mach ich mir zu viele gedanken?

artd

Neuer Benutzer
31. Mai 2007
15
0
0
hallo zusammen...

ich muss mich kurzfassen:

ich bin seit knapp 4 monaten mit meiner freundin zusammen.

es lief alles bestens, bis ich merkte, dass sie mich anlügt.

sie hat mir verschwiegen, dass sie arbeitslos ist..also sie hat gesagt sie mache 'dies & das'.

ich habe es relativ schnell bemerkt, dass ihre aussagen keinen sinn ergeben in dieser sache.

ich hab sie zur rede gestellt und es kam dann alles aus. ich war natürlich entäuscht, weil sie das ganze noch umleiten wollte, dass ich spinne...

auf jedenfall machte ich mir nach diesem vorfall viele gedanken ob sie nun die wahrheit sagt oder nicht...

dementsprechend auch meine unsicherheit und misstrauen.

dies wirkt sich bei mir aus wie eine kontrolle...d.h. ich habe ein schlechtes gefühl wenn ich sie länger als z.b. 5h nicht höre... mir gehen 10000 gedanken durch den kopf...was genau, weiss ich nicht... ich denke auch, dass sie keinen scheiss anstellt, aber trotzdem.

natürlich überträgt sich meine angst auf sie und ich merke langsam wie ich sie ein enge...

sie wirkt teilweise desinteressiert (am telephon) jedoch will sie mich dann auch sehen...

ich weiss einfach nicht wie ich mit dem umgehen soll. es ist einfach ein scheiss gefühl wenn man von der freundin nicht 'das gewünschte' bekommt, dass man sich vorstellt...

PS: wenn wir uns sehen, dann läuft es eigentlich gut...wenn nicht sehr gut...doch ich hab immer ein komisches gefühl wenn sie wieder geht und das macht mich echt fertig...

irgendwie brauche ich von ihrer seite irgendwas, dass mir sicherheit gibt, jedoch finde ich es irgendwie nicht.

wenn ich sie auf das ganze anspreche, artet es meistens aus...weil wir anscheinend zu vershcieden denken.

ich weiss echt nicht, wie ich das scheiss gefühl wegbringe...

nachtrag: ich hab gestern mit ihr telefoniert und alles erzählt...

jedoch blieb sie ziemlich kalt, sie hat aber gesagt das sie mich versteht...

ich weiss wirklich nicht...hab das gefühl mein kopf platz...so viele gedanken..auch heute wieder...hab ihr eine sms geschrieben, bis jetzt kam noch nichts zurück...

Ist die einzige Lüge, die Sache mit der Arbeit?

Versuchs mal mit etwas Abstand zu betrachten und rational zu bewerten. Dass Dein Vertrauen im Augenblick etwas angeschlagen ist, ist verständlich. Das verleitet aber, wie Du selbst merkst, dazu überall "den bösen Feind" zu sehen.

Schau Dir also mit ein wenig Abstand mal an, ob Du tatsächlich Grund hast, ihr insgesamt zu misstrauen, oder ob Deine Unsicherheit auf dieser einen Sache basiert.

Es ist möglich, dass es ihr peinlich war keinen Job zu haben und sie befürchtet hat, dass Du sie dann nicht willst und sie deshalb geflunkert hat. Nicht schön, nicht sinnvoll, aber ist nunmal passiert.

Also, erstmal locker durch die Hose atmen und selbst hinterfragen ob grundsätzliches Misstrauen jetzt angebracht oder nur eine Folge der eigenen Unsicherheit ist.

d.h. ich habe ein schlechtes gefühl wenn ich sie länger als z.b. 5h nicht höre...
Kann es sein, dass sie sich zurückzieht, weil sie der Dauerkontakt nervt?

es lief alles bestens, bis ich merkte, dass sie mich anlügt
Kann es sein, dass sie dich in bestimmte Bereiche ihres Lebens nicht reinlassen will? Das sie dicht macht (bzw. lügt), wenn sie dir etwas nicht erzählen will?

hallo erstmal.

also es hört sich alles ziemlich kompliziert an für mich. vielleicht liegt es auch an meinem Alter, ich weiß es nicht.

Jedenfalls wenn ich du wär ,würde ich meiner Freundin den Freiraum geben ,den sie braucht. mir nicht so viele Sorgen machen. Wie man hört, ist irgendwas komisch in eurer Beziehung. Wahrscheinlich hat sie dieselben Gedanke wie du.

Ich glaube du machst dir viel zu viele Gedanken.

Warte vielleicht erstmal auf ihre Antwort und dann versuche , wie schon gesagt, dir nich so viele Gedanke zu machen. Genieße einfach die Zeit mit ihr. :)

lg

Clairee

Kann es sein, dass sie sich zurückzieht, weil sie der Dauerkontakt nervt?
Kann es sein, dass sie dich in bestimmte Bereiche ihres Lebens nicht reinlassen will? Das sie dicht macht (bzw. lügt), wenn sie dir etwas nicht erzählen will?

sie hat mir gesagt, dass sie es schon ab und zu nervt, wenn ich/wir so viel telefonieren, weil teilweise ist es wirklich so, dass einfach telefoniert wird, obwohl es nichts zusagen gibt, da bin ich gleicher meinung.

jedoch bringe ich irgendwie das gefühl rüber, dass ich sie kontrollieren muss/will, und da macht sie dann zu.

ja es gibt bereiche ihres lebens die sie nicht sagen möchte... jedoch hat sie mir bereits viel erzählt.

grundsätzlich hab ich ihr die lüge schon lang verziehen, weil es ist tatsächlich so das es ihr peinlich war.

ich krieg einfach den kopf nicht frei und habe wirklich verlust ängste... ich kann aber wirklich nicht genau sagen wieso... ich schau fast im minuten takt aufs handy und warte..

ich weiss echt nicht, wie ich es runterschrauben kann.... :(

ich krieg einfach den kopf nicht frei und habe wirklich verlust ängste... ich kann aber wirklich nicht genau sagen wieso... ich schau fast im minuten takt aufs handy und warte..
Alter...das ist ja schon krank.

Dass Du sie selbst einengst, merkst Du ja selbst. Damit machst Du nur alles schlimmer bis Du sie wirklich los bist.

Aber Du machst einen Fehler, Du willst an den Sympthomen rumfeilen, nicht an den Ursachen. Du willst ihr zu Liebe ihr mehr Raum lassen. Damit machst Du aber genau das Gegenteil, denn Du richtest Dich schon wieder nur nach ihr aus.

Hast Du denn kein eigenes Leben?

Blödsinn. Du verwechselst Ursache und Wirkung.

Du hast keinen freien Kopf weil Du Dich nur noch auf sie fixierst und alles Andere vernachlässigst. So wird ein Schuh draus!

jedoch bringe ich irgendwie das gefühl rüber, dass ich sie kontrollieren muss/will, und da macht sie dann zu.
Ja logisch, macht sie dann dicht. :rolleyes: Willst du immer kontrolliert werden? Vielleicht solltest du einfach mal genau zuhören, wenn sie was sagt? Oftmals überhört man das, was der Partner WIRKLICH sagt...

ich weiss echt nicht, wie ich es runterschrauben kann.... :(
Wie? Indem du dich mehr ablenkst und die Beziehung nicht mehr als Leben-Mittelpunkt siehst. Deine Gedanken drehen sich nur um sie und dadurch kommen dir auch die Minuten und Stunden zwischen zwei Anrufen oder SMS etc. suuuuperlang vor. Dabei sind es vielleicht bloß mal 6 Stunden gewesen.

Lenk dich ab! Such dir Hobbys, geh spazieren, finde neue Freunde, geh ins Fitness, mach Karaoke - oder was weiß ich. Dann wird dir auch die Zeit nicht so lang vorkommen. Und du merkst auch, dass deine Verlustängste zurückgehen. Die hast du bloß, weil du dir stänig irgendwelchen Mist ausdenkst, was alles passieren könnte. ...weil du einfach zu viel Zeit hast.

Glaub mir, das Leben besteht auch noch aus etwas anderem als aus der Beziehung. Du verpasst all die schönen Dinge, die da draußen auf dich warten, wenn du immer nur grübelnd dahockst.

Blödsinn. Du verwechselst Ursache und Wirkung.
Du hast keinen freien Kopf weil Du Dich nur noch auf sie fixierst und alles Andere vernachlässigst. So wird ein Schuh draus!

ja das ist so...wirklich...sie hat mir auch gesagt, dass sie nicht möchte, dass ich abhängig von ihr bin, doch sie merkt es total das ich es bin.

wenn sie z-b- sagen würde, melde dich 2 tage nicht bei mir, sonst ist es aus (nur als beispiel)... ich würde wahrscheinlich trotzdem anrufen, obwohl ich die konsequenzen kenne..das ist das schlimmste von allem..wenn du die eigenen fehler siehst, jedoch nicht korrigieren kannst.

wenn du die eigenen fehler siehst, jedoch nicht korrigieren kannst.
Äh, nicht korrigieren willst. Wenn schon, dann bitte ehrlich bleiben, ja? Es sei denn Du hast keine Kontrolle mehr über Deine Körperfunktionen und Deine Finger wählen die Nummer gegen Deinen Willen...in dem Fall würd ich aber zum Arzt gehen.

kann im moment nicht mehr viel dazu sagen, da ich es ja einsehe........
Du bist doch kein kleiner Junge mehr und weißt sicherlich, dass du für deine Handlungen selbst verantwortlich bist? Und dann mach hier mal Vorschläge, wie du in Zukunft handeln (oder auch nicht handeln ;) ) willst. Denn nur die Einsicht alleine bringt dich überhaupt nicht weiter.

hi zusammen,

ich hab gestern schluss gemacht weil ich es nicht mehr ertragen konnte. es kann einfach nicht sein, dass man sich den ganzen tag nicht meldet obwohl man verabredet ist und danach auf facebook fotos mit dem ex rauflädt...