Mache mir Sorgen um meinen Freund

Vanilli1103

Erfahrener Benutzer
12. März 2003
146
0
0
38
Wusste nicht genau, wohin mit mir und hab gedacht, ihr würdet mir einfach mal zuhören.

Bin seid ca 6 Monaten mit meinem Freund zusammen und eigentlich läuft bei uns soweit wirklich alles gut, bis auch 2 Dinge.

1.Problem: Mein Exfreund:

Ich hab für meinen jetzigen Freund mit meinem Exfreund Schluß gemacht. Da wir aber im Einverstädnis auseinander gegangen sind, haben wir und immer wieder noch getroffen. Mein Freund ist jedoch furchtbar eifersüchtig und als rauskam, dass mein Ex mich noch liebt und mich zurück haben will, war es dann entgültig aus.

Hab jetzt auch keinen Kontakt mehr mit meinem Ex, nicht nur wegen meinem freund, sondern auch weil mein Ex sich total verändert hat. Seit dem ich ihm gesagt habe, dass ich ihn aber nicht liebe, beschimpft er mich(Sms) oder ignoriert mich ganz (schule). mir ist das ganz recht, denn so hab ich wirklich mit ihm abgeschlossen.

Das wirkliche Problem lässt sich leicht beschreiben. Mein Freund kommt nicht mit dem Gedanken klar, dass ich jemanden vor ihm hatte und vergleicht sich egal bei was mit meinem Ex. Selbst nachdem wir miteinander zärtlich waren, muss er mich noch nach meinem Ex ausfragen.

Das macht nicht nur mich kaputt, weil ich den Gedanken an meinen Ex loswerden möchte, sondern mach ihn selber fertig. Aber egal was ich mache, ich scheine meinen Freund nicht überzeugen können, dass er besser ist und ich nur ihn liebe.

Wisst ihr wie ich ihn überzeugen kann und ihn von den Gedanken abbringen kann??

2.Problem: Seine Eltern:

Bis vor kurzem hab ich eigentlich gedacht, dass die beiden mich wirklich mögen. hab nicht nur was zu weihnachten bekommen, sondern auch zu Nikolaus und allen möglichen Feiertagen war ich eingeladen. Der gesamten Familie wurde ich vorgestellt.

Von einem auf den anderen hat mein Freund jetzt gedoch Streit mit seinen Eltern, wegen aller möglichen Kleinigkeiten. Jetzt ist es schon soweit, dass die den rauswerfen wollen, da er ihnen angeblich nur auf der Tasche liegt, dabei bezahlt er denen Wohn-/Essensgeld und ist eh die meiste Zeit bei mir oder auf der Arbeit.

Das was mich aber jetzt betrifft, ist das verbot, dass ich ihn nicht mehr auf Haustelefon anrufen darf und wenn ich ihn besuchen komme oder abholen kommen, entweder nur in seinem Zimmer bin oder draußen warten soll.

Ich hab doch nichts mit dem Streit mit seiner Eltern zu tun, warum stellen, die sich nun gegen mich? Es ist noch nicht mal so, dass ich ihn in irgendeiner Weise gegen sie hetzte, denn ich mag die beiden eigentlich? Wie kann sowas denn passieren? Soll ich mit den Eltern reden oder lieber nicht, weil es die Sache meines Freundes ist?

Würde mich über eure Hilfe freuen,

Danke Vanilli

 
Hallo Vanilli,

zum zweiten Problem denke ich nur, dass es nichts mit dir zu tun hat, sondern die Eltern augenscheinlich ihren Sohn los werden wollen und den Umgang mit dir dafür als Druckmittel nutzen - soweit ich das verstehe - nicht schön, aber dann kannst du daran nicht viel ändern, wenn du nicht ins Gespräch mit ihnen kommen kannst.

Zum ersten Problem: neu und alte zu vergleichen ist immer sehr problematisch, wer ist besser... führt nur dazu, dass dein Freund nervös werden muss, weil er sich in einem (typisch männlich) Wettkampf fühlt - glaube ich. Einfacher für ihn ist es, zu sehen, dass er anders ist und dass das, was anders ist, auch das ist, was du (unter anderem) an ihm liebst. Er wird seine ganz eigenen Qualitäten haben, die ihn von deinem Ex unterscheiden, die vielleicht gar nicht vergleichbar sind - damit hat er dann für dich etwas Besonderes, das ihn unvergleichlich macht - und damit wird vielleicht auch das Vertrauen gewinnen können, nicht immer im Vergleich zu stehen!

Viel Erfolg und Kraft für alle,

mit herzlichem Gruß,

CalvinsTiger