Männer...warum können sie nicht über ihre Gefühle sprechen?

S

Susi39

Guest
Hallo zusammen,

ich bin schon wieder seit 2 Uhr auf und frage mich immer wieder warum. Drei Jahre sind wir zusammen gewesen, drei Jahre habe ich sein Leben geordnet weil er dazu mit seinen 37 Jahren bis heute nicht fähig ist. Vor unserer Beziehung wurde er bitter Entäuscht, ich steckte in einer Ehe die schon lange vorbei war. War anfällig für sein Lachen, seine Augen, seinen Humor. Irgenwann hab ich die Scheidung eingereicht. Glaubte in ihm den Mann gefunden zu haben, der mich wieder aufrichten würde..nach all den schlimmen Jahren in der Ehe. Er war happy das ich nun frei war und wir liesen uns auf eine Beziehung ein. Er war so lieb zu mir, hatte zwar nicht viel Geld, kein Auto usw. doch das hat mich noch nie interressiert. Er zog nach ein paar Monaten zu mir, sagte mir immer, er könne mir nichts geben ausser sich selber..ob mir das auch auf die dauer reichen würde. Ich fand das noch süss und ehrlich und er zog ein. nach einem Monat begann ich seine Sachen zu sortieren..Papierkram halt. Er war nicht dazu zu bewegen sich selber um seine Angelegenheiten zu kümmern, ich dachte was solls..hab ich ja auch alles geamcht in unserer Ehe. Dann traf mich das erste mal fast der Schlag. Ich fand heraus, das er auf sehr viele Mahnungen usw. über ein halbes Jahr gar nicht reagiert hatte. Entsetzt, weil ich bin da sehr genau mit den Zahlungen, sagte ich ihm wir müssen was unternehmen..die Banken usw. das könne er nicht so auf sich einfach beruhen lassen..jedesmal wenn ich davon anfing, wurde er in sich gekehrt und überlies alles mir. Ich dachte mir na bravo, da hab ich mir ein Kind geangelt..keinen Mann. Sonst war er für mich und die Kinder da. Besser konnst gar nicht sein, also hab ich den Papierkram erledigt usw. er musste nur noch die Unterschrift überall drunter setzen. Mit Geld konnte er nicht umgehen, das merkte ich bald. Er war zwar gosszügig wenn er welches hatte zu mir, doch ich musste ihm immer wieder an seine Zahlungen usw. erinnern. Zwei mal wollte ich die Beziehung beenden. Viel konnte er nicht beisteuern und das was er mir gab ging meistens schon wieder für ihn drauf..er konnte sich ja nicht mal dann extra eine paar Turnschuhe leisten usw. Er hatte so gut wie nichts als er zu mir zog. Als er Arbeitslos wurde, liess er es schleifen..er sagte immer wieder..das wird schon...er fand dann doch wieder einen Job, aber durch Zufall, nicht durch seinen Einsatz. Die Firma ging in den Konkurs..naja...vieles durch gemacht..ich hab oft gedacht wir..besser gesagt ich..schaffe das nicht. Hab in dennoch wieder zurück geholt weil er für uns einfach da war..uns seine Liebe gab die wir so dringend brauchten.

Ab und an hat er seinen Spinner gehabt. Dann ging er schalfen und am nächsten Tag war es wieder so wie immer. Er konnte nicht reden über seine Probleme oder was ihn belastet hat. Bis heute nicht, das habe ich nie verstanden, warum sind viele Männer so ?

Im Februar feierten wir noch meinen Geburtstag, alles war bestens. Dann begann er mir der Abendschule..will sie unbedingt schaffen. Hat aber jetzt schon Probleme. Den Job den er hat verlangt viel von ihm und ich weiss, dass er nicht geschaffen ist um Verantwortung zu übernehmen, auch nicht im Job. Es ist absolut stressig für ihn und ich hab jeden Monat angst gehabt er verliert ihn. Doch wenn er einen anderen hätte haben wollen, dann müsste er ihn sich schon selber suchen, dachte ich. Er hat mich auf Händen getragen, drei mal mich gefragt ob wir heiraten würden, ich wäre die einzige für ihn, wir wären geschaffen füreinander. Ich sagte ihm das ich erst dann ans heiraten denke, wenn er seine Schulden abgezahlt hat. Er verstand das auch.

Die letzten zwei Wochen zog er sich immer mehr zurück von mir, extremer Stress in der Firma, die Abendschule für die er ja auch noch lernen sollte und sich schon erste Probleme abzeichneten..ich und die Kinder wollten auch noch das eine oder andere von ihm wenn er denn mal zu hause war. Das war gerade mal ein zwei Stunden, ich bad ihn mit der Schule aufzuhören, er hätte keine Zeit mehr für sich und für uns. Ich bekam wie immer keine anwort. ich war auch sauer...aber mehr als eine kleine Kriese würde ich das nicht bezeichnen. Diesesmal wars nicht mit nur eine Nacht darüber schlafen und er ist wie sonst..abgetan. Er suchte streit, war erst glücklich wenn ic auf 180 war..oft kam das nicht vor weil ich mich nicht provozieren lies..dachte mir na gut..er hat halt Stress. Am Sonntag ist er in seine Wohnung gegangen, er müsse nachdenken..er wüsste nicht mehr was er wolle und ob überhaupt noch ein ´Gefühl für mich da wäre. Die Wohnung ist eher so eine art Alibi gewesen, der Schulden wegen konnte und wollte ich ihn hier nicht anmelden bei mir. Er hat ja nicht mal eine Küche drin. Es ist eiskalt dort.

Ich war fertig..vor einer woche noch schrieb er mir wie toll ich wäre usw. einen kleinen Liebesbrief. Und dann so was. Bekannte machen sich auch sorgen um ihn. Er hat im Moment ablsouten Stress in der Firma und er weiss, wenn er es vermasselt ist er den Job los. Dennoch geht er wie versteinert durch die Welt. Er funktioniert nur noch. Was ich bis jetzt sagen kann, steckt keine andere Frau dahinter. Obwohl er alleine in der Firma null Probleme hätte eine abzuschleppen. Irgenwie wirkt er auf Frauen, auch wenn er keine Schönheit ist. Er hat das gewisse Extra..wie man so schön sagt..dennoch war er mir immer treu..ich lege zwar nich die hand dafür ins feuer aber ich bin diesbezüglich immer hellhörig gewesen.

Wie auch immer..ich bin fertig, er kann mir noch immer nicht sagen was er will..er weiss nicht mal ob er für mich noch was empfindet...es tut sooo höllisch weh weil ich es nicht verstehen kann. Wie oft hab ich ihn gefragt was hast du denn..rede mit mir..er blockte immer ab. Ich hasse diese Position die ich habe..warten ob er nach ein zwei Wochen zurückkommt. Im Moment ist ihm alles egal auser dem Job und die Abendschule. Er hat ja nicht mal die Zeit um darüber nachzudenken. Zu einem gemeinsamen freund sagte er, er wolle wiede rmit dem Sport anfangen..der Tag hat zu wenig Stunden für ihn. Ich weiss nicht was er sich beweisen will. Alleine kommt er nicht lange zurecht, er wird wieder alles schleifen lassen...jetzt wo licht am horizont wäre für eine gemeinsame Zukunft..geht er.

Man kann sich eine Auszeit nehmen wenn einem alles zu viel wird..noch zu sagen ich weiss nicht ob ich überhaupt noch was für dich empfinde????

Mein Verstand sagt das Warten lohnt sich nicht..es würde ohnehin lange dauern bis ich ihm wieder glauben kann das er mich liebt und mich nicht nur ausnützen will weil es eben so bequem bei mir ist. Mein Herz denkt anders..es tut soooo weh...

Das er sich um den Job und seine Weiterbildung bemüht finde ich schon sehr lobenswert, besonders nach seinem vorherigen Verhalten... Vielleicht lässt er es diesmal nicht schleifen. Wenn er das wieder nicht schafft, dann kann er sich nie sicher sein, jemals seine Schulden abzubezahlen zu können und somit mit dir irgendwann richtig zusammen zu kommen. Ich weiß es nicht, aber ich hoffe es für ihn, dass es jetzt gerade eine Phase ist, indem er versucht sein Leben in den Griff zu bekommen, selbstständiger zu werden. Ich würde nicht auf ihn zugehen und sagen, dass es endgültig vorbei ist, sondern mit ihm eine längere Auszeit verinbaren, in welcher jeder seinen Weg geht (und wenn du dann einen anderen findest ist es genauso gut). Wie lange dauert das denn noch mit der Abendschule, soweit ich verstanden habe, hat er ja erst seit kurzem angefangen, oder? Rede mit ihm und sage ihm ruhig, dass er ersteinmal sein Leben ordnen soll und wenn er das geschafft hat und dich immer noch liebt, er zurück kommen kann und ihr es eventuell erneut versuchen könnt, du aber nicht ewig wartest, nicht garantieren kannst, dass dir vielleicht nicht doch noch ein andere über den Weg läuft. Danach ist es für dich wirklich das beste etwas auf Abstand zu gehen...

Ich hoffe, das klang jetzt nicht naiv :rolleyes: