Liebeskummer

Sindaa

New member
19. März 2020
2
0
0
Hallo liebe Leute,☺️

(Ich bin weiblich, 24 Jahre alt) Ich suche hier Leute, mit denen ich über mein Anliegen reden kann.

Es geht darum, dass ich mich vor 4 Jahren ca. in einen Typen verliebte, der neu in meine Klasse kam, in der gymnasialen Oberstufe. Anfangs hatte ich noch kein Interesse an ihn. Ich bemerkte, dass er gut in Mathe war und da ich Probleme in Mathe hatte fragte ich ihn nach Nachhilfe. Wir trafen uns hin und wieder in der Aula/ Bücherei und er gab mir Nachhilfe, auch in Englisch. Er war super nett zu mir, ich begann ihn aufgrund seiner Art, die so symphatisch auf mich wirkte zu mögen. Ich plauderte mit ihn über private Dinge, konnte ihn vertrauen und er auch mir. Es herrschte eine Symphatie zwischen uns. Im Sportunterricht fragte er mich danach ob ich mit ihn ein 2 er Team beim Batminton bilden will, was ich auch tat.

Er half mir sehr oft in der Schule und bat mir von selbst seine Materialien an. Als ich ihn zb bei der Matheklausur nach einem Kulli fragte gab er mir gleich 10 Stück. Die waren rosa mit süßem Muster, er meinte ich kann sie alle Geschenk haben wenn ich möchte. Einmal kam er sehr früh morgens, als ich ne Matheklausur nachschreiben musste, zur Schule für mich, um mir durch Mögeln bei der Klausur zu helfen, und das obwohl er noch nicht mal zu der Zeit Schule hatte. Außerdem nannte er mich einmal Schatz. Und wenn er mich unterwegs sah, begrüßte er mich immer als Erster. 

Nach 4 Monaten verliebte ich mich in ihn und nach 1 Jahr gestand ich es ihm.

Er meinte, dass er aufgrund des Abiturstresses keine Zeit für eine Beziehung hätte und meinte, dass wir nach Schulschluss gemeinsam etwas tun können.

Leider tat sich danach aber nichts. Wir hatten seit Ende der Schulzeit bis heute niewieder Kontakt miteinander... seit 3 anhalb bzw fast 4 Jahren.

Ich schrieb vor ca 1 anhalb Monaten seinen Freund an und bat ihn, den Typen, den ich liebe danach zu fragen ob er wieder Kontakt mit mir haben möchte und versuchen möchte, mit mir eine Beziehung aufzubauen.

Er schrieb mich dann selbst an und gab mir einen Korb und meinte, dass er kein Interesse an mir hat. Es wirkte kühl auf mich..

Ich habe immernoch Gefühle für ihn und spüre ständig eine starke Sehnsucht nach ihn. Das was ich für ihn fühle, fühlt sich so traumhaft toll an. Das tat es schon vor 4 Jahren. Wenn ich an ihn denke, ist es magisch, wie in einem wundervollen Traum. Aber natürlich gibt es auch Momente, in denen es sehr weh tut, da diese Sehnsucht nach ihn, nach der Nähe zu ihn nie gestillt wird und natürlich frustriert mich diese Ablehnung. Ich habe "versucht" ihn zu vergessen. Aber diese Liebe in mir, die ich ihn gegenüber verspüre vermindert sich nicht.

Ihr könnt gerne etwas dazu schreiben. Ich würde mich freuen darüber.

4 Jahre sind eine lange Zeit.

Und dann:

Er meinte, dass er aufgrund des Abiturstresses keine Zeit für eine Beziehung hätte

und:

Leider tat sich danach aber nichts. Wir hatten seit Ende der Schulzeit bis heute niewieder Kontakt miteinander... seit 3 anhalb bzw fast 4 Jahren.

das ist ein wenig schräg:

Ich schrieb vor ca 1 anhalb Monaten seinen Freund an und bat ihn, den Typen, den ich liebe danach zu fragen...

Warum hast du ihn nicht selber gefragt?

Die Antwort von ihm:

Er schrieb mich dann selbst an und gab mir einen Korb und meinte, dass er kein Interesse an mir hat. Es wirkte kühl auf mich..

Zusammengefasst kann man aus alle dem entnehmen - und das sagt er ja auch jedesmal - dass aus euch nichts wird.

Das heisst für dich, dass du deinen Liebeskummer irgendwie ableiten musst. Es kann ja sein, dass es gar nicht mehr ER ist, den du so anhimmelst, sondern einfach den Mann an sich - die Möglichkeit einer Beziehung. Er steht stellvertretend, weil du ihm näher gekommen bist als allen andern. Quasi der Popstar, den man sich als Poster an die Wand hängt, anhimmelt und unbedingt haben möchte, aber daraus wird auch nichts.

Wenn du ihn einfach nicht vergessen kannst, dann empfehle ich dir professionelle Hilfe zu holen. Wer weiss, was die Gründe sind, dass dieser Wunsch nach ihm soo gross ist und nicht vergehen kann.

Ich würde meinen, dass du das Lösen solltest. Schliesslich willst du ja nicht in der Warteschleife enden auf etwas, das es nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unerwiderte Liebe ist grausam,  es ist ein schreckliches Schicksal, vor allem wenn es so lange dauert. ?

Der Liebeskummer wirkt sich negativ auf deine Psyche und dein Selbstwertgefühl aus, möglicherweise auch auf dein Herz,  weil er Dauerstress bedeutet,  was das Herz belasten kann (zum Glück bist du noch jung). Deswegen musst du irgendetwas dagegen unternehmen, weil mit der Zeit das Schöne, was man empfindet, immer weniger wird und die Schmerzen immer größer. 

Das ist auf jeden Fall kein Zustand,  mit dem man sich abfinden soll. Der Tipp mit professioneller Hilfe ist gut: man sollte sich unbedingt helfen lassen.

Mir hat dieses Forum sehr geholfen. 

Auch ich bin seit langer Zeit, jetzt fast 1,5 Jahren, unglücklich verliebt. Auch bei mir lassen die Gefühle nicht nach.

Es ist schön, dass du dich hier angemeldet hast und realisiert hast, dass dir der Liebeskummer nicht unbedingt gut tut. Ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann,  vermutlich nicht, weil ich selber schwer betroffen bin und meistens  schlechte Ratschläge erteile. Aber die Anderen hier haben immer gute Tipps parat. 

Der Mann wird deine Gefühle nie erwidern,  versuch immer nüchtern daran zu denken, sag dir so oft wie möglich, dass es keinen Sinn hat, dein Leben für diesen unerfüllbaren Traum zu verschwenden. Die Zeit, in der du dich mit dieser unglücklichen Liebe beschäftigst, ist für immer verloren..Es ist doch schade, wir haben nicht viel Zeit geschenkt bekommen...

??

4 Jahre sind eine lange Zeit.

Und dann:

Er meinte, dass er aufgrund des Abiturstresses keine Zeit für eine Beziehung hätte

und:

das ist ein wenig schräg:

Ich schrieb vor ca 1 anhalb Monaten seinen Freund an und bat ihn, den Typen, den ich liebe danach zu fragen...

Warum hast du ihn nicht selber gefragt?

Die Antwort von ihm:

Zusammengefasst kann man aus alle dem entnehmen - und das sagt er ja auch jedesmal - dass aus euch nichts wird.

Das heisst für dich, dass du deinen Liebeskummer irgendwie ableiten musst. Es kann ja sein, dass es gar nicht mehr ER ist, den du so anhimmelst, sondern einfach den Mann an sich - die Möglichkeit einer Beziehung. Er steht stellvertretend, weil du ihm näher gekommen bist als allen andern. Quasi der Popstar, den man sich als Poster an die Wand hängt, anhimmelt und unbedingt haben möchte, aber daraus wird auch nichts.

Wenn du ihn einfach nicht vergessen kannst, dann empfehle ich dir professionelle Hilfe zu holen. Wer weiss, was die Gründe sind, dass dieser Wunsch nach ihm soo gross ist und nicht vergehen kann.

Ich würde meinen, dass du das Lösen solltest. Schliesslich willst du ja nicht in der Warteschleife enden auf etwas, das es nicht gibt.
Hallo und danke für deine Antwort. Ich stimme dir bei allem was du sagst zu. Du hast nicht unrecht, denn dahinter steckt tatsächlich, dass ich mich nach einer Beziehung mit einem Mann sehne, die ich sogar noch nie hatte. Ich war schon immer Single. Mittlerweile möchte ich eine Ehe, und keine Beziehung eingehen, falls der Richtige kommt. Es ist  nicht so einfach. Ich habe mich nach ihn nie mehr verliebt und er war/ist der Einzige Mann, in den ich wirklich aufrichtig verliebt war/bin. Ich wäre bereit mich neu zu verlieben aber es passiert einfach nicht..ich fand es sehr schön damals in ihn verliebt zu sein, als ich ihn noch in meiner Nähe regelmäßig hatte..

Es ist wie gesagt nicht so einfach über ihn hinweg zu kommen. Sehr oft habe ich versucht mich neu zu verlieben, habe Männer kennengelernt, aber nie hatte ich diese Liebe in mir verspürt zu denen...

Ich Frage mich mittlerweile hin und wieder ob es überhaupt noch dazu kommen wird, dass ich mich neu verliebe.. Ich möchte lieben/das Gefühl von Liebe verspüren. Aber natürlich sollte es auf Gegenseitigkeit beruhen.

Es ist  nicht so einfach. Ich habe mich nach ihn nie mehr verliebt und er war/ist der Einzige Mann, in den ich wirklich aufrichtig verliebt war/bin.
mit der Einstellung, dass es nur ER sein kann und darf, wirst du natürlich nie einen andern Mann kennenlernen. Jeder andere Mann ist eben - anders. Und wenn du diese mit dem Wunschmann vergleichst und dein Wunschmann das Mass aller Dinge ist, tja, dann wird jeder andere verlieren.

Da braucht es schon ein wenig mehr Entgegenkommen von dir.

Oder es bleibt wie es ist: Du schmachtest dem Phantom nach und bleibst einfach alleine...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
Reaktionen: Leela