Liebeskummer

Sadenis

New member
20. Juni 2022
4
0
0
Hallo Liebe Mitglieder

Meine EX Freundin hat sich vor ca 6 Monaten getrennt da die Liebe zu mir nicht mehr ausreicht für ein fortbestehen der Beziehung.

Was mich sehr verletzt hat waren die Worte, dass wir lieber hätten Freunde bleiben sollen und dass sie bei ihrem Ex Freund eine grössere Anziehung verspürt hat. In der fast 6 jährigen Beziehung war dies nie ein Thema. Sie hat sich nur ab und an beklagt dass ich sexuell mehr auf sie zugehen könnte obwohl wir wöchentlich mehrmals miteinander geschlafen haben.

Ausserdem waren wir verlobt und sie war so glücklich verlobt zu sein und mich zu heiraten. Ich habe jedoch die Hochzeit 2mal verschoben da ich nocht nicht wirklich bereit dazu war. Dies habe ich ihr jedoch nicht so mitgeteilt und habe es auf Covid geschoben. Sie hat mir sehr oft gesagt das sie mich überalles liebt und ich die Liebe ihres Lebens sei. Wir haben auch über 5 Jahre zusammen gewohnt und viel durchgemacht.

Ich habe versucht um die Beziehung zu kämpfen aber sie wollte leider nicht mehr und hat gesagt sie sei erleichterd dass sie sich getrennt hat. Dies habe ich dann auch so hingenommen und mich nicht mehr bei ihr gemeldet. Obwohl ich sie ich denke mal immer noch liebe oder sie nicht vergessen kann. Aber ich weiss dass es keine Hoffnung mehr gibt.

Was mich aber seit 6 Monaten beschäftigt sind die Worte, dass wir lieber hätten Freunde bleiben sollen und dies mit Ihrem EX Freund. (Sie hat ihn dazumal verlassen weil sie nurnoch an mich denken konnte) Nach unserer Trennung hat sie dann auch gleich mit ihm telefoniert was ich auch sehr rücksichtlos finde..

Ich weiss nicht ob sie mir all die Jahre nur etwas vorgemacht hat und nur freundschaftliche Gefühle hatte oder ob sie mich verletzten wollte. Jedoch ist mein Selbstwertgefühl im Moment richtig am Arsch und ich weiss nicht wie ich diese Worte vergessen kann. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen liebe Dank

Ihre Aussage nach 6 Jahren Beziehung, dass man besser Freunde hätte bleiben sollen, finde ich auch sehr irritierend und abwertend.

Vermutlich sagt sie das aus Selbstschutz. Wenn man sich trennt, sagt man noch viel, was man so gar nicht meinte.

Aber wenn sie gleich nach der Trennung zu ihrem Ex rennt, dann ist das natürlich auch bitter.

Aber vielleicht täuscht sie sich ja gewaltig. Denn 6 Jahre sind eine lange Zeit und wer weiss, ob das gut geht?

Wie auch immer: Du musst es verdauen. Am besten nimmst du es nicht so ernst, was sie gesagt hat. Vielleicht will sie damit sich selber gegenüber rechtfertigen, dass sie gleich zum Ex geht. Weil es mit ihm ja so viel besser war.

Aber es hat immerhin 6 Jahre gedauert, bis sie zu dieser Erkenntnis gekommen ist. Und die Möglichkeit, dass das nicht so war, wie sie jetzt sagt, scheint sehr gross.

Auf alle Fälle aber ist es sicher besser, wenn ihr euch jetzt trennt und nicht etwa nach einer Hochzeit.

Heiraten scheint für viele Frauen der maximale Kulminationspunkt einer Beziehung zu sein - klar, es ist ein aufregender Moment - aber eine Beziehung wird dadurch nicht stabiler oder besser. 

Möglicherweise wäre sie auch mit Ehe zu diesem Schluss gelangt. Und natürlich ist eine Frau im 7. Himmel, wenn ein Mann sie heiraten möchte. Dafür sind Frauen ja auch auf der Welt und diesem Dinner erzogen worden.

Die Natur ist in einem steten Auf und Ab. Und auch die Liebe des Lebens kann vergehen. Das ist schmerzlich und betrüblich, aber nicht der Weltuntergang.

natürlich ist eine Frau im 7. Himmel, wenn ein Mann sie heiraten möchte.
die 50er Jahre haben angerufen; sie möchten ihr Weltbild zurück. 

Ich habe mehrere Heiratsanträge abgelehnt; ohne Zögern oder Bedauern. 

Diese Zeiten sind wirklich vorbei. 

Lieber Sadenis

Ich würde mal abwarten. Sechs schöne Jahre vergisst man/frau nicht einfach so. 

Ich denke nicht dass sie dir etwas vorgemacht hat. 

Versuche dich auf dich zu konzentrieren, auch wenns schwer fällt und dein Leben weiterzuleben. 

Das mit dem Ex geht vermutlich nicht gut. Und wenn doch, dann war sie nicht die Richtige für dich. 

• Like
Reaktionen: Leela
Ausserdem waren wir verlobt und sie war so glücklich verlobt zu sein und mich zu heiraten. Ich habe jedoch die Hochzeit 2mal verschoben da ich noch nicht wirklich bereit dazu war. Dies habe ich ihr jedoch nicht so mitgeteilt und habe es auf Covid geschoben.

Sadenis, ganz schön "gemein" von dir, findest du nicht, dass du damit den viel schlimmeren Klopper gelandet hast ?

Ich schon. Sie weiß es nur nicht.

Wenn sie Bescheid wüßte, wäre sie mit Sicherheit auch sehr verletzt, meinst du nicht ?

Dieser Gedanke kann dich trösten, oder dir einen Perspektivenwechsel verschaffen, denn die große Liebe war es bei euch beiden wohl eher nicht.

Darum wünsch ihr Glück mit wem auch immer und mach dich auf die Suche nach deinem.

Gruss, Suppe

• Like
Reaktionen: Leela

Ich habe mehrere Heiratsanträge abgelehnt; ohne Zögern oder Bedauern. 

Diese Zeiten sind wirklich vorbei. 

Lieber Sadenis

Ich würde mal abwarten. Sechs schöne Jahre vergisst man/frau nicht einfach so. 

Ich denke nicht dass sie dir etwas vorgemacht hat. 

Versuche dich auf dich zu konzentrieren, auch wenns schwer fällt und dein Leben weiterzuleben. 

Das mit dem Ex geht vermutlich nicht gut. Und wenn doch, dann war sie nicht die Richtige für dich. 
Hallo Mattilda

Vielen Dank für deine Worte. Aber ich denke abwarten bringt nichts. 6 Monate sind nun vergangen und sie scheint ohne mich glücklich zu sein. Sie hat sich auch kein einziges mal bei mir gemeldet oder nachgefragt wie es mir geht. Vielleicht habe ich sie auch unbewusst verletzt. Ich muss es wohl einfach akzeptieren.

Lg

Ihre Aussage nach 6 Jahren Beziehung, dass man besser Freunde hätte bleiben sollen, finde ich auch sehr irritierend und abwertend.

Vermutlich sagt sie das aus Selbstschutz. Wenn man sich trennt, sagt man noch viel, was man so gar nicht meinte.

Aber wenn sie gleich nach der Trennung zu ihrem Ex rennt, dann ist das natürlich auch bitter.

Aber vielleicht täuscht sie sich ja gewaltig. Denn 6 Jahre sind eine lange Zeit und wer weiss, ob das gut geht?

Wie auch immer: Du musst es verdauen. Am besten nimmst du es nicht so ernst, was sie gesagt hat. Vielleicht will sie damit sich selber gegenüber rechtfertigen, dass sie gleich zum Ex geht. Weil es mit ihm ja so viel besser war.

Aber es hat immerhin 6 Jahre gedauert, bis sie zu dieser Erkenntnis gekommen ist. Und die Möglichkeit, dass das nicht so war, wie sie jetzt sagt, scheint sehr gross.

Auf alle Fälle aber ist es sicher besser, wenn ihr euch jetzt trennt und nicht etwa nach einer Hochzeit.

Heiraten scheint für viele Frauen der maximale Kulminationspunkt einer Beziehung zu sein - klar, es ist ein aufregender Moment - aber eine Beziehung wird dadurch nicht stabiler oder besser. 

Möglicherweise wäre sie auch mit Ehe zu diesem Schluss gelangt. Und natürlich ist eine Frau im 7. Himmel, wenn ein Mann sie heiraten möchte. Dafür sind Frauen ja auch auf der Welt und diesem Dinner erzogen worden.

Die Natur ist in einem steten Auf und Ab. Und auch die Liebe des Lebens kann vergehen. Das ist schmerzlich und betrüblich, aber nicht der Weltuntergang.
Hallo tonton

Vielen Dank für deine Worte. Vermutlich hast du recht.

Lg

back to the future.

Aber abgesehen von einigen Frauen, die sich emanzipiert geben, ist es doch oft noch so, dass Frau auf den Heiratsantrag wartet, um den schönsten Tag im Leben auch zu erleben.

sie scheint ohne mich glücklich zu sein
Das ist nicht schon, wenn man sieht, dass die Ex gar nicht ein Kind von Traurigkeit ist, wie man selber, sondern munter sich mit dem ExEx vergnügt.

Aber ja, da gibt es nur eins: Akzeptieren.

back to the future.

Aber abgesehen von einigen Frauen, die sich emanzipiert geben, ist es doch oft noch so, dass Frau auf den Heiratsantrag wartet, um den schönsten Tag im Leben auch zu erleben.

Das ist nicht schon, wenn man sieht, dass die Ex gar nicht ein Kind von Traurigkeit ist, wie man selber, sondern munter sich mit dem ExEx vergnügt.

Aber ja, da gibt es nur eins: Akzeptieren.
Naja von Vergnügen war nicht die Rede auch wenn es so sein könnte. Er ist ihr per Zufall über den Weg gelaufen als es bei uns schon gekriselt hat vor der Trennung und nach der Trennung hat sie mit ihm telefoniert 2 Tage später. Hat mir jedoch mitgeteilt, dass sie sich nie wieder mit ihm einlassen würde. Aber wer weiss.Vlt war auch er der entscheidende Auslöser wer weiss. Aber zusammen sind die beiden glaube ich nicht.

Man versteift sich gerne auf Worte wie: Immer, nie wieder, grösste Liebe meines Lebens. Du, kein anderer (keine andere)...

Und dann geht das Leben von A nach B, die Liebe kommt einem Abhanden, Anrüchiges wird wieder schmackhaft, der Verflossene (nie wieder!) als Ersatz extrem attraktiv (da weiss man, was man hat).

Mit etwas Glück könnte sie ja dann den ExEx verlassen, um wieder zum Ex, also dir, zurück zu kehren.

Aber das sind mehr gedankliche Spielereien.

Wie auch immer: Worte (siehe oben) sind nur Worte, das Leben macht Wendungen, bei denen man Korrekturen vornehmen muss. Sonst würde man immer noch mit dem Teddybären ins Bett. Als Kind aber hatte man sich geschworen, niemals ohne leben zu wollen. Und welche Dramen wurden aufgeführt deswegen?

so geht es eben auch in Beziehungen. Besonders interessant: Bald nach den grössten Liebesbezeugungen gehen viele Partnerschaften auseinander. Kann man in diesem Forum oft nachlesen. Gestern noch der absolute Traummann (die absolute Traumfrau), am nächsten Morgen verlassen und bald vergessen...

Hallo Sadenis, 

nach 6 Monaten Trennung hast du dich immer noch nicht gelöst. Sie ist bisher nicht zurückgekommen. Also wird sie nicht mehr zurück kommen. Es gibt keine Erklärung für ihr Verhalten. Auch ich glaube das sie dir irgend welche Dinge erzählt hat  oder vorgehalten hat, um diese Trennung für dich und für sie selbst einfacher zu machen. Zum EX zurück ist oft auch nur ein Ersatz oder eine Flucht. Es nützt dir nichts nach Ursachen für ihre Abschiedsworte zu forschen oder der Trennungsgründe zu suchen.

Für Sie war eure Zeit vorbei.

Da hat sie dir irgendwas erzählt in der Hoffnung das du nicht um sie kämpft. Also das du sie gehen lässt ohne Stress zu machen. Und nun ist schon ein halbes Jahr vergangen und du trauerst immer noch. Jetzt wirds Zeit wieder aufzuschauen und damit abzuschließen. Das ist nicht einfach wenn man so eine lange Zeit zusammen war. Am besten du versuchst die schönen Zeiten zu verdrängen😉 und erinnerst dich mehr an die weniger schöne Stunden. 

Hallo Sadenis,

Nach unserer Trennung hat sie dann auch gleich mit ihm telefoniert was ich auch sehr rücksichtlos finde..

Ich weiss nicht ob sie mir all die Jahre nur etwas vorgemacht hat und nur freundschaftliche Gefühle hatte oder ob sie mich verletzten wollte. Jedoch ist mein Selbstwertgefühl im Moment richtig am Arsch und ich weiss nicht wie ich diese Worte vergessen kann. Hat jemand einen Tipp für mich?
das mit dem Telefonat empfinde ich nur insofern "rücksichtslos", wenn sie Dir das so hat auf`s Brot schmieren müssen. Da könnte man schon meinen, sie hätte Dich damit treffen wollen oder es fehlt ihre einfach an Empathie. Ansons-

ten aber geht Dich ihr Privatleben im Grunde ja nichts mehr wirklich an bzw. kann sie da tun und lassen, was sie will.

Zu ihren Gunsten möchte ich das "ihr hättet lieber Freunde bleiben sollen", mal eher so auslegen, als dass ihr ihrer Meinung nach (natürlich in der Rückschau) als Paar einfach nicht optimal nach ihren Vorstellungen zusammen gepasst habt, sondern eher wie Freunde.

Hätte sie Dich damit hingegen verletzten wollen, würde sie sich darüber ja selbst ein Armutszeugnis aussprechen, da sie sich dann in diesen 6 Jahren dennoch an Dich gehalten hat (wollte sie bloß nicht allein sein oder weshalb, wäre dann die nächste Frage), anstatt entsprechende Konsequenzen aus ihren Feststellungen zu ziehen.

So betrachtet seid froh, dass es zu keiner Heirat kam. Erspart ihr euch eine Menge Ärger, Energie und Kosten.

Im Übrigen gehören auch zum Sex in einer Partnerschaft mindestens eben 2. Wenn sie hier nicht kommunizieren kann/ wollte usw., was sie sich, wie konkret wünscht, kann sie Dir ihre Unzufriedenheit schlecht anlasten. Aber selbst hier, ist sie am Ende über lange Zeit dennoch geblieben, anstatt anderenfalls ent-

sprechende Konsequenzen zu ziehen.

Mit "bösen Worten": dann war ihr "schlechter/ weniger" Sex offenbar dennoch bequemer bzw. lieber, als gar keiner oder sich auf mühselige Suche nach einem passenderem zu begeben. Mit immerhin dem Risiko, dass ein solcher ihr dann nicht, wie Du, die Bude einrennt und ihr die "Stange hält".

Es mag sein, dass auch Du deine Macken, Schwächen usw. hast und natürlich nicht ideal bist. Allerdings denke ich in deinem Fall: sei froh, dass es nun durch und offiziell ist. Sie scheint mir doch ein wenig unreif bzw. zu wenig selbständig zu sein, als dass sie eine gute Partie auf Dauer gewesen wäre.

Dass Du noch an deinen Emotionen zu knabbern hast, ist hingegen ein ganz anderes Thema und völlig normal, nach so langer Zeit. In einer solchen gewöhnt man sich schließlich gewissermaßen auch aneinander, obgleich das nicht gut für einen selbst sein muss. Erlaube Dir hier einfach die Zeit, die Du brauchst, um deinen "Entzug" erfolgreich zu absolvieren und Dich neu orientieren zu können. Das muss nicht an deinem Ego nagen, denn, für die persönlichen Vorstellungen/ Vorlieben deines Gegenübers kannst Du schlichtweg nichts. Einzig zu bereuen usw. wär, hätte man sich selbst ungünstig usw. verhalten.

Alles andere -also auch Abwertungen durch den eigenen Partner- ist, was man selbst so zugelassen hat/ lässt und wo man lernen kann, sich von solchen Dingen in Zukunft gesund abzugrenzen/ besser auf sich selbst zu achten.

Bist Du jemanden so wenig wert bzw. nur aus Langeweile lieb, freu Dich auf deine Zukunft ohne einen solchen Menschen an deiner Seite. Da darfst Du für Dich durchaus nochmal gründlich überlegen, ob eine solche Person für Dich in Zukunft als "Freund" in Frage kommt/ tauglich ist.

Blas kein Trübsal. Wir haben "Sommer", die Corona- Maßnahmen sind aufgeho-

ben, weshalb Du diese schöne Zeit für Besseres nutzen solltest/ könntest.

Sollte ihr Ex sie doch nicht zurück wollen bzw. wieder ablegen, überlege Dir zudem genau, ob Du Dich ihr danach wieder verfügbar gibst, sollte sie Dich dann zusäuseln. Da wäre ich mir an deiner Stelle nämlich durchaus zu schade für.

Vielleicht hat sie so lange abwarten müssen, dass er sie wieder anschaut. Man weiß es nicht. Fakt ist, sie hätte das bei Respekt vor beiden Männern, weder dem TE auf die Nase binden müssen, noch ihren Ex für diesen Zungen-strecker herhalten lassen müssen. Das klingt alles sehr unreif/ kindisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besonders interessant: Bald nach den grössten Liebesbezeugungen gehen viele Partnerschaften auseinander. Kann man in diesem Forum oft nachlesen. Gestern noch der absolute Traummann (die absolute Traumfrau), am nächsten Morgen verlassen und bald vergessen...
Das hat aber oft eher damit zu tun, dass viele auf ihr Gegenüber lediglich ihre eigenen Wünsche projizieren. Das Gegenüber entsprechend vernebelt gesehen, nicht wirklich kennen gelernt/ geliebt wird, sondern einzig dem Zweck dient, zu funktionieren. Und dann kommt irgendwann die Realität auf einen zu.

Viele begnügen sich gerade in der heutigen Zeit zudem rein damit, angesehen/ gehört vom anderen zu werden bzw. in dessen Mittelpunkt zu stehen, anstatt zu schauen, ob es wirklich miteinander passt.

Die früher oft "Zweckehen" (Status, Sicherheit, Finanzen usw.) sind heute eher "Zweckehen" (Zweisamkeit anstelle Einsamkeit, Versorgung und Ego- Push) ge-

wichen, wo es um noch viel "schlimmere" Oberflächlichkeiten geht, welche zudem ohne echte "Not" eingegangen werden, da sie schlichtweg als beque-mer empfunden werden.