich wusste es vorher, dennoch habe ich mich auf ihn eingelassen, weil ich seit 6 Jahren schon unglücklich in ihn verliebt war. Nach diesen vielen Jahren habe ich dann meinen Mut zusammen genommen und es ihm gesagt. Wir waren 1,5 Jahre zusammen.. Es kriselte immer wieder und dann hat er dicht gemacht. Weil er einen Fehler entdeckt hatte bei mir. Und wenn er einen Fehler bei einer Frau findet, macht er dicht; das sagte er mir damals. 

Wie lasse ich los? 

Soll ich hoffen und auf ihn warten? Kämpfen? 

Ich hatte noch nie so einen Liebeskummer /Trennungsschmerz. Es reißt mir den Boden unter den Füßen weg und ich habe all Lebensfreude verloren... 

Verurteilt mich nicht.. 

Suche Hilfe und Menschen die vielleicht etwas ähnliches erfahren haben und hilfreiche Worte haben 

Hallo. Ich hab sowas noch nicht direkt erlebt. Verurteilen - warum?

Ich würde dir folgendes sagen: Es ist jetzt der Schmerz, der dich gefühlsmäßig an ihn bindet, nicht mehr das Schöne. Und es wäre die Angst, die dich an ihn binden würde, solltet ihr noch einmal etwas beginnen. Ganz klar: Das macht dich nur noch mehr kaputt und selbst wenn er plötzlich nicht mehr so wäre, würde es lange dauern, bis die Angst, dass er wieder wegen eines "Fehlers" geht, verschwinden würde.

Was mich interessiert: Was für ein Fehler war es denn, den er an dir gefunden hat?

Und siehst du das auch als deinen Fehler an?

Hat er auch Fehler? Interessieren ihn diese, sofern er welche hat?

Du bist auf jeden Fall übel fokussiert auf diese Person. Kannst du denn sagen, warum? Ist er so toll? Bist du mit ihm auf Augenhöhe oder glaubst du, er ist so groß und du so klein?

Mein Tipp: Nimm die Beine in die Hand, versuche mal auf ihn sauer zu sein und schau mal, was da für tief fühlende Menschen herumlaufen, die nicht das Glück haben, eine treu liebende Freundin zu haben.

Liebe Snowcold

Du warst über 6 Jahre in ihn verliebt, da ist es durchaus verständlich, dass es für Dich schwer ist, loszulassen. 

Dennoch klingt es für mich, dass er es sich sehr einfach gemacht hat. Du warst eben bereits da und mit dieser Begründung kann man Dich auch schnell wieder abservieren., Hauptsache er steht dann weiterhin gut da. Aber Liebe ist, wenn man den anderen mit all seinen Fehlern nimmt! Und nicht beim erstbesten wegrennt. Keiner von uns ist fehlerfrei - auch er nicht. 

Auf ihn warten? wozu? Um ihn Kämpfen? Weshalb? Er hat sich ja nicht wirklich um Dich bemüht - weder davor noch während der Bezeihung. 

Versuche Dir bewusst zu machen, wie er sich bei der Trennung verhalten hat, denn das sagt verdammt viel über eine Person aus. Und dann: akzeptieren, dass es aus ist. Verzeihen (vor allem dir selbst), dass es soweit gekommen ist und dann die Geschichte in eine Schachtel packen. Deckel drauf und zuschliessen.

Wenn Du nur in Trauer zurückblickst, kommst Du selbst keinen Schritt weiter. Erst beim Loslassen kannst Du nach Vorne schauen auf was Neues - hoffentlich gutes zu.

:trost:

Alles Liebe

Minusch

• Like
Reaktionen: Snowcold
Hallo. Ich hab sowas noch nicht direkt erlebt. Verurteilen - warum?

Ich würde dir folgendes sagen: Es ist jetzt der Schmerz, der dich gefühlsmäßig an ihn bindet, nicht mehr das Schöne. Und es wäre die Angst, die dich an ihn binden würde, solltet ihr noch einmal etwas beginnen. Ganz klar: Das macht dich nur noch mehr kaputt und selbst wenn er plötzlich nicht mehr so wäre, würde es lange dauern, bis die Angst, dass er wieder wegen eines "Fehlers" geht, verschwinden würde.

Was mich interessiert: Was für ein Fehler war es denn, den er an dir gefunden hat?

Und siehst du das auch als deinen Fehler an?

Hat er auch Fehler? Interessieren ihn diese, sofern er welche hat?
Der Fehler an mir war, das ich mich mal gegen den blöden Haushalt entschied, das ich gern wissen wollte wo er nach seinem Hobby abends noch weiterfuhr - eine kurze Nachricht von wegen : Schatz ich fahre noch mit nem Kumpel was trinken. War es zuviel verlangt? Vielleicht! 

Er sagte mir im Trennungsgespräch das er Erwartungen an mich hatte, die ich nicht erfüllt habe... 

Er sieht nur die Fehler bei anderen. Jede Beziehung die er hatte, da waren die Frauen schuld das es scheiterte. Weil er genaue Vorstellungen von einer Beziehung bzw Frau hat.. 

Du bist auf jeden Fall übel fokussiert auf diese Person. Kannst du denn sagen, warum? Ist er so toll? Bist du mit ihm auf Augenhöhe oder glaubst du, er ist so groß und du so klein?

Mein Tipp: Nimm die Beine in die Hand, versuche mal auf ihn sauer zu sein und schau mal, was da für tief fühlende Menschen herumlaufen, die nicht das Glück haben, eine treu liebende Freundin zu haben.

Ich hab sowas nicht direkt erlebt aber fasst so was gleiches :/ versuch dich abzulenken mit Freunden . Unternehme was mit ihnen . Die erste sache die ich gemacht hab Lösche die Bilder wo er drauf ist auch wenns scheisse schwer ist :/
Aber es hilft etwas

Sent from my SM-G800F using Liebeskummer.ch mobile app

Jede Beziehung die er hatte, da waren die Frauen schuld das es scheiterte. Weil er genaue Vorstellungen von einer Beziehung bzw Frau hat.

Achso? Spannend, ich dachte immer es gehören 2 zu einer Beziehung. Sehr eigenartig, dass er ausschließlich den Expartnerinnen die "Schuld" (um "Gottes Willen!") am Scheitern gibt. Wenn, dann fände ich "Verantwortung" passender. Das heisst aber auch, er war verantwortungslos?

Ja.

Er hat also "genaue Vorstellungen von einer Frau" (sprich: wie sie für ihn zu sein hat) und der dazugehörigen "Beziehung" (sprich: wie sie für ihn zu sein hat). Ehrlichgesagt finde ich selten so konkrete Worte, aber: dem gehts wohl nicht ganz gut im Oberstübchen! Der wird NIE UND NIMMER eine Beziehung führen können, wenn DAS sein Anspruch ist: die Partnerin muss sich exakt so verändern wie ER sie will und sich so verhalten wie ER sie will und hat IHM ausschliesslich zu dienen - nicht ein einziges Mal darf sich die Partnerin den Haushalt mal nicht machen. 

Der Herr Sultan himself?

Ja.

Und ist der Herr Sultan beziehungsfähig mit der Einstellung?

Nein.

Da läuft ihm doch jede davon!

Im Harem vom Sultan früher, da durften die nicht weglaufen.

Erfüllte eine seine Erwartungen nicht mehr, kam eine neue dazu oder an ihre Stelle.

Aber heute, im Jahr 2017, sind seine Partnerinnen nicht mehr Gegenstand des Eigentumsrechts, wo er über das Eigentum verfügen kann wie er will, sondern sind Rechtssubjekte. Mit Beinen - zum Laufen in dem Fall!

Er sagte mir im Trennungsgespräch das er Erwartungen an mich hatte, die ich nicht erfüllt habe... 

Deshalb hat Dich der Herr Sultan ja auch abgewählt.

Apropos Erwartungen:

Und was ist mit DEINEN Erwartungen gewesen? Eine kleine Nachricht, wenn sich Pläne ändern? Kein großes Ding. Deine Erwartungen waren ja ohnehin runtergeschraubt auf Minimum!

Nein, Du hast besseres verdient als ihn, allemal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Snowcold und Minusch

Wie war denn das Einstellungsgespräch? Habt ihr da alles offen auf den Tisch gelegt? Offensichtlich nicht.

Aber es ist schon klar: Man wird gekündigt, wenn man nicht dem Arbeitgeber loyal verbunden ist und die gestellten Aufgaben zu seiner vollen Zufriedenheit erfüllt.

das ist im Arbeitsleben so und in der Beziehung eben auch. 

warum nur wundern sich alle?

Kleingedrucktes unbedingt in Zukunft auch lesen.

• Haha
Reaktionen: Manana
Wie war denn das Einstellungsgespräch? Habt ihr da alles offen auf den Tisch gelegt? Offensichtlich nicht.

Aber es ist schon klar: Man wird gekündigt, wenn man nicht dem Arbeitgeber loyal verbunden ist und die gestellten Aufgaben zu seiner vollen Zufriedenheit erfüllt.

das ist im Arbeitsleben so und in der Beziehung eben auch. 

warum nur wundern sich alle?

Kleingedrucktes unbedingt in Zukunft auch lesen.
Ja, sag ich doch, meine Schuld! Meine Schuld weil ich mich auf ihn eingelassen habe, obwohl ich es vorher wußte. Wusste, das er 1-2 Jahres Beziehungen führt und sich dann was/wen  neues sucht. Er war noch nie Single, nie. Von der einen Beziehung nahtlos in die nächste... 

Ich Depp! Dennoch hab ich ihm mein Herz geschenkt ?

es ist schon eher komisch, wenn dir sowas nicht passiert. Dann hast du eben trotz Warnsignalen dich auf was eingelassen, was dich eben gegen die Wand hat laufen lassen. Verbuch es als Erfahrung. Vielleicht reicht dir eine dieser Art ja

• Like
Reaktionen: Minusch
Lass mich raten, Du hast darauf gehofft, dass er bei Dir anders sein würde und Dir das die Bestätigung gibt, etwas Besonderes zu sein.

• Like
Reaktionen: Minusch
Apropos Erwartungen:

Und was ist mit DEINEN Erwartungen gewesen? Eine kleine Nachricht, wenn sich Pläne ändern? Kein großes Ding. Deine Erwartungen waren ja ohnehin runtergeschraubt auf Minimum!

Ich habe meine Wünsche und Bedürfnisse komplett runtergeschraubt. Ich habe mich nur um ihn bemüht, war komplett fokussiert auf ihn. Ich wollte ihn nicht verlieren, aber genau durch dieses Verhalten, mich selbst verleugnet, habe ich ihn verloren. Weil ich nicht mehr die Frau war, die ich einst war. 

Menschen ändern sich nicht für andere Menschen. Das dümmste was man versuchen kann, ist seinen eigenen Wert daran zu messen wie andere sich verhalten.

Du musst Dir schon den Kerl suchen, den Du willst. Und nicht einen den Du gar nicht willst.

Ihn wolltest auch Du nicht. Du wolltesr den Mann, den Du in ihm sehen wolltest. Das war er aber nie.

Danke an alle, die geantwortet haben.. 

Das schlimme ist, das ich halt nicht loslassen kann und noch immer verliebt bin. Das macht mir Angst, das ich mich nicht mehr verlieben werde bzw  kann, weil er noch in meinem Herz +Kopf ist  

Hallo Snowcold

Deine letzte Aussage zeigt klar das du Zeit brauchst. Nimm dir diese auch. 

Lass dich mal selber zur Ruhe kommen. 

Du hast dich so lange selber vernachlässigt, jetzt ist es Zeit dir selber zu vergeben. Dann dich wieder zu lieben und zu akzeptieren. Und dann kannst du wieder in die Zukunft sehen. Nimm jeden Tag wie er ist, schau auf dich und deine Bedürfnisse. 

Ich wünsche dir viel Kraft für deinen weiteren Weg. 

• Like
Reaktionen: Fa85
as macht mir Angst, das ich mich nicht mehr verlieben werde bzw  kann, weil er noch in meinem Herz +Kopf ist 

Ich war mal in einer Beziehung, die genau so einseitig war wie Deine. Ich hab mich viele, viele Jahre darauf fokussiert. Und daran festgehalten. Und egal was irgendwer sagte, ich habe nicht aufgeben wollen und können. Ich habe daran geklammert, genauso wie Du jetzt. Es war unglaublich hart für mich das hinter mir zu lassen als mir wirklich eiskalt klar wurde, das wird nie etwas, da von dem Anderen einfach nie wirkliches Interesse an einer Beziehung mit mir da war.

Und weil ich so unglaublich daran geklammert habe, hatte ich wie Du sehr lange Angst, ich würde Niemanden mehr kennen lernen, mich nie wieder verlieben. Ich blieb sogar sehr, sehr lange alleine, ging davon aus, ich werde auch für immer alleine bleiben. Nicht mal mehr weil ich so gelitten hätte, sondern einfach nur weil irgendwie nach dieser ganzen Sache nichts mehr zu passen schien.

Und plötzlich tritt Jemand in mein Leben und gar nichts passt. Überhaupt nichts. Nichts passt zusammen, nichts ist wie ich es mir vorstellen oder wünschen würde.

Und ich bin dabei mich wirklich hoffnungslos zu verlieben. Ich hab nach all dem einen Riesen Schiss davor. Ich hab einfach gar keine Kontrolle darüber und es macht mich verrückt. Und ich weiss auch nicht was daraus wird.

Aber eins weiß ich, es gibt ein Danach. Und auch ein Jemand danach. Und wenn das für mich so ist, dann ist es für Dich auch so.

Achso? Spannend, ich dachte immer es gehören 2 zu einer Beziehung. Sehr eigenartig, dass er ausschließlich den Expartnerinnen die "Schuld" (um "Gottes Willen!") am Scheitern gibt. Wenn, dann fände ich "Verantwortung" passender. Das heisst aber auch, er war verantwortungslos?

Ja.

Er hat also "genaue Vorstellungen von einer Frau" (sprich: wie sie für ihn zu sein hat) und der dazugehörigen "Beziehung" (sprich: wie sie für ihn zu sein hat). Ehrlichgesagt finde ich selten so konkrete Worte, aber: dem gehts wohl nicht ganz gut im Oberstübchen! Der wird NIE UND NIMMER eine Beziehung führen können, wenn DAS sein Anspruch ist: die Partnerin muss sich exakt so verändern wie ER sie will und sich so verhalten wie ER sie will und hat IHM ausschliesslich zu dienen - nicht ein einziges Mal darf sich die Partnerin den Haushalt mal nicht machen. 

Der Herr Sultan himself?

Ja.

Und ist der Herr Sultan beziehungsfähig mit der Einstellung?

Nein.

Da läuft ihm doch jede davon!

Im Harem vom Sultan früher, da durften die nicht weglaufen.

Erfüllte eine seine Erwartungen nicht mehr, kam eine neue dazu oder an ihre Stelle.

Aber heute, im Jahr 2017, sind seine Partnerinnen nicht mehr Gegenstand des Eigentumsrechts, wo er über das Eigentum verfügen kann wie er will, sondern sind Rechtssubjekte. Mit Beinen - zum Laufen in dem Fall!

Deshalb hat Dich der Herr Sultan ja auch abgewählt.

Apropos Erwartungen:

Nein, Du hast besseres verdient als ihn, allemal!
Das hast Du so toll und wahrheitsgemäß geschrieben. 

Natürlich hatte ich auch Erwartungen.. 

Ich habe vor 2 Wochen vieles über mich erfahren, und auch das, das ich nicht enttäuscht sein soll wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Und das ich selbst Verantwortung für mich nehmen / lernen muss. 

Ja, dieser  Mann wechselt von der einen zur anderen Frau, wenn die Verliebtheitsphase zu Ende ist..

Ich habe lange noch die Schuld bei mir gesucht, und suche sie noch immer mal. 

Und er? Er ist glücklich mit seiner neuen Freundin, die er nicht einmal seine Freundin nennt, so wie ich es gehört habe. 

Ich weiß das er soll eine arme Wurst ist, und wohl nie richtig lieben kann /wird, und dennoch kann ich nicht loslassen, aus welchem Grund auch immer. 

Ich wünsche mir einen Ausschaltknopf ?

• Thanks
Reaktionen: Manana
Das hast Du so toll und wahrheitsgemäß geschrieben. 

Dankesehr, es freut mich, dass Du Dich verstanden fühlst.

Natürlich hatte ich auch Erwartungen.. 

Ich habe vor 2 Wochen vieles über mich erfahren, und auch das, das ich nicht enttäuscht sein soll wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Und das ich selbst Verantwortung für mich nehmen / lernen muss. 

Wir alle haben Erwartungen. Für mich gibt es bei Erwartungen 2 Möglichkeiten:

- Die pragmatische Erwartung.

Das ganz realistische Selbstverständlichkeiten, bei denen wir davon ausgehen können, dass die von anderen Menschen gemacht werden. zB eine kurze Nachricht, wenn Pläne sich ändern; dass er/sie einen stützt, wenn man hohes Fieber hat und auf die Toilette muss, weil einem schwindlig ist aber den Weg nicht allein schafft; dass er zurückruft wenn man ihn darum bittet.

Das sind einfache zwischenmenschliche Dinge, die man sich mit Fug und Recht erwarten kann.

- Die innere, "große" Erwartung.

Das sind Eigenschaften, die wir uns vom Partner wünschen, das sind Ansprüche, die wir, oft ohne darüber nachzudenken, haben. Dass er einen liebt; dass er treu ist; dass er einen unterstützt; dass er es aufrichtig meint usw.

Das sind "große" Erwartungen, die wir als Optimum und Selbstverständlchkeit zugleich anstreben, von denen wir davon ausgehen, dass der Partner sie haben soll.

Irgendwo in diesen "großen" Erwartungen werden wir immer, und sei es nur ein bisschen, enttäuscht. Da trifft ein inneres Ideal auf eine Realität, mit der man erst einmal umgehen lernen muss!

Ein möglicher Umgang damit ist, sich zu sagen: ich wünsche mir, dass er /sie treu ist, aber ich kann nicht mit Sicherheit davon ausgehen. Ich wünsche mir, dass er /sie mich liebt, aber weiss, dass Gefühle sich verändern können. Ich wünsche mir, dass er / sie ehrlich ist, aber ich weiss, dass er vielleicht mal in eine Angstsituation kommt, in der er nicht aus seiner Haut kann. Ich wünsche mir, dass er mich genau so will wie ich ihn, aber ich weiss, dass sein Interesse sich Verändern kann... -> dann werden aus unseren Erwartungen zumindest Wünsche. Von Wünschen wissen, dass sie vielleicht auch einmal nicht in Erfüllung gehen. Erwartungen sehen wir als Selbstverständlichkeit an. Daher auch die Enttäuschung, wenn Erwartungen nicht erfüllt werden.

Die kleinen, pragmatischen Erartungen, die dürfen und sollen wir haben. Es ist ist selbstverständlich, sich zu melden, wenn der Zug 2 Stunden Verspätung hat und wir am Bahnhof warten. Ist doch selbstverständlich!

Ich habe lange noch die Schuld bei mir gesucht, und suche sie noch immer mal. 

Unnötig. Über die "Schuld" soll die Kirche richten; aber wir, für uns reicht "Verantwortung".

Du hast getan, was der Beziehung gut tat, soweit Du konntest; Du hast Dich für die Beziehung auch verantwortlich gefühlt. Fertig.

Er nicht. Er hat keinerelei Verantwortung übernommen, Hands clean!, und hat auch nichts Gutes zur Beziehung beigesteuert.

Und er? Er ist glücklich mit seiner neuen Freundin, die er nicht einmal seine Freundin nennt, so wie ich es gehört habe. 

Ich weiß das er soll eine arme Wurst ist, und wohl nie richtig lieben kann /wird, und dennoch kann ich nicht loslassen, aus welchem Grund auch immer. 

Das ist traurig für ihn, keine Frage.

So wie Du an Dir arbeitest, Dir Gedanken machst, etwas verändern willst, so muss er das auch für sich tun. Früher oder später. Das kann ihm niemand abnehmen. Schön aber, dass Du das siehst, dass Du nicht nur Deine Enttäuschung rausfluchst, sondern auch erkennen kannst, dass er in Wirklichkeit eine arme Wurst ist. Das spricht sehr für Dich.

Ich wünsche mir einen Ausschaltknopf ?

Am besten man nimmt diese Gefühle an. Lässt sie zu, lebt sie aus, dann vergehen sie nach und nach.

Bei mir hilft dann, die Gefühle zuzulassen, mich aber nicht völlig von ihnen überwältigen zu lassen.

Es braucht Zeit, eine solche Enttäuschung zu verarbeiten.

Hallo ihr Lieben. 

Es ist etwas Zeit vergangen, aber so richtig besser geht es mir nicht. Ich kann mir selbst nicht verzeihen, ich kann mich selbst nicht lieben... 

Und wisst ihr was, mein Ex hat sich gemeldet...aber nicht schön! Er hat sich gemeldet und mir gedroht...und danach hat er mich blockiert bei WhatsApp. Damit wollte er mich wohl treffen, und irgendwie hat er es geschafft. 

Jeder Tag gleicht dem anderen...Sinn? 

Ich finde keinen...es wird immer schlimmer irgendwie.. 

Liebe Grüße lasse ich da