Macht diese Beziehung noch Sinn?

Mr. Fahrenheit

Neuer Benutzer
17. März 2010
23
0
0
35
Hallo Zusammen,

Nachdem ich in diesem Forum schon seit einiger Zeit mitlese habe ich mich entschlossen, mein Problem auch mal zu schildern.

Ich bin seit ungefähr drei Jahren mit meiner Freundin (20 Jahre) zusammen. Sie ist meine erste große Liebe und hatte damals, als wir zusammenkamen, familiäre und schulische Probleme. Ich habe sie immer unterstützt und versucht ihr Mut zu machen. Sie hatte damals fast keine Freunde gehabt und da hab ich sie einfach meinen Freunden vorgestellt. sie hat die ersten 1,5 Jahre unglaublich geklammert, jeden Tag zig SMS geschickt und wollte nicht das ich etwas alleine unternehme. Mein größter Fehler war, dass ich das mitgemacht habe und mich völlig auf sie fokussierte. Mit meinen Freunden oder Kommilitonen unternahm ich dann eigentlich sehr selten etwas und wenn dann nur mit ihr zusammen. Damals ist mir das gar nicht so bewusst gewesen. Trotzdem waren wir zu diesem Zeitpunkt sehr glücklich.

Vor ungefähr einem Jahr kamen ihr Zweifel, ob sie mich noch liebt. Sie sagte, dass ich langweilig sei und wir nichts unternehmen. Zu dieser Zeit stand Sie kurz vor ihrem Abitur und hatte "Freunde" innerhalb der Klasse gefunden mit denen sie immer unterwegs war. Sie wollte die Beziehung beenden und ich habe sie angefleht, dass wir eine Beziehungspause machen. Diese haben wir dann auch gemacht. Nach einer Woche habe ich sie angerufen, dass ich diese Spannung nicht mehr aushalte und wissen möchte wie es nun weiter geht. Sie hat mich hingehalten und gesagt, dass sie es noch nicht weiß.

Als ich kurze Zeit später von einer ihrer "Freundinnen" erfahren habe, dass sie auf einer Party während wir zusammen waren mit einem Anderen rumgemacht hat, bin ich zu ihr gefahren und habe Schluss gemacht, ohne ihr direkt den Grund zu sagen.

In den nächsten Tagen hat sie dann komischerweise alles versucht um mich zurückzubekommen. Da ich sie liebe habe ich das auch getan, ohne das sie mir gebeichtet hat, was sie auf der besagten Party gemacht hat.

Sie war dann das nächste halbe Jahr wie frisch verliebt, hat mich wie früher fast "überhäuft" mit ihrer Liebe. Nebenbei habe ich erfahren, dass einige ihrer Abifreundinnen hinter ihrem Rücken lästern, weil sie mich angeblich nur ausnutzte und mich nicht verdient habe. Sie hat das mitbekommen und wahrscheinlich gemerkt, dass die Menschen keine Freunde waren, sondern eher bloß lose Bekanntschaften, aber was solls sie hatte doch mich als größte Bezugsperson ?! :schief:

In diesem halben Jahr habe ich immer wieder versucht, ihr direkt oder indirekt ein Geständnins ihres Fehltrittes abzuringen, aber sie hat immer abgeblockt und gesagt, dass sie sowas doch nie tun würde.

Bis ich zum Jahreswechsel 09/10 nochmals bohrte und sie mit unter Tränen alles gestand.

Von da an hat sich unsere Beziehung verändertSie hat durch ihr Studium, dass sie vor Kurzem begann wieder neue Freunde gefunden, die jedoch diesmal wirklich welche sind. Ich habe gemerkt, dass sie meiner Nähe auswich, sich kaum noch meldete und komisch war. Da mein Vertrauen in sie unglaublich erschüttert wurde, habe ich den Fehler gemacht und ihr auf einer bekannten social web-Seite nachspioniert und ihre Nachrichten gelesen. Das hat sie dann mitbekommen und gemeint, dass sie kein Vertrauen mehr zu mir hat und mich wahrscheinlich nicht mehr liebt. Wir haben die Beziehung dann im Einvernehmen beendet, obwohl ich sie immer noch liebe. Am nächsten Tag wollte ich einfach ein paar Sachen von ihr vorbeibringen und schon als sie mich sah ist sie in Tränen ausgebrochen und auf ihr Zimmer gerannt.

Sie lag dann heulend im Bett und hat gesagt, dass sie nicht will das es so endet und wir doch so schöne Zeiten hatten und sie den ganzen Tag an mich gedacht hat. Auf die Frage, ob wir es nochmal versuchen wollen konnte sie mir nicht antworten. Abends bekam ich dann eine liebe sms, dass sie jetzt die Antwort auf meine Frage wüsste und wir uns doch morgen treffen können um zu reden.

Am nächsten Morgen saß sie vor mir und wusste wieder nicht ob sie die Beziehung will oder nicht, mich liebt oder nicht. Nach einem langen Hin und Her hat sie gesagt, dass wir es nochmal versuchen. Das war ungefähr eine Woche her.

Unser gemeinsames WE war wie immer sehr schön (viel rumgealbert und Spass gehabt). Doch irgendwie meldet sie seitdem gar nicht mehr. Sie sagt mir nicht, wann sie mal mit ihren Freunden weggeht (wie gestern). Ihr ist es relativ egal, ob wir das nächste WE miteinander verbringen oder nicht, aber auf meine Frage, ob sie denn jetzt wüsste ob sie mich liebe, antwortet sie mit einem selbstverständlichen Ja. Sie habe eben viel für die Uni zu tun.

Ich versteh das alles nicht. Manchmal denke ich wirklich, dass sie mich nur verarscht. Ich habe fast meine ganzen Kontakte für dieses Mädchen aufgegeben. Viele Außenstehende denken auch meine Ehre und meinen Stolz. :(

Normalerweise hätte ich jede Beziehung sofort beendet, wenn ich erfahre, dass da etwas mit einem anderen Jungen läuft (auch wenn es kein Sex war), aber ich konnte es einfach nicht. Ich liebe sie dafür zu sehr. Ich kann euch auch nicht sagen warum. Sie wollte am Anfang unbedingt mit mir zusammen sein und hat mich monatelang mit SMS bombardiert, wie sich es auch schon bei Anderen auf meiner Schule versucht hatte. Als wir zusammenkamen musste ich mich vor anderen Mädchen rechtfertigen und bekam folgende Sätze an den Kopf geknallt: "Was willste denn von der, du kannst doch viel bessere Mädchen haben" Mir hat das alles nicht ausgemacht und ich habe sie immer verteidigt, doch es kommt mir vor als hätte sie sich in den drei Jahren weiterentwickelt und ich wäre stehen geblieben :confused: Als hätte sie mich an einer Leine gehalten und ich hab es nichtssagend mitgemacht. :confused:

Was soll ich jetzt bloß machen? Glaubt ihr das diese Beziehung eine Zukunft hat? Ich habe praktisch niemanden außer ihr mehr :(

LG Mr. Fahrenheit

 
Hallo Fahrenheit,

ich denke dass deine Freundin ein Nähe-Distanz Problem hat.

Auf der einen Seite engt sie dich ein und auf der anderen Seite will sie dann nichts mit dir zu tun haben. Das sowas an den Nerven zieht ist ja klar.

Ich denke sie sollte sich erstmal die Zeit nehmen und über sich nachdenken.

Für mich hat es den Eindruck als wisse sie nicht was Liebe ist und fraglich ist auch ob sie sich selbst liebt ! Was erwartet sie von einer Partnerschaft ? Was für Kompromisse ist sie bereit einzugehen ? usw.

Ich denke ihr solltet eine Weile Abstand voneinander nehmen, denn sonst wird sich hier gar nichts ändern und die Beziehung kann man dann zwischen euch getrost vergessen...

Irgendwie kommt sie mir auch in ihrem Verhalten spanisch vor...vllt weiß sie einfach selbst gar nicht was sie will, es macht den Anschein als wisse sie wirklich nicht wie eine Beziehung vernünftig zu führen ist.....na ja echt schwierig das Ganze !°

Wie ist denn euer Kontakt nun ?

mendalay

 
Hey mendalay,

Danke für deine Antwort. Ich denke auch das sie nicht weiß, was sie will. Ich habe ihr oft Zeit gegeben nachzudenken, aber einfach ein Monat Funkstille würde ich nicht aushalten. Sie will sich bestimmt einfach alle Möglichkeiten offen halten und ich ESEL mach natürlich mit :mauer:

Na ja das letzte WE war eigentlich wie immer sehr schön. Man hat nichts von unseren Problemen gemerkt. Am Sonntag wollte ich früh los, weil ich noch etwas für die Uni machen musste und sie hat mich ganz lieb gebeten doch noch bis zum Essen zu bleiben, was ich auch tat. Am Abend hab ich ihr eine SMS geschickt, dass ich das WE sehr schön fand und eine Gute Nacht gewünscht. Keine Antwort.

Am Montag hab ich abends angerufen, um das nächste WE zu besprechen. Wir machen ne LAN-Party und da wollt ich einfach wissen, ob wir am Samstag was größeres unternehmen oder sie dann Nachmittag zu mir kommt. Ein vernünftiges Gespräch war nicht möglich, da ihre daily soap wichtiger war X( Ich hatte das Gefühl, dass es ihr auch relativ egal war, ob wir uns nun sehen oder nicht.

Heute hab ich von einer Kollegin erfahren, dass sie am Dienstag im Kino war mit ihren Kommilitonen. Ich war überrascht und wusste nichts davon.

Daraufhin habe ich sie heute angerufen und sie meinte, dass sie mir doch nicht alles sagen müsste und ich doch jetzt wüsste was sie unternommen hat :mauer: :mauer: :mauer:

Ist es falsch das ich einfach wissen möchte wie es meiner Freundin geht und was sie so macht? Ich mein eine SMS oder ein kleiner Anruf pro Tag mehr will ich ja eigentlich nicht.Wir haben das 2,5 jahre so gemacht und es war doch alles OK. Oder meint ihr das ich es viel zu überspitzt sehe? Vielleicht ist meine Ansicht auch übertrieben und ich sollte sie erstmal bis zum WE in Ruhe lassen?

Ich weiß echt nicht, was gerade richtig ist. :confused:

 
Mir fällt gerade zu deinem Beitrag ein, dass sie einfach für diese Beziehung keine Vernatwortung übernehmen will.

Sie mag dich in den Stunden die ihr zusammenseid und sie geniesst sie auch sicherlich , aber von Problemen will sie einfach nichts wissen und sich schon gar nicht mit ihnen auseinandersetzen!!!!

Sie lebt einfach so ihr Leben , ohne sich groß Gedanken um ihre Mitmenschen machen zu müssen. Das Leben ist nunmal keine Spaßgesellschaft bei der man sich ständig rausreden und abhauen kann wenns brenzlig wird. Ich denke das muss sie einfach noch lernen und natürlich vorher erstmal begreifen und verinnerlichen....!

Wenn du sie liebst wirst du ihr die Zeit geben müssen und schauen ob sich noch etwas in Richtung Beziehung entwickeln wird, wenn nicht lass sie frei und widme dich voll und ganz deinem Leben , denn das ist genausowichtig wie ihres !

 
ich sehe das ähnlich wie mendalay..

hört sich für mich eher so an, als hättet ihr beide angst vor einer endgültigen Trennung.. aber nur darum mit einem Menschen zusammenzubleiben kann doch auch keine Lösung sein.. denk doch mal an dich! willst du nur mit ihr zusammen sein weil du kaum noch Freunde hast und dich sonst einsam fühlst?! oder liebst du sie wirklich noch?! man kann sich manchmal auch ein bisschen viel einbilden..

ich würde euch ein paar Tage Abstand raten.. wo jeder für sich mal darüber nachdenken kann, was er eig noch von dieser Beziehung erwartet

 
Ich denke nicht, dass ich wegen der zu befürchtenden Einsamkeit so an ihr hänge. Ich liebe sie wirklich, da bin ich mir sehr sicher. Ich versteh auch nicht wie sie sich da nicht sicher sein kann (konnte). Entweder ich liebe jemanden oder nicht :schief:

Ich glaube, wenn ich jetzt nochmal mit einer Beziehungspause ankomme, hält sie mich für verrückt. Als wir letzte Woche wieder "zusammenkamen" hatte ich auch die Vermutung, dass ich sie dazu überredet habe und ihr vorgeschlagen, dass sie sich alles noch mal durch den Kopf gehen lässt. (ganz unabhängig von dem was ihre Familie, Freunde oder ich sagen) Sie wollte es nicht und hat gesagt, sie hat sich für die Beziehung entschieden.

Ich werde jetzt wohl in den sauren Afel beißen müssen und alles einfach beobachten :(

Entweder ihr wird bewusst, was sie an mir hat oder sie merkt, wenn sie mit ihren Freunden unterwegs ist, dass eigentlich nichts in ihrem Leben fehlt.

Problematisch ist bloß, dass die Entscheidung die sie morgen trifft, übermorgen schon revidiert weden kann.

Wie soll ich mich denn jetzt verhalten? Mich einfach nicht bis zum Wochenende melden und so tun als ob alles ok für mich ist?

Gruß Mr. Fahrenheit

 
hm.. also wenn du jetzt den "beobachter" spielen willst, dann musst du dich auch so Verhalten als wäre alles wie immer.

wenn ihr sonst unter der ´Woche Kontakt habt, kannst du dich ja auch mal melden. Und sonst halt eher nicht.

weiterhin heißt es für dich abwarten und Tee trinken ;) wenn du das so kannst, dann ist das ´viellt eine vernünftige Entscheidung

 
Nun ist fast ein Monat seit meinem letzten Post vergangen und ich muss sagen, dass ich die ganze Zeit so ein komisches Bauchgefühl habe. Wir sehen uns meistens am Wochenende und die gemeinsame Zeit ist eigentlich immer schön, nur habe ich die ganze Zeit das Gefühl, dass sie mich nicht mehr so liebt wie früher.

Wir hatten vor ein paar Tagen unser Dreijähriges. Eigentlich schenken wir uns immer an diesem Tag etwas. Ich hatte auch eine Kleinigkeit, aber anstatt sich zu freuen, hat sie sich über das Design des Geschenkpapiers beschwert. Für mich selbst hatte sie nichts, da ja bald mein Geburtstag sei.

Das ich aufgrund eines Trauerfalles bei uns in der Familie, nicht dabei helfen wollte und konnte ihre neue Wohnung zu streichen und einzuräumen, war für sie auch nicht zu begreifen ("Wenn du keinen Bock hast zu helfen, kannst dus auch sagen" X( )

Ich glaube das alles was ich für sie mache selbstverständlich geworden ist. Wie in ihren Augen meine Liebe zu ihr auch sicherlich als selbstverständlich betrachtet wird.

Ich muss gestehen, dass ich i-wie auch kein richtiges Vertrauen mehr zu ihr habe. Ich habe die sms aus ihrem Handy gelesen :( Sie will sich wohl öfters mit anderen Männern treffen (gespeicherte Nummern, auch unbekannte Nummern), aber die haben wohl nie Zeit :(

Ich weiß, dass sowas absolut falsch war, aber manchmal denk ich, wenn irgendeiner kommt den sie "besser" als mich findet und der auch will, ist sie ganz schnell weg. :schief:

Wenn ihr das so lest, werdet ihr bestimmt denken, warum ist er denn noch mit ihr zusammen? Sie schätzt sein Tun nicht mehr und will sich mit anderen Männern treffen, was will er denn noch? Aber wenn wir nebeneinander liegen und sie im Halbschalf meine Hand greift oder beim Abschied am Fenster steht und mir minutenlang mit sehnsüchtigen Blick zuwinkt bis ich losgefahren bin, denk ich das sie wahrscheinlich doch noch mehr Gefühle für mich hegt, als ich glaube. :confused:

Soweit mein kleiner Zwischenbericht. für Kommentare und Anregungen bin ich wie immer dankbar :)

LG Mr. Fahrenheit

 
Ich habe sie heute um ein Gespräch gebeten, um über die momentane Situation zu sprechen. Sie hat gesagt, dass sie zwar noch Gefühle für mich hat, diese aber nicht mehr für eine Beziehung ausreichen :(

Sie hatte zwar mehrmals mit den Tränen zu kämpfen, aber ihr Entschluss schien festzustehen, oder was meint ihr? Gibt es da irgendwie noch Hoffnung? bin echt verzweifelt gerade :heulen:

Gruß Mr. Fahrenheit

 
Mhm ich denke leider dass sie wohl den Rückschritt antreten wird...das heißt nur abwarten !

 
na ja diesen Schritt hat sie ja schon längst gemacht. Wir sind ja seit gestern nicht mehr zusammen. Es ist jetzt die dritte Trennung und irgendwie glaube ich das es endgültig ist.

Ich denke zwar noch sehr oft an sie, aber ich denke, dass es das Beste ist. Sie hat mich in letzter Zeit so sehr verletzt mit ihrer kühlen undankbaren Art, dass ich sie gar nicht mehr lieben will.

Bloß wenn das so leicht wär?! :mauer:

Schon der Gedanke, dass sie einen Anderen haben könnte macht mich fertig X(

Ich werd jetzt einfach versuchen mich abzulenken, viel Sport treiben, einen Anfängertanzkurs belegen und irgendwie versuchen unter Leute zu kommen :)

Habt ihr noch Erfahrungen wie man sich am besten ablenken kann und neue Leute kennenlernt?

Gruß Mr. Fahrenheit

 
tja nun ist mehr als eine Woche vergangen seit der Trennung. Vorige Woche Samstag habe ich ihrer Mama noch eine sms geschickt und mich dafür bedankt, dass ich so toll in der Familie aufgenommen wurde. Sonntag Abend hat meine "Ex"-Freundin mir noch eine belanglose Nachricht geschrieben und seitdem haben wir keinen Kontakt mehr. :(

Es gibt Momente da geht es mir recht gut und dann gibt es Tage wie heute, an denen ich nur an Sie denken muss. Ich frage mich immer ob Sie vllt auch noch zu kämpfen hat und an mich denkt ?! Ob Sie irgendwann mit Tränen in den Augen vor meiner Tür steht?! oder ob Sie jetzt einfach das Leben und ihre Freiheit genießt :confused:

Ich werd mich wohl jetzt einfach auf meinen Drahtesel setzen und losradeln um mich abzulenken. Es sind echt harte Tage, aber irgendwie wird es schon weitergehen.

Danke an das Forum. Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist :super:

 
Nun sind 2 1/2 Monate vergangen und mir geht es echt bescheiden :(

Alles hatte doch so gut angefangen. Ich habe versucht die wenigen Kontakte die ich hatte zu pflegen, war auf Parties, im Theater, hab ne Städtereise gemacht und war eigentlich ganz zufrieden mit meinem Leben. Klar dachte ich noch jeden Tag an sie, aber ich wusste, dass ich nach vorne schauen muss :)

Plötzlich kam nach circa 2 Monaten eine SMS von ihr, in der sie nach dem genauen Geburtstagsdatum (er war bald) meiner Großeltern fragte. Da wir eigentlich vereinbart hatten den Kontakt auch mit den Familien nicht abreißen zu lassen, dachte ich mir: "Ok, da du weißt, dass ihre Familie gerne noch Kontakt zu mir haben möchte, fragste einfach mal, ob du mal zum Kaffee vorbeikommen sollst, wenn sie schon zum Geburtstag etwas schenken will." Das Treffen fand dann auch statt, jedoch ohne meine Exfreundin, die verhindert war. Ich erzählte ihrer Familie von meinem "neuen" Leben und das ich eigentlich recht glücklich bin. Das Treffen war sehr gelungen und es tat beiden Seiten gut, mal wieder von einander zu hören.

Eine Woche später, ich kam gerad von einem gelungenen Abend mit Bekannten nach Hause, fand ich einen Brief in meinem Emailfach von meiner Ex-Freundin :confused: Sie fragte, warum ich jetzt auf einmal so viel unternehme und damals mit ihr nicht (Lüge, sie wollte fast nie) und warum ich, nach der trennung unbedingt mir ihrer alten besten Freundin zusammenkommen musste (einfach nur ein blödes Gerücht). Und zu guter letzt ob ich noch etwas für sie empfinde :eek:

Am nächsten Abend sprachen wir uns aus und ich erklärte ihr alles, auch das ich natürlich noch etwas für sie empfinde. Sie sagte, dass sie die ganze Zeit, seit der Trennung an mich denken musste und mich immer noch liebt. Als ich ihr am nächsten morgen schrieb, dass ich gern das WE nachdenken würde, wies weitergehen soll, kam eine SMS zurück, dass es alles keinen Sinn macht und zuviel Zeit verstrichen ist. Nachdem ich schrieb, dass sie einfach wissen muss, was sie will, schrieb sie, dass sie es schon lange weiß, nur eben noch ein bisschen Angst hat, ob es auch klappt. Ich schlug vor, dass wir uns einfach ein paar Mal treffen und schauen wie es so läuft. Sie willigte ein, obwohl sie einige Prüfungen zu schreiben hatte. Das Ende vom Lied ist, dass es nie zu diesen Treffen kam.

Eine Woche (sie hat sich in der Woche nie wirklich gemeldet oder auf meine SMS reagiert) darauf war der Geburtstag meiner Großeltern. Ich hatte mich sehr gefreut, weil sie auch kam. Sie brachte ein Geschenk mit für meine Großeltern und für meine Eltern Blumen ( :confused: ). An dem Geburtstag sagte, sie mir, dass es doch keinen Sinn etwas altes wieder "aufzuwärmen". Ich war am Boden zerstört. 2 Wochen später hat sie einen neuen Freund und ist angeblich verliebt. Kann mir das jemand erklären? Wie kann man nur so link und falsch sein? Ich versteh das nicht :heulen:

Der Höhepunkt war dann noch als sie in meiner Gegenwart ihr Telefon rausholte, um mit ihrer Mutter über ihren neuen Freund zu reden und wie toll er doch sei und das er sie überraschend besuchte und sie gar nicht geschlafen hätte :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:

Ich frage vor allem die weiblichen User. Warum macht ihr sowas? Wollte sie einfach wissen, dass ich nicht mit ihrer ehemals besten Freundin zusammen bin und ich sie immernoch liebe. Einfach für ihr EGO? Das geht echt nicht in meinen Kopf rein :mad: :mad:

Liebe Grüße vom verzweifelten Mr. Fahrenheit :heulen:

 
Hallo Mr. Fahrenheit,

deine Exfreundin kümmert sich nur um dich, wenn es ihr in den Kram passt. Vor dir von ihrem neuen Freund zu schwärmen ist allerunterste Schublade.

Vergiss sie. Endgültig.

Oder macht es dir Spaß wie ein bereitwilliges Haustier behandelt zu werden?

 
Hey Black Water ,

ich weiß, dass es das Beste ist sie zu vergessen, wenn das nur so leicht wäre :confused:

Ich war schon mal kurz davor und war mit meinem Leben zufrieden. Ich muss jetzt einfach dahin zurückfinden :rolleyes:

 
Hallo Mr. Fahrenheit. Bin während des Surfens auf deine Geschichte gestoßen und sie, auch die Art, wie du schreibst, haben mich berührt. Ich hoffe sehr, dass es dir gut geht, irgendwo da draußen. :) Bleib so, wie du bist.