Möchte bestimmte Gefühle loswerden oder mit diesen zurechtkommen...

Jarold

Neuer Benutzer
22. Juni 2011
3
0
0
36
Hallo zusammen,

ich versuche es kurz zu halten:

also ich bin momentan an einem Punkt in meinem, noch nicht allzu langem, Leben, an dem einfach so viel Faktoren mich negativ beeinflussen, dass ich überhaupt keine Lust/Motivation auf Irgendwas habe.

Ich versuche sie mal aufzuzählen.

Ich bin jetzt schon ein paar Jahre mit meiner Freundin zusammen. Wir haben unsere Höhen und Tiefen in unserer Beziehung, momentan eher Tief. Weshalb ich manchmal nicht die Kraft finde, mit ihr was zu unternehmen...manchmal habe ich das Gefühl, dass mich die Beziehung sowohl seelisch als auch körperlich "stresst"....und ich schäme mich dafür auch, weil ich das zu 99% überspiele und sie damit auch irgendwie anlüge...

Dann kommt noch hinzu, dass ich vor ein paar Monaten Jemanden kennengelernt habe. Wir haben viele gemeinsame Interessen und obwohl sie ein paar Ecken älter als ich bin, scheint sie was für mich übrig zu haben. (was einen natürlich auch etwas neugierig macht) Das habe ich vor allem einmal gemerkt, wo wir in einer Gruppe feiern war und sie die ein oder andere Bemerkung gemacht hat (obwohl sie weiss, dass ich in einer Beziehung bin). Ich habe (leider) auch Gefühle für sie aufgebaut, denke viel zu oft an sie, verbinde viel mit ihr usw. Vor ein paar Tagen habe ich leider mitbekommen, dass sie mit einem Bekannten mal die Nacht verbracht hat (volles Programm natürlich). Und obwohl ich in einer Beziehung bin, obwohl ich mich das nicht stören dürfte, dass sie was mit ihm gemacht hat, hab ich doch tief im Inneren gemerkt, dass es mich sehr wohl stört und mich auch viel zu sehr beschäftigt.

Natürlich beschäftigt mich vor allem diese zwei Faktoren und ich weiss nicht so ganz wie ich damit umgehen soll. Ich will die Gefühle für diese Freundin iwie unterdrücken, nicht mehr an sie denken, es soll mich nicht stören, wenn so so etwas macht.

Hinzu kommt der Tod eines Freundes vor mehreren Monaten. Ich muss jeden Tag an ihn denken, es vergeht fast kein Moment ohne ihn. Kleinigkeiten kann ich mit ihn in Verbindung setzen. Ich starre aus dem Fenster, einen Moment später bin ich wieder bei ihm. Ich höre ein bestimmtes Lied, und schon wieder Gedanken an ihn.

Ich kann das einfach nicht abschalten und weiss auch nicht ob ich es wirklich möchte. Auf der einen Seite zieht es mich herunter auf der anderen Seite möchte ich ihn auch nicht vergessen.... :mauer:

Dann kommt noch hinzu, dass ich mich irgendwie für nichts mehr Motivieren kann bzw mich freuen kann. In einer Woche habe ich Semesterferien (und fahre in den Urlaub)...."juckt mich nicht sonderlich"....habe das Semester bis jetzt mit sehr guten Resultaten beendet...."passt schon"...wisst ihr was ich meine?

Hat vielleicht jemand einen Rat für mich?

Danke Euch allen jetzt schon für eure Hilfe.

Jarold

Durch diese tiefen Täler gehe ich auch. Ich mußte zum Glück nie den Tod eines Freundes verkraften, aber derzeit habe ich auch eher dieses "Decke über den Kopf und laßt mich alle mal in Ruhe" Gefühl. Ich schaue mir dann in solchen Zeiten die schrecklichsten Liebesschnulzenfilme zum heulen an (Dann habe ich wenigstens einen Grund zum Heulen), versinke irgendwo in der Vergangenheit wo alles noch schöner war (Nostalgie- aber positiv!) und höre ganz viel Melancholische tiefsinnige und raumgreifende Musik.

Taschentücher bereithalten- irgendwann ist das Tal durchschritten und Du denkst hinterher daran, wie blöd Du gewesen bist, diese tieftraurigen und absurden Gedanken gehabt zu haben.

Wenn Du merkst, daß Du alleine nicht mehr weiter kommst, vertraue Dich jemandem an, und insofern ist hier schon der erste Schritt.

Ich kann Dir nichts raten, da jeder anders mit sowas umgeht, aber es gibt auch Trauerbegleiter und Telefonseelsorge, nur für den Notfall, für 1-2 Anrufe. Die sind geschult und helfen echt!

Und unterhalte Dich mit jemandem, der Deinen Freund auch gut kannte, dann schwelgt ihr gemeinsam in Erinnerungen und trauert gemeinsam!

Und wenn Du in Urlaub fährst, kommst Du vielleicht auch auf andere Gedanken, nimm es als Chance wieder rauszukommen, auch aus dem Gedankenkarussel oder dem "Ist mir egal"-Trott.

Und umgib Dich unbedingt mit Leuten, die gute Laune verströmen, diese Optimisten ziehen Dich mit hoch, weil sie selber praktisch immer gut drauf sind. Mir hilft das ungemein!

Ich hoffe, ich konnte Dir einige Tipps geben und Dir geht es bald wieder besser. Vergiss Deinen Freund nicht, aber lebe Dein Leben weiter! Du findest neue Freunde und kannst ihnen dann von ihm erzählen, er wird immer in Deinem Herzen bleiben, aber Du kannst das Gedenken an ihn nicht aufrecht erhalten, wenn Du Dich selbst aufgibst!

was die neue "Freundin-Bekannte" betrifft, bin ich zur Zeit ja in einer ähnlichen Situation. Hab mich verliebt, aber er ist vergeben, also sollte ich nichts von ihm wollen! Es sollte mich nichts kümmern, er sollte mich nicht interessieren. Tut es aber doch! und es tut weh. und ich muß auch oft an Ihn denken, obwohl ich es nicht sollte.

Wie geht man damit um? Ich weiß es nicht. Es ist verrückt sich um ungelegte Eier Gedanken zu machen, sich mit sowas auseinander zu setzen, aber die Gedanken kreisen den ganzen Tag darum. Das letzte Mal bin ich wegen sowas extra Umgezogen! Weggelaufen! Dieses Mal kann ich nicht weglaufen! Ich schreibe Dir ne Postkarte wenn ich weiß, wie ich da wieder rauskomme.

Ich glaube tatsächlich, daß es nur vernunftmäßig geht: Kontakt abbrechen, Person wirklich aus dem Leben streichen und irgendwann... (wer weiß wann und wielange das dauert) vergessen. Aber bis dahin? :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...."passt schon"...wisst ihr was ich meine?
jau, weiß ich!

Sprichst Du mit Deiner Freundin nie? Habt Ihr nie über Eure Probs in der Bez. gesprochen? Liebst Du Deine Freundin? Willst Du die Bez. fortsetzen? Lebt ihr zusammen? So bevor ich Dich mit meinen Fragen überfordere, höre ich lieber auf =)

Raten? Viell. Dein Leben sortieren. Ich finde zwar jetzt irgendwie blöde von mir, jmd zu raten, die Bez. zu beenden aber zumindest ist es gut, wenn man ehrlich zu sich und zu der Partnerin ist.

@ichauch...so nun reihe ich mich hier auch mal ein...ich, die auch "leidet" wie hund...viell. könnten wir einen fanclub gründen:

ich habe mich auch über beide ohren in einem verheirateten mann verliebt. ICH war immer hier im forum diejenige, die den frauen gesagt habe: finger weg von verheirateten männer. wenn ich noch gelesen habe, daß es sich um einen arbeitskollegen handelt, habe ich meistens geschrieben: do not fuck the campany. so und nun habe ICH mich in einen verheirateten kollegen verliebt:party:. wir hatten auch 2mal was miteinander8o. aber so richtig.... jetzt ist er im urlaub, mit frau und kind, und wenn ich ehrlich bin, ich leide wie hund und weiß selbst, daß es besser ist, ihn nicht mehr zu berühren...meine hoffnung und größte angst zugleich: er will mich nach meinem urlaub nicht wiedersehen (privat, auf arbeit kann er ja schlecht verhindern), was ja auch eigentlich das vernünftigste und das beste auf dieser welt wäre...

so ich mache hier aber schluß, sonst wird wieder alles gelöscht!

also, lieber themenstarter: ehrlichkeit währt am besten...ich glaube, daß du dann auch wieder deine alten lebensgeister weckst, wenn du tust, was dir entspricht...

wy.