Loslassen

anotherDay

Neuer Benutzer
05. Jan. 2008
22
0
0
50
Hallo,

"angeregt" durch eine Diskussion in einem anderen Forum möchte ich hier mal Eure "Meinung" zu folgendem Thema hören:

Es geht um das "Loslassen" - Loslassen im Sinne von "einen geliebten Menschen gehen lassen"...

Nach einer Trennung, durch eine unglückliche Liebe oder in einer absolut nicht mehr funktionierenden Beziehung (und das dürften ja die Gründe der meisten von uns sein, hier zu sein) beschäftigen wir uns ja immer mit dem Verlust...

Es gibt (vereinfacht ausgedrückt) 2 Möglichkeiten:

1. ich lasse den Menschen gehen, wenn er nicht (mehr) bei mir bleiben will

2. ich kämpfe (um die Liebe, um die Beziehung usw.)

Wie seht ihr das? Welche der beiden Möglichkeiten ist die Bessere?

Ich weiß, jeder muß das in seiner Situation ganz alleine für sich selbst beantworten...

Ich habe mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit genau dieser Frage beschäftigt - und meine Antwort ist folgende:

Wenn ich jemanden liebe, dann ist mir dieser Mensch so wichtig, daß ich will, daß er/sie glücklich ist. Leider (und tragisch für mich) ist sie das mit mir und durch mich nicht (mehr) . Aber weil ich sie liebe - laß ich sie gehen und wünsche ihr, daß sie dieses Glück irgendwann (und sei es mit jemand anderem) findet...

Und ich muß sagen, mit dieser "Einsicht" fahre ich im Moment sehr gut. Ich bin nach wie vor traurig und verzweifelt ob der Trennung - aber irgendwann muß ich auch damit meinen Frieden machen...

jetzt bin ich gespannt auf eure "Strategien"...

anotherDay