Liebessüchtig?

zefiro

Benutzer
04. Nov. 2005
70
0
0
Hallo Forumsteilnehmer,

ich (m, schwul) habe seit etwa drei Monaten einen total lieben Freund und wir führen eine Fernbeziehung über etwa 160 km.

Einerseits ist die Beziehung sehr schön, andererseits verliere ich mich immer mehr in einer Art Liebessucht. Wenn wir uns nicht sehen, verzehre ich mich nach ihm und kann an nichts anderes denken als ihn wiederzusehen. Es fühlt sich fast an wie Sauerstoffmangel, so als ob ich unter Wasser gedrückt würde.

Mein ganzer Alltag unter der Woche leidet darunter. Ich denke nur noch daran, wann wir uns wiedersehen. Mein ganzes Leben richte ich danach aus.

Überdies habe ich die Befürchtung, dass ich ihn mit meiner übertriebenen Zuneigung unter Druck setze oder überfordere. Oft denke ich, es wäre besser, sich mal ein Wochenende lang nicht zu sehen. Aber den Gedanken, zwei Wochen auf das Wiedersehen zu warten halte ich kaum aus... Ich neige dazu, mich ständig bei ihm einzuladen und weiß gar nicht, ob ihm das wirklich recht ist. Um dem entgegen zu wirken, habe ich vor kurzem vorgeschlagen, ich könnte ja mal einen Tag später erst kommen (nicht am Freitag abend sondern am Samstag). Er meinte aber: nein, nein, du kannst gern schon am Freitag kommen. Ich bin aber unsicher, ob er das wirklich so meint oder es nur so sagt, weil er sich nicht traut, mich zurückzuweisen?

Ich bin wirklich in einer permanenten Ausnahmesituation, die mich ziemlich stresst und überfordert und ich weiß nicht mehr, wie ich mich vernünftig verhalten soll.

So intensiv habe ich das bisher nie erlebt. In meiner vergangenen langjährigen Beziehung war ich diesbezüglich viel gelassener und ruhiger...

hmm ihr seit ja erst kurz zusammen,da denke ich ist es normal das man nur an seinen schatz denkt.warte mal ab das läßt bestimmt bald nen bißchen nach.und wenn du denkst das ihm das nicht recht sei das ihr euch jedes we seht dann frag ihn doch.

hallo zefiro,

fühl dich erstmal gedrückt!

ich kenne deine problem nur zu gut! aber nicht aus eigener erfahrung, sondern mein bruder ist auch so ein lieber verzauberter mann! er hat auch eine fernbeziehung! er hat da auch total drunter gelitten und war oft schlecht gelaunt! er wollte auch am liebsten jede freie minute mit seinem schatz verbringen. aber leider hat jeder seine arbeit und da kann man nicht mal kurz vorbei fahren und seinem schatz "hallo" sagen. na ja, es ging dann soweit, dass mein bruder öfter mal nen tag krank gemacht hat und seinen ganzen urlaub aufgebraucht hat nur um zu seinem schatz zu fahren. irgendwann hatte er dann sogar ärger auf der arbeit! jtzt sind die beiden schon über 1 jahr zusammen und mein bruder hat es gut in den griff bekommen. sie wechseln sich jedes wochende ab mit dem fahren und es klappt super:) sie vertrauen sich 100%ig und mein bruder bleibt sogar öfter mal ein wochenende freiwillig zu hause (um mit seiner lieben schwester was zu unternehmen;-)).

ich denke, dass du jetzt frisch verliebt bist und dir vieleicht auch noch unsicher bist ob er das alles genauso ernst nimmt wie du! versuche wirklich mal ein wochenende zu hause zu bleiben auch wenn du dir danach in den A.... beisst! vieleicht kommt er dann aber zu dir und dann siehst du auch schon, dass er dich genauso vermisst! es ist hart wenn man sich so ach einem menschen sehnt. es wird auch noch einige zeit dauer!

ich werde meinen bruder mal fragen wie sich das bei ihm geändert hat und dir davon berichten:)

du schaffst das schon!

lg maja

Bin ich abhängig? Ich weiß es nicht,ich brauche Rat,ich weiss nicht weiter,ich glaube ich drehe durch,was ist das?Was kann ich machen?Wie soll ich mich verhalten?So lange ich bequem funktioniere ist es gut,fange ich Fragen zu stellen,schaltet er auf Stur und läßt mich zappeln,geht nicht ans Telefon,ist kühl,abweisend,andersrum will er alles wissen,wo ich in der Mittagspause war,was am Wochenende war,wenn ich Urlaub habe will er genau wissen wohin,sucht sich den Ort auf der Karte raus,fährt er in Urlaub ist in dieser Zeit absolute Funkstille,pünklich Freitag mittag 14.00 Uhr ist Pause und Montag morgen wenn er gut drauf ist geht alles wieder von vorne los.Ich habe mir immer und immer wieder geschworen ich rufe ihn nicht an,und kann es doch nicht lassen.Wobei ich ihn nur auf der Arbeit erreichen kann.Ich kenne nicht seine Adresse,ich kenne nicht mal seine Privatnummer,er dagegen weiss alles.Ich glaube er hält mich nur hin,will mich dominieren,wie komme ich davon los?Wie kann ich mich befreien?Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

@zefiro

Scheinbar sind soviele Gefühle da, die du dann übers Wochenende so auf die Schnelle nicht alle loswerden kannst, alles angestaut...und wie soll man das nicht wie eine Tischbombe jedes Mal krachen lassen, wenn man sich sieht. Ist verständlich, dass Du denkst, du erdrückst ihn mit der Zeit. Ich kenne das nur allzu gut - man weiss es genau und trotzdem ist im Innern dieses Verlangen - man könnte seinen Liebsten sofort auffressen. Ich habe in solchen Situationen ein schönes Schreibbuch gekauft, wo ich meine ganzen angestauten Gefühle jeweils reinschreiben konnte. So habe ich auch immer wie einen Spiegel für mich selber, wenn ich es dann später wieder lese...und es ist jeweils verrückt, wenn ich später darin lese, wie ich mich dann wie von aussen betrachten kann...dies einfach zur Herzensberuhigung für den jeweils kritischen Moment, wenn man nicht mehr weiss wohin mit den vielen Empfindungen!

Versucht doch mal eine ganze Woche irgendwohin in' Urlaub zu fahren, dann legt sich der Gefühls-Everest ja ev. auch ein bisschen.

Gruss

Blauenacht

Danke für Deine Antwort,ich habe das mit dem Schreiben auch schon versucht,klappt aber nur bedingt,ich will es in meinen Kopf kriegen,warum es so ist,ich verstehe es nicht,warum kann ich mich nicht lösen von diesem Mann,warum warum warum?Diese Frage macht mich wahnsinnig.Ich habe es doch auch geschafft mich nach immerhin 27´Jahren scheiden zu lassen und bin diesen verdammt schweren Weg alleine gegangen,ohne Hilfe,und glaube mir das war die Hölle,mein Ex hat wirklich versucht mich nach allen Regeln der Kunst fertig zu machen,mit Drohungen,mit Anrufen auch in der Firma,hat meine neue Adresse ganz schnell rausbekommen,genau wie meine Telefonnummer und ich habs bis hierhin geschafft.Warum gelingt es mir in diesem Fall nicht?Was mach ich falsch?Warum hat er so eine Macht über mich?Morgen ist nun Montag und ich hab mir fest vorgenommen keine Anrufe von meiner Seite aus,ich weiß aber im Vorraus,das ich das warscheinlich nicht durchhalte.Ich bin jetzt 53 Jahre alt und irgendwie absolut blöd.Ich würde mir so sehr wünschen vielleicht hat jemand so einen Leitsatz,der mich in diesem Monment wenn ich zum Hörer greife davon abhält?Warum ist das Leben so schwer,oder mach ich es selber mir so schwer?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich komme erst jetzt wieder dazu zu schreiben, da ich übers (verlängerte) Wochenende mal wieder bei meinem Liebsten war. Und es war wieder sehr schön. Am schönsten ist übrigens immer der Moment des Wiedersehens am Freitag. Dann ist er immer besonders lieb...

Habe ihm übrigens gestern noch einen dicken Blumenstrauß geschenkt, weil er so liebenswert ist...

Aber nun beginnt schon wieder die neue Durststrecke... Diese ist allerdings hoffentlich ein wenig leichter zu überstehen, da wir am Samstag für eine ganze Woche gemeinsam verreisen (in ein Ferienhaus an der portugiesischen Atlantikküste). Unser erster gemeinsamer Urlaub... Hurra... Eine ganze Woche, mit gemeinsamem Kochen, Kuscheln, Sightseeing, Wandern,...

Ich hoffe nur, dass ich nicht nach der Reise in ein noch tieferes Loch falle...

Der Vorschlag, sich einmal freiwillig ein Wochenende lang nicht zu sehen oder für eine Woche allein in Urlaub zu fahren ist sicher nicht verkehrt. Aber ob ich das übers Herz bringe...

Andererseits habe ich das Gefühl, mich auch ein wenig schützen zu müssen. Ich fühle mich sehr verletzlich, seitdem ich mich in diese Beziehung gestürzt habe. Denn automatisch habe ich nun Angst davor, von ihm irgendwann mal zurückgewiesen oder verlassen zu werden. Und diese Angst destabilisiert mich...

du musst dich auf jeden fall schützen!!!!!!!!!!!!!

es ist nicht gut der verletzlichere zu sein! du must zeigen, dass du auch deinen stolz hast! auch wenn du in den saueren apfel beissen musst!

du bist doch sicherlich ein toller und liebenswerter mensch! du musst dir am wichtigsten sein und kein anderer!!!!!!!!!

du schaffst das schon!

lg maja

Guten Morgen, Zefiro.

Ich bin überrascht, dass dir empfohlen wird, ein Wochenende ausfallen zu lassen.

Das Thema deines Beitrages ist nicht, dass du unter Liebeskummer leidest und Abstand bräuchtest, um loszulassen, sondern, dass du gerne mehr Zeit mit deinem Freund verbringen möchtest und du ihn vermisst, wenn ihr euch unter der Woche nicht seht, gleichzeitig jedoch Angst hast, ihn zu bedrängen.

Abgeleitet von deinen Worten, schätze ich, dass du eher den weiblichen Part der Beziehung einnimmst (korrigiere mich, wenn ich in ein Klischee verfalle). Gerade das weibliche Geschlecht müsste wissen, wie du dich fühlst. Wer nähme denn Abstand von seinem neuen Freund? Ich glaube

doch, sehr wenige ;)

Versuche diese Energie, die du damit -verschwendest- (!), Sorgen und Verlustängste zu hegen, in ein Gefühl der Vorfreude zu wandeln.

Machst du dir Sorgen, er könne einen anderen Mann kennenlernen, wenn du nicht da bist? Verlustängste sind nicht selten eine Form der Eifersucht.

Ich lese grundsätzlich lieber Sätze, wie:

"Ich freue mich, dich am Freitag zu sehen", statt, "Ich vermisse dich und es tut mir weh, bis Freitag warten zu müssen".

Beide beinhalten ja eine ähnlich Aussage, dennoch ist die erste Form ein positives, die Zweite ein negatives Gefühl.

Mir gefiele es nicht, wenn es jemandem nicht gut geht, wenn er an mich denkt. Auch, wenn es eine durchaus liebgemeinte, grundsätzlich positive Aussage beinhaltet.

Denke darüber nach, wie eure Situation ist. Ihr könnt es nicht ändern, eine Wochenendbeziehung zu leben. Was also stellst du lieber mit der Zeit an, in der du ihn nicht sehen kannst?!

Negativen Gefühlen Einfluss gewähren oder positive Energie aufbringen und zu vermitteln?

Er wird spüren, dass etwas an deiner Seele nagt. Möchtest du das? Sorgen sind nie gut für eine Beziehung. Du vermittelst ihm das Gefühl, eingeengt zu werden. Nicht, weil du ihn gerne jedes Wochenende sehen möchtest, sondern, weil dein negatives Empfinden klammernd wirkt. Die Spannung des Kennenlernenes verfliegt...

Nun, viel geschrieben, wenig ausgesagt ;)

Fazit:

Wandel die negativen Gefühle in Positive. Denke nicht an Trauer und Abschied, sondern an Vorfreude, ihn wiederzusehen.

Lieben Gruß,

Nico

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten...

Hm, ob ich den weiblichen Teil in der Beziehung einnehme? Meistens kann man das in gleichgeschlechtlichen Beziehungen nicht so eindeutig sagen... Bei uns würde ich sagen: beide Partner haben weibliche und männliche Charakteranteile.

Natürlich spielen auch Verlustängste eine Rolle. Dies umso mehr, als mein Freund recht attraktiv ist und somit auch anderen gefällt. Und ich kann noch nicht so recht abschätzen, ob und in wieweit er standhaft bleiben kann.

Ich möchte versuchen, meine Ängste und quälenden Sehnsüchte nach und nach in konstruktive Energien umzustrukturieren (Vorfreude, Optimismus, usw.). Dies kann sich nur positiv auf meine eigene Ausstrahlung auswirken, was wiederum stabilisierend für unsere Beziehung sein dürfte. Dann hoffe ich mal, dass mir das auch gelingen möge.

Was meint Ihr denn, wie ich mich beim Telefonieren verhalten soll? Zur Zeit rufe ich ja jeden Abend bei ihm an. Er kommt gar nicht dazu, sich mal bei mir zu melden, da ich immer schon der erste bin, der abends anruft. Soll ich mal meine Anrufe sein lassen und warten, bis er sich meldet? Ich hatte es ja schon vor, aber spätestens ab 18 Uhr juckt es mich in den Fingern, und ich fühle mich vom Telefon so magisch angezogen, wie ein Raucher von der Zigarette...

Hallo Zefiro,

ob du der weibliche Part bist oder ihr diese Verhaltensweise beide teilt, war bloß zur Veranschaulichung gedacht. Nicht, um darüber ein Urteil zu fällen.

Bei deinen Telefonaten und Anrufen würde ich jedoch wirklich Nachsicht walten lassen. Gib ihm die Chance, seine Freiheit zu wahren, die jeder braucht... auch du.

Und sei nicht deprimiert, falls er sich mal nicht meldet. Ihr seid gerade noch am Anfang einer Beziehung und lass diese Anrufe nicht zur Pflicht werden, sondern stets ein Vergnügen sein. Der Alltag und Trott holt eine Beziehung schon früh genug ein... Schalte zurück in den zweiten Gang, statt den Fünften durchzutreten.

Lieben Gruß,

Nico

Hi Nico,

danke für die Tipps...

Gestern habe ich es gleich mal ausprobiert und ihn nicht angerufen. Prompt rief er um ca. 20 Uhr bei mir an :)

Und eine Extra-E-Mail zum Valentinstag hat er mir auch noch geschickt...

Viele Grüße...

Hallo Zefiro,

wie fühlt es sich an? :)

Der Gedanke, wahrgenommen & gemocht zu werden und das Gefühl beim Klingeln des Telefons sind doch lebenswerter als Sorgen & Ängste, nicht wahr?

Lieben Gruß,

Nico

Hi Nico,

ja, das war sehr schön. Drum war ich auch gleich den ganzen Abend über sehr zufrieden und ausgeglichen... Und heute ist eh schon wieder Donnerstag. Oh yeah...