Männer und Sensibilität

Soulgate

Neuer Benutzer
30. März 2006
25
0
0
39
Hi

Ich stelle mal hier mal die These auf :

Männer sind sensibler, als Frauen

- Sie können schlechter mit Emotionen umgehen

( so werden Männer oft gewltätig ( im vergleich zu Frauen), wenn sie verletzt wurden, während Frauen ihre Gefühle "zielbewusster" steuern können)

Die Idee kam mir aus dem Grund, weil ich glaube und auch schon viel darüber gehört habe, dass viele Männer heut zu Tage keine beziehung wollen ( ob bewuust oder unbewusst ist egal) aufgrund der Nagst verletzt zu werden)

Freue mich über jeden der sich hier beteiligt

MFG

hm... das würde ich nicht ganz so behaupten, dass männer sensibler als frauen sind...

ich denke es ist einfach sehr vom charakter abhängig, und der charakter wird durch gene, erfahrungen, erziehung, usw geprägt, vor allem die kindheit ist sehr ausschlaggebend, angenommen, ein mädchen verliert sehr früh ihren papa oder wird nicht von ihm beachtet, dann nennt man das glaub ich den ödipuss-koplex, wenn sich das mädchen im laufe des älter werdens nicht über ihre situation bewusst wird, dann wird sie immer sehr anhänglich sein bei männern, immer extreme verlustsängste haben, angst IHN zu verlieren, ich habe das an mir selbst erlebt und bei einer freundin noch viel extremer, dessen vater sie schon im babyalter verließ.

aber zurück zu deinem thema, klar gibt es auch viele sensible männer, aber um ehrlich zu sein, mir kamen schon viele männer unter, aber nur in eher wenigeren fällen waren sensible darunter. aber es ist was dran an dem was du sagst, vor allem dass sie wenn sie sensibel reagieren, gleich agressiv werden... naja, aber wir frauen wir weinen halt wieder mehr, viele männer sagten mir, sie weinen eigentlich nie, dafür hab ich früher wie am laufenden band geweint, wenn mir was nicht passte, und ich kenne viele mädchen die das tun...

ich würde also nicht sagen, männer sind sensibler als frauen oder umgekehrt, ich denke sowohl bei männern gibt es viele die sehr sensible reagieren, wie auch bei frauen, nur gehen wir unterschiedlich damit um... und jeder einzelne geht auch wieder anders damit um, manche mädchen z.b weinen heimlich, wenn sie nieman sieht, andere können in aller öffentlichkeit zum heulen anfangen, genauso wie bei den männern, manche lassen ihren frust heimlich zuhause am boxsack aus, andere können sich demmoment wenn sie gerade ziehmlich frustriert sind zurückhalten und würden am liebsten irgentetwas nehmen und kurz und klein schlagen....

tja, könnte wieder stundenlang diskutieren... is aber schon wieder so späte... :]

tschüss

Liebe® Soulgate,

wenn du gern eine Diskussion über das Thema Sensibiliät hättest (wobei es für Diskussionen ev. nicht das richtige Forum wäre? --> Hinweis an die Mods)

darf ich dazu folgendes beitragen.

Zu deinem Zitat

Original von SoulgateIch stelle mal hier mal die These auf :

fällt mir als erstes ein, dass eine These, damit sie Bestand hat, eines Beweises bedarf ( wenn ich mich richtig erinnern kann).

Ob das in diesem Fall möglich wäre, bezweifle ich sehr und wage zu behaupten, deine These ist nichts anderes als ein Vorurteil.

Um eine Diskussion über Sensibilität zu führen, müsste man wohl andere Kriterien als nur das Geschlecht bedenken - wie 'liebessuchende' schon sagt:

gesellschaftliches Umfeld, Erziehung, Erfahrung tragen vll. mehr dazu bei als der Hormonhaushalt?

Daher meine Meinung: unabhängig vom gegebenen Feingefühl kommt es immer darauf an, wie sich die Ansätze entwickeln (durften):

wurde es gefördert oder unterdrückt, dass jemand sein Feingefühl - sprich Sensibilität - entfaltet, wie waren frühkindliche bzw. pubertäre Erfahrungen, welche Mechanismen wurden entwickelt, auf die man ja immer wieder zurückgreift?

Ganz schön individuell, oder?

fragt

Hallo Soulgate,

hab grad deine These gelesen, und möchte mich auch dazu äussern.

Also so pauschal denke ich mal kann man das schlecht sagen, denke beide Geschlechter sind mehr oder weniger sensibel, denke es kommt immer auf die Situaton an.

aber MEINE ERFAHRUNG,das Männer weniger über ihre gefühle reden, wir Frauen müssen immer über viele Dinge reden weil es uns hilft. Bei Männern hab ich dir Erfahrung gemacht das sie lieber schweigen und es mit sich selber ausmachen und es dadurch etwas länger dauert manche Dinge zu verdauen, was sie dann zu dem jeweiligen Thema sensibel erscheinen lässt.

Liebe Grüße Sandra

fällt mir als erstes ein, dass eine These, damit sie Bestand hat, eines Beweises bedarf ( wenn ich mich richtig erinnern kann).

Ob das in diesem Fall möglich wäre, bezweifle ich sehr und wage zu behaupten, deine These ist nichts anderes als ein Vorurteil.

WAR FALSCH ZITIERT

Hallo Soulgate,

wenn meintest du jetzt mit deiner Äusserung?

wir haben hier keine Thesen aufgestellt sondern auf deine geantwortet und unsere MEINUNG, dazu angegeben!

Liebe Grüße

Original von Lisabelfällt mir als erstes ein, dass eine These, damit sie Bestand hat, eines Beweises bedarf ( wenn ich mich richtig erinnern kann).

Um eine Diskussion über Sensibilität zu führen, müsste man wohl andere Kriterien als nur das Geschlecht bedenken - wie 'liebessuchende' schon sagt:

gesellschaftliches Umfeld, Erziehung, Erfahrung tragen vll. mehr dazu bei als der Hormonhaushalt?
Im Grunde genommen hast du recht.

Jedoch ging es mir nicht um eine Wissenschaftliche Diskussion mit Beweisen

und Gegenthese etc.

Sondern nur um allgemeines Gedankengut

Mich interessiert , und ich hoffe auch andere, die Meinungen und Gedanken der Leute dazu.

Es heisst immer Frauen seien so sensibel.

Jedoch behalten sie oft, meiner Erfahrung nach die Vernunft bei.

Männern gelingt dies wohl schwerer

Aber letzendlich ists eure Meinung und die ist wichtig

Original von SoulgateHi

( so werden Männer oft gewltätig ( im vergleich zu Frauen), wenn sie verletzt wurden, während Frauen ihre Gefühle "zielbewusster" steuern können)

Die Idee kam mir aus dem Grund, weil ich glaube und auch schon viel darüber gehört habe, dass viele Männer heut zu Tage keine beziehung wollen ( ob bewuust oder unbewusst ist egal) aufgrund der Nagst verletzt zu werden)

Freue mich über jeden der sich hier beteiligt

MFG

ich muss sagen du hast da schon irgendwo recht, das trifft aber nur auf manche männer zu

ich z.b. kann es mir nicht vorstellen nach 6 monate beziehung mit einer frau in die ich immernoch verliebt bin, nochmal eine ernsthafte beziehung zu führen

na, na, na, von einem wissenschaftlichen Anspruch war eh nie die Rede.

Es sind natürlich Haarspaltereien zu sagen, etwas ist so oder anders und meint dabei ja nur, etwas hat sich meiner Meinung nach immer so zugetragen.

Ist schon klar.

Jeder von uns hat schließlich seine Erfahrungen gemacht und subjektiv betrachtet bekommt jedes Thema dadurch eine Schieflage.

Lange Rede, kurzer Sinn: was ich eigentlich sagen wollte:

Man kann - meiner Meinung nach - gar nicht seriös darüber diskutieren, welcher Mensch nur aufgrund seines Geschlechts sensibler wäre!

Es gibt bestimmt in der Erfahrungswelt der meisten Menschen (solange sie halt schon ein paar Jährchen auf der Welt sind und nicht unbedingt mit Scheuklappen durch die Lande gezogen ...) Erlebnisse um festzustellen, dass es

sensible, unlogische, unvernünftige, rationale, emotionale, emotionslose Menschen BEIDER Geschlechter gibt. (Wieder nur meine Meinung (?))

Interessant wäre ein statistischer Mittelwert? Messbar? Zu wissenschaftlich?

*seufz* :rolleyes:

Genug :nono:

=)

Narürlich kann man "seriös" in diesem Sinne darüber diskuieren,

aber wie bei uns z.B. über die Meinung :]

"nicht seriös" sollte heißen: kein Ergebnis möglich

(und nicht im Sinne von "unseriös" ... *ähem* =) )

aber gut, hier ein Versuch eines Kompromisses:

Frage:

- wie sieht es nach eurer Erfahrung aus:

sind euch im Leben mehr sensible (irrationale, unvernünftige ..) Männer begegnet und mehr vernünftige (unsensible?) Frauen

oder umgekehrt?

Frage:

-werden mehr Männer die Aussage "Männer sind sensibler" unterstützen und mehr Frauen "Frauen sind sensibler" unterstreichen

oder umgekehrt?

Wer sich jetzt denkt: schön für die, deren einzige Sorgen das sind, weil sie keine anderen haben, könnte - eventuell, unter Umständen - irren (gell, Souli, oder nicht?)

Was mich betrifft, ich suche gerade nach Ablenkung, weil mir etwas auf der Seele lastet, das ich nicht lösen kann (das ist eine andere Geschichte, ich weiß schon).

Solche Ablenkungsmechanismen sind manchmal auch ganz fein.

Also los, wälzt die Vorurteile, damit ich was zum Widersprechen (und zum Ablenken) hab.

Los, los

=)

Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen.

Dazu spielen viel zu viele Fakten eine wichtige Rolle:

- Charakter

- Familienverhältnisse

- Wie man aufgewachsen ist

Etc.

Ich habe auch schon einige hypersensible Männer kennengelernt. Bei denen war es so, dass sie als Kind und Jugendlicher (z.T. noch heute) wenig Selbstbewusstsein hatten und sich selber als minderwertig ansahen.

Wenn sojemand dann im Erwachsenenalter kritisiert wird usw. dann sind sie schnell hypersensibel

Original von Soulgate

Hi Soulgate,

Deine Grundthese halte ich für fragwürdig. Sensibel sind alle Menschen.

Die zweite These mag schon eher stimmen. Bei Männern mag der Draht zwischen Gefühl und Verstand eher gestört sein. Deswegen auch manchmal das aggressive Verhalten.

Ich kenne aber auch Frauen, die ziemlich unberechenbar werden, wenn man ihnen emotional zu nahe kommt. Da vermute ich dann auch, dass sie mit ihren eigenen Gefühlen nicht ganz zurecht kommt.

Vor allem sogenannte starke Frauen sind in solchen Fragen sehr unsicher. Kenne auch zur zeit so eine Frau und frage mich, ob es mir nicht eher schadet, in "so eine" verliebt zu sein. Ich sehe zwar, dass sie sehr empfindsam ist, aber sie muss sich trotzdem stur wie ein Bauer geben. ;(

Im Grunde ebenso ratlos,

lostinmusic2

kommt aauf den Mann an aber ich kenne eigentlich nur sensible "männer" wir tun nur so tsark sind leicht verletzlich....

Original von Nemesis1990kommt aauf den Mann an aber ich kenne eigentlich nur sensible "männer" wir tun nur so tsark sind leicht verletzlich....
Genau solche Frauen gibt es aber auch, glaub mir. :] Weiß bloß nicht, ob das so gut ist. Denn wenn sich zwei Menschen begegnen, die beide so drauf sind, dann wird es eine komplizierte Geschichte. ;(

Man kann sich ja nicht immer mit sich auseinander setzten

Zu viel denken schlägt aufs Gemüt

Wobei ich dir gleich wünsche, das dir es bald wieder besser geht und du meine Thesen nicht mehr zur Ablenkung brauchst. Jedoch zur Erheiterung vielleicht?!

Aber du musst ja nicht immer wiedersprechen. Doch..?

Hoffe ich komme noch mit, wenn du loslegst....

Denn so etwas Ablenkung kann ich auch ganz gut gebrauchen....

Alle Zeiten wieder

:)

Das traurige an vielen Menschen ist, dass sie alle meinen stark sein zu müssen

Wenn man sich manchmal einfach fallen lässt.

Treiben lässt, so kommt man manchmal schneller ans Ziel, als die, welche immer Kämpfen

jp das stimmt auch wieder aber man sagt euch "gleich und gleich gesellt sich gern" also wäre das evtl nicht so schlimm

Original von SoulgateDas traurige an vielen Menschen ist, dass sie alle meinen stark sein zu müssen

Wenn man sich manchmal einfach fallen lässt.

Treiben lässt, so kommt man manchmal schneller ans Ziel, als die, welche immer Kämpfen
Also Souli, ist das jetzt deine Signatur oder steht das im direkten Zusammenhang mit deiner These? :schief:

Zum Widersprechen gibts ja leider gar nix *seufz*

sie scheinen alle meiner Meinung zu sein.

Das ist ein Fluch. =)

Na, dann erzähl mal, wovor du Ablenkung suchst, vll erzähl ich dir dann auch was (von wegen loslegen, wird ganz sanft und harmlos sein), sonst verkümmert dein Thread noch.