Männer zum helfen gesucht!

IceAngel

Benutzer
12. Dez. 2005
55
0
0
42
Hallo ihr Lieben,

ich hab da etwas das mir mehr oder weniger schwer auf dem Herzen liegt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

KURZE Zusammenfassung:

...mein Schatz und ich wir sind nun seit 3,5 Jahren ein Paar und es hat lange Zeit gedauert, bis ich mir 100 %ig sicher war, dass er der Mann für mein Leben sein könnte und ich einen absoluten Goldschatz habe.

Ich fange an mich ihm gegenüber mehr zu öffnen und bin endlich wieder ich selber. Und da fängt das eigentliche "Problem" für mich an.

Gerne würde ich ihm meine Liebe beweisen und ihm zeigen, dass ich ihn wirklich über alles liebe, aber seine Reaktionen in manchen Sitauationen machen mich sprachlos.

Beispiele

1. Eine Freundin von mir sagte, dass ich ja irgendwann weg sein könnte und die Wohnung aufeinmal leer ist :rolleyes: (keine Ahnung in welchem Zusammenhang das war)

Seine Rektaion: Das könne ich ja nicht, weil er mich festhält und wenn doch, persönliches Pech!

....er entschuldigt sich dafür, wenn ich ihm sage, dass ich das nicht toll finde, aber es scheint mir manchmal als könne er das nicht nachvollziehen.

2. Gestern wollte er unbedingt, dass ich ihm etwas für die Arbeit schreibe (er ist Legasteniker = Erbkrankheit) und ich wollte das nicht. Irgendwann habe ich ihn gefragt, was er machen würde, wenn ich nicht mehr da wäre?!

Seine Reaktion: Dann macht es eben die Nächste....(pause)...aber ich hoffe ja, dass wir für immer zusammen bleiben.

....es wirkte für mich, als hätte er gedacht, das muss er jetzt sagen...es schien nicht von Herzen zu kommen ;(

3. Seine Mutter hat Brustkrebs und vor kurzem wurde wieder ein Tumor festgestellt, der allerdings woanders wuchs und zum Glück gutartig war.

Ich fragte, ob es ihn nicht belastet?

Seine Reaktion: Wenn sie weg ist, dann ist sie eben weg. meine Oma ist auch schon an Krebs gestorben!

(in anderen Momenten will er seiner Mutter zu liebe aber helfen) :schief:

?( ?( ?( ?( ?( ?(

In solchen Momenten habe ich manchmal das Gefühl es brodelt etwas in ihm, doch ich komme nicht an ihn heran. :(

Liegt es vielleicht daran, dass er wirklich nicht über Gefühle reden kann, weil er glaubt damit Schwäche zu zeigen?

Was soll ich nur tun, damit er sich mir gegenüber mehr öffnet?

Bin gerade ein wenig traurig darüber, dass anscheinend niemand eine Idee hat. :(

Vielleicht erscheint dem ein oder anderen mein Anliegen als Banalität, aber für mich ist es wichtig. :]

Denn fehlende Kommunikation ist der Tod jeder Beziehung und das möchte ich bei uns verhindern! Bitte helft mir....

Ich finde das überhaupt nicht banal.

Es ist einfach schwierig einen Tipp zu geben.

Glaube auch das du nicht richtig an ihn herankommst. Er will es vielleicht in diesen Situationen nicht.

Ist das immer so? Hast du das gefühl das er so ist wie immer und du stellst einfach konkretere Fragen, bei denen er ausweicht.?

Muss er seine Liebe beweisen oder du?

Probiers doch mal mit ein wenig Distanz.

Schildere doch mal wie du eure Beziehung siehst.

Wart ihr immer offen zueinander? Redet ihr viel miteinander?

Hat sich in den 3,5 Jahren was verändert?

1. Eine Freundin von mir sagte, dass ich ja irgendwann weg sein könnte und die Wohnung aufeinmal leer ist (keine Ahnung in welchem Zusammenhang das war)
damit setzt Du ihn ja irgendwo auch unter Druck zu sagen:"hey, bleib doch hier!".....hat er ja auch irgendwo....

2. Gestern wollte er unbedingt, dass ich ihm etwas für die Arbeit schreibe (er ist Legasteniker = Erbkrankheit) und ich wollte das nicht. Irgendwann habe ich ihn gefragt, was er machen würde, wenn ich nicht mehr da wäre?!
wieso hast Du ihm nicht geholfen? vielleicht war er deswegen nicht erfreut, weil Du nicht geholfen hast!?

3. Seine Mutter hat Brustkrebs und vor kurzem wurde wieder ein Tumor festgestellt, der allerdings woanders wuchs und zum Glück gutartig war.
ich glaube, daß das für ihn ein sehr belastendes Thema ist und er deswegen nicht drüber reden will. er überspielt das. ich würde ihn einfach nicht mehr darauf ansprechen. du tust ihm damit einen großen Gefallen.

Liebe Grüße

Verlassen?

Stimme Verlassen beim 2. Zitat zu.

Finde nur seine Antwort komisch:

Dann macht es eben die Nächste....(pause)...aber ich hoffe ja, dass wir für immer zusammen bleiben.
Klingt in meinen Ohren irgendwie zweideutig? Kommt darauf an wie er es betonte.

Aber warscheinlich wars eine gekränkte antwort.

Original von ska_terboySchildere doch mal wie du eure Beziehung siehst.

Wart ihr immer offen zueinander? Redet ihr viel miteinander?

Hat sich in den 3,5 Jahren was verändert?
Wie sehe ich unsere Beziehung? .. wahrscheinlich liegt genau da das Problem. ;( Den einen Tag ist es mein absoluter Traummann mit dem ich eine Familie gründen möchte und 2 Tage später kann es sein, dass ich mir die Frage stelle ob das alles so richtig ist.

Muss allerdings dazu sagen, dass es weniger an ihm und seinem Verhalten liegt sondern vielmehr an einem psychischen Problem meinerseits! :rolleyes: (werde jetzt eine Therapie anfangen)

Offen und ehrlich sind wir eigentlich immer, sicherlich gibt es vielleicht das ein oder andere Geheimnis welches eher in die Kategorie "Männergespräche" gehört, aber sonst ist alles in Ordnung! ;) Viel miteinander reden tun wir nicht und das ist es wohl auch, was mich nachdenklich stimmt! Aber verändert hat sich in den 3,5 Jahren eigentlich nicht viel, außer meiner Phasenattacken.... *schnief

Original von Verlassen?

Hab doch gar nichts gemacht! *liebguckt*...ich weiß auch wirklich nicht, wie meine Freundin darauf gekommen ist. Fand ich auch ehrlich gesagt ziemlich blöd!!!

...hab ja dann auch doch geholfen und ich war mal wieder die Beste :) ) ich helf ja auch wo ich kann, aber manchmal nervt es schon ein wenig. Er kann sich manchmal auch nicht so gut ausdrücken und dann soll ich seine "handwerklichen" Sätze nieder schreiben, gar nicht sooo leicht ;)

Das denke ich auch, deshalb habe ich bisher nicht mit ihm darüber gesprochen! Aber um das verstehen zu können muss man das Familienverhältniss kennen...und ich steig da bis heute noch nicht durch *schulterzuckt*

Original von ska_terboyStimme Verlassen beim 2. Zitat zu.

Finde nur seine Antwort komisch:

Klingt in meinen Ohren irgendwie zweideutig? Kommt darauf an wie er es betonte.

Aber warscheinlich wars eine gekränkte antwort.
...mag sein, dass es nicht die richtige Formulierung war, so genau hab ich das jetzt nicht mehr im Kopf, aber er meinte es schon nett! Er ärgert mich immer sehr gerne, weil ich ja sooo süß bin, wenn ich mich aufrege *grrr :tongue:

Du solltest nicht jedes Wort von ihm auf die Goldwaage legen.

Manchmal sagt man auch Dinge um den anderen etws zu provozieren und zu sticheln.

Nimm das nicht so ernst.

Man darf nicht alles analysieren. Sowas vergiftet das Klima.

Warum hast du so Angst, dass er dich verlassen könnte?

Nimm das ganze etwas lockerer.

Original von Sternli5Man darf nicht alles analysieren. Sowas vergiftet das Klima.

Warum hast du so Angst, dass er dich verlassen könnte?

Nimm das ganze etwas lockerer.
Angst das er mich verlassen könnte habe ich nicht, doch ich habe das Gefühl, das wir nebeneinander herleben im symbolischen Sinne. Irgendwie kommt es mir teilweise ein wenig "oberflächlich" vor, denn das einzige worüber wir reden ist hin und wieder die Arbeit (das Thema versuchen wir zu vermeiden, den Feierabend ist eben frei :) ) ) und über unsere Freunde, die Strecke dazwischen kommt mir so leer vor!

Vielleicht ist es zuviel verlangt, aber er hat ja mitbekommen das ich ein ziemliches Problem mit mir selber habe (manchmal hasse ich mich dafür) und es wäre schön, wenn wir darüber reden könnten, damit wir es gemeinsam schaffen dem Gedankenkarussel den Strom abzudrehen!

Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht 24 Std. am Tag und die ganze Woche mit ihm quatschen, aber vielleicht hilft es mir, wenn er weiß was in mir vorgeht!

Das kranke daran ist nur, dass ich jetzt total deprimiert sein kann und wenn ich ihn sehe, dann ist wieder alles gut .

Ich gebe mein Bestes, aber 100 %ig schaffe ich das noch nicht! Ich arbeite daran! :]

doch ich habe das Gefühl, das wir nebeneinander herleben im symbolischen Sinne. Irgendwie kommt es mir teilweise ein wenig "oberflächlich" vor, denn das einzige worüber wir reden ist hin und wieder die Arbeit (das Thema versuchen wir zu vermeiden, den Feierabend ist eben frei ) und über unsere Freunde, die Strecke dazwischen kommt mir so leer vor!
Es ist gut möglich, dass nur du es als oberflächlich und nebeneinander herleben empfindest.

Er empfindet vielleicht ganz anders.

Manche Menschen sind verschlossener als andere, und wollen nicht so oft und so viel über ihre Gefühle leben.

Ich bin auch eher verschlossener.

Mein Ex dagegen hat immer alles analysiert, jede kleinste Aussage von mir. und wollte auch immer lang und breit über alles reden und alles besprechen.

Das hat mich genervt.

Habe gar kein Interesse so ein Thema daraus zu machen. Bin kein Philosoph.

Taten sagen meiner Meinung nach mehr aus als Worte.

Du kannst niemanden zu einem Gespräch zwingen.

Was willst du denn immer bereden? Wie er sich fühlt, was er denkt, was er möchte usw?

Dieses Selbstreflektieren, wenn das jemand nicht gerne macht, das geht ihm auf die Nerven und irgendwann kommt ein blöder Spruch, den der andere dann wieder als Zweifel an der Beziehung ansieht.

Du musst akzeptieren, dass er nun mal so ist.

Zu seinen obengenannen Antworten:

Sie kommen mir trotzig und genervt vor. Als ob er die Fragen schon sehr oft gehört hat und auch durchschaut hat, was du von ihm hören willst. Und das nervt ihn.

Du hast hier jetzt schon 3 verschiedene Threads eröffnet. Mir scheint du grübelst ziemlich an deiner beziehung rum und findest immer irgendwas, was dich stört. Daraus folgt, du beginnst an der Beziehung zu zweifeln.Er merkt, dass du nicht zufrieden bist, wird selber unzufrieden und beginnt auch langsam an der Beziehung zu zweifeln. Dann folgen solche Antworten und du beginnst wieder darüber zu grübeln usw.

=> Teufelskreis.

Original von Sternli5Du hast hier jetzt schon 3 verschiedene Threads eröffnet. Mir scheint du grübelst ziemlich an deiner beziehung rum und findest immer irgendwas, was dich stört. Daraus folgt, du beginnst an der Beziehung zu zweifeln.Er merkt, dass du nicht zufrieden bist, wird selber unzufrieden und beginnt auch langsam an der Beziehung zu zweifeln. Dann folgen solche Antworten und du beginnst wieder darüber zu grübeln usw.

=> Teufelskreis.
Ja, da hast du vollkommen Recht.

Das ist ja auch mein Problem, dass ich ständig darüber nachdenken muss, was möglicherweise in seinem Kopf vorgeht nur weil er mir nicht einfach sagt was los ist. :rolleyes: (will ja auch gar nicht ALLES wissen)

Gedanken:

Auf einer Party musste ich erfahren, dass er nach seinem Meister dann als Berufsschullehrer arbeiten will. Freu mich auch darüber, aber kann sich jemand vorstellen wie beschissen man sich dabei vorkommt? Ich meine, warum hat er mir das nie erzählt???

@ Sternli

Das wurde etwas missverstanden, ich quetsche ihn nicht ständig mit Fragen aus. Denn um "Enttäuschungen" aus dem Weg zu gehen vermeide ich häufige Fragestellungen!

Ich weiß doch auch nicht was mit mir los ist, ich will einfach das es aufhört und ich wieder glücklich sein kann!

Hallo iceangel,

ich kenne Dein Dilemma aus eigener Erfahrung.

und ich kann verstehen, daß das ein Scheissgefühl für Dich ist, wenn er seine Lebensplanung ohne Dich macht. schliesslich will man in einer Beziehung ja auch ein Wir-Gefühl haben, und so wie Du es schilderst fühlst Du Dich ja ziemlich einsam.

aber es ist halt immer zweischneidiges Schwert...........Du willst mehr und er will deswegen weniger.......(was auch immer : Kommunikation, Nähe).

du kannst Dir das, was Du Dir wünscht eben nicht erzwingen und Du kannst vor allem ihn nicht verändern. und vielleicht habt ihr einfach auch unterschiedliche Arten Liebe zu zeigen. du willst eben mehr kommunizieren und er zeigt es Dir evtl. durch Taten. keine Art muss deswegen besser oder schlechter sein.

ich würde evtl. mal den anderen Weg probieren. mehr Lebensinhalte nicht durch ihn beziehen , sondern einfach mehr Dein eigenes Ding machen. mehr eigene Hobbys oder Ziele, und weniger von ihm erwarten, etc.

achja, und du hast geschrieben, du möchtest ihm Deine Liebe beweisen. mich würde interessieren, wie Du das tun willst....?

Liebe Grüße

Verlassen?

Original von Verlassen?und vielleicht habt ihr einfach auch unterschiedliche Arten Liebe zu zeigen. achja, und du hast geschrieben, du möchtest ihm Deine Liebe beweisen. mich würde interessieren, wie Du das tun willst....?
...ja so ist das auch, dass wir eine unterschiedliche Art haben unsere Liebe zu zeigen! :]

Ich möchte mich ihm gegenüber einfach mehr öffnen, da ich mich selsbt zu sehr zurückgezogen habe.

Wie schon bemerkt wurde: "Es kommt auf die Taten an und nicht auf die Worte!"

Wenn ich mir meine Kommentare hier durchlese muss ich ehrlich gestehen, dass das Problem nicht an ihm liegt, sondern ganz allein bei mir.

Ich komme mir schon fast "lächerlich" vor und es tut mir leid, wenn ich das Forum mit meinem Gefühlschaos aufgewühlt habe!

Bin momentan etwas verwirrt. ?(

Die eigentliche Frage von Ice Angel kristallisiert sich erst jetzt langsam heraus. Das 1. Posting finde ich etwas unpräzis.

Dort steht was von Liebe beweisen, was aber nicht zu den folgenden Fragen passt.

Was ist die eigentliche Frage überhaupt? Oder das eigentliche Problem? ?(

Erst war es "liebe beweisen", dann: "er ist nicht offen genug" und jetzt "er sagt dir seine Zukunftspläne nicht"

du kannst Dir das, was Du Dir wünscht eben nicht erzwingen und Du kannst vor allem ihn nicht verändern. und vielleicht habt ihr einfach auch unterschiedliche Arten Liebe zu zeigen. du willst eben mehr kommunizieren und er zeigt es Dir evtl. durch Taten. keine Art muss deswegen besser oder schlechter sein.
Du sprichst mir aus dem Herzen!!!! :super:

Das wollte ich vorher mit meinen Worten auch sagen.

@Iceangel

Du musst akzeptieren, dass ihr beide unterschiedlich seid. Und lernen, das man nichts erzwingen kann, sowie dass nicht immer alles genauso läuft wie man es sich wünscht.

Das ist wahrscheinlich der Knackpunkt.

Das war übrigens auch ein Problem bei meiner letzten Beziehung. Er konnte mich auch nicht so akzeptieren wie ich war, und versuchte mich "nach seinen Vorstellungen zu verbiegen/formen" Dazu benutzte die möglichst schlechtesten Argumente die man sich nur vorstellen kann: Vorwürfe, verletzende Vergleiche, verletzende Aussagen ("du bist nicht normal") usw.

Und sowas scheitert. Weil irgendwann lehnt sich der andere gegen diesen Druck auf und sagt: "du kannst mich mal! kauf dir einen Hund den du dann rumkommandieren kannst."

Weisst du was ich auch den Eindruck habe? Du drängst ihn in die Sparte: "mit dir verbringe ich mein Leben"

Vielleicht ist er noch gar nicht soweit. Vielleicht sieht er das ganz anders? Vielleicht sagt er: "ich bin mir nicht sicher ob sie meine Frau fürs Leben ist."

Das sind jetzt Hypothesen, ich will dich nicht verunsichern. Aber was ich dir sagen will: Durch deine Vorstellung "das ist der Mann meines Lebens" übst du unglaublich Druck auf ihn aus. Darum stört es dich auch so, dass er dir nicht gesagt hat, was er später noch alles machen will. Weil du vielleicht schon ganz andere Pläne hattest.

Original von Sternli5Bin momentan etwas verwirrt. ?(

Erst war es "liebe beweisen", dann: "er ist nicht offen genug" und jetzt "er sagt dir seine Zukunftspläne nicht"
@Sternli

Es geht hier darum, dass mein Freund nicht gerade der absolute "Gefühlsmensch" ist, was wir nun mehrmals erörtert haben und ich in manchen Momenten gerne wissen würde was seine Gedanken sind. Dazu habe ich bereits erklärt, dass es nicht darum geht ständig mit ihm zu reden.

Original von Sternli5Weisst du was ich auch den Eindruck habe? Du drängst ihn in die Sparte: "mit dir verbringe ich mein Leben"

Vielleicht ist er noch gar nicht soweit. Vielleicht sieht er das ganz anders? Vielleicht sagt er: "ich bin mir nicht sicher ob sie meine Frau fürs Leben ist."

Das sind jetzt Hypothesen, ich will dich nicht verunsichern. Aber was ich dir sagen will: Durch deine Vorstellung "das ist der Mann meines Lebens" übst du unglaublich Druck auf ihn aus. Darum stört es dich auch so, dass er dir nicht gesagt hat, was er später noch alles machen will. Weil du vielleicht schon ganz andere Pläne hattest.
Das sehe ich anders, aber im Froum ist es auch etwas schwieriger sich darzustellen, als in der Realität. Deshalb verteidige ich mich gerade mehr, als ich den Hintergrund nahe bringen kann. ;)

Denn ER ist derjenige der als erster, noch lange, lange vor mir gesagt hat, dass wir ein DreamTeam sind und wir mal heiraten werden. Und auch ER war es , der gesagt hat, dass er sich ein Kind von mir wünscht!

Du verstehts das glaube ich ein wenig falsch, denn nur weil ich hier schreibe, dass er der Mann fürs Leben sein könnte heißt das ja nciht, dass ich ihn 50x am Tag anrufe um ihm zu sagen, dass ich für immer mit ihm zusamen bleiben möchte!