Lyrics und was sie bedeuten

Wiesowarum

Erfahrener Benutzer
23. Sep. 2003
295
0
0
Hallo,

ich wollte euch einmal fragen, wie nah ihr dem Inhalt eurer Lieblings-Songs, Anti-Depressions-Songs ( ;) ) und Ohrwürmer steht.

Wenn es mir sehr schlecht geht, höre ich Metallica (alle Songs von denen!), mir ist jedoch erst im Nachhinein aufgefallen - als ich mich näher damit beschäftigt habe - dass es in fast jedem Song um den Tot oder indirekt um verflossene Liebe geht.

James Hetfield (Sänger von Metallica) schrieb Nothing Else Matters als er seine große Liebe verlor, laut meinen Informationen.

Glaubt ihr daran, dass man sich unbewusst Songs anhört (von denen man den Text nicht kennt oder noch nicht übersetzt hat), die aber genau in die derzeitige Situation in der man gerade steckt passen?

Mich würde eure Stellung bezüglich der Inhalte von Songs sehr interessieren.

Wiesowarum

 
Lyrics meiner Lieblingssongs haben eigentlich alle weniger mit Liebeskummer oder "ähnlichen" zu tun. Zum einen höre ich seit ich denken kann fast nur deutschsprachige Musik (meine erste CD war "Im Auftrag des Herrn" von den Hosen"), zum anderen auch gerne Instrumentalstücke oder Lieder bei denen es hauptsächlich um Musikalische Aspekte geht. Obwohl bei mir der Text der Musik doch eher noch das wichtigste ist.

In gewisserweise sind alle meiner Lieblings-Lieder eher im melancholisch- stimmenden Bereich zu finden. Einige der Lieder verkörpern auch im gewisser Betrachtungsweise meine Lebenseinstellung wieder.

Ich halte es durch aus für möglich, das da eine Verbindung besteht. Aber dafür ist mein Musikspektrum auch zu groß. Es gibt Gruppen von denen mir eigentlich nur ein bis zwei Lieder gefallen (hauptsächlich im Metal Bereich da gefällt mir nur sehr wenig- bin da eher auf Rock orientiert).

Na ja ich unterlasse es hier Beispiele zu bringen, die Meisten Lieder muss man einfach hören, um vielleicht zu verstehen wie das gemeint ist.

 
Hi MK9-SkyNET,

danke für Deine Antwort. Habe eigentlich mit noch mehr Beiträgen gerechnet :]

Klingt interessant.

Bei mir war es so, dass ich dieses Jahr (2003) viele Probleme hatte und mir daher zum Ablenken andere Musik angehört habe, wie es der Zufall will, hat diese Musik genau meine Situation, meine Probleme und Ähnliches widergegeben, ohne das ich den Text zuvor gekannt habe.

Ich bin gespannt, auf andere Meinungen!

Wiesowarum

 
Den grund warum ich das lied gehört habe, will ich gerne für mich behalten

aber das lied von the Offspring - The Meaning of life.

Das lied hat mir mut gegeben und kraft. Offspring macht einfach nur geniale lieder !!

und das lied von metallica - nothinc else matter, gibt mir ein gefühl der sicherheit und angenehmer inneren wärme.

*edit*

das lied Have you ever von offspring, fängt mich immer wieder auf, wenn ich vor verzweiflung bei nah meinen lebensmut verliere.

Lieder sind ballsam für die seele.

 
bei mir ist es so, dass ich auf jeden fall auf den text achte. wenn er mich anspricht, das heißt, meine situation in gewisser weise widerspiegelt, dann hat der song schon gute chancen ne zeitlang zu meinem lieblingssong zu werden :]

Glaubt ihr daran, dass man sich unbewusst Songs anhört (von denen man den Text nicht kennt oder noch nicht übersetzt hat), die aber genau in die derzeitige Situation in der man gerade steckt passen
dazu würd ich sagen, dass es da ja auf den "klang", den "Ausdruck" (weiß grad nicht, wie ich es besser sagen soll) ankommt. Damit meine ich, dass ein Lied, das einen traurigen Inhalt hat, ja auch meist traurig klingt oder meinetwegen auch agressiv. ein fröhliches Lied klingt eben fröhlich. darum spricht es einen dann wahrscheinlich an. weil es eben die gegenwärtige stimmung anspricht, auch wenn man den text nicht kennt.

versteht ihr, was ich meine?!? Glaub, so ist das... :rolleyes:

soviel dazu

mimi