Machen sie sich etwas vor ...?

Galaxia

Benutzer
26. Aug. 2012
30
0
0
37
:eek: Edit: Mein Beitrag ist länger geworden, als geplant. Bitte entschuldigt, und VIIIELEN DANK fürs Lesen und evtl Helfen. PS.: Verzeihung für das bunte Chaos im Text. :eek:

Hallo liebe Ratgeber ... *wink*

Nachdem ich jetzt selbst einige Ratschläge und Tipps geben konnte, bin ich in diesem Fall ratlos und hoffe, ihr könnt mir und der/den betreffenden Person/en helfen.

Bevor ich die Sachlage zu erklären versuche, möchte ich versichern, dass es hier nicht um mich, sondern um meine liebste beste große Schwester geht. Und nein, das hier ist echt nicht nach dem Motto: "Ich tue so, als ginge es um jemand anderen, dabei geht's um mich selbst." Ehrlich nicht.

So, und nun zum eigentlichen Thema ...

Meine Schwester, nennen wir sie mal LILA, ist 29 J. und seit knapp zwei Jahren in einer Beziehung. Sie wohnt auch seit einigen Monaten mit ihrem Freund, nennen wir ihn BLAU, zusammen, sieht ihn aber nur wenig. ER ist nämlich der totale Karrierejunkie und täglich bis zu 13 Stunden arbeiten. LILA hingegen kann auch mal von Daheim aus arbeiten, was jedoch zeitgleich bedeutet, dass sie sich neben dem Vollzeit-Job zusätzlich um den ganzen Haushalt, alle Besorgungen und Einkäufe kümmert, sie bringt SEINE Anzüge zur Reinigung, holt sie wieder ab und so weiter. An jedem Morgen steht LILA mit BLAU auf, [selbst wenn SIE wg. ihrer Arbeit erst 1 Stunde zuvor ins Bett gegangen ist], sorgt für einen gedeckten Frühstückstisch und am Abend fürs Abendessen, wenn ER Heim kommt. Ganz klassisch eben. Dazu muss LILA noch die hübsche Begleitung bei BLAU'S Geschäftsessen spielen, ER jedoch kennt sich in IHREM Beruf nur wenig aus und fragt, soweit ich weiß, kaum danach.

Ich finde einfach, dass ER es nicht richtig zu würdigen weiß, LILA zu haben. Und das liegt wahrscheinlich daran, weil BLAU so viele Frauen vor ihr hatte.

SIE äußert immer, eigentlich kein Problem mit SEINER Vergangenheit zu haben und das alles gern für IHN macht. Wenn ihr aber mich fragt, glaubt sie das nur.

Gut, ok, eigentlich wirken LILA und BLAU wie ein Herz und eine Seele. Sie ergänzen sich anscheinend in ihren Stärken und Schwächen, scheinen immer frisch verliebt zu sein, sehen toll zusammen aus, aber es scheint eben immer nur alles so zu sein.

Dann ist es so, dass BLAU'S Geschäftspartnerin SEIN ehemaliges Betthäschen ist und LILA manchmal Angst hat, zwischen BLAU und SEINER Ex-Flamme würde noch mal was passieren. [Die Ex baggert nämlich immer noch.]

BLAU aber versichert LILA regelmäßig, dass es für IHN nur SIE gibt und LILA die Frau SEINES Leben ist und bleibt. Doch soll sie das glauben?

Dazu kommt auch noch, dass LILA'S bester u. eigentlich schwuler Freund, ich nenne ihn mal ORANGE, im selben Haus wohnt. LILA kennt ORANGE [er ist 37 J.] ein viertel Jahr länger als ihren Lebensgefährten und BLAU wiederum ist von IHM wenig begeistert. Das führt manchmal zu Beziehungskonflikten, was aber bisher nicht schlimm war, soweit ich weiß.

Das Ding ist nur, ich bin als stille Beobachterin überzeugt, dass LILA und ORANGE ineinander verliebt sind und es sich nicht eingestehen wollen, da es alles komplett auf den Kopf stellen könnte. Das klingt zwar komisch, weil ORANGE ja eigentlich schwul ist, aber ... er wirkt absolut nicht so. ER ist Single, bringt niemals Männer mit nach Hause und ich habe ihn auch noch nie mit einem Mann gesehen, geschweige denn mit einem flirten. Mit Frauen wiederum habe ich IHN aber auch noch nicht flirten sehen. Wenn ER jedoch LILA ansieht, könnte man tatsächlich meinen, ER wäre in sie verschossen. Selbst BLAU ist deshalb manchmal eifersüchtig und das wird immer stärker. LILA aber meint, dass SIE und ORANGE einfach nur beste Freunde sind und BLAU kein Recht hat, sich aufzuregen, da ER schließlich täglich im Büro auf SEINE Ex trifft.

Ihr fragt euch jetzt vermutlich, was das ursprüngliche Problem ist und was ICH damit zu tun habe? Nun, meine Befürchtung ist, dass LILA im Grunde ihres Herzens total unglücklich mit ihrer Beziehung ist. Ich weiß ja von LILA selbst, dass SIE sich mehr Zeit mit BLAU wünscht. Dass sie eine Hochzeit und Kinder möchte!!! BLAU aber arbeitet, arbeitet und arbeitet und scheint meiner Meinung nach gar nicht zu merken, was für ein Juwel ER mit LILA besitzt. BLAU betont zwar immer, wie sehr er sie liebt, aber ... hmmm, ich weiß nicht, ob er wirklich weiß, was das bedeutet.

LILA'S bester Freund ORANGE hingegen ist immer da, wenn sie ihn braucht, strahlt jedes Mal wie ein Dreijähriger, wenn ER SIE sieht und so weiter und so fort. Umgekehrt sieht LILA IHN aber auch immer begeistert an und sagt ihm offen ins Gesicht, wie süß er ist. :rolleyes: Sie macht das zwar auf eine total lässige Art, doch wer weiß, ob das nicht nur die Flucht nach vorne ist?

Meine Frage deshalb: Was soll ich denn noch alles tun, LILA davon zu überzeugen, dass sie sich etwas vorlügt? Sie winkt immer nur ab und sagt, ich würde das Gras wachsen hören. Dabei bin ich sicher, dass sich alle drei etwas vormachen.

Jeder emotional intelligente Mensch kann sehen, dass LILA und ORANGE sich mehr als nur mögen. Sonst würde BLAU doch nicht immer eifersüchtiger werden oder?

Sehe ich das falsch? Bilde ich mir das alles nur ein? Ist es normal, dass ein angeblich schwuler Mann einer Frau begeisterte Blicke zuwirft? Ist es denn normal, dass meine Schwester mit ihrer Beziehungssituation glücklich sein kann? Immerhin will sie eine Hochzeit und ein Baby, während ihr Liebster nur an seine Arbeit denkt und sich schön brav Zeiiit lassen will. :mauer: Was meint ihr dazu? Ich befürchte, LILA übersieht was. :(

VLG und nochmals Danke!!!,

Galaxia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich, bloss weil ORANGE LILA vielleicht liebt, bedeutet es in keiner Weise, dass LILA das auch tut oder es erkennt! Gerade wenn von ihrer Seite her er der beste Freund ist. So wie ich das jetzt lese, habe ich auch nicht unbedingt das Gefühl, dass LILA in ihn verschossen ist. Doch kann ich mir vorstellen, dass sie froh ist, dass ORANGE da ist, sonst wäre sie ja den ganzen Tag alleine im Haus.

Meiner Meinung nach wäre eine Ansage von LILA an BLAU fällig, wo sie ihm erklärt, was sie möchte (und zwar jetzt und nicht in 6 jahren oder so..) und was er riskiert, wenn er weiter nur die Arbeit als seine Beziehung sieht.

Und dann sollten beide (BLAU und LILA) an ihrer Eifersucht arbeiten. Es bringt nichts und macht nur die Beziehung völlig kaputt.

Hoffe, das hilft und liebe Grüsse

Minusch

Ich würd sagen.... halt Dich raus, alle sind alt genug um selber zu wissen was sie wollen oder nicht wollen... Du wirst aktuell sowieso auf Granit beissen. Vielleicht kannst Du irgendwann mal sagen "seht Ihr, ich habs Euch ja gesagt" - aber aktuell werden all Deine Bemühungen eh nix bringen, ausser das Du den andern auf die Nerven gehst.

Ich verstehe, dass du nur das Beste für deine Schwester möchtest. Dennoch entscheidet sie selbst wen sie will und was ihr gut tut. Wenn sie unzufrieden mit ihrer Beziehung ist, dann liegt es an ihr die Probleme anzusprechen und nicht an dir. Du hast ihr deinen Eindruck geschildert und damit solltest du es gut sein lassen. Sie wird auf dich zukommen, wenn sie deinen Rat und deine Hilfe wünscht.

Liebe Galaxia,

Es ist egal ob deine Schwester, ihr Partner und ihr bester Freund sich etwas vormachen - zumindest für Dich.

Ich nehme an, dass Du Deiner Schwester gegenüber Deine Gedanken geäußert hast. Mehr kannst Du nicht tun. Denn sie lebt ihr eigenes Leben und muss dafür auch selber die Verantwortung übernehmen.

Wie würdest Du reagieren, wenn ihr vertauschte Rollen hättet? Würdest Du Dich ihrer Einschätzung einfach so anschließen? Würdest Du Dich von Deinem Partner trennen bei dem Du wohnst, weil Deine Schwester es für richtig hält? Ist es für Dich so schlimm, wenn sie sich wohl fühlt in der Rolle, die sie dort eingenommen hat? Mein Ding wäre es auch nicht, das Heimchen für einen Workaholic zu sein. Wenn es für sie aber passt? Sie hat doch einen besten Freund für das was ein Workaholic vergisst - Nähe, gemeinsame Zeit... Ihr muss es genügen, nicht Dir.

Meine Schwester und ich haben auch versucht gegenseitig die andere zu warnen oder vor irgendetwas zu bewahren. Der Effekt war, dass jede für sich es erst recht gemacht hat.

Fakt ist, dass wir beide unsere eigenen Erfahrungen machen woll(t)en und brauchen. Seit wir das akzeptieren klappt es besser. Wir sagen immer noch, wenn uns etwas im Leben der anderen auffällt. Die Entscheidung der Betroffenen wird aber respektiert und es gibt nach der Erfahrung auch kein "ich hab es Dir doch gesagt". Stattdessen vertrauen wir uns sogar die Erfahrung dann an und finden Trost und / oder Unterstützung bei der anderen, manchmal auch den Tritt in den Allerwertesten. Heile Welt und ewiger Frieden herrscht dennoch nicht ;)

Alles Gute, pitsch

Hallo ihr vier! :)

Erstmals vielen Dank, dass ihr meinen langen Text gelesen und darauf geantwortet habt. Ich möchte teilweise einzeln darauf eingehen, da es, glaube ich, das eine oder andere Missverständnis gab.

So wie ich das jetzt lese, habe ich auch nicht unbedingt das Gefühl, dass LILA in ihn verschossen ist.
Schwören würde ich es ja auch nicht. Es ist einfach die Art und Weise, wie sie ihn ansieht und von ihm spricht. Aber das ist wohl tatsächlich nicht mein Problem. Hhm.

Doch kann ich mir vorstellen, dass sie froh ist, dass ORANGE da ist, sonst wäre sie ja den ganzen Tag alleine im Haus.
Dazu muss ich noch klarstellen: LILA, BLAU und ORANGE wohnen nicht im selben Haus, sondern im selben Apartmenthaus. Sie sind nur Nachbarn auf derselben Etage. Meine Schwester und ihr Freund besitzen ihre eigene Wohnung und der beste Freund hat wiederum seine - so wie andere Bewohner des Hause auch. Außerdem ist ORANGE ja auch berufstätig und somit keinesfalls immer da.

Meiner Meinung nach wäre eine Ansage von LILA an BLAU fällig, wo sie ihm erklärt, was sie möchte (und zwar jetzt und nicht in 6 jahren oder so..) und was er riskiert, wenn er weiter nur die Arbeit als seine Beziehung sieht.
Und dann sollten beide (BLAU und LILA) an ihrer Eifersucht arbeiten. Es bringt nichts und macht nur die Beziehung völlig kaputt.
Das sehe ich inzwischen auch so. Dann werde ich LILA zumindest in dieser Sache noch einmal vorsichtig ins Gewissen reden.

Ganz lieben Danke, Minusch! :super:

Ich würd sagen.... halt Dich raus, alle sind alt genug um selber zu wissen was sie wollen oder nicht wollen...
... aber aktuell werden all Deine Bemühungen eh nix bringen, ausser das Du den andern auf die Nerven gehst.
Aua, das klang jetzt von deiner Seite aus etwas schroff. Ich mische mich nicht in ihre Beziehung ein. Das kam falsch rüber. Ich renne meiner Schwester nicht ständig nach und sage ihr, was sie tun soll. Natürlich ist sie alt genug. Es ist ganz sicher nicht meine Absicht, zu nerven. :schief: Ich habe gar keine Zeit, ihr dauernd Vorhaltungen zu machen. In den letzten Tagen war die ganze Sache nur sehr präsent und hat mich darum stärker beschäftigt als sonst, weil ich direkt miterlebt habe.

Aber ich danke dir natürlich trotzdem für deine klare Meinung. :]

Ich verstehe, dass du nur das Beste für deine Schwester möchtest.
Du hast ihr deinen Eindruck geschildert und damit solltest du es gut sein lassen. Sie wird auf dich zukommen, wenn sie deinen Rat und deine Hilfe wünscht.
Du hast ebenfalls recht - es ist nicht mein Problem, sondern ihres. Es macht mich nur kirre, wenn ich etwas mitansehe, dass nicht richtig läuft und es nicht ändern kann.

Vielen Dank für dein Verständnis und die Rückmeldung! ^_^

Wie würdest Du reagieren, wenn ihr vertauschte Rollen hättet? Würdest Du Dich ihrer Einschätzung einfach so anschließen? Würdest Du Dich von Deinem Partner trennen bei dem Du wohnst, weil Deine Schwester es für richtig hält?
Stopp, stopp, stopp. Ich will doch gar nicht, dass sie sich von ihm trennt. Mein Wunsch, in ihrem Interesse, ist lediglich, dass sie die Augen aufmacht und erkennt, wie sehr sie in ihrer Beziehung zu kurz kommt.

Mein Ding wäre es auch nicht, das Heimchen für einen Workaholic zu sein. Wenn es für sie aber passt? Sie hat doch einen besten Freund für das was ein Workaholic vergisst - Nähe, gemeinsame Zeit... Ihr muss es genügen, nicht Dir.
Nicht doch - meine Schwester ist keinesfalls ein Heimchen. Sie arbeitet Vollzeit an der Uni, hat ihr eigenes Einkommen und ihren eigenen Freundeskreis. Das, was sie für ihren Partner macht, macht sie ja zusätzlich zu ihrem Beruf. Sie opfert sich auf und er scheint es, meiner Meinung nach, nicht zu würdigen.

Aber es stimmt natürlich, dass sie sich damit wohlen muss. Nicht ich. :eek: Und dennoch. Ein bester Freund kann keinesfalls die Rolle eines Partners übernehmen. Da hilft es auch nicht, das dieser beste Freund der Nachbar ist.

pitsch, ich bedanke mich für dein Feedback und deinen kleinen Erfahrungsbericht mit deiner eigenen Schwester. Das war sehr interessant und lässt mich noch mal anders über das Ganze denke. Danke! :)

---------------------------------------

Viele Grüße an EUCH vier und alles Liebe,

Galaxia

Sie opfert sich auf und er scheint es, meiner Meinung nach, nicht zu würdigen.
Es geht aber nicht darum, ob du den Eindruck hast, dass er es nicht zu würdigen weiss. Wenn sie unzufrieden ist, dann muss sie in sich selbst den Mut finden die Dinge beim Namen zu nennen.

Es macht mich nur kirre, wenn ich etwas mitansehe, dass nicht richtig läuft und es nicht ändern kann.
Es ist nicht deine Aufgabe zu entscheiden ob bei den Beiden etwas nicht richtig läuft. Genauso wenig wie du erwarten kannst, dass der beste Freund deiner Schwester sie aus ihrem Dasein errettet, weil du findest dass sie besser zusammenpassen würden.

Die drei sind erwachsen und werden ihre Angelegenheiten auch ohne deine Einmischung klären können. Sich in Beziehungen reinhängen geht meist nach hinten los. ;)

Hi pitsch,

lustigerweise war ich gerade in dem Thread, zu dem du mir den Link gabst, während du hier geschrieben hast. =) *kicher*

Der Satz mit dem "ergänzen" ist super. Den merke ich mir.

Danke nochmals für dein Feedback!!! :]

VLG und alles Gute,

Galaxia

-----------------------------------

Hallo sunshine_girl,

ich mische mich doch gar nicht wirklich ein. Ich versuche es meiner Schwester nur vorsichtig klarzumachen. Aber wenn ich so die Meinungen hier lese, sollte ich es wohl komplett lassen. Bisher hat sich LILA zwar noch nicht beschwert, aber ich möchte auch nicht, dass es soweit kommt.

Mhm. Na gut. :eek:

Danke dir! Alles Liebe,

Galaxia

Ich versuche es meiner Schwester nur vorsichtig klarzumachen.
Da liegt schon der Fehler

Wenn sie auf dich zukommt und dich um deine Meinung bittet, dann schilder ihr deine Sicht der Dinge. Aber klarmachen musst du ihr gar nichts ...die Klarheit muss sie selbst finden und dann auch allein dafür einstehen.

Ich versteh schon was du meinst ( hab selbst einen Bruder), aber wenn du jemanden klarmachen willst was das Beste für ihn ist ----> dann schaff dir Kinder an. :D

Hallo sunshine_girl,

mir fällt gerade erst auf, dass ich mich gestern doof ausgedrückt habe. Ich meinte mit meinem Satz >>Bisher hat sich LILA zwar noch nicht beschwert, aber ich möchte auch nicht, dass es soweit kommt<< nicht, dass sie sich bisher noch nicht über ihre Lebenssituation beschwert hat, sondern, dass sie sich noch nicht bei mir und meinen Bedenken beschwert hat. Aber das spielt ja jetzt im Grunde keine Rolle.

An diesem Wochenende hat sich sowieso urplötzlich etwas Wesentliches verändert. Etwas womit ich wirklich nicht gerechnet habe. :eek: Mal schauen, wie es weiter geht.

LG

PS. Mit den Kids lasse ich mir besser noch Zeit. ;)

Ich meinte mit meinem Satz >>Bisher hat sich LILA zwar noch nicht beschwert, aber ich möchte auch nicht, dass es soweit kommt<< nicht, dass sie sich bisher noch nicht über ihre Lebenssituation beschwert hat, sondern, dass sie sich noch nicht bei mir und meinen Bedenken beschwert hat.
Mir war schon klar wie du dieses Satz meintest. Dennoch bleibe ich dabei: Sie kennt deine Meinung, aber ihre Entscheidungen muss sie selbst treffen und dann auch voll dahinter stehen.

An diesem Wochenende hat sich sowieso urplötzlich etwas Wesentliches verändert. Etwas womit ich wirklich nicht gerechnet habe.
Ich will ja nicht neugierig sein ...eine positive oder eine negative Änderung? Oder kannst du das noch nicht einschätzen?

Mir war schon klar wie du dieses Satz meintest. Dennoch bleibe ich dabei: Sie kennt deine Meinung, aber ihre Entscheidungen muss sie selbst treffen und dann auch voll dahinter stehen.
Yes, Ma'am! :D Ich habe es verstanden. Bin von nun an brav und lasse meine Schwester selbst entscheiden, was sie glücklich macht.

Ich will ja nicht neugierig sein ...eine positive oder eine negative Änderung? Oder kannst du das noch nicht einschätzen?
BLAU hat LILA völlig überraschend einen Heiratsantrag gemacht :eek: und sie hat angenommen. Damit hat sich das Thema wohl erledigt.

Jetzt hoffe ich nur, dass er das nicht aus einem Affekt heraus getan hat, sondern es wirklich ernst meint. :rolleyes: Aber nein, ich werde mich nicht einmischen. Sie wissen schon, was sie tun. Hoffentlich.

LG : )

:) Geschwister zu haben ist etwas Wunderschönes. Eigentlich süß, dass Du Dir so Gedanken um sie machst. Helfen kannst Du ihr nicht, wenn sie es nicht will.

Meine (kleine) Schwester hat mir letztens mit einem liebevollen Lächelns gesagt, als ich mal wieder Halsüberkopf die Gefühlsachterbahn wegen Jemandem gefahren bin, dass ich es machen müsse, es wagen müsse um es für mich zu wissen, da ich sowieso vorher nicht davon ablasse. Sie hält ihn übrigens für einen Hochstapler :D

Weisst Du, schön ist es auch einfach für deine Schwester zu wissen, dass Du da bist, und mitfühlst, wenn sie es braucht. Das ist so viel.

Alles Liebe!

Achja und:

Hier hat mal jemand geschrieben, dass eine glückliche Frau sogar fünf Männer braucht.(pitsch)
haha, den merk ich mir! :D

Hallo Rosenkatze,

großen Dank für deine lieben Worte. :eek: Das tut gut. ... Ich habe ja, wie zuvor geschrieben, inzwischen geschnallt, dass ich nichts tun kann. Und jetzt, wo der Antrag kam, bin ich eh außen vor. Ich halte mich komplett zurück, werde überall da helfen, wo ich gebraucht werde und freue mich erst mal für meine Schwester und meinen zukünftigen Schwager. Irgendwie werden sie das schon hinbekommen, denke und hoffe ich. :D

VLG