Mädchen vergeben - Problematische Sache

Aincrad

New member
22. Apr. 2016
10
1
0
Liebe Mitglieder des Forums

Ich sage euch herzlichst Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Hoffe euch allen geht es prima, obwohl bei einer Liebeskummer-Webseite womöglich der Gegenteil der Fall ist. Allen, die gerade Liebeskummer haben, wünsche ich viel Kraft! Wirklich. Ich verstehe euch und ihr seid nicht alleine.

Mich (m/21) hat es leider auch erwischt. Nach so langer Zeit aber auch... Ihr seht im Titel des Beitrags, um was es konkret geht. Mädchen vergeben, also Finger weg! Müsste doch klar sein oder? Meine Geschichte ist aber - wie jede andere auch - individuell, und ich möchte sie im folgenden liebend gern mit euch teilen. Mir geht es einfach so, dass ich mich mit meinem Erlebnis nicht allein fühlen will. Ich habe natürlich auch mit den engsten Freunden darüber geredet und alles ein wenig rauslassen können. Doch in einem Forum wo es anderen gleich geht finde ich, dass ich mich aufgehobener fühle und hoffentlich lindert dies die Wunde schneller. Zudem haben die Kollegen und ich an der Hochschule gerade Semesterendspurt, und finde es schön, wenn meine Sorge nicht auch noch dort eingeschleust wird. Das alles führte dazu, mich vor einigen Minuten zu registrieren und meine Geschichte einfach mal rauszulassen. Danke jetzt schon jedem, der sie liest.

Nun, ich erzähle euch mal so kurz und knackig mit den wichtigsten Details die Geschichte:
Anfang Februar begann das Frühlingssemester an der Hochschule und als Freifach nahm ich Musical, da ich die Leidenschaft des Theaters und Musical entdeckt habe. Wo auch sie dabei war, ich nenne sie mal L. Sie fiel mir zu Beginn nur sporadisch auf. Sie war einfach attraktiv. Einmal mit einem Kumpel, als wir diskutierten, welche Frau jetzt die hübscheste im Musical war, da erwähnte ich L. Männergespräche über Frauen halt, andersrum kennen wir es auch. Aber sonts lief so gut wie nichts und ich war auch nicht verliebt. Die Wochen gingen vorbei, die Proben gingen kam voran. Ich sah L. auch zu Beginn nie, denn die Musicalgruppe war geteilt und wir waren in die jeweils andere Gruppe.

Das Interesse begann ohne Vorausplanung zu dem Zeitpunkt, wo die Gruppen aufgelöst wurden, um auch das Musical zusammenzusetzen. Bei den gemeinsamen Proben merkte ich eben instinktiv, wie ich ihr Blicke zuwarf. Sie lächelte ab und zu zurück. Dort gab es auch erstes, spontanes Small-Talk. Dies ging immer so weiter. Als wir dann vor 3 Wochen die ganze Woche Musicalprobe hatten, da sagte ich mir "Komm, die L. scheint eine besondere zu sein, hübsch, lächelt zurück, freundlich, jetzt schaust du mal wie sie halt ist...". Irgendwie hat es dann begonnen, dass ich mit ihr während der Musicalprobe des Öfteren sprach und ich merkte schon eine Wellenlänge. Die Gespräche waren nicht tief, sondern einfach wiederkehrend. Was gab es sonst noch? Bei einem Blicktreff folgte ein gegenseitiges Lächeln. Wir sahen auch, wie sehr gerne und oft sie auch lachte. Eine Lachkanone die L., pausenlos lachanfällig. Genauso wie ich es bin. Bei Funspiele mit der Gruppe konnten wir einfach nie anders als zu lachen, wir waren dabei stets die lautesten. Ich merkte auch, wie gerne wir auch singen, was ich auch noch besonders fand. Nicht nur Musicallieder. Sondern auch generell andere Lieder; mit einigen von der Gruppe trafen wir uns am Klavier und spielten irgendwelche Songs runter, wo wir auch dawaren. Das war schon recht kribbelig, sie beim gemeinsames Singen zu beachten. Das war wie die romantische Untermalung des Ganzen, schwer zu vergessen... Mit ihren Kolleginen, die auch im Musical waren, fand ich auch Gespräche und die waren völlig angenehm und amüsant, wir hatten Spass und verstanden uns. Wir verbrachten die Mittagessen zusammen mit anderen Studenten (war ja auch bei anderen, und das gerne) und hatten es lustig während der Probewoche. Mit L. aber hatte ich schon die beste Zeit, und da ich halt sah, dass sie erstens mal hübsch ist aber zweitens eben vor allem von der Art her so gut passte (hübsch sind ja viele), merkte ich was. Und prompt war das Verliebtsein da.

Einzelnen Momenten gebe ich nicht zu viel Interpretation (oder doch?), aber ich vergesse halt nicht, wie sie mich bei einem Probetag bat, ich soll ihr das Mikro hinter ihrem Kleid zu entfernen. Manchmal sah ich sie, wenn sie mit ihrer Kollegin mir über den Weg laufen, irgendwas murmeln und ich hörte auch meinen Namen ganz deutlich (war das negativ?). Oder als ich ihre Nummer (mit einem listigen Trick ergattert) hatte, wie sie begann, kleine Sätze auf WhatsApp zu schreiben und Grimassenbilder von ihr und der Kollegin zu senden. Ich interpretierte dies zuerst als Freundschaftspflege von ihr, da sie sich offenbar auch gut mit mir verstand und der Kontakt nicht einfach ein vergänglicher sein sollte. Da ich dies merkte und sie aufgrund ihrer Persönlichkeit und den aufkeimenden Gefühlen näher kennenlernten wollte, schaffte ich es, mich letzten Dienstag mit ihr und einigen ihren Kolleginen in einer Discobar zu treffen.

Ich nahm ebenfalls noch einen Kumpel mit, den ich eingeweiht hatte. Gemütliche Barbende hatte ich ja unzählige gehabt, aber nie so einen mit dem Ziel "Heute musst du so gut es geht dieses Mädchen näher kennenlernen". Ja, bin 21, aber aufgrund einer laangen und komplizierten Geschichte bin ich erst seit ein paar Jahren neu mit Ausgang, Disco usw. Doch dies war dann schlussendlich gar kein Problem. Einfach ich selbst sein war die Devise, und dank dem Kumpel auf meiner Seite fühlte ich mich auch sicherer. Es war gemütlich mit allen, neue Kontakte kennengelernt und zwischendurch schaffte es ich es auch mit L. zu reden. Es wurde auch persönlich, ich erzählte ihr auch ein wenig von mir und meiner Geschichte, eben warum das noch neu ist für mich und alles, und es war wieder ganz angenehm wie sonst auch.

Irgendwann kam es mir spontan in den Sinn, sie auf ihren Freund anzuspielen, da ich mich gefragt hatte, ob sie einen hat. Von dem ging ich ehrlich gesagt nie aus, denn so wie sie sich in den letzten Wochen verhalten hatte, mit Schreiben, gemeinsames Reden, Zeitverbringen und alles, dachte ich das nie. Man kann ja meinen: Gewöhnlicherweise schreibt eine Freundin nie mit einem anderen Mann, wenn sie liiert ist. Oder schlägt ihm vor, in eine Bar zu gehen und Kolleginen. Aber andererseits könnte dahinter wie gar keine üble Intention stehen und den anderen nur als Freund ansehen. Als ich sie auf jeden Fall danach fragte, bestätigte sie, dass sie einen hat. Seit 4 Jahren...

Ich war natürlich völlig zerstört innerlich, denn ich hatte mich in sie verliebt und mit dem hatte ich nicht gerechnet. Vielleicht kennt ihr das, wenn ihr von einer euch interessierenden Person erfährt, dass sie einen Freund hat, dass da wie automatisch kein Interesse mehr erfolgt oder die Freundschaft definitiv bleibt. Hatte ich auch schon. Bei ihr hatte ich das nicht. Fühlte mich auch irgendwo veräppelt irgendwo, vielleicht auch jetzt noch. Doch jedenfalls liess ich mir nichts anmerken. Von ihr kam dann - irgendwo erwartet - die Gegenfrage, warum ich keine Freundin hätte (Bemerkung: Ich hatte noch nie eine Freundin). Aber ich war da ganz cool und meinte, eine sei mir nicht genug und dass die Richtige irgendwo da draussen wartet. Ganz locker. Aber es war innerlich ein Kampf, das nach aussen zu spielen. Als dann der ruinierte Abend zu Ende war, schrieben wir immer noch weiter, bis heute, wobei dies mal mehr Fragen seitens von mir kamen (sie macht aber immer noch Gegenfragen). Wir sahen uns dann auch wieder an der Uni, und es ist eigentlich genau wie vorhin, ausser jetzt, da ich jetzt weiss, dass sie vergeben ist.

Was mir halt nun durch den Kopf schwirrt ist, ob sie es gewusst hat oder nicht, dass ich interessiert bin. Ich habs versucht, dies "subtil" und ohne grosse Aufmerksamkeit zu machen, aber ich glaube schon, dass man das merkt und ich bin jetzt auch offen gesagt nicht blöd, dass ich nur das sehe, was sie vor meinen Augen tut und sagt. Wer weiss, was da noch its, flüstern mit der Kollegin habe ich sie ja auch gesehen... Also ich bin mir sicher, dass sie das weiss. Nur nicht ganz. Doch dementsprechend frage ich mich auch, ob sie das absichtlich gemacht hat mit dem Annähern (jetzt ködert sie etwas). Aber vor allem stellt sich mir die Frage: Was soll ich tun? Ich habe eine Moral und die sagt mir ganz klar: Die Finger von einer vergebenen Freundin lässt du weg! Da würde ich nie intervenieren. Habe ich auch anderen Kumpels so geraten, die mal dasselbe hatten. Nur schon falls sie wirklich mehr wollte, erwarte ich fix eine klare Entscheidung, wenn sie will. Die Rolle des Freundinnenklauer lehne ich fix ab!!!

Jedoch schreibe ich weiterhin mit ihr, habe aber (noch) kein schlechtes Gewissen, denn es sind für mich einfach normale Fragen wie mit einer Kollegin. Aber ich denke, ich muss da mal bald entscheiden was tun.

Ich hatte gedacht zu fragen (persönlicht, nicht WA), ob es für sie oder besser gesagt ihren Freund eigentlich okay ist, wenn jemand mit ihr täglich schreibt. Doch dann habe ich die Befürchtung, dass sie definitiv merkt, was hinter meinem Schreiben steht und eine mögliche Freundschaft und der ganze Kontakt geht futsch. Oder dass sie auch sagt, dass das geht. Dann würde dies doch bedeuten, dass ich definitiv "bloss" ein Freund bin und sie es daher als okay findet, wenn sie mit mir schreibt (dann wären die für mich klaren Signale völlig falsch interpretiert).

Die romantische Ader und die Gefühle brennen nun tief und weiterhin macht es mir schwerer, dass ich nicht weiss, ob von ihr mehr als ein Interesse erfolgt. Was will sie genau? Eben, vielleicht hat sie mit mir gespielt. Eine Möglichkeit, traue ihr dies aber nicht zu und würde eher sagen, dass sie einfach von ihrer Art her so herzhaft ist.

Weiterhin finde ich sie auch eine tolle Gesprächspartnerin und Person, mit der man herzlichst lachen kann. Ich möchte sie nicht als Bekanntschaft verlieren. So ein wenig veralbernd, nicht all zu ernst nehmend, mit denen man die Abende so richtig geniessen kann. Eine richtig gute Freundin, einfach zum Spass haben. Ich sehe es jetzt schon, wo wir uns montags wieder bei den Musicalproben sehen und in der nächsten Probewoche wieder. Leider sind nun aber tiefergehende Gefühle vorhanden...

Und wir sind zurück zum Präsens. Da es um das Thema geht "Verliebte Frau vergeben" ist es das Logischste, sich von ihr abzuwenden. Das würde ich auch so auf den ersten Blick eher tun, glaubt mir, mich in einer Love Story einzumischen, das bin nicht Ich. Doch bei der Geschichte bin ich mir noch unsicher, ob ich...

1. fragen soll, ob das okay ist, wenn wir schreiben, auch wenn sie einen Freund hat. (Sie wie darauf anspielen: Hey, was geht hier eigentlich ab? Wie siehst du das? Was empfindest du?)

2. ihr sagen soll, wie das genau mit ihrem Freund aussieht und damit schon darauf anspielen, dass ich mehr würde und ihr Verhalten abwarten (Da sie mit dem Freund ist und ich von einer normalen Beziehung aussehe: Freundschaft kaputt.)

3. sie komplett vergessen soll und auch in der Uni ignorieren.

4. nichts sagen und versuchen soll, ob die Freundschaft geht. (Davor habe ich Angst. Ich denke auch an die Musicalstimmung, die wäre dann wie kaputt.)

5. nichts sagen und ignorieren soll.

6. weiterhin so tun soll wie bislang, um dann genauer zu feststellen, was sie möchte. Bedeutet im Kontext Zeit vergehen lassen und leiden, wie bis jetzt...

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen erlebt, die würde ich liebend gerne von euch lesen um zu wissen, wie ihr bei so einem Fall umgegangen seid. Lieber abwarten, genauer die Beziehungslage untersuchen oder alles komplett vergessen? Das frage ich mich.

Joah, es ist im Moment schmerzhaft und bin froh, dass ich dieses Wochenende verreise, aber montags sehe ich sie wieder und dann bei den Musicalprobewochenenden und sonst auch. Wenn wir in der Musikalgruppe dann wieder singen sollen rund um das Klavier, wenn wir wieder lachen werden beim Gruppenspielen. Und ich bitte euch eben nicht von mir zu denken, dass ich mich frech und rücksichtslos in eine Beziehung einmischen würde. Das ist es nicht. Ich überlege nur, ob ich die Bekanntschaft aufgeben sollte und leiden, oder schauen, wie das genau aussieht mit der Beziehung und je nachdem leiden, oder abwarten und währenddessen leiden.

Ich belasse es mal so weit, liebe Forumsmitglieder. Danke jetzt schon für das Lesen bis hier hin. :)

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Geniesst den Tag, vor allem die, die vom Liebeskummer betroffen sind. Euch einen besonders herzlichen Gruss von mir. :)
LG

Hallo Aincrad!

Ich habe eine Moral und die sagt mir ganz klar: Die Finger von einer vergebenen Freundin lässt du weg! Da würde ich nie intervenieren. Habe ich auch anderen Kumpels so geraten, die mal dasselbe hatten. Nur schon falls sie wirklich mehr wollte, erwarte ich fix eine klare Entscheidung, wenn sie will. Die Rolle des Freundinnenklauer lehne ich fix ab!!!

Ich finde das höchst sympathisch.

Und intelligent.

Ein Mensch, der weiss, was er will. Und was er nicht will. So schön!

Ich hatte gedacht zu fragen (persönlicht, nicht WA), ob es für sie oder besser gesagt ihren Freund eigentlich okay ist, wenn jemand mit ihr täglich schreibt. Doch dann habe ich die Befürchtung, dass sie definitiv merkt, was hinter meinem Schreiben steht und eine mögliche Freundschaft und der ganze Kontakt geht futsch.

Ich bin mal mit einem Mieter unserer Kanzlei ein über einhalb Flaschen gelben Muskarteller leeren gegangen, in unserem Kanzleigarten. Ich saß über der Buchhaltung, war schon völlig fertig, es war so ein herrlicher warmer Sommerabend, er klopfte an, in der Hand die Flasche: "Hey, was ist, schon 7, trink' ma einen?" -> Ja und mehr. Es war auch echt lustig, wir lachten, es war einfach lockere Sommerstimmung. Für mich ganz klar ein kollegialer, freundschaftlicher Suff. Für IHN nicht, ich hätte auch absolut keine Signale wahrgenommen, auch nicht im Vorfeld, sonst hätte ich das nicht gemacht. Ich war damals verlobt.

Jedenfalls erhielt ich morgens Sprachnachrichten auf meiner Box, 2 Stück, verwirrte berufliche Vorwände. Dann eine dritte, im Laufe des Tages (da waren keine Promille mehr im Spiel), dass seine Nachrichten ja nicht von meinem Mann gehört werden dürften. Da habe ich dann zu überlegen begonnen, in welchen Worten ich ihm nochmal klar mache, ganz ganz fest vergeben zu sein. Dann seine sms - "danke dir für unseren wunderschönen gemeinsamen Abend" und ähnliches. Ich rief ihn direkt an und sagte ihm, dass mir leid tut, wenn er mein Lachen missverstanden hat. Es war ein freundschaftlicher Abend für mich, ich bin verlobt, wie er ja weiss.

HÄTTE er sich daran gehalten, kollegial zu bleiben, wäre nach etwas "Verdauungszeit" auch wieder (promillefreie) Freundschaft dringewesen. Fehlanzeige.

Achso, das hat nix mit Dir zu tun. Sorry dafür.

Also ich finde Dein Schwärmen süß und ja, in diesem Moment müsste sie sich eingestehen, dass Euer Geplänkel schon mehr als freundschaftlich ist. Auch wenn der Inhalt freundschaftlich ist. Die Motivation dahinter ist aber doch eine verspielt schäckernde Kontaktaufnahme mit mehr Gefühl als üblich.

dann wären die für mich klaren Signale völlig falsch interpretiert

Nein, das denke ich nicht.

Sie genießt die Zuneigung von Dir, es gefällt ihr, wie sehr Du zu ihr hingezogen bist.

Sie spielt damit auf einer Ebene, die immer "noch ok" ist für ihr eigenes Gewissen, im Zweifel kann sie immer sagen, es sei freundschaftlich gewesen.

Und eben ist es das dann doch nicht ganz.

Vielleicht kann sie für sich selbst Farbe bekennen, wie Du es tust - Respekt! - und dann geht sie entweder respektvoll mit Deinen Gefühlen um und reduziert Euren Kontakt etwas. Das würde bedeuten, dass sie eine starke Persönlichkeit ist, die die (zugegebenermaßen hebende) Bestätigung durch dich nicht braucht, nicht auf Deine Kosten. Oder sie bekennt für sich andersrum Farbe und beendet ihre Beziehung, aus welchen Gründen auch immer. Das ist dann deine Chance. Wenn die Gefühle dann noch da sind.

Ich würde darauf achten, in Deiner Lage, womit es mit gut geht. Und womit weniger. Ohne zu bewerten. Das ist ein guter Kompass.

PS: Schauspiel? :)

• Like
Reaktionen: Minusch und Aincrad
Hallo zusammen. Tut mir Leid, wenn ich mich erst jetzt melde, da ich dieses Wochenende weg war. Ich hab die Möglichkeit auch genutzt, um "sie" zu vergessen und es war ein tolles Wochenende. Doch dennoch, klappt nicht jemanden auszuschalten in bloss 2 Tagen. ;) Auf eure Antworten gehe ich nun ein.

Studierst du Marketing oder Tourismus? 

Du hast eine interessante Art eine Geschichte zu erzählen!
Nein haha... ^^ Pädagogik. Ich hab die Geschichte versucht, lebhaft darzustellen und so gut wie möglich meiner Sichtweise nach.

Nein, das denke ich nicht.

Sie genießt die Zuneigung von Dir, es gefällt ihr, wie sehr Du zu ihr hingezogen bist.

Sie spielt damit auf einer Ebene, die immer "noch ok" ist für ihr eigenes Gewissen, im Zweifel kann sie immer sagen, es sei freundschaftlich gewesen.

Und eben ist es das dann doch nicht ganz.

Vielleicht kann sie für sich selbst Farbe bekennen, wie Du es tust - Respekt! - und dann geht sie entweder respektvoll mit Deinen Gefühlen um und reduziert Euren Kontakt etwas. Das würde bedeuten, dass sie eine starke Persönlichkeit ist, die die (zugegebenermaßen hebende) Bestätigung durch dich nicht braucht, nicht auf Deine Kosten. Oder sie bekennt für sich andersrum Farbe und beendet ihre Beziehung, aus welchen Gründen auch immer. Das ist dann deine Chance. Wenn die Gefühle dann noch da sind.

Ich würde darauf achten, in Deiner Lage, womit es mit gut geht. Und womit weniger. Ohne zu bewerten. Das ist ein guter Kompass.

PS: Schauspiel? :)

Genau das tue ich auch gerade Manana. Ich schreibe mit ihr auf einer normalen, gewöhnlichen Ebene. Einfach nur freundschaftlich und sicher mal vorerst ohne Absichten. Wobei ständig eine Rückfrage kommt und das A-B-A-B-Schreibverhältnis praktisch nie aufhört. Man kann natürlich vermuten, dass da ein aufrichtiges Interesse ist, die Frage ist nur: Wofür? Weil diese Gedanken im Hinterkopf, dass diese Unterhaltung eine Art "Fremdmacherei" sein könnte (in den Auge ihres Freundes) lässt mich nicht los. Ich glaube, ich muss da fragen, was es genau mit sich hat. Warum ich auch das so hinauszögere ist, dass ich die gemeinsame Zeit mir ihr während des Musicals (Aufführung schon bald) hinauszögere. Ich möchte wie unsere gemeinsame Zeit im Musical nicht dadurch beeinflussen lassen, aber gleichzeitig drängt es mich schon zu erfahren. Ob das ein Spiel ist, ob Interesse da ist und wenn ja was für eins. Ich hatte das eben auch wie du gedacht Manana, dass die L. im Zweifel immer noch sagen kann, "Ja, aber es war nichts", obwohl ich mit einer gewissen Sicherheit vermute, dass sie meine Gefühle schon entziffert hat. Nur ist es so: Wenn sie ja mit mir schreibt und ledig wäre, könnte ich das auch entziffern. Aber dies mit einem Freund? Macht es nebliger...

Ich habe zurzeit so Momente, wo ich wirklich die "Auflösung" gerne hätte. Nur da bin ich mir nicht so sicher - und hier vielleicht mal eine Rückfrage: Soll ich es so formulieren, dass es okay für ihren Freund ist, wenn ich mit ihr schreibe und dann ihre Antwort abwarte ("Ja, ist okey..." "Ja, ist okey, warum fragst du? Stehst du auf mich? --> Verneinen oder die Wahrheit sagen? Kontaktabbruch oder Freundschaftsrettungsmassnahme? "Nein eigentlich stört es eben schon..." Unrealistisch, aber mit dieser Antwort signalisiert sie auch klar, dass sie alles durchschaut hat.

Einen ganz schönen Abend euch.

Was kümmert dich ihr Freund? Das ist ihr Problem, wie sie zu ihm steht und was sie ihm zumutet. Ich würde mich da heraushalten. Solange sie mit dir schreibt und Umgang hat, nimmst du das eben an. Wenn ihr Freund nicht einverstanden ist, dann wird er ihr das schon verbieten (wobei: Ist das der Inhalt einer Beziehung, dass der eine dem andern vorschreibt, was er zu tun und zu lassen hat?.

Du wirst das auch gleich merken, wenn sie nicht mehr auf dich reagieret (oder reagieren darf). Ich denke, dass alles den Lauf nehmen wird, den es nehmen kann. Und dabei gibt es ja durchaus auch Überraschungen. Lass zu, dass eure gemeinsame Zeit des Musicals eine gute Zeit ist, ohne die Quälenden Fragen und irgendwelches Entscheiden-Müssen oder Stellung-Nehmen.

Schliesslich ist sie auch beteiligt, und wenn sie nicht einfach mit dir spielt (meinst du, das würde sie tatsächlich tun?), dann wird sie sich auch Gedanken darüber machen, wie du zu ihr denn stehst. Und ohne Druck und Müssen, kann sich noch einiges daraus ergeben.

Vielleicht aber auch nicht. 

• Like
Reaktionen: Minusch und Aincrad