lohnt sich eine beziehung auch wenn wir total verschieden sind?

pina

Erfahrener Benutzer
08. Aug. 2011
147
0
0
36
er ist drei jahre älter, party-typ, gesellig, tanz gerne, sehr umgänglich und kommunikativ, momentan arbeitslos, hat vorher auch nix richtiges gemacht, teilzeit irgendwas

ich lese gerne bücher, schaue mir filme an, mag keine parties, kein tanzen, sehr schüchtern, fange ein studium an, zielstrebig da ich was erreichen möchte in meinem leben

jetzt mögen wir uns total, könnt sogar ne beziehung werden: allerdings sind wir so verschieden, dass ich nicht weiss ob das so richtig hinhaut bzw. lange währt

verstehen tun wir uns super (sind noch am anfang, kennen uns noch nicht so gut)

sind sehr respektvoll zu einander

meine angst ist nur dass wir nix gemeinsam haben; auch wenn wir uns so gut verstehen

was tun? soll ich es wagen? hab auf jeden fall schmetterlinge im bauch, meine vernunft sagt jedoch nein

lieben dank für eure antworten

Hallo,

also meiner Meinung nach, wäre es en Versuch wert. Wieso sollte es nicht klappen.

Vielleicht seid ihr dann sogar ein bisschen unabhängiger von einander, wenn ihr nicht so viele Gemeinsamkeiten habt.

Ich finde du solltest es versuchen, schief gehen kann es immer, auch wenn ihr Gemeinsamkeiten hättet.

LG

Versuchen solltet ihr es schon, jedoch halte dir eines vor Augen.

Du fängst ein Studium an, er hat keinen Job, hat vorher auch nichts richtiges gemacht. Unterschiede in der Bildung sind oft sehr schwierig und mitunter ein Grund wieso eine Beziehung nicht funktionieren kann. Jedoch, hat er Abitur? Oder ist er jemand den du in den Hintern treten kannst bezüglich Ausbildung etc? Vielleicht lässt er sich von deiner Zielstrebigkeit anstecken und macht mehr aus seinem Leben. Dann könnte es klappen, nur oft stört es irgendwann das männliche Ego, wenn die Frau besser ist als der Mann. Muss nicht, ist aber oft der Fall.

Hallo chiffon ,

aus meiner Erfahrung her würd es bei euch am Anfang echt gut laufen. Doch nach ein paar Monaten später wird er das Party leben vermissen , mit Freunden weggehen etc. nur weil du es nicht so magst. Doch dann ist es leider zu spät weil schon in deinem Herzen ist und du ihn da nicht mehr so schnell rausbekommst. Also wie gesagt ein Versuch ist es wert , doch später werdet ihr zu kämpfen haben

Hallo chiffon

Ich muss helpon recht geben. Gegensaetze ziehen sich an aber leider nur am anfang meiner meinung nach. Ich glaube nach ein paar monaten wirst du ihm zu "langweilig" sein und er dir zu "hibbelig". Ich wuerde es aber trotzdem versuchen, schon alleine damit ich mich nicht immer fragen muesste was wohl geworden waere.

Viel glueck

Kannst du echt rational abwägen, ob es sich "lohnt"? Das hinterlässt bei mir den Eindruck, dass die Gefühle ohnehin nicht für etwas Handfestes genügen. Ich glaube nicht, dass einen Sinn hat und würde an deiner Stelle auf einen warten, bei dem du Dur solche Fragen gar nicht stellst. Oder was denkst du?

@ vanilleerdbeermuffin: einerseits denke ich wie du, schief gehen kanns auch wenn man viele gemeinsamkeiten hat, allerdings weiss ich einfach nix mit ihm anzufangen, ausser gerne in seiner nähe sein und mit ihm reden, später kommt das körperliche hinzu, aber klingt ein bisschen wenig für eine beziehung, und ich bin mir nicht sicher ob ich einfach mal so austesten sollte wie es klappt, da ich ja weiss was auf mich zukommt

@ Elsa: also ich muss sagen, an sich ist mir das gar nicht so wichtig was er beruflich macht ob er schon was erreicht hat oder nicht, so lange ich mein ding durchziehe, dass er arbeitslos is liegt daran dass er mit mitte 20 noch nix gefunden hat was ihn so richtig interessiert, allerdings will er jetzt sich umschulen und gerne in dem bereich arbeiten wollen was ihn interessieren würde, klingt schon mal gut für den anfang, allerdings wäre ich nie! so eine die ihn in den allerwertesten treten würde, ich persönlich kann das nciht nachvollziehen, aber wenn er damit glücklich is und so leben kann, kann ich mich schlecht einmischen, ich mag ihn ja dafür wie er als charakter ist und nicht seiner arbeits willen, hinterer wenns darauf ankommt, ne zukunft zu planen is es natürlich was anderes, aber davon sind er und ich ja lichtjahre entfernt

@ helpon (übrigens. lustiger name :) jepp, genauso denk ich auch, am anfang, wo wir noch so verknallt sind, schmetterlinge haben ist es vllt. noch reizvoll, nach dem motto gegensätze ziehen sich an, aber ich befürchte dass wir hinterher uns einfach nur noch langweilgen werden, bzw. einer sich für den anderen verändern muss und ich befürchte dass ich dass sein werde und mich wahrscheinlich in clubs reinziehen lassen werden obwohl ich das hasse, bin eher ne stubenhockerin

anderderseits denk ich mir: soll er ruhig party machen ohne mich mit seinen leuten, und ich mach meins, und vllt finden wir ja gemeinsamkeiten, wir müssen ja nicht alles zusammen machen

@ MI_VIDA: daran habe ich gar nicht gedacht, wer weiss ob das nciht doch gut gehen kann, schief gehen kanns später immer noch

@ roya: ich muss dir was gestehen: ich bin 25 und hatte noch nie nen freund, deshalb denk ich mir, weil ich den typ so wahnsinnig nett finde dass es doch langsam mal zeit wird nen freund zu haben, ich war schon oft unglücklich verliebt, und wenn ich die anderen mit ihm vergleiche denke ich mir: wenn nicht er wer sonst, weil er wahnsinnig nett ist, auch wenn wir halt eben sehr verschieden sind, und wahrscheinlich wirds nicht lange halten, aber immerhin hab ich dann das thema 1. freund hinter mir

so richtg rational abwägen kann ichs glaub ich nicht, bin hin und her gerissen

ihr lieben, ich weiss nicht, was ich machen soll, ich warte jetzt erst einmal ab wie es sich entwickelt, wir werden erstmal kumpels und freudnen uns an, und wenn er mehr interesse hat überleg ich mir was zu tun ist

lieben dank für eure antworten, schönen tag euch

hallo ihr lieben

ich mache mir so große gedanken um den bekannten, weil ich ihn ziemlich mag, haben folgendes problem:

er 26, ungelernte kraft, lebt momentan von hart v, hatte vorher bei zeitarbeitsfirmen gearbeitet, möchte sich jetzt umschulen lassen, bekommt jedoch weder kindergeld (kindergeld nur bis zum 25. lebensjahr), muss sich selber krankenversichern (familienversichert ist man auch nur bis zum 25. lebensjahr)

er will jetzt von der ganzen hart v sache wegkommen, weil er auch langsam mal einsieht dass das keine zukunft hat, anderderseits weiss er einfach nix wie er sich eine umschulung finanzieren soll weil wie oben schon beschrieben kein geld oder zuschuss geschweige denn förderung von seiner familie

also soweit ich dass jetzt so sehe hat er 2 möglichkeiten: entweder wieder schulbank drücken und bei mutter (alleinerziehend) wohnen um höheren schulabschluss erreichen um dann entweder studieren gehn können (bafög als förderung is ja bis zum 35. lebensjahr möglich), alleine wohnen würde nicht helfen da er ja vermerht kosten hätte, oder arbeiten gehn wieder, also zeitarbeitsfirma mässig, ausbildung wird er nix bekommen, wer gibt ihm schon noch ne chance?

ich bin total dumm dass ich mir solche gedanken um ihn mache, weil wir uns gerade eben erst kennengelernt haben, aber ich befürchte dass ich mich schon ein wenig in ihn verliebt habe und ihm gerne helfen möchte da ich auch sehe dass er sich bemüht gerade noch die kurve zu kriegen und etwas aus sich machen will

ich denk mir einfach nur weil er hart v bezieht kann er doch immer noch ein toller mensch sein, und er ist einfach nur superlieb, wenn ich ihn sehe wie geknickt er mometan ist aufgrund seiner momentanen auswegslosen? situation tut mir das irgendwie auch weh, auch wenn wir nur ne platonische beziehung pflegen

was würdet ihr ihm denn raten? weiss einfach nicht weiter, bin auch der meinung dass mich das eigentlich echt nix angehen sollte, und ich ihm ausser tipps und ratschläge lieber die klappe halten sollte, will ihn nicht nerven und ausserdem muss er selber so schlau sein und wissen was zu tun is

würdet ihr euch auch solche gedanken machen um jemanden den ihr wenig kennt?

fragen über fragen ?(

Es ist zwar "hart", heißt aber trotzdem "Hartz" und zwar IV, nicht V..

Du magst ihn, ist doch schön.

Was aus seinem Leben machen kann er nur selbst, wie Du schon erkannt hast. Du kannst ihm höchstens Mut machen und dabei zur Seite stehen, wenn Du magst, und ihr Euch weiter miteinander abgebt.

Er ist 26 und irgendwie sollte es da doch die Möglichkeit einer beruflichen Qualifizierung über ein Weiterbildungsprogramm geben. Er sollte sich einfach mal beraten lassen. Außerdem ist es nicht gesagt, dass er bei einer Ausbildung keine Schnitte mehr hätte. Es kommt ja darauf an, in welchen Bereich er will. In der Pflege z. B. werden händeringend Leute gesucht und da ist auch schon die Ausbildung bezahlt. Oder vielleicht kann er durch irgendwas überzeugen, seine Art, seine Motivation. 26 ist noch kein Alter, er sollte halt aufpassen, dass er nicht plötzlich 36 ist und sich immer noch nix geändert hat.

Sicher muss man mal kurzfristig finanzielle Abstriche machen während einer Ausbildung, doch das rechnet und rentiert sich ein Leben lang.

Muss er jedoch selbst für sich entscheiden und was draus machen, das kannst Du nicht für ihn tun, was Dir ja wohl auch klar ist.

ehrlich? ich würd mich nicht sofort auf eine beziehung mit einem der arbeitslos ist einlassen. ich würde mal abwarten was er dagegen unternimmt. ob er wirklich umschulung machen will. nicht dass er das ganze nur sagt, aber den hintern nicht in die höhe bekommt. zu schnell kann man in diesen strudl reingezogen werden....das wär nicht schön =/