liebt er sie noch...?!

engelchen82

Neuer Benutzer
28. Dez. 2003
3
0
0
42
hmm... ich weiß eigentlich gar nicht wo ich anfangen soll... ich bin jetzt fast 3 monate mit meinem freund zusammen und eigentlich super-glücklich... unsere beziehung läuft wirklich spitze und im prinzip ist alles wunderschön... naja, bis auf eine kleinigkeit, die mich ein wenig bedrückt...

bevor mein freund mit mir zusammen war, hatte er eine 2 jährige beziehung mit einer anderen frau. sie war seine erste wirklich große liebe und er hat sehr viel für sie empfunden. sie haben sich vot 7 monaten getrennt weil sie weggezogen ist. er sagt, das habe ihm damals das herz gebrochen... was natürlich mehr als verstandlich ist...

obwohl die beiden jetzt seit 7 monaten getrennt sind, habe ich das gefühl sie wäre noch immer irgendwie "da"... das hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber ich bin mir einfach nicht sicher, ob er wirklich über sie hinweg ist... noch immer hängen in seiner ganzen wohnung "ich liebe dich"-postkarten von ihr und überall stehen kleine geschenke, die sie ihm gegeben hat. sogar einige fotos von ihr sind noch da... ;( (zwar sind sie alle mit anderen bildern halbwegs verdeckt, aber trotzdem sind sie da...)

ich weiß nicht, ob er einfach zu faul ist, den ganzen kram wegzupacken, ob er das alles nicht so eng sieht oder ob er vielleicht einfach noch immer an ihr hängt.

irgendwie bereitet mit das ganze kopfzerbrechen... hmmm...

eigentlich ist er wirklich der liebste und tollste mann, den man sich nur vorstellen kann... immer wenn wir zusammen sind, gibt er mir zu verstehen dass er mich sehr gerne hat. er umarmt mich viel, schenkt mir viel zuneignung und aufmerksamkeit und sagte mir bereits einige male, dass er noch nie so eine frau wie mich getroffen hätte... er sagte, er habe schon immer nach einem menschen wie mir gesucht, denn ich wäre in jeder beziehung seine traumfrau...

das ist natürlich ein tolles kompliment und normalerweise würde ich keine zweifel daran haben, dass er mich liebt, aber leider tut er es nicht... er hat zumindest noch nie "ich liebe dich" gesagt... ;(

immer wenn ich ihm sage, dass ich ihn liebe, drückt er mich ganz fest an sich und sagt: "ich hab dich auch unglaublich lieb, mein schatz"... aber ein "ich liebe dich" kam noch nie... vielleicht braucht er einfach noch ein bisschen mehr zeit, sage ich mir immer... immerhin sind wir erst 3 monate zusammen... aber dann kommt irgendwie immer dieser furchtbare gedanke in meinen sinn, dass er noch immer an seiner ex hängen könnte... dass er in wirklichkeit noch immer nicht über sie hinweg ist, und ich nur ein ersatz für sie bin...

dieser gedanke bedrückt mich wirklich sehr und ich weiß nicht, wie ich ihn abstellen soll... ich habe ständig das gefühl "besser" sein zu müssen als sie... und da ich sie nicht kenne, ist sie in meiner vorstellung natürlich perfekt... eine perfekte frau, der ich einfach nicht das wasser reichen kann... :(

ich will ihn auch nicht fragen "hast du noch immernoch gefühle für deine ex-freundin, oder liebst du mich?!", denn so würde ich ein "ich liebe dich" nur erzwingen... es würde nicht von herzen kommen und die ungewissheit würde weiterhin bestehen bleiben...

ich hoffe mir kann vielleicht jemand von euch weiterhelfen... über ein paar ratschlage wäre ich wirklich dankbar...

Da hilft glaub ich nur reden ...

Vielleicht machst du das auch nur zu sehr an dem einen Satz fest ...

Du sagtest, dass er dir immer wieder zeigt, dass er dich liebt. Vielleicht ist im nicht bewusst, dass du dich so sehr an diesem einen Satz aufhältst ... Es sind doch die Taten die zählen. Er zeigt dir, dass er dich liebt, aber sagt es nicht direkt. Immer noch besser, als würde er sagen, dass er dich liebte, aber es dir nicht zeigen ...

Du musst nicht besser sein als sie! Er hat sich für dich entschieden und er will dich so wie du bist. Versuch garnicht erst dich zu verändern oder besser zu sein als sie. Wenn du dich immer wieder unter Druck setzt, dann wird er das irgendwann merken und für dich ist es auf jeden Fall nicht gut.

Vielleicht will er sich noch an sie erinnern, denn sie waren ja schließlich 2 Jahre zusammen, über die Karten etc. würde ich mir nicht so viele Gedanken machen.

Frag ihn doch einfach mal, wie er das schafft, über sie hinweg zu kommen, obwohl noch so viel da rumhängt, was ihn an sie erinnert. Das ist vielleicht ein indirekter Einstieg in ein Gespräch über sie.

also ich würde es ehrlich gesagt nicht wollen, dass lauter Sachen vom EX rumliegen bzw. Bilder usw.! Am Besten noch im Schlafzimmer - natürlich ist er mit Dir zusammen, weil er Dich liebt, er zeigt es Dir auch. Er wird aber bestimmt auch noch an die EX denken, dass ist bestimmt ganz normal. Aber welche Gefühle er dabei hat, dass mußt Du ihn fragen. Aber er ist ja jetzt mit DIR zusammen! Seine EX ist doch Vergangenheit! Hat er noch Kontakt zu seiner EX, hat sie einen neuen Freund?

die beiden haben noch immer kontakt... sie ist nämlich mittlerweile seine beste freundin... ;( ... was die sache nicht gerade erleichtert...

ich habe mir selbst schon einige male gedanken darüber gemacht, ob ich dem satz "ich liebe dich" nicht zu viel bedeutung gebe... es stimmt, mein freund zeigt mir eigentlich stets, dass er mich liebt... so scheint es zumindest... aber warum sagt er es dann nicht?! er ist ein mensch der stets offen über seine gefühle sprechen kann... wenn er mich lieben würde, dann würde er es sagen, das weiß ich... ich glaube er weiß nämlich, wie viel es mir bedeutet...

denkt ihr ich verlange evtl. zu viel?! ist es vielleicht noch zu früh für ein "ich liebe dich"?! wann wusstet ihr, dass ihr euren partner liebt?!

natürlich ist es mir absolut recht, wenn er erst dann "ich liebe dich" sagt, wenn er es wirklich ernst meint und es nicht einfach nur tut weil ich es hören will.

trotzdem ist da immer dieses gefühl: "was ist wenn er sich nicht in mich verlieben KANN?!"...

... kennt ihr das nicht auch: ihr trefft einen wirklich tollen menschen, der eigentlich der ideale partner für euch ist, aber es springt einfach nicht der funke über... der verstand sagt ja, das herz aber nein...

und genau davor hab ich angst... ;(

Hi engelchen,

wie nickless schon sagt: Da hilft nur "glauben". Selbst wenn die Ex nicht da wäre, und alles zu Deiner Zufriedenheit verlaufen würde... Du könntest IMMER nur "glauben", dass er Dich liebt. Sowas weiss man nie, und es gibt ach keinen 100%igen Beweis dafür.

Mit den Worten, die Du von ihm erhoffst, würde ich abwarten. Es gibt Menschen, denen ist es einfach zu blöd, diese Worte über die Lippen zu birgen. Ich hab mal in einer Zeitschrift einen Artikel über diese Worte in verschiedene Sprachen gelesen. War recht witzig, aber Kernaussage war, dass es sich im Deutschen tatsächlich etwas "blöd" und unromatisch anhört, und genau deswegen viele lieber eine andere Formulierung benutzen.

Weiss Du denn, ob er damit ein "Problem" hat? Weiss Du wei es bei seiner Ex war? Wenn er da keine Probleme mit diesen Worten hatte, dann sind Deine Bedenken gerechtfertig! Ansonsten würde ich abwarten und es nicht so ernst nehmen.

Davon abgesehen denke ich aber auf jeden Fall, dass da noch Gefühle zu ihr vorhanden sind. Sie haben sich ja nicht im Streit getrennt, und ich kenne es aus eigener Erfahrung, dass es viel viel länger als 7 Monate dauern kann, bs man sich emotional von jemandem getrennt hat. Und bei mir ging es nicht gütlich auseinander, sondern im dicksten Streit!!

Trotz allem denke ich auch, dass er Dich liebt, und es vor allem ernst mit Dir meint. Dafür gibt es zu viele gute Seiten an seinem Verhalten, oder etwa nicht? Die Zeit wird es richten und er wird sich auch auf der Gefühlsebene irgendwann von ihr trennen. Beschleunigen kannst Du das nur, indem Du ihn offen darauf ansprichst, und die wirklicheinfach zu erledingenden Dinge angehst. Dazu gehören vor allem, die vielen Erinnerungsstücke aus der Wohnung zu entfernen. Du musst um sein Verständnis bitten und ihn auch ernsthaft fragen, wie er es finden Würde, wenn Du noch jede Menge Fotos und Erinnerungsstücke von deinem Ex in der Wohnung hättest. Mach im klar, dass dieses Kapitel abgeschlossen ist, und er dadurch nur das Abschließen mit DIESER Vergangenheit hinauszögert.

Ein paar Fotos, auf denen sie AUCH drauf ist, sind doch ok. Aber bitte nicht diese "ich liebe Dich"-Postkarten!! Das ist nicht akzeptabel, und das muss er verstehen!! Zwing ihn zu nichts, aber sag ihm, was Dir nicht passt, und dass Du Dich damit nicht wohl fühlst. Ich wette, nach ein oder zwei Wochen wird er einiges wegräumen ;-)

Und lass ihm auch die Freundschaft mit seiner Ex. Es ist doch schön, wenn man auf diese Weise auseinander geht. Beobachte aber, ob die Fronten geklärt sind, oder ob er Dir was verheimlicht, was Du wissen solltest.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben! Warte ein wenig ab. Ihr seid noch nicht lange zusammen, und davon mal ganz abgesehen denke ich nicht, dass nach drei Monaten, die ihr jetzt zusammen sein, sowas wie echte Liebe entstanden sein kann. Ihr seid ineinander verknallt, und kennt euch noch nicht gut genug, um von "Liebe" sprechen zu können. Vielleicht ist er da auch ein wenig realistischer als Du?! (Ist nicht böse gemeint, aber so ist es nach meiner Erfahrung nach nunmal...)

Liebe Grüße

Pauler

hallooo ihr lieben!

dankeschön für die ratschläge... vielleicht sollte ich mir langsam mal ein herz fassen und ihn auf die "ich liebe dich"- postkarten ansprechen... und auf das portrait von seiner ex, das im wohnzimmer hängt... *grrrr*

ich habe in den letzten monaten immer gedacht, dass ich einfach abwarte wann ER die sachen abhängt... einfach so aus interesse... aber langsam wird's wirklich zu lang... vielleicht braucht er wirklich nur einen kleinen anstoß um zu verstehen dass die postkarten usw. nicht akzeptabel sind... vielleicht ist er sich dessen einfach nicht bewusst...

ich weiß dass er bei seiner letzten freundin keine probleme hatte mit dem "ich liebe dich sagen"... was mich natürlich traurig macht... aber vielleicht braucht er ja wirklich einfach nur noch etwas mahr zeit... *seufz*

zu pauler: vielen lieben dank für deine ratschläge... hab das mit dem "realistischer sein" nicht böse verstanden... ich weiß auch, dass man zwischen tiefer liebe und verliebt sein unterscheiden muss... ich beschreibe aber bei der person die ich liebe meine gefühle in beiden fällen mit den worten "ich liebe dich"...

vielleicht ist das ja ein fehler... und vielleicht definiert mein schatzi mit den worten "ich liebe dich" nur diese o.g. "tiefe liebe"...

ich werde ihm einfach noch mehr zeit geben... und hoffe, dass er mich irgendwann auch so liebt, wie ich ihn...

vielen lieben dank für eure hilfe!

engelchen

p.s.: freue mich aber natürlich auch weiterhin über weitere kommentare zu diesem thema!!!!!

Gefühle für sie hat er auf jeden Fall noch und ich denke das sie momentan noch zu stark sind, um sich von ihr abrupt lösen zu können. Ob es Liebe ist? Schwer zu beurteilen, aber ich denke eher nicht, zumindestens meint er es ehrlich mit dir. Gib ihm etwas Zeit, drei Monate sind nicht viel und sprich das mit den vielen Fotos und Postkarten wirklich mal an. Sage nicht unbedingt, dass er sie weghängen soll oder sie dich extrem stören, sonder soetwas wie z.B. "sind ja ganz schön viele Fotos" (nicht vorwurfsvoll klingen!). Ansonsten zeige ihm weiter deine Liebe und gehe auf ihn ein, aber sei auch ehrlich ihm gegenüber, wenn dich etwas bedrückt. Manchmal kommt es auch viel mehr auf den Ton und die Art und Weise an, wie man etwas sagt, als was man sagt.

Viel Glück :super: