mach mich selbst wahnsinnig

McLovin

Neuer Benutzer
27. Okt. 2010
5
0
0
58
Hallo an alle,

ich suche nach Rat und würde mich freuen, wenn es jemanden gäbe, der mir weiterhelfen könnte.

Ich bin 24, männlich und seit ca. 7 Monaten in einer tollen Beziehung. Ich liebe sie, sie liebt mich und eigentlich ist alles mehr als in Ordnung. Doch es gibt etwas, das mir ständig Kopfschmerzen bereitet.

Ich lebe in ständiger Angst, dass sie sauer sein könnte. Jede SMS, jeder Satz und jeder ihrer Blicke wird von mir – ohne, dass ich es bewusst absichtlich täte – genau analysiert und auf mögliche Hinweise durchleuchtet, die Anzeichen dafür sein könnten, dass sie sauer ist. Dabei gibt es keinen besonderen Anlass in dieser Angst zu leben. Klar, hin und wieder streiten wir, doch nicht öfter als es normal wäre und sie ist auch nicht streitsüchtig oder ähnliches. Und eine Sorge für ein frühes Ende der Beziehung ist auch unbegründet, sie würde sogar gerne mit mir zusammenziehen. Es ist mir selbst unerklärlich warum ich solche Angst davor habe, dass sie sauer sein könnte. Doch diese Sorge treibt mich derart um, dass ich es als unglaublich anstrengend empfinde. Ich würde diese Angewohnheit gerne ablegen, um mich komplett fallenlassen zu können und die Beziehung richtig zu genießen. Ich habe auch schon mit ihr gesprochen und sie sagte mir, dass es keinen Grund gibt für solche Ängste, und dass selbst wenn sie mal sauer wäre die Beziehung nie auf dem Spiel stünde. Doch was soll ich sagen…trotzdem bin ich konstant am analysieren und nachdenken.

Hat jemand etwas ähnliches erlebt oder einen guten Tipp für mich?

Ich danke euch.

Beste Grüße

Die Frage ist: Wieso hast du solche Angst, dass sie sauer werden könnte? Wo ist das Problem dabei, dass jemand mal sauer ist? Klar, du sagst, es ist dir unerklärlich. Aber irgendwo muss es ja eine Ursache für dieses Verhalten geben. Wenn du die Ursache nicht kennst, wird es wohl sehr schwierig sein das Verhalten abzulegen.

Ich suche nach dieser Ursache, finde sie aber nicht. Ich bin zwar grundsätzlich ein sehr harmoniebedürftiger Mensch, was die Beziehung betrifft, doch stresst es mich eigentlich nicht übermäßig, wenn man auf mich sauer ist. Womöglich ist es Ausdruck einer tief sitzenden Angst sie doch zu verlieren. Ich hab allerdings noch keinen Weg gefunden damit umzugehen.

Vielleicht liegt es auch daran wie die letze Beziehung lief. Die Dame damals hatte mich, ohne - zumindest für mich erkennbares - Anzeichen von heut auf morgen sitzen lassen. Der Verlust dieser Frau war allerdings im Vergleich zu einem hypothetischen Verlust der jetzigen belanglos.

Man könnte das ganze auch anders lesen. Es könnte nämlich sein, dass du beinahe nach einem Grund suchst dich unwohl zu fühlen. Deswegen liest du jede SMS etc. so gründlich durch. Ist nur meine Meinung! Aber vielleicht merkt irgendwas in dir, dass da was nicht stimmt. Es ist dir nur noch nicht bewusst.

Ist eine Annahme und nichts weiter!

Hast du mit deiner Freundin schon über diese "Verlustängste" gesprochen? Du musst ja nicht erwähnen, zu was für Handlungen dich diese Ängste treiben. Aber ich denke, dass es wichtig sein könnte das Thema mit ihr anzusprechen und deine Ängste offenzulegen.

@Irin: Das kann ich ausschließen, denn in Zeiten in denen es für mich keinen Grund gibt zu grübeln, wenn wir z.B. einen Tag gemeinsam erleben, der beiden merklich einfach nur super gefällt, dann bin ich so glücklich wie noch nie zuvor. Ich möchte auch nichts und niemand anderen.

Ich habe mit ihr auch schon darüber gesprochen. Es gibt wirklich nichts was wir uns verheimlichen müssten und wie ich eingangs bereits erwähnte, sie hat mir versichert, dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Das ist natürlich besser, als irgendetwas anderes zu hören, nimmt mir aber leider trotzdem nicht das Problem.

Ich weiß nicht woher mein Verlangen kommt, dass alles jederzeit ganz harmonisch sein muss. Ich hatte dieses Problem auch schon in früheren Beziehungen, doch in dieser ist es am ausgeprägtesten. Es lässt sich ein eindeutiger Zusammenhang erkennen zwischen dem Problem und der Zuneigung zur jeweiligen Partnerin. Je größer die Zuneigung, desto größer das Problem.

Es ist halt wirklich schwierig zu helfen, wir können ja nicht wissen, woher deine Verlustängste kommen.

Insofern: Ich kann dir halt einfach raten dich bewusst beim Analysieren zu beobachten, dein Verhalten in diesen Momenten zu hinterfragen (nicht ihres). Das gibt eine gewisse Ablenkung und eine Ausbruch aus der Konditionierung. Aber mich dünkt, du bist hier schon sehr konditioniert, was dein Verhalten angeht. Da du ja auch sagst, dass dies schon früher da war, wenn auch nicht so ausgeprägt.

Vlt. hilft hier auch mal ein Gespräch mit einer Fachperson, die mit dir die Ursache ergründen kann.

Wie gehst du denn sonst mit Konflikten um, also bei der Arbeit, in der Familie?

Über ein Gespräch mit einer Fachperson, sprich einem Psychologen habe ich schon nachgedacht. Nicht unbedingt nur deswegen, sondern auch bzgl. anderer Ängste. Ich scheine hierfür eine Art Veranlagung zu haben.

Erstaunlich ist allerdings, dass ich mit Konflikten anderer Art viel lockerer umgehe. Es geht mir lediglich so ans Herz, wenn es meine Partnerin betrifft.

Bei Konflikten in anderen Bereichen bin ich auch bei weitem nicht so hellhörig und über die Maßen aufmerksam was den Gemütszustand meines Gesprächspartners betrifft.

Ich sprach auch schon mit engen Freunden darüber, die problemlos unterwegs sein können um Spaß zu haben, wenn ihre Freundin sauer zu hause sitzt. Da höre ich Sätze wie "die wird sich schon wieder einkriegen". Sätze die ich mir nicht einmal vorstellen kann. Sicherlich ist ein zu lapidarer Umgang nicht empfehlenswert, doch in gewisser Hinsicht kommt hierbei Neid bei mir auf.