Liegt es an mir?

Tanja_04

Benutzer
25. Juli 2005
44
0
0
39
Hallo,

ich habe heute einen sehr schlechten Tag und brauch einfach mal ein paar Meinungen...

Also, seitdem mein Exfreund sich von mir getrennt hat, geht es irgendwie nur noch bergab. Wir hatten danach noch eine "sexuelle Beziehung" und ich hatte immer die Hoffnung, daß es irgendwann wieder wird.... Ich war sehr verliebt in ihn, hätte so ziemlich alles für ihn getan, aber er wollte eben nicht.... Damit hab ich mich mittlerweile abgefunden, denke ich.

Aber ich sehn mich einfach nach einer Beziehung. Das klingt vielleicht total komisch, aber ich vermisse es einfach, daß jemand für mich da ist, mich in den Arm nimmt, etc. Das alles hat er mir gegeben und jetzt fühl ich mich einfach so alleine und zurückgelassen...

Ich lerne relativ viel Männer kennen, aber dieses Gefühl von Verliebtsein hatte ich seitdem gar nicht mehr. Ich hatte auch einige Affären, aber das war eher eine Flucht aus der Einsamkeit...

Klar, ich bin zu verbissen darauf, wieder eine Beziehung aufzubauen, aber umso öfter ich enttäuscht werde bzw. solche Männer kennenlerne, die nur ihren Spaß wollen, umso ernster und gezwungen fühle ich mich. Ich hab einfach Angst vor dem Alleinsein und klammer mich deswegen an den "Nächstbesten".

Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll, um das zu überwinden... Ich hab das Gefühl, es so nicht mehr zu packen...

 
hallo meine 6 jährige beziehung ist seit c.a. 3 wochen vorbei

sie möchte endlich selbständig werden und das geht mit mir angeblich nich ?????

mir geht es eigendlich genauso wie dir im moment.

halt "nur" das ich nur das gefühl im moment habe

mfg StoneAlone

 
Hallo,

du rettest Dich überspitzt gesagt von Affäre zu Affäre, um Dir die Nähe zu holen, die Du in Deiner Beziehung gehabt hast. allerdings rettest Du damit auch Deinen Liebeskummer von einer Affäre in die nächste anstatt ihn zu verarbeiten. und verarbeiten heisst durchleiden. d.h. Du verdrängst den Schmerz der Dir durch Deine Trennung verursacht wurde. mit der Folge, daß er Dich immer wieder einholt.

ich kenne auch eine Frau, die das schon seit bestimmt 5 Jahren in diesem Teufelskreis steckt. und kein Ende ist in Sicht. im Gegenteil, es wird immer schlimmer. denn wie will man sich jemals ernsthaft auf eine dieser Affären einlassen, wenn man die alte Beziehung noch nicht verabeitet hat?

letzenendes bist Du auch einfach ein wenig zu ungeduldig mit Dir?

ich weiss nicht genau, wie ich mit so einer Situation umgehen würde, da ich noch nie in so einer Situation war. zum einen denke ich, daß es schon ok ist auch mal verschiedene Männer kennenzulernen, auf einer unverbindlichen (evtl. nicht sexuellen) Ebene. denn so erhöht sich die Chance, daß irgendwann der richtige wieder dabei ist. als Frau muss man wahrscheinlich noch mehr aufpassen als Mann.

zum anderen denke ich aber auch, daß eine solche single-Zeit dafür genutzt werden sollte etwas für sich zu tun; d.h. auf einer nicht beziehungsmässigen Ebene:

- Freundschaften pflegen, d.h. auch gleichgeschlechtliche Freundschaften

- Hobbys wieder verstärkt nachgehen, falls keine Hobbys vorhanden sind, evtl . neue Hobbys entwickeln (Koch-, Sprach- oder Fotokurs, Sport(verein))

- schon vorhandene Freundschaften nutzen, um evtl. über vergangene Beziehungen zu reden.....

es gibt so viel interessantes zu tun......aber ich würde mich nicht so versessen auf eine Beziehung fixieren.

Grüße

Verlassen?

 
Hallo StoneAlone,

das tut mir leid. Aber es tut mir irgendwie gut, darüber zu schreiben...

Bei dir ist das alles noch relativ frisch und du mußt wahrscheinlich erst mal den Liebeskummer und den Schock verarbeiten oder?

Mein Exfreund und ich haben uns im Juli bereits getrennt, hatten danach aber noch eine "Affäre". Ich schwebe nicht mehr auf Wolke 7 und vom Kopf her weiß ich auch, daß es vorbei ist. Ich weiß, daß es nicht ER ist, den ich zum leben brauche... Nur fühl ich mich sehr einsam und sehen mich einfach nach einem Mann... Und deswegen stürtze ich mich in Affären, die mich noch unglücklicher machen... Dieses Gefühl von Verliebtsein hatte ich schon ewig nicht mehr...

Erzähl doch mal, wie es dir so geht...

 
Hallo Verlassen,

danke für deine Antwort. Sie hat mich doch etwas aufgemuntert...

Weißt du, ich habe einen Beruf und zwei Nebenjobs, mache schon einen Sprachkurs und habe eigentlich kaum noch Zeit. Das alles tu ich nur, damit ich nicht so sehr ins Nachdenken komme, weil da komm ich nicht mehr raus. Als er sich damals (im Juli) getrennt hat, war ich total fertig und habe 2 Wochen nur heulend im Bett verbracht und wollte einfach nicht mehr.... Das alles hab ich überwunden, indem ich meine Tage einfach vollplane um nicht ins Grübeln zu kommen. Danach hatten wir noch eine Affäre, aber da wußte ich eigentlich schon, daß es keinen Sinn macht....

Ich bin alleine einfach unglücklich. Das ist wohl das Hauptproblem. Deswegen stürtze ich mich auch in andere Affären, die mich dann nur noch mehr runterziehen...

Verstehst du das? Ich weiß nicht, wie ich da rauskommen soll...

 
das klingt ja fast schon wie eine Sucht.

Drogen nimmt man ja auch, um Gefühle zu betäuben. nur, wenn der Rausch abklingt ist man noch stärker den eigenen unliebsamen Gefühlen ausgesetzt. genauso ist es bei diesen Ersatzaffären auch.

deswegen entsteht auch dieser Teufelskreis. man holt sich eine Affäre, ist kurz betäubt, der Schmerz kommt umso stärker zurück. eine neue Affäre wird begonnen.

vermutlich braucht man dann auch eine immer höhere Dosis. d.h. der Männerverschleiss wird immer grösser.

nebenbei erwähnt fügt man dabei möglicherweise manch einem Mann grossen Schmerz zu, weil er im Gegensatz zu Dir echte Gefühle entwickelt..

in meiner vergangenen Beziehung ist mir das auch schon passiert, daß ich in Trennungszeiten eine Affäre hatte. aber der Kater danach hat mich davon abgehalten eine neue Affäre anzufangen.

ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, wie Du da rauskommen kannst. daß Du die richtige Einsicht in diesen Mechanismus bekommst ist schon mal ein grosser Schritt. die richtigen Konsequenzen daraus zu ziehen ist ( wie bei jeder Sucht?!) sicher hart, aber langfristig absolut lohnenswert.

Grüße

Verlassen?

 
ich sitze hier und weine mal wieder (auch als mann, darf mann weinen)

ich spüre meinen puls im bauch und kann es nicht verstehen das es aus ist.aber es kommen auch wieder bessere zeiten das weiss ich und hoffe nur das der schmerz mich nicht allzulange zermürbt aber ne neue bezihung will ich jetzt nicht, hab ersteinmal genug und mache was ich immer gerne gemacht habe um mich ein wenig abzulenken.

mir wird jetzt erst so langsam klar das wir ie ne richtige chance hatten.

aber ich liebe sie und es wird nicht´s mehr draus

mfg StoneAlone