Liegt es an der Pille?

anonymousNick

Neuer Benutzer
16. Juli 2010
4
0
0
31
Hallo,

ich (16) bin mit meiner Freundin (16) schon über ein halbes Jahr zusammen. Es ist alles wunderschön. Wir haben uns dann entschieden, dass sie die Pille nimmt. Sie nimmt die Pille seit ungefähr 2 1/2 - 3 Monaten. Man muss dazu sagen, dass sie öfters beim FA war, da sie Ausschlag, Stimmungsschwankungen etc pp. hatte. Nunja, sie meinte plötzlich, dass es mit mir so komisch geworden ist und nicht mehr so wie früher... Ich bin dann in Urlaub gefahren und wollten in den Tagen kein Kontakt haben. In der Hoffnung, dass es wieder besser wird. Als ich dann wiederkam, war alles auch wieder beim alten. Sie hatte mich in der Zeit sowas von doll vermisst. Und ihr wurde halt klar, dass sie mich wirklich liebt. Naja, dann gabs eine Wendung. Sie ist dann in Urlaub gefahren. Die ersten Tage waren bei ihr joa wie soll ich sagen, "gut". Aber dann weiß ich nicht wie ich das beschreiben soll. Dann hats damit wieder angefangen. Also es wurde bei ihr wieder so komisch und sie wusste nicht mehr ob sie mich noch liebt.

Ich hab mich dann im Internet schlau gemacht und viele Berichte gelesen, wo auch dieses Problem ist. Ich denke und hoffe, dass es an dieser Pille liegt. Was meint ihr dazu? Seid ihr auch der Meinung, dass es an der Pille liegt? Für Stimmungsschwankungen ist die ja bekannt und zwar alle. Sie treten zwar nicht bei jedem auf, aber bei den meisten!

Auf Antworten freue ich mich jetzt schon.

Lieben Gruß,

anonymousNick.

 
Hallo anonymousNick

also ob das wirklich an der Pille liegt oder nicht weiss ich nicht, aber wenn du sagst sie hatte auch ausschlag und so weiter sollte sie vielleicht mal mit ihrem FA besprechen, ob das wechseln der Pille nicht sinnvoller währe, oder hat Sie das schon gemacht?

Auf jeden Fall würde ich mir da keine Sorgen machen und mit ihr nocheinmal über alles sprechen. =)

 
Sie war schon beim FA und hat schon 2 oder 3 mal die Pille gewechselt.. Bei der ersten hatte sie Ausschlag, bei der zweiten die extremsten Stimmungsschwankungen und bei der dritten wohl wieder diese Schwankungen -.-

PS: Jetzt nicht denken, oh der ist ja erst 16 und hat noch sein ganzen leben vor sich und soll sich nicht so einscheißen ;) Ich mein es ziemlich ernst und allgemein sollte man mit sowas nicht spaßen.

Reden werde ich mit ihr aufjedenfall. Und ihre Freunde haben das ja auch gemerkt, dass sie sich seit der Einnahme der Pille verändert hat.. Und die werden mich auch unterstützen.

Für weitere Antworten wäre ich dankbar.

Lg

 
Für weitere Antworten wäre ich dankbar.
Huhu Nick

Nun, für *mich* und meinen Körper sind sämtliche hormonelle Verhütungsmittel das grösste Dreckszeug was ich mir antun konnte (Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Wassereinlagerungen, schmerzende Beine mit Verdacht auf Thrombose - was sich zum Glück dann nicht bewahrheitete, absolut null Lust auf Sex etc.).

Seid 18 Jahren hab ich mich quer durch unterschiedliche Pillen/Pflaster/Ringe/... probiert und gequält. Immer wieder mit Pausen dazwischen, wo wir dann halt nur mit Kondomen verhütet hatten. Weil mein alter FA strikte der Ansicht war, Frauen die noch nie gebohren haben und Spirale (Kupfer), das geht gaaaar nicht.

Hätte ich doch nur früher darauf bestanden.

Meine neue FÄ sagt, das nach neusten Studien die alten Ansichten bezüglich Spirale wiederlegt seien und die Risiken das es zu Komplikationen (EileiterSS, Entzündungen,...) kommt in einer stabilen Partnerschaft mit der Pille gleichzusetzen sind. Und die neuen Spiralen würden meist auch Frauen vertragen, die noch nie gebohren hätten.

Wie auch immer, ich hatte weder beim Einlegen noch nachher Probleme und fühle mich absolut herrlich.

Und andererseits gibts dann natürlich auch die Frauen, welche ihr Leben lang überhaupt keine Probleme mit den Hormonen haben.

Allenfalls wär der Nuvaring etwas für Deine Freundin? Das Märchen das der nur lokal wirkt entspricht zwar nicht den Tatsachen - die Hormone gehen genauso ins Blut und "überall hin" - aber die Dosis ist geringer und vorallem konstanter. Und sie muss nicht jeden Tag dran denken.

Angeblich soll der verträglicher sein, weil eben die Dosis geringer gehalten ist. Und laut meinem Bekanntenkreis, sei das mit den Stimmungsschwankungen mit dem Ring auch besser. Ebenso die Lust auf Sex überhaupt (bei mir hats nix gebracht ;-) ). Allerdings sind dort mittlerweile auch viele auf die Spirale umgestiegen, weil sie Schiss bekamen, da bei uns vermehrt Berichte an die Öffentlichkeit gelangten von Todesfällen, bzw. schwersten Behinderungen (Folge von Embolien).

 
Und die werden mich auch unterstützen.
Ja, richtig, und weil dir das permanent jeder einredet, liegt das natürlich an der Pille. :cool: Ich würde fast drauf tippen, dass vielleicht mal der Freundeskreis zu wechseln ist. :cool:

Stimmungsschwankungen sind in der Pubertät normal - egal ob mit oder ohne Pille. Ja, es KANN dadurch sein, MUSS aber nicht. Vielleicht betreibst du mal anderweitig Ursachenforschung. Hat sie vielleicht private Probleme? Ist ihr die Beziehung zu intensiv? Spielen andere Jungs eine Rolle? Es kann z.B. schon zur Belastung werden, wenn sie von einem anderen angehimmelt wird und sie will nix von ihm wissen.

Wenn du glaubst, dass es an der Pille liegt, sollte sie vielleicht mal die Verhütungsmethode wechseln. Es gibt nicht nur die Pille. :cool: Mich wundert es bloß, dass dann die Frauenärztin nicht eine andere Methode vorschlägt. :cool: Ahnt sie vielleicht, dass es nicht daran liegen könnte? :rolleyes:

 
@trändli

Ich weiß nicht, ob meine Freundin die Spirale haben will. Ich werde mit ihr das mal alles besprechen.

@Tylli

Ich hab doch selbst gemerkt, dass sie sich durch die Einnahme der Pille verändert hat. Und aus der Pubertät sind wir schon relativ raus.

Sie hat manchmal Stress mit ihren Eltern, dass weiß ich. Und andere Jungs gibt es nicht. Das weiß ich zu 100%.

Ich denke, es wird ziemlich sicher an der Pille liegen. Als ich auf die Packung geguckt hab, war das auch ne ziemlich hohe Dosis an Hormonen. Ich weiß jetzt nicht welche sie gerade in Verwendung hat. Zuletzt glaub ich hatte sie Valette.

 
eid ihr auch der Meinung, dass es an der Pille liegt?
Das ist eigentlich kaum möglich zu sagen woran es liegt. Sie ist 16 und in dem Alter kann sich das Gefühlsleben noch schnell verändern. Da gibt es sicher viele Gründe, und die haben Andere hier ja schon gesagt. Aber zur Pille hab ich da noch etwas:
Die Pille ist nicht für jeden so ganz unproblematisch. Ich habe 6 verschiedene Präparate durch bis ich letztlich eine andere Verhütungsform wählte.

Ob die Pille jetzt so gravierend die Persönlichkeit verändert halte ich für zu gewagt zu sagen. Aber ich las mal vor einiger Zeit über die Veränderungen im Hormonhaushalt durch die Pille einen interessanten Bericht. Ob da was dran ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Aber da stand in etwa das die Pille das Wahrnehmungsempfinden beeinträchtigen kann. Unter Anderem auch den Geruchssinn. Und es wurde in dem Bericht die Vermutung angestellt, das es eventuell auch das unterbewussten Geruchszentrum, welches bei der Partnerwahl wichtig ist, beeinflusst. Das heißt, das, was vorher als anziehend wirkte kann sich ins Gegenteil wenden oder zumindest abgeschwächt werden. Aber auch der eigene „Duft“ der Frau die mit Pille verhütet verändert sich. Das ganze stand mal in einer Frauenzeitschrift unter dem Titel „Gefahr für die Liebe durch die Pille“ oder so ähnlich. Ob da was dran ist, und wie gravierend das dann ist....keine Ahnung :.) Ich habe dselbst ja keine Erfahrungen mit der Pille .

Aber ich würde mich wie @ tylli auch schon schreibt jetzt nicht zu sehr darauf versteifen.

In diesem Alter kann es sicher tausend Gründe geben.

Ich denke, es wird ziemlich sicher an der Pille liegen.
Dann hast du doch, im Gegensatz zu vielen Anderen hier die Gelegenheit das ziemlich eindeutig zu testen. Soll sie die Pille einfach mal wieder absetzen und dann seht ihr ja wie sich alles entwickelt.

Lg

Sonnenstein

 
Und aus der Pubertät sind wir schon relativ raus.
*hust* ... sicher... :rolleyes:

Als ich auf die Packung geguckt hab, war das auch ne ziemlich hohe Dosis an Hormonen.
Und? Weißt du wirklich GENAU, wie Hormone wirken? :cool:

Ein Tipp: Geh mit zu der Frauenärztin und lass es dir erklären. Hier ist kein Medizinforum. Du wirst hier nur Meinungen hören wie "Ja, kann daran liegen" oder "Nein, hat nicht viel damit zu tun". Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Und bei der Ärztin kannst du dich auch über andere Verhütungsmethoden aufklären lassen. Einfach mal fragen. Es müsste ja auch im Interesse deiner Freundin sein, dass es ihr mal besser geht.

Ich wehr mich eigentlich so vehement gegen dieses Argument "es liegt an der Pille", weil eine Frau deswegen gleich mal schnell als "zickig" abgestempelt wird. Außerdem setzt sich das in deinem Kopf auch so fest, dass es bei Frauen, wenn sie mal mies drauf sind oder sich verändern, dann immer an der Pille liegt. Kann sich aber später mal als ganz fataler Irrtum erweise. :D :D :D

 
Deine Freundin hat keine Stimmungsschwankungen.^^

Die Pille gaukelt vor, dass man Schwanger ist. So können Momente entstehen, wo die Frau hitzköpfig wird oder ähmliches, aber doch nicht solche Gefühle. Du bist nicht der Richtige, deswegen denkt sie so.

 
Absetzen wollte sie die Pille sowieso.. Sie hat ja auch gemerkt, dass sie nicht mehr sie selbst ist. Aber sie musste diese "Monatspackung" noch nehmen. Also sie hatte gerade eine neue dings angefangen.

Hoffentlich wirds was. Drückt mir die Daumen ;)

Danke für die Hilfe. Falls noch jemand ein Argument hat - her damit^^

Lg

Edit: @Knoxx. Ich bin der richtige.. Sie hat diese "Einbrüche" ja nicht immer. Ne Zeit ist alles wieder ok, dann mal wieder nicht. Sie fängt ja auch häufig an zu heulen ohne Grund.. Also wird schon iwie damit zusammenhängen.