Männerverhalten

cherie

Neuer Benutzer
27. Feb. 2013
4
0
0
40
Hallo Zusammen,

ich möchte euch kurz meine Geschichte erzählen und hoffe auf ein bisschen Input...

Also vor ca 10 Monaten habe ich einen Mann kennengelernt. Wir waren uns sofort sehr sympathisch (trotz eines Altersunterschieds von 7 Jahren) und haben seitdem fast jeden Tag Kontakt. Sehen können wir uns allerdings recht selten, da uns immerhin 500 Km voneinander trennen und beide auch beruflich relativ stark eingespannt sind.

Wir sahen uns also ab und an, ca. alle 2-3 Wochen übers WE und verbrachten dieses dann komplett miteinander. Die Zeit war immer sehr schön, wir unternahmen viel miteinander und kamen uns auch körperlich näher.

Mit der Zeit fing ich an mehr und mehr Gefühle für ihn zu entwickeln, war mir jedoch unsicher, was er für mich empfand.

Eines Tages sprach ich ihn in einem Gespräch darauf an (vielleicht war es der größte Fehler überhaupt), denn ich wollte Klarheit. Er machte relativ deutlich, dass er mich zwar sehr mag und sympathisch findet, aber nicht wüsste, inwiefern das beziehungstechnisch klappen könnte. Auf meine Frage, woran er diese Zweifel festmacht konnte oder wollte er nicht wirklich antworten. Vielleicht die Entfernung, vielleicht das Alter oder doch meine Person selbst... ich weiß es bis heute nicht.

Am nächsten Tag kam dann eine Nachricht: er habe zu weit in die Zukunft gedacht und eigentlich verbringe er gerne Zeit mit mir und man solle schauen wie es sich weiterentwickelt.

Etwas irritiert führte ich die ganze Sache weiter. Wir fuhren öfters gemeinsam über mehrere Tage weg, hatten weiterhin täglich Kontakt usw.

Doch im Hinterkopf war immer noch die Frage: Wo führt das alles hin.

Auf der einen Seite kommuniziert er immer wieder mal, dass es für ihn eine lockere Sache ist. Auf der anderen Seite verbringt er komplette Wochen mit mir, hilft mir bei meinen Problemchen usw. Er ist derjenige, der immer wieder ein neues Treffen initiert und als ich mich mal 3 Tage lang nicht gemeldet hatte, kam sofort eine fragende SMS, was denn los sei "schon 3 Tage lang keine Antwort mehr". Sollte das bei einer lockeren Sache nicht eigentlich egal sein???

Vor einigen Tagen kamen wir dann nochmal auf das Thema Beziehung zu sprechen. Es ergab sich irgendwie im Gespräch und er sagte nochmal, dass er ja damals im Gespräch alles geklärt habe.

Meine Frage nun, wo hat er da was geklärt? Er sagte zwar, dass er unsicher ist, ob es passt. Schreibt aber dann am nächsten Tag, dass er zu weit gedacht hat und eigentlich alles auf einer positiven Basis steht, da man sich ja gegenseitig mag und man eben weiter schauen sollte...

außerdem, wenn es doch nicht passt, warum "verschwendet" man dann noch weiter Zeit mit der Person, von der man weiß, dass sie sich durchaus mehr vorstellen könnte?

Ich verstehe es einfach nicht...

Vielleicht sollte ich die ganze Sache auch einfach beenden, aber eigentlich mag ich ihn viel zu gerne dafür...

liebe cherie

es gibt leider so kandidaten/kandidatinnen, die das ganze programm wollen, allerdings exklusiv verpflichtung.

der von dir geschilderte fall klingt leider danach, wobei ich es sehr clever finde wie er seine verantwortungsschüchternheit verpackt aka "lass uns im moment leben"....

meiner meinung nach will der mann keine beziehung :schief:

außerdem, wenn es doch nicht passt, warum "verschwendet" man dann noch weiter Zeit mit der Person, von der man weiß, dass sie sich durchaus mehr vorstellen könnte?
Für ihn passt die Sache offenbar ganz hervorragend. Er hat immer ein Eisen im Feuer, mit dem er Zeit verbringen kann, wenn er es möchte und muss dabei relativ wenig unternehmen, um dich warm zu halten. Höchstens mal, wenn er merkt, dass du die Sache beenden möchtest. Dann packt er die "vielleicht, irgendwann, schauen wir mal-Keule" aus und hält dich wunderbar bei der Stange.

liebe cherie

mal abgesehen von der definitionsfrage für eure beziehung. bist du glücklich mit ihm? erfüllt dich euer zusammensein? vertraust du ihm und kann er dir vertrauen? sind da gegenseitiger respekt und liebe vorhanden?

beim ersten durchlesen deines textes kam ich auf den gleichen schluss wie meine vorredner. beim zweiten durchlesen kam mir ein anderer gedanke. da er ja immer die treffen regelmässig inszeniert und auch interesse zu zeigen scheint, was bei anderen ähnlich gelagerten geschichten hier meist fehlt, kann der knoten auch woanders liegen. vielleicht hat er einfach mühe mit dem begriff 'offiziell' zusammen zu sein. das kann von früheren erfahrungen her rühren oder auch in seiner kindheit ihren ursprung haben. deshalb stelle ich oben auch die fragen. im grunde führt ihr ja eine beziehung einfach ohne offizielle bestätigung.

versteh mich nicht falsch, ich würde da auch klarheit wollen. meine anmerkung ist mehr als denkanstoss gedacht. wenn er dem thema ausweicht und sich aber danach nicht zurückzieht als konsquenz, gibt es vielleicht wirklich eine art blockade aufgrund von tiefen ängsten. könntest du so etwas mit ihm besprechen? so dass er sich nicht unter druck gesetzt fühlt und sich dir anvertrauen kann?

falls es wirklich so sein sollte, kannst du für dich entscheiden ob du damit leben kannst. vielleicht kannst du ihm auch helfen, die ängste zu überwinden.

lg anne

Hey,

Danke für eure Antworten!

Objektiv betrachtet könnte man vielleicht schnell den Schluss ziehen, dass er mich nur ausnutzt, nichts von mir will oder mich für etwas vorübergehendes ansieht. Und natürlich zweifel auch ich manchmal an der Ernsthaftigkeit dieser Sache - er kann mir ja viel erzählen. Aber was ist schon sicher im Leben?!

Subjektiv rede ich mir vielleicht auch manchmal einige Dinge sehr schön. Versuche mehr daraus zu machen, als vielleicht dahinter steckt.

Aber dann sind da doch all diese Dinge, bei denen ich doch denke: ich würde das nicht machen, wenn ich einen nur nett finde und mal gerade ins Bett ziehen möchte. dafür findet man ja sicherlich auch welche in der näheren Umgebung, oder?

Wie gesagt, wenn wir uns treffen basiert dies meistens auf seine Initiative hin. Und es ist ja auch nicht so, als dass ein baldiges Ende abzusehen werde. Erst gestern schrieb er noch, dass ich ihn immer, wenn ich Fragen zu einem meiner Projekte habe, ansprechen kann. Und bis jetzt hat er mir auch immer geholfen, sich in Dinge reingedacht und nicht nur mal kurz ne dumme Antwort gegeben.

Die Dauer der Tage, die wir miteinander verbringen werden immer länger. Was mit nem WE began reicht heute bis zu ner Woche. Und verbringt man ganze Wochen mit einer, die man sich nur warmhalten möchte? Wird das nicht irgendwann für nen Mann anstrengend?

@Anne: ob ich glücklich bin? Meistens eigentlich schon. Natürlich zweifel ich manchmal, aber die Zeit mit ihm ist einfach zu schön, um das Ganze aufzugeben.

Vielleicht bin ich super naiv, aber vielleicht gibt es ja auch wie du sagtest andere Gründe, die einfach noch nicht kenne. Ich würde ihn nämlich auch nicht als den super Player und Frauenheld bezeichnen...

Ich weiß, dass er schon 1 oder 2 Fernbeziehungen hatte, die einfach aufgrund mangelnder Zeit seinerseits in die Brüche gegangen sind. Außerdem spielt er immer wieder darauf an, dass er ja "so viel älter" sei. Keine Ahnung, ob das mögliche Gründe sein können...

Ihn darauf ansprechen fällt mir schon etwas schwer. Ich meine wir können zwar über vieles reden, aber ich glaube in dem Themenbereich bin ich auch etwas ungeschickt:confused:

Anregungen nehme ich gerne entgegen...

liebe cherie

darf ich fragen wie alt ihr seid?

mit den anregungen für das gespräch bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos, da ich ihn nicht kenne. wenn er schon einmal die erfahrung gemacht hat, kann es sein, dass er von da noch irgendwelche ängste in sich trägt. tatsache ist aber, dass er sich bei dir offensichtlich die zeit nimmt. die bedenken bzgl. des altersunterschieds scheinen ihn zu belasten. das kann ihn zusätzlich blockieren.

wie gesagt, ich bin da vielleicht auch naiv, aber deine geschichte klingt für mich einfach anders als andere hier. bei denen bringt er oder sie anfangs die ganze energie und hoffnung ein und zieht sich nach der beziehungsfrage mehr oder weniger zurück. dann geht für den anderen ein verzweifelter kampf los, was die sache dann verschlimmert und zusätzlich verkompliziert.

das scheint bei euch nicht so zu sein. oder irre ich mich da?

lg anne

ich bin der überzeugung, dass männer mit so "lockeren" geschichten wesentlich ebsser umgehen können, also zumindest dein exemplar. und nein, es ist ihnen nicht zu anstrengend, warum auch? Er mag dich sicher sehr gerne, aber eine wirkliche zukunft will er eben nicht. Er lässt es so lange laufen, wie es für ihn passt. Wir frauen müssen halt immer in die zukunft planen.habend a ein anderes sicherheitsdenken..ich denke, dein gefühl sagt dir auch genau, dass irgendwas fehlt, die verbindlichkeit- und da ist es irrelevant, wie oft und wie lange ihr euch seht.

habt ihr eigentlich mal drüber gesprochen wie exklusiv ihr beide zueinander steht? Also dürft ihr noch nebenbei andere haben? hat er? Was würde er sagen, wenn du dich mit anderen triffst? Ich glaube, ich würde ihn dahingehend mal testen.. ganz nebenbei erwähnen, dass ihr ja nichts festes habt und du deshalb auch mit einem anderen ausgehen kannst-wie meinst du würde er reagieren?

ich finde solche lauwarmen geschichten immer blöde, wenn sie nicht beide so wollen. Und der punkt ist eben "verbindlichkeit".. Die fehtl bei euch, aber du willst sie gerne, dann fordere sie ein, oder zieh konsequenzen..

B.

liebe cherie

distanz und aufwand sind nicht relevant sondern dass er die kontrolle inne hat. das gibt ihm womöglich sicherheit.

dreh doch mal das ganze um und schau was passiert, wenn du alles initiierst. dann sollte einiges klarer werden....

@ sadpk: ich kann deine Meinung ja schon nachvollziehen, aber was ist denn dann "richtig"?

Ich meine auf der einen Seite sagt man immer: ein Mann, der sich nicht von selbst meldet hat kein Interesse und jetzt ist es auf der anderen Seite auch falsch, wenn er sich andauernd meldet, weil er dann die Kontrolle hat und für ihn alles einfach ist? Das soll mal einer verstehen:mauer:

Na ja, vielleicht sollte ich wirklich aufhören zu hoffen...

Woran machen Männer eigentlich fest, ob sie mit einer Frau nur ein paar mal intim werden möchten oder ob das ganze Potential für mehr hat? Und wie selektiert man als Frau diese beiden Typen voneinander?

Woran machen Männer eigentlich fest, ob sie mit einer Frau nur ein paar mal intim werden möchten oder ob das ganze Potential für mehr hat?
Hängt davon ab, ob Mann sich in die Frau verliebt hat oder nicht.

Und wie selektiert man als Frau diese beiden Typen voneinander?
Sehr, sehr schwierig. Meine Verhaltensweisen gegenüber einer Frau, in die ich verliebt bin, müssen nicht zwingend auf andere Männer zutreffen.

Ich bemerke, dass ich gegenüber Frauen, die ich wirklich mag oder liebe, vorsichtiger, zurückhaltender und ungeschickter :rolleyes: bin.

Liebe Cherie

Für mich ist das offene Ausprechen von Gefühlen ein zentrales Merkmal einer Liebesbeziehung wie auch Bedinungung fürs loslassen und vertrauen können. Und es sollte eigentlich nicht Deine Aufgabe sein, ihn dauernd beobachten und interpretieren zu müssen. Und ich glaube einfach, dass er Dir seine Gefühle hinsichtlich dieser Geschichte erläutert hat.

Wenn man eine Beziehung möchte ist eine solch lauwarme Suppe doch einfach nicht geniessbar oder?

Woran machen Männer eigentlich fest, ob sie mit einer Frau nur ein paar mal intim werden möchten oder ob das ganze Potential für mehr hat? Und wie selektiert man als Frau diese beiden Typen voneinander?
Woran ein Mann das fest macht, ist ganz unterschiedlich. Es hängt davon ab was für Ihn relevant ist. Das wird man nicht verallgemeinern können .

Wie du diese beiden Typen 100%ig von einander unterscheidest kann ich dir nicht sagen, aber achte doch einfach mal darauf, was er sagt, und was er tut. Wenn diese beiden dinge stetig im wiederspruch stehen, dann kannst du zumindest schhonmal etwas besser abwägen...

Weil wenn dich jemand wirklich mag, der wird sich bemühen die dinge, die er dir zugesagt hat, auch zu halten. Schon allein aus dem Grund,weil diese person dir auch damit zeigen will dass du ihr vertrauen kannst.