Möglicherweise ist die Trennung besser

madetofly

Neuer Benutzer
05. Juli 2013
10
0
0
32
Liebe Forenleser, meine Geschichte fängt vor ungefähr zwei Jahren an also 2011.

Dort habe ich mich an einem Abend vor einer Diskothek wie "auf den ersten Blick" in einen Jungen verliebt.Wir waren zu dieser zeit beide 18 und sind mittlerweile 20. Damals haben wir circa zehn Wochen gechattet und geflirtet und uns gut verstanden.

Er wollte damals keine Beziehung, jedenfalls nicht mit mir , er war noch in eine andere verliebt, die jedoch nicht von ihm wollte.

Ungefähr anderthalb jahre hatten wir Kontakt über das Internet und ich war wirklich sehr vernarrt in ihn, ist mir fast schon ein bisschen peinlich, denn ihm war das ganze nicht halb so wichtig wie mir.

Als hätte ich in ihm den mann meines Lebens erkannt und mich dafür selbst geopfert, bin ihm regelrecht hintergerrannt. Und printipiell schien ich ihm auch zu gefallen.

Als ich mich mit dem Gedanken angefreundet hatte, traf ich einen anderen netten Jungen mit dem ich mich auf eine Beziehung einliess. Jedoch hatte ich ihm Hinterkopf noch immer eigentlich sehnsüchtige Gefühle für den jungen den ich als erstes beschrieben habe. da waren zum Beispiel Gedanken wie " es ist schon mit meinem freund , meine wahre Liebe jedoch gilt dem anderen" (herzensgedanken, wahre Gedanken). Dazu muss ich sagen dass mein damaliger Freund ein ziemlich belasteter mensch war, der vor allem Drogenprobleme mit Mdma und Hallozinogenen hatte.

Auch gemeinsam haben wir relativ viel konsumiert, denn ich war selbst lange drogenabhängig, was meine derzeitige Situation noch verschlechtert. ich beendete die Beziehung mit meinem Freund weil er wahnsinnig geworden ist, und das ist ein zusammenfassendes wort für sein verhalten.

Irgendwann kam er an und hat gesagt er will sich umbringen und hat Sachen aus meinem fenster geschmissen, denn er hat wohl gespührt dass es mit uns so nicht weitergehen wird. Dannach kam für ihn natürlich eine Tiefphase vor allem als Drogenkonsument. Denn konsumiert man mehr um de Frust zu kompensieren vertieft sich nur die Abwärtsspirale in die man hereingerät, aber ohne den rausch geht es einem ja auch nicht gut.

ich habe in dieser Situation begriffen, dass wir uns zusammen nur unglücklicher machen würden als ohne einander. Gleichzeitig hatte ich ja die intensiven Gefühle für den anderen. ich schreibe die Geschichte nur auf, dass ihr etwas von meinen schlechte Beziehungserfahrungen erfahrt, die daran schuld sind dass ich so am Boden zerstört bin.

Ebenfalls hatte ich schon Depressionen und war deswegen aber nie in Behandlung, was ich jetzt wirklich dringend angehen sollte. Jedenfalls habe ich mich einige Zeit später mit dem Jungen getroffen in den ich mich 2011 so verliebt hatte. wir waren viel unterwegs und durch ihn habe ich auch eine Menge Leute kennen gelernt, bzw wir haben sie zusammen kennen gelernt, waren viel unterwegs und er war total in mich verliebt und ich war überglücklich denn ich hatte ihn sooo lange geliebt und er war derjenige den ich wirklich wollte und immer nur wollte.

Ich hatte eine wunderbare Zeit, vielleicht die glücklichste meines Lebens.

Mittlerweile jedoch habe ich den Anschein im relativ egal zu sein, nach ein paar streits uns Auseinandersetzungen war zwischen uns wieder ganz viel Distanz, die er auch immer sucht. Jetzt meint er er ist verwirrt und weiss nicht was er für mich fühlt.

wir waren jetzt ein halbes jahr bzw sieben Monate zusammen. dazu kommt bei mir , daSS ICH schon Depressionen hatte und Gefahr laufe wieder in eine zu fallen wenn ich menschen in meinem leben habe die mir viele Hoffnungen machen und mich dann fallen lassen, und genau das ist hier leider passiert.

Zu beginn war er sehr einfühlend und redete von Liebe obwohl ich ja schon solange auf ihn stand und davon geträumt habe mit ihm zusammen zu sein. Er dagegen führt ein recht glückliches Leben, in dem nicht viel dramatisches passiert war. ich bin auch der leidenschaftliche part in unserer Beziehung gewesen er mehr der Realist.

Wenn ich zur zeit von ihm Klarheit verlange, sagt er braucht ruhe und will den kopf frei bekommen, dabei wünsche ich mir nichts sehnlicher als dass er eben sagt dass er mich noch liebt und ich mich getrost um mich kümmern kann und zwischen uns alles in Ordnung ist. es ist ein bisschen als würden wir uns beide nur um ihn Gedanken machen. Blöd finde ich eben dass er statt über seine Gefühle zu sprechen und Klarheit zu schaffen mir immer nur diese Floskeln bietet wie " da musst du jetzt mir zurecht kommen!" und " ich stecke in der gleichen Situation" . ja, die gleiche Situation, aber ich bin nicht er, sein verhalten mir gegenüber sorgt dafür dass ich kopfüber in ein loch falle und depressiv werde und er steht locker darüber und kann abends ausgehen und tanzen.

das sind doch anzeichen, dass er mich zumindest nicht auf die gleiche weise liebt wie ich ihn oder? irgendwie ertrage ich es ebenfalls kaum wenn er sich eben vier tage nicht meldet, denn ich weiss ihm geht es gut aber ich ZERREISSE mich innerlich über nacht und finde nicht mal kraft und mut um freunde zu treffen. mich selbst glücklich zu machen. Er ist schon sehr stur und sicherlich nicht fehlerfrei aber irgendwie liegt das emotionale Problem eben doch auf meiner seite. ich möchte mit ihm reden und er brauch ruhe. ich hab ihm das vorgeworfen aber irgendwo hat er recht. es ist nicht richtig einer labilen Person vorzumachen dass man sie liebt und sie dann fallen zu lassen aber das es kompliziert wird konnte er ja auch nicht ahnen.

Die Ereignisse haben sich zeimlich überschlagen.Trotz allem denke ich nur mit ihm glücklich werden zu können. Denkt ihr das geht vorbei oder sollte ich einfaCH MAL nen gang zurückschalten und abwarten ob er vielleicht in einiger zeit wieder auf mich zukommt,.....

noch eine Frage : denkt ihr es gibt menschen die intensiver nach einer Beziehung leidern zb menschen welchen es schwer fällt anderen zu vertrauen wegen Enttäuschungen ? Irgendwie habe ich eben total Hoffnung wegen den Gefühlen und den Wunsch dass es nochmal was wird andererseits denke ich ich sollte mich um mich kümmern um meine freunde meine schule und mich und mein Selbstbewusstsein wieder "aufbauen" .... meint ihr man kann Überhaupt exakt den richtigen für einen finden? hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, in der eine seite eindeutig emotional beteiligter ist ? Danke für die antworten! =) lg grüße made to fly

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur um sicher zu gehen, daß ich das alles nicht missverstehe, Du schmachtest jahrelang einem Kerl nach. Mit dem bist Du dann doch noch zusammengekommen, es ging nicht lange gut und hat sich mittlerweile zumindest teilweise distanziert.

Er nimmt Drogen und kommt mit seinem Leben im Großen und Ganzen nicht klar. Du nimmst Drogen und kommst mit Deinem Leben im Großen und Ganzen nicht klar. Du hast zusätzlich Depressionen, bräuchtest Hilfe, suchst Dir aber keine. Die Beziehung ist mittlerweile für Dich eher zum nächsten Problem geworden und tut Dir nicht mehr gut und aus Deinen Problemen helfen kann er Dir sowieso nicht weil er selbst nicht klar kommt.

Und Deine Frage ist tatsächlich ob Du ihn vielleicht mehr liebst als er Dich? Das ist tatsächlich das was Dich beschäftigt?

meint ihr man kann Überhaupt exakt den richtigen für einen finden?
Kommt drauf an, was wäre denn der Richtige für Dich?

Ich habe aufgehört Drogen zu nehmen bin aber oft mit diesem Umfeld konfrontiert. ich glaube er macht das nur weil es eine Gewohnheit für ihn ist und laut ihm schadet ihm der Konsum nicht. Durch den Entzug bin ich ziemlich weit unten, da zieht mich diese Trennung natürlich noch weiter runter als wenn ich sonst in einer stabilen Verfassung wäre. Nein ich denke nicht dass ich ihn mehr liebe als mich, ich frage mich eher wie kann ich mich selbst wieder aufbauen und so stark werden wie ich vor der Beziehung war weil mein Vertrauen durch sein distanziertes verhalten erschüttert wurde. Doch ich suche mir Hilfe und hoffe eine Fachkraft kann mir helfen. Möglicherweise hatte ich zu viele Erwartungen an mich aufeinmal : Drogen entzug , Umfeld verändern und eine Beziehung aufbauen und erhalten die mir sehr wichtig war. Keine Ahnung was der richtige wäre, ich dachte ja ich habe ihn gefunden....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jedoch macht es mich auch traurig zu sehen, dass er weiter konsumiert und ich ihm nicht helfen kann / er die hilfe auch nicht will. :/

Ich kann Dir nur den Rat geben Dich auf Dich selbst zu konzentrieren und dafür zu sorgen, daß Du zum einen Hilfe bekommst und zum zweiten nach und nach dafür sorgen kannst, auch ohne Freund erstmal ein stabiles Leben aufzubauen.

Du kannst Niemand aus dem Drogenmillieu rausholen, das muss der von selbst wollen. Das ist zudem kreuzgefährlich wenn Du selbst völlig labil bist, weil Du zum einen eigentlich Deine gesamte Energie für Dich selbst brauchst und zudem durch Deine eigene Instabilität und das Umfeld immer wieder Gefahr läufst alles was Du für Dich erreichst auf einen Schlag wieder zu verlieren.

Das alles zusammen mag Dir unvorstellbar schwierig vorkommen, dennoch hängt alles zusammen und je mehr Du Dich in dem Millieu bewegst und sogar eine Beziehung mit einem Drogenabhängigen hast, der kein Interesse daran hat sein Leben zu ändern um so schwieriger wirds eigentlich für Dich ein stabiles und irgendwann auch glückliches Leben aufzubauen.

Auch wenn es hart klingt, diese Beziehung ist nun wirklich Dein geringstes Problem, aber über die Zeit wird sie zu einem zusätzlichen Teil, der verhindert daß Du Deine Probleme lösen kannst.

Irgendwann wirst Du entscheiden müssen welchen Weg Du einschlagen willst, leben oder draufgehen und diese Entscheidung dann auch mit aller nötigen Konsequenz verfolgen. Wenn auch Schritt für Schritt.

Ich weiß, daß dies nicht Deiner ursprünglichen Frage entspricht, dennoch ist das das Einzige was tatsächlich für Dich eine Rolle spielt. Aber um Dich nicht ganz nur mit Dingen vollzuquatschen, nach denen Du nicht gefragt hast, möchte ich doch wenigstens eine Deiner Fragen beantworten.

meint ihr man kann Überhaupt exakt den richtigen für einen finden?
Doch, das gibt es, die Wahrscheinlichkeit dafür ist sogar sehr hoch. Allerdings musst Du selbst dafür gewisse Grundbausteine mitbringen

1. Man sollte ein gesundes, stabiles und doch wenigstens großteils zufriedenes Leben führen können, selbständig und eigenverantwortlich

2. Man sollte in der Lage sein, einen potentiellen Partner nicht als Retter zu sehen, denn kein Mensch auf der Welt kann einfach in irgendjemandes Leben treten und plötzlich hängt für immer der Himmel voller Geigen und alle Probleme sind überwunden, den glänzenden Ritter auf der Rüstung gibts nicht, weil Liebe so nicht funktioniert

3. Man sollte wissen und selbständig entscheiden können, wann ein Partner einen in den Abgrund zieht und diesen dann loslassen

Ist man fähig diese 3 Punkte zu erfüllen, ist "der Richtige" nicht mehr weit.

So sehr ich mit Charlies_berta in ihren drei Punkten inhaltlich einig bin: Liebe "funktioniert" aber nicht (Beziehungen schon) und auch der "exakt" Richtige hört sich eher nach einem Mathematikproblem an. Konzentrier dich auf den Entzug und auf dich. Dann wirst Du schon mal "die Richtige" und schaffst gute Voraussetzungen. Dann höre auf dein Gefühl. Und alles weitere wird sich zeigen.

Dankeschön für die Antworten, da waren viele gute ratschläge dabei. Mit dem auf mich konzentrieren klappt zeitweise sehr gut und ich bin aus dem schlimmsten Loch heraus. mir ist bewusst geworden, dass ich sehr viel Energie an diesen Mann verschwendet habe und an etwas arbeiten wollte, einer Beziehung, zu der er nicht bereit ist. Da er mich in einem Moment hat fallen lassen indem ich ihn gebraucht hätte, hat mir ganz klar bewusst gemacht, dass er mich nicht liebt. Ich war ein Zeitvertreib. Mir das bewusst zu machen schmerzt sehr und ich bin dankbar für die Ablenkung durch meine Freunde. Da für mich kein anderer in Frage kam, erlebe ich zur zeit eine absolute Gradwanderung. Was mich etwas verunsichert ist, dass ich ihn morgen auf einer Geburtstagsfeier von einem gemeinsamen Freund treffe. Ich bin richtig richtig aufgeregt, weil ich weiss dass meine Gefühle für ihn mich dazu bringen werden , dass ich dort Kontakt zu ihm aufnehmen will, jedoch ist mein eigentlicher "plan" ihn zu ignorieren bzw. wenig mit ihm zu reden. und mir die zeit mit meinen freunden zu vertreiben aber sehen werde ich ihn unweigerlich und auch mit ihm reden und eigentlich liebe ich ihn ja auch noch :/. Ich denke Ruhe bewahren lautet hier die Devise. ohje das wird ein sehr krasser abend für mich und ich bin sehr aufgeregt. wenn ihr weitere tipps habt wie ich mich morgen vielleicht besser verhalten kann wäre ich dankbar. lg madetofly