HappySoul wie viele das sehen, bekommen es Beide Seiten gleich vorgeworfen, alles andere ist auch nur ein rein Klischee betontes Denken, oder auch nur eine schnell Abwertung dies Geschlechter abhängig zu machen. Wie ich meine eher eine Charakter Frage und seit den neustens Umfragen liegen Frauen und Männer gleich auf, wobei sich da die Soziologen (Verhaltensforscher) sicher sind das besonders bei Frauen die Dunkelziffer um eines höher liegt. Allgemein ist zu Beobachten das sich viele Geschlechterrollen "umkehren", der Trend geht dahin das weniger Männer Fremd (bzw. eine Affäre haben) als Frauen. So viel erst einmal dazu...
Aber jetzt zu dir stefffi,
wie findest du es deinem Lebenspartner seit nun mehr 5 Jahren gegenüber, das du dich auf eine Affäre mit einem Arbeitskollegen einlässt?
Beide nicht zu verlieren, dürfte eine Illusion sein. Ein Vertrauensbruch in diesem Ausmaßes könnte dein eigentlicher Freund nach 5 Jahren vielleicht noch zu verzeihen wissen, aufgrund der langen Zeit die ihr schon zusammen verbracht habt könnte ihm eine Endgültige Trennung schwer fallen, Verständnis dafür hätte ich jedoch keine dafür.
Eine Affäre beginnen viele, wenn sie unzufrieden mit ihrer Beziehungssituation sind und besonders unfähig (nicht gleich als Attacke verstehen) sich mit ihrem Partner über artwidrige Probleme zu unterhalten. Zumindest dürfte oder soll das der Hauptgrund für viele Seitensprünge sein. Man sucht in einem anderen Partner, dass was der eigentlich Freund oder Freundin einem nicht geben kann. Darüber solltest du dir einmal Gedanken machen, wenn du dies nicht schon längst gemacht hast.
Deine Affäre ist für mich ein fragwürdiger Charakter, wer sich auf solche Beziehungen einlässt (trotz bestehender Jahrelanger Bindung) ist mir einfach subjekt, was ich über solche Männer an sich denke ist irrelevant und dürfte bei ausgiebiger Erläuterung etwas länger dauern, darum und weil es nicht von großer Bedeutung für dich zu scheint lasse ich das. Von deiner Affäre los zu kommen, könnte aufgrund des Arbeitskontaktes eventuell auch problematisch werden.
Du solltest deinem eigentlichem Freund und Lebensgefährten eine gewisse farinis gegenüber zeigen und ihm von deiner Affäre erzählen. Je länger du diesen Zeitpunkt hinaus zögern wirst, desto mehr wirst du seine Gefühle verletzen und ihn zu möglichen Handlungen treiben, die du keinesfalls möchtest (Trennung, Aufgabe der gemeinsamen Wohnung, etc.).
So etwas rüttelt schwer an dem Selbstbewusstsein eines Menschen und kann ihn auf lange Sicht verändern. Beispielsweise Depressionen, spätere Probleme wieder vertrauen und enge Beziehungen zu anderen Menschen auf zu bauen... und solche Dinge. Noch sind dies reine Gedankenspiele, jedoch nicht weit entfernt von der Realität, wie sie wohlmöglich Millionenfach tagtäglich in Deutschland statt findet.
Wie einige meiner Vorposter, bin auch ich der Meinung das du dich für entscheiden solltest. Vor allem aber deinem Freund von der Affäre erzählen solltest, du solltest dich dabei von vorne rein auf einige "Reaktionen" gefasst machen. Deine Affäre solltest du beendet, was vielleicht aufgrund der des Arbeitsverhältnisses schwierig werden könnte (das sind solche "Beziehungen" im Arbeitsbereich immer). Ich gehe davon aus, das du mind. einen der zwei verlieren wirst, allemal besser wie eine auf Lügen gestützte Beziehung. Wird dich dein Freund verlassen, so gehe ich davon aus das sich deine Affäre für eine Beziehung mit dir einlassen würde... oder dazu bereit wäre. Wie dem auch sei, sprich mit deinem Freund darüber, beende die Sache, jeder Tag verschlimmert diese Angelegenheit unnötig.