Lohnt es sich um sie zu kämpfen?

Ceylonmusic

New member
28. Juli 2015
3
0
0
39
Hallo zusammen

Ich bin bald 30 Jahre alt und schreibe gerade zum ersten Mal in einem solchen Forum. Aber ich bin total am verzweifeln. 

Zu meiner Geschichte:

Ich wurde am 4. Januar 2015 von meiner Expartnerin nach 11 Jahren Beziehung und etwa 3-Jährigem Hin und Her verlassen. 

Die Trennung viel mir zu Beginn sehr schwer, ich ging sogar für einige Sitzungen zu einer Psychologin. Dann bereits am 13. Februar lernte ich eine Frau kennen, welche ich noch von meiner Kindheit kannte und immer bewunderte. 

Am ersten Abend landeten wir bereits im Bett und am Tag darauf besuchte ich sie an einer Messe, an der sie arbeitete. Wir hatten zuerst einfach nur eine Sexbeziehung. Doch bald wurde uns beiden klar, dass da mehr ist als nur körperliche Zuneigung. Nach etwa einem Monat wurde mir klar, dass ich Gefühle für Sie entwickelt habe. Und auch sie hat für mich drei Kontakte zu Männern abgebrochen. Wir haben sehr viel gemeinsam unternommen und uns immer wieder getroffen, sie hat bei mir geschlafen, ich bei ihr. Doch sie sagte mir immer, dass sie nicht bereit sei für eine Beziehung. 

Wir haben sehr intensiv über unser Verhältnis geredet und uns immer darauf geeinigt, dass wir keine Beziehung im klassischen Sinne haben - mir war jedoch schon klar, dass ich dies nicht immer so halten kann. 

Unsere Zeit war sehr intensiv und ich kenne sie - Aussage von ihr - besser als all ihre Freunde. 

Ihre Blicke sagten mir immer, dass sie für mich auch mehr empfindet als sie zugibt. Auch ihre Freundinnen haben mir immer gesagt, wie sehr sie von mir schwärmen würde. Meine Freunde sagten immer: "schau mal wie sie dich anschaut und wie ihr harmoniert". 

Nun ging ich ende Juni für drei Wochen auf eine Reise. Sie hat die Nacht davor noch bei mir verbracht und mich dann sogar auf den Flughafen begleitet. Ich war der erste Mann, den Sie so nahe an sich ran gelassen hat. 

Als ich von der Reise zurück kam, merkte ich sofort, dass etwas komisch ist. Sie hat einen anderen Mann kennengelernt...

Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Für Sie auch, als ich ihr sagte, dass ich das nicht mehr kann und ihr ganz klar die Forderung stellte, Beziehung oder nichts.

Doch leider sei sie einfach nicht bereit für eine Beziehung. "Hätten wir uns doch erst in 2 Jahren getroffen" hat sie gesagt. 

Sie sagte sogar, dass sie sich auch in mich verliebt habe, dass diese Liebe aber leider nicht ausreichen würde. 

Ich habe sie dann nach Hause geschickt und ihr gesagt, dass ich dies so nicht mehr weiterziehen kann.

Nun bin ich total verzweifelt. Eigentlich lässt es mein Stolz nicht zu, dass ich um sie kämpfe. Ich meine ihr haben drei Wochen gereicht um einen neuen kennen zu lernen. Und eigentlich bin ich der Meinung, dass jemand etwas beendet und dies auch reichlich überlegt hat. Bei ihr bin ich mir aber einfach nicht sicher, ob es wirklich vorbei ist oder ob es sich lohnen würde, wenn ich um sie kämpfen würde. 

Und falls ich um sie kämpfen soll, wie soll ich das machen?

Ich wäre wirklich sehr dankbar um eine Hilfestellung...

 
Hallo Ceylonmusic,

nein, es lohnt sich nicht, dass du dich für sie abstrampelst, denn sie hat dir klar und deutlich gesagt, dass sie keine Beziehung mit dir will, auch wenn sie sich in dich verliebt hat, ihre Gefühle reichen nicht aus.

Da gibt es nichts zu deuteln oder zu analysieren, das musst du so akzeptieren und respektieren wie sie sich dir gegenüber geöffnet und geoutet hat.

Es bleibt dir nichts Anderes übrig als sie gehen zu lassen, in gut gemeinter Freundschaft. Sei zufrieden, dass sie nicht mit dir rumgeeiert hat oder dich weiterhin bei Stange hält, wie so viele andere Menschen, die nicht den Mut dazu haben, Tacheles zu reden.

starrily

 
Ich denke nicht, dass "kämpfen" etwas bringen würde. Um Liebe kann man nicht kämpfen oder sie erzwingen. Sie ist da und reicht aus, oder eben nicht.

Meistens heißt "ich bin noch nicht bereit für eine Beziehung" eigentlich "ich bin bereit für eine Beziehung - aber Du bist nicht der Richtige dafür". Nur scheuen sich die meisten Leute, die Wahrheit zu sagen - man will ja niemanden verletzen...

Breche den Kontakt ab und versuche sie zu vergessen. Das wird nichts mehr.

 
Doch sie sagte mir immer, dass sie nicht bereit sei für eine Beziehung.
und uns immer darauf geeinigt, dass wir keine Beziehung im klassischen Sinne haben
Da hast du dir eine angelächelt, die etwas möglichst unverbindliches wollte und um gar keinen Fall etwas, was auch nur im geringsten Richtung Beziehung geht.

Ich schätze mal, ihr geht es hauptsächlich darum, nicht alleine zu sein. Und wenn ein Mann nicht mehr zur Verfügung steht, holt sie sich den nächsten.

Da du aber eine Beziehung mit ihr führen willst, ist sie nicht die Richtige dafür.

 
Herzlichen Dank, für die Antworten. Auch wenn es nicht die sind, welche ich im Moment hören möchte...

Gewisse Dinge möchte ich trotzdem noch kommentieren:

Ich schätze mal, ihr geht es hauptsächlich darum, nicht alleine zu sein. Und wenn ein Mann nicht mehr zur Verfügung steht, holt sie sich den nächsten.
Ja, dieses Gefühl habe ich teils auch. Jedoch lässt mich auch das Gefühl nicht los, dass sie sich auf nichts einlassen kann obwohl sie es gerne würde. Sie wurde von ihrem Ex ziemlich verarscht und hat somit einen Rucksack voller schlechter Erfahrungen, was Beziehungen angeht. 

Meistens heißt "ich bin noch nicht bereit für eine Beziehung" eigentlich "ich bin bereit für eine Beziehung - aber Du bist nicht der Richtige dafür". Nur scheuen sich die meisten Leute, die Wahrheit zu sagen - man will ja niemanden verletzen...
Ich denke, dass sie sich vor Jahren mal ein Bild gemacht hat, wie ihr Mann aussehen soll (natürlich nicht nur optisch). Und in dieses Bild passe ich bestimmt nicht rein. Jedoch hat sie sich mir extrem geöffnet und hat auch immer wieder erwähnt, wie toll sie es findet, dass ich sie aus ihrem Raster raushole. Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass ich ein sehr spontaner, unternehmungslustiger und auch etwas verrückter Mensch bin. Sie dagegen überlegt sich alles zweimal, geht nicht ungeschminkt aus dem Haus (obwohl sie eine echte Schönheit ist) und ist eher ruhig. Ganz salopp und überspitzt gesagt, bin ich der Rocker und sie die Tussi.

Jedenfalls habe ich mich dazu entschieden für einige Zeit auf sie zu warten oder gar um sie zu kämpfen, jedoch nicht krankhaft. Aber ich werde es nicht drauf ankommen lassen, dass ich sie vergesse und sie soll auch mich nicht vergessen. Denn so eine Verbundenheit (und ihr könnt dazu denken was ihr wollt), habe ich nicht mal bei meiner langjährigen Beziehung gespürt.

Ich bin ein Kämpfer und habe schon so manchen Schicksalsschlag in meinem Leben überstanden - nicht nur Beziehungsprobleme (dort wurde ich bisher eher verschont) und ich habe noch selten einen Kampf einfach aufgegeben, wenn ich noch eine Hoffnung auf Besserung gespürt habe - sonst wäre ich wahrscheinlich nicht mehr hier. 

Egal wies rauskommt, ich werde daran wachsen.

 
Hallo Ceylonmusic,

es gibt aber auch Menschen (Frauen und Männer), die in allem Neuen ihren Reiz sehen und wissen, sofern sich Gewohnheit einschleicht, gerade in einer Beziehung hält die Verliebtheit, der Reiz und die Sehnsüchte meist nur wenige Monate an, dann beginnt die Gewohnheit, wollen sie das nicht.

Ich war der erste Mann, den Sie so nahe an sich ran gelassen hat. 
Als ich von der Reise zurück kam, merkte ich sofort, dass etwas komisch ist. Sie hat einen anderen Mann kennengelernt...
Man sieht das an ihrem Verhalten ganz deutlich, sie tendiert trotz dir und deiner Nähe zu ihr, dass sie sich eher zu einem anderen Mann hingezogen fühlt, du bist ihr nicht mehr genug, soll heißen, sie mag es nicht, wenn ein Mann ihr das gibt, was sie braucht, was früher oder später zur Gewohnheit wird.

Deine Schwächen und Stärken schätzt sie nicht genug. Man lernt sich kennen, findet den Anderen spannend und interessant, mag sich mit ihm sehr oft treffen, auch stellen sich Gefühle ein für den Anderen, man fühlt sich sicher, geborgen und beschützt und sofern diese Phase abflaut, zieht sie sich zurück und merkt, dass sich der Mann immer so anfühlen wird, wie sie ihn einschätzt. Und keiner kann sich lange interessant machen oder so ticken wie sie sich das erhofft und wünscht. Jeder Beziehung wird irgendwann mal kalkulierbar und überschaubar. Sie hat deutliche Probleme eine Beziehung aufrecht zu erhalten, entweder kann sie starke Nähe nicht an sich heranlassen oder sich komplett auf einen Mann (auf dich) einstellen. Das hat aber nichts mit dir und deiner Art zu tun. Sie hat ein Problem und das ist sehr ausgeprägt.

Ihre Liebe wird nie ausreichen, ganz gleich, mit wem sie sich verbandelt. Sie wird immer das Gefühl bekommen, dass ihre Gefühle nicht ausreichen bzw. der Mann wird ihr vermutlich schnell langweilig, weil sie auf Neues programmiert ist, das Gewohnte wird ihr eventuell langweilig. Dann rennt sie weg und verletzt den geliebten Mann mit einem neuen Mann, den sie dann auch wieder verletzten wird. Irgendwas hat die Frau in sich, was sie schwer belastet und nicht damit klarkommt. Vielleicht hat sie in ihrer Kindheit ein Trauma erlitten, das ihr unmöglich macht, sich längerfristig auf einen Mann (auf dich) einzulassen ?

Hinfallen und aus eigener Kraft wieder Aufstehen können ist ein starker Charakterzug in dir und hilft einem aus problematischen Situationen heraus zu kommen, jedoch hilft alles Kämpfen und Warten von dir nichts. Sie kann mit dir keine Beziehung führen, weil sie dazu den s.g. langen Atem nicht hat. Das ist des Pudels Kern.

Du wirst sie nicht missionieren können mit deiner Art auf sie zu warten.

starrily

 
Hey ceylonmusic,

ich frage mich immer wie so ein kämpfen aussehen soll? Willst du ihr so lange auf den geist gehen (damit meine ich nachrichten, blumen, geschenke, Einladungen oder sonstiges) bis sie sauer wird?

Finde du solltest ihre aussage, dass sie keine Beziehung mit dir will respektieren und sie entsprechend in ruhe lassen. Außerdem hat sie bereits einen neuen, da ist alles noch frisch und spannend, da hat kein anderer eine Chance, weil sie dafür gerade gar nicht empfänglich ist. Das bringt sie nur in eine blöde sitiuation und in erklärungsnot gegenüber dem neuen.Ich finde es gibt fast  nichts schlimmeres als ein ex der ner frau hinterherhächelt. Also bei mir würde da sehr bald die toleranzgrenze überschritten werden und oft geht sowas mit viel wut oder gar hass aus. Willst du das? Oder willst du ihr nicht in ein paar Wochen mit einem guten gewissen in die augen schauen können?

Finde du solltest dich erst einmal ein paar Wochen mit dem ende abfinden, dann sieht die welt schon anders aus, im Moment stehst du noch ein wenig unter schock.

Überlege dir gut was du tust.

B.

 
Kämpfe, erst dann weisst du ob du ihr etwas wert bist oder nicht. Zeige ihr immer wieder wie sehr du sie magst aber überfordere sie nicht. Dann rede nochmals mit ihr aber gebe erst auf wenn du dir sicher bist das du "verloren hast"!!!