Luft ist raus

Elfenmond

Neuer Benutzer
24. Juni 2011
5
0
0
44
Hallo, ich bin neu hier und ich muss jetzt einfach mal was los werden...

Mein Freund und ich sind seit 6,5 Jahre zusammen, aber irgendwie ist die Luft raus. Wir streiten so oft und sind kurz vor der Trennung, aber eigentlich wollen wir das beide nicht. Er wirft mir vor, ich würde alles was er tut (hauptsächlich was den Haushalt angeht) nur kritisieren und immer nur motzen! Er würde sich so sehr für mich verbiegen, dass er bald selbst nicht mehr wisse, wer er sei.

Gut ein bisschen hat er schon recht was das kritisieren angeht, aber was muss er schon groß tun?! Ich mache ja alles. Er vergisst mmer alles und übersieht alles und mich nervt das einfach. Ich bin schließlich nicht seine putze. Ich habe scho einmal zu ihm gesagt, wenn er will das ich den Haushalt alleine schmeiße, bleibe ich gerne zu Hause und mache einen auf Hausfrau und er verdient die Brötchen.

Er hatte jetzt fast eine Woche Urlaub und war 2 mal Motorradfahren (jeweils 8 Std.) und einmal mit seinem besten Freund beim schwimmen für 6 Stunden. Ich habe auch Urlaub und er hat nicht einmal was mit mir unternommen. Und so geh das jetzt schon seit Monaten. Wenn ich raus möchte lehnt er alles ab wasich vorschage und wenn ich keinen Vorschlag mache sagt er ich soll einen machen. Wenn ich ihm im nachhinein Vorwürfe mache sagt er ich hätte ja vorschlagen können ins Kino zu gehen. Warum hat er das nicht gemacht??? :confused:

Heute war er zuhause und meinte wir machen heute einen fauelen Tag. War super, nachdem er endlich aufgestanden ist, hat er erstmal 3 Stunden in einem rgionalen Chat mit seinem besten Freund möglihe Motorradtouren erörtert und ob heute noch ne Tour geht. Dann hat er nach dem Wetter geschaut und es heute wohl für zu schlecht empfunden. dann ist er fast 2 Stunden mit dem Hund raus - was ja super für den Hund ist, aber ich wäre auch gerne mit - und dann hing er über eine Stunde an der Playstation. Er hat paar mal mit seinem Freund telefoniert, und mit seinem Brder und dann war der Tag schon größtenteils rum. Ich bin dann auch noch eine Stunde mit dem Hund aus - ist er auch nicht mit - nd dann haben wir noch ein wenig Fern gesehen wobei er die meiste Zeit damit beschäftigt war, mr von seinem scheiss Motorrad zu erzählen oder den Film zu zerreißen, von wegen wie unrealistisch, blabla!

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Letztens hat er vorgeschlagen, dass wir ja ein verlängertes WE wegfahren könnten. Ich dachte schon ich höre nicht recht und wollte mich gerade freuen, da kam auch schn der Dämpfer :( ! Er und sein Freund fahren mit dem Motorrad und ich ud die Freundin von seinem Freund können mit dem Auto hinterher fahren. Alternativ könnten auch noch mehr Leute dabei sein. Super! Ich hasse die Freundin von seinem Freund. Alles was die kann ist das Geld auszugeben, dass Mami und Papi sponsern. Ich halte es keine 2 Stunden mit der aus und das weiß er genau, er mag sie ja selbst nicht besonders!

Ich habe schon so oft gesagt, wenn er mich nicht mehr liebt, dann soll er gehen und es beenden. Aber er sagt er liebt mich über alles, aber er weiß momenta auch keine Mögichkeit, dass wir aus diesem sehr tiefen Tief wieder raus kommen. Er merkt aber auch nicht, dass er mich total vernachlässigt und wenn ich was sage endet das Erstens in einem Streit und ich kann langsam nicht mehr streiten, ich bin komplett ausgelaugt und Zweitens streitet e das ab, weil er es glaub wirklich nicht so wahr nimmt!

Ich liebe ihn und er liebt mich, Wir wollen eigentlich heiraten, aber das haben wir natürlich auf unbstimmte Zeit verschoben. Das ist das letzte was wir jetzt tun sollten.

Ich weiß nicht was ich noch tun soll???? ;( :confused:

warum soll er gehen und es beenden? warum machst du das nicht? er kann dich lieben, aber du luft kann trotzdem raus sein.

du kommst ja mit der situation nicht klar, also musst du den schritt mache. er lebt ja anscheinend ganz gut damit, zumal er keine lösung finden will.

rummotzen was den haushalt betrifft hilft gar nix. und vorwürfe schon gar nicht.

ihr glaube ihr solltet mal auf distanz gehen, anstatt ein wochenende zu zweit zu erwzingen. denn dann würden auch nur vorwürfe kommen. mit deiner distanz solltest du ihm eigentlich zum nachdenken anregen, und dich natürlich auch.

hallo elfenmond.

also es klingt, als könntet ihr euch nicht wirklich darüber austauschen, was ihr von dem anderen wollt. was ihr braucht und warum. als ob ihr nicht besonders gut miteinander über so etwas sprechen könnt und es meistens eher destruktiv in zickerei und/oder eben einfach stur sein ding machen ausartet.

ihr solltet eine streitkultur entwickeln. das ist schwer, erfordert arbeit, ist aber machbar. streiten bedeutet eigentlich, dass man hinterher mehr weiss über sich als paar und weitergekommen ist. das sehe ich bei euch nicht.

schon mal was von mediation gehört? da hilft euch einer/eine dabei, mal über alles zu sprechen. ein freund von mir hat das gemacht und meinte, es hätte sie als paar sehr viel weiter gebracht. manchmal muss einer von außen gucken, was los ist. mit abstand ist es leichter.

oder fangt an, beziehungsratgeber zu lesen- BEIDE- und sprecht über das gelesene. "ist unsere liebe noch zu retten?" der ist ganz gut.

keine beziehung läuft von alleine. es ist immer arbeit. tut was! guckt nicht zu, wie alles den bach runter geht, sondern werdet aktiv.

Danke für eure Kommentare und Meinungen.

@ kleines Mädel: Keiner erzwingt irgendetwas. Ich habe nur geäußert was ich mir wünsche bzw. was er sich so vorgestellt hat. Und auf Distanz gehen ist eigentlich nicht nötig, denn wie gesagt, wir verbringen ja kaum Zeit miteinander, was ich sehr schade finde. Wir haben uns auch beide zurück gezogen -weil du ja meintest ich soll auf Distanz gehen - aber das war definitiv ein Fehler. Das hat uns leider nur noch weiter auseinander gebracht. Wir haben uns schon so oft zusammen gesetzt und geredet dass es so nicht weiter geht. Das findet er genauso wie ich, aber er will sich genauso wenig trennen wie ich. Wir kommen nur in der Lösung nicht zusammen. Und da das wohl nicht genau raus kam will ich nochmals betonen, dass ich mich nicht trennen will, weil ich ihn liebe. Er genauso wenig. Ich habe deshalb gesagt er soll gehen, weil ich dachte, dass wenn er ja auch nicht glücklich ist, soll er den Schritt tun, denn ich kann es nicht. Er aber auch nicht!

Ich glaube du hast meine Zeilen etwas falsch interpretiert, aber vielleicht habe ich es auch nicht genau genug geschrieben, ich wollte mich nur möglichst kurz fassen. Trotzdem Danke!

@ madou: ich fnde du hast die Situation ganz gut erkannt. Wir können auch nicht gut miteinnder reden und das macht mich einerseits rasend und andererseits unsagbar traurig. Ich sage A und er versteht BCD....! Soweit habe ich manchmal noch gar nicht gedacht oder was eher der Fall ist, er versteht etwas komplett anderes. Und wenn wir streiten - was eigentlich jeden 3. Tag der Fall ist - dann redet er und redet und redet und mir schwirt dann immer der Kopf und er wiederhohlt sich, lässt mich nicht zu Wort kommen und dann schwanke ich immer zwischen verwirrt von den vielen Informationen und Wut dass ich mich nicht dazu äußern kann.

Wie ist das, bei dieser Mediation? Gibt es Beratungen dafür? Oder macht das einfach eine neutrale Person aus dem Umfeld? Habe noch nie etwas davon gehört. Klingt aber ganz gut!

Es ist so schwer da Hilfe zu finden. Wir wollten schon zur Paartherapie, aber das können wir uns nicht leisten und hier in der Nähe gibt es solche Dinge wie ProFamilia, wo es umsonst wäre nicht. Und von den Freunden her ist das ja schwer. Ist doch logisch, dass seine Freunde eher Partei für ihn ergreifen. Ich glaube das können nicht besonders viele, dass sie da wirklich so neutral sind, dass sie an den richtigen Stellen eingreifen und kritisieren.

Einmal hat seine Mutter das versucht. Sie bekommt immer mit wenn wir streiten. Sie fragt ihn immer wie es uns geht und natürich platzt er immer mit allem raus. Und sie mag mich ja so sehr und will helfen :rolleyes: . Ich halte sie für eine Heuchlerin, aber ich dachte, okay schlimmer kanns auch nicht werden, also hab ich mit ihr geredet. Sie wollte sich das ganz neutral anhören, Tipps geben und dann vielleicht mit ihm sprechen und ihm versuchen meine Sicht etwas nahe zu bringen. Also mir gegenüber war sie verständnisvoll, aber im nachhinein habe ich gedacht, eigentlich hat sie mir die ganze Zeit gesagt: Entweder ich komme damit klar wie er ist oder wir sollen uns trennen. Super!!! Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist: Wir lieben uns, wollen uns aber nicht trennen. Keiner hat etwas so schlimmes getan, dass eine Trennung unumgänglich ist! Das einzige ist, dass wir nicht gut miteinander sprechen oder diskutieren können und das immer ausartet, weil wir zu verschieden sind, aber beide stur! Dabei brauchen wir Hilfe. Im Endeffekt hat er mir im Streit paar Dinge an Kopf geworfen, was ich seiner Mutter gesagt habe. Also, ich bin echt irritiert!!! Entweder ich drücke mich wirklich so undeutlich aus oder die sind beide gleich! Sie hat genau dasselbe falsch verstanden wie er. Und dann hat sie Beispiele genannt, die ich nie gesagt habe weil sie mich auch nicht stören. Also das war echt ein Fehler.

im grunde hat seine mutter doch recht. entweder du akzepierst ihn so wie er ist oder du musst dich trennen. ist doch wahr. du kannst einen menschen nicht verändern wenn er es selbst nicht will. und anscheinend will er das nicht, sonst würde er dir zuhören.

liebe allein reicht oft nicht aus für eine beziehung. denn zur liebe gehört auch dass man einander zuhört und alles dafür tut um eine lösung zu finden.

außerdem meinte ich auch eine räumliche distanz. zu sagen "hey, so gehts nicht mehr, ich brauche abstand um nachzudenken". und wenn sowas einer beziehung schadet, sorry, dann ist sowieso nicht mehr viel dahinter. wenn er nicht reden will, soll er doch spüren dass dus ernst meinst. denn wenn man nur mosert macht mann sowieso dicht.

oh nein. bloss nicht mit der mutter reden. das war ein fehler. die wird- egal wie sehr sie dich mag, letztendlich immer ihren sohnemann in schutz nehmen. schau mal, sonst müsste sie doch auch zugeben, dass sie ihm vielleicht nicht beigebracht hat, richtig zu streiten? wer will das schon gesagt bekommen.

mutter raushalten, unbedingt!!!

also dieses : akzeptier ihn so wie er ist, oder geh weg, ist doch nur eines: angst vor veränderung. jeder mensch verändert sich, alles ist in bewegung. niemand ist mehr so, wie er vor 2 jahren war. und das ist gut so!!!

und man kann sich in einer beziehung sehr wohl aufeinander zu bewegen, ohne sich zu verbiegen oder sich zu verleugnen. man muss es nur wollen. und ihr wollt das beide. dann los. ihr goggle mal paartherapie und mediation, dann müssten für deine gegend ergebnisse kommen. kostet was, ist es aber wert. und man kann ja selber bestimmen, wie oft. nehm es als investition für die liebe.

es gibt mit sicherheit ne menge unausgesprochener dinge zwischen euch. erwartungen und enttäuschungen. wenn ihr lernt, euch so etwas mitzuteilen, ohne dass ihr euch zerfleischt, dann habt ihr gute chancen.

das hat eben nix mit angst vor veränderungen zu tun!!!! eben weil sich ein mensch immerwieder verändert, heißt dass das man sich so nimmt wie man ist. entweder ich kann mit dieser veränderung leben, oder eben nicht! und sie können es anscheinend beide nicht.

ja, das mit der mutter war ein fehler. ich wollte auch erst nicht, aber plötzlich hat sie mich angerufen. und dann wars eh schon gelaufen und ich dachte naja, ich versuche es.

und ich bin komplett anderer Meinung als du kleines mädel! wer sagt denn das ich ihn ändern will? das ist es ja was ich eben nicht will! aber ein bisschen mehr aufmerksamkeit mir gegenüber schadet doch wohl nicht oder?! ich finde es gut, dass du versuchst dich in ihn hinein zu versetzen, aber vielleicht soltest du meine seite nicht außer acht lassen! und nochmal: er will sich nicht trennen und ich auch nicht, also warum ist dann trennung die lösung?! es gibt nicht immer nur schwarz und weiß. er will mich ja auch verändern wenn du das so siehst.

also das mit der mediation finde ich gut, gibt hier sogar sowas, habe nachgeschaut. muss da mal bisschen nach forschen. du hast da schon recht mit investition in die liebe...!leider ist das gerae etwas problematisch vom finanziellen her. er war selbstänig, leider lief das die letzte zeit nicht und jetzt muss er schuldn abzahlen und wir leben seit 2 Jahren nur von meinem gehalt und das reicht ehrlich gesagt nicht wirklich aus. ich hab inzwischen schon alle ersparnisse aufgebraucht um uns durch zu bringen. also da soll mal einer sagen ich investiere nix. ui,jetzt bin ich vom thema abgekommen. jednfalls wollte ich sagen, du hastes echt ziemlich gut erkannt. ic will niemanden ändern, ich will nur normal mit ihm umgehen und erwarte das gleiche von ihm.

das schlimme ist, er ist italiener und wenn wir diskutieren, dann wird er immer gleich laut. Er schreit mich nicht direkt an, aber er ist sehr laut und das ist erdrückend. Und wenn ich dann sage er soll mal etwas runter fahren geht er erst recht ab und scho ist der streit da. aber danke für deinen voschlg, da bleib ich dran!

wo will er dich ändern? er macht nur was er will. sorry, les nix raus wo er dich ändern will.

ich sag ja nichts gegen aufmerksamkeit. klar gehört das in einer beziehung dazu. aber du hast ihm das schon gesagt und er will nicht zuhören.

da frag ich mich ob solch ein mann dann auch ratgeber liest oder sonst was für therapien übrig hat.

klar bist du nicht meiner meinung, weil du ihn ja noch liebst.

du elfenmond, war ja auch nicht böse gemeint, dass das mit der mutter keine sooooo gute idee war meiner meinung nach. versuch macht klug! und dazu noch eine italienische mama! oha.

dass er lauter wird liegt wohl schon auch mit an der anderen mentalität. allein schon der italienische sprachfluss, die melodie ist anders als bei uns.

ich bin mir trotzdem sicher, dass man streiten lernen kann. und nochmal: das hat nichts mit verbiegen zu tun. niemand will hier irgendjemanden grundlegend ändern. aber man kann sein verhalten zueinander verbessern, daran arbeiten. die vorstellung, dass man jemanden trifft und alles alles passt immer und nie gibt es wirklich zoff und reibereien: das ist wohl utopie. und meiner meinung nach auch sehr langweilig.

wo ein wille ist, ist ein weg. und wenn ihr euch beide liebt, ist das doch ein guter ausgangspunkt. man denkt immer, man kennt den anderen und versteht ihn- und bei so einer mediation kommen dann dinge auf den tisch von dem derjenige selber nicht gedacht hätte, dass es so ist. man kann dinge nur verbessern, wenn man hinguckt. also bei meinem freund lief das in etwa so ab: eine mediatorin kam zu ihnen nach hause zum abendessen und hat dafür gesorgt, dass jeder eine halbe stunde erzählt. hat nicht partei ergriffen, aber hat eingegriffen, wenn jemand in den die redezeit des parnters was sagen wollte. und sie hat alles schriftlich festgehalten und nach den redezeiten mit ihnen ziele vereinbart und schriftlich festgehalten. so kam mal eine ordentliche auseinandersetzung, in ruhigem ton und konstruktiv zu stande. deswegen kommt ihr nicht weiter. deswegen der stillstand bei euch. immer die gleichen probleme, immer keine lösung.

ich glaube nicht daran, dass es der falsche ist, wenn sowas nötig ist. ich glaube, es ist der richtige, wenn beide bereit sind, etwas in die beziehung zu investieren.

viel glück!

@ kleines mädl: ich glaube du siehst die sache sehr oberflächlich. du hast nicht gefragt was er alles an mir kritisiert oder ändern will. du gehst einach davon aus, das ich ihn ändern möchte und ihn runter mache. an die möglichkeit, dass es andersrum genauso ist denkst du gar nicht. und warum soll ich alles aufzählen? madou hat es auch erkannt was ich sagen will. übrigens, er selbst wünscht sich, das er netter und ruhiger mit mir umgehen kann und nicht immer so aufbrausend ist und hat ebenfalls die paartherpie vorgeschlagen. er hat auch definitiv gute seiten, sonst wäre ich nicht mit ihm zusammen!!!

und nein, ich bin nicht deshalb nicht deiner meinung weil ich ihn noch liebe, sondern weil ich einfach der meinung bin, dass man etwas für beziehungen tun sollte. ich bin keine 18 mehr wo es nur 2 seiten gibt entweder man passt zusammen oder man sucht sich einen der besser passt. ich bin 30 hab den gefunden den ich liebe und den ich haben möchte. Leider hat sich unser schwachpunkt immer stärker herauskristalisiert in den letzten jahren und daran müssen wir arbeiten. ich schreibe hier schließlich um herauszfinden, was ich alles tun kann, was ich für möglichkeiten habe.

@ madou: ich hab das überhaupt nicht als kritik empfunden, also zumindest nicht so, dass es gemein gewesen wäre :) . du hattest einfach recht damit das es ein fehler war, das ist leider tatsache!

ich sehe das eigentlich so wie du. wir lieben uns und wollen zusammen bleiben. wir haben nur ein problem bei dem wir uns nicht selbst helfen können, warum sollte man sich dann trennen? ich bin nicht hier um zu fragen sollen wir zusammen bleibe oder nicht, denn darin sind wir uns einig. sondern was können wir tun. ich denke ich bleibe an der sache mit der mediation auch dran und informiere mich noch etwas besser und werde es ausprobieren. vielen dank für den vorschlag!!!