macht er es sich zu einfach?

smartismart

Neuer Benutzer
15. Feb. 2012
3
0
0
39
Hallo, ich wäre sehr dankbar für eine ehrliche antwort.

Ich und mein Ex-Freund waren knapp 3 Monate zusammen und sind seit 1ner Woche getrennt.

Er und ich sind beide mit dem Gedanken in diese Beziehung gegangen, es langsam angehen zu lassen. Ich weil ich lange Single war und davor betrogen wurde, er weil er eine unglückliche on-off Beziehung hinter sich hatte (4 Monate her) , die er als ungenügend empfand, weil er sie nicht geliebt hat aber auch irgendwie nicht ohne sie konnte. Wir beide waren also vorsichtig und fanden das auch richtig! Wir hatten beide Angst zuviele Gefühle zuzulassen, weil wir (aus der Vergangenheit) tiefe, innige "Liebe" immer mit etwas negativen verbunden hatten, sich voll zu öffnen hieß für uns (in der Vergangenheit) auch verletzt zu werden.

So, auf jeden Fall: Gesehen haben wir uns fast täglich, hatten wahnsinnig viel spaß, haben viel unternommen und sehr gute, tiefe Gespräche geführt. Wir sagten uns immer, dass es genauso richtig ist, dass wir uns wohl fühlen und genauso eine partnerschaft haben wollten. Wir trafen uns ohne Zwang, ohne große Erwartungen und trotzdem wusste man, man ist glücklich miteinander... beieinander. Er schwärmte von mir bei seinen Freunden - und ich genauso. Wir waren verliebt, haben das aber nicht direkt gesagt.. udn wir waren der Meinung, dass man das auch nicht unbedingt muss!

Ich weiß nicht wann.. und wie es passiert ist. Vor 3 Wochen bin ich innerhalb des Ortes umgezogen, er hat mir geholfen.. sich gefreut und als ich dann umgezogen war, wurde er 1 Woche krank. Wir haben kaum noch telefoniert und ich kam mir von Tag zu Tag mehr zurückgewiesen vor, weil er daheim bleiben wollte.ich hatte das gefühl als stimmt irgendwas nicht, er zieht sich zurück, und leider hab ich mich dann total schnippisch und kindisch am telefon verhalten, ich wusste mir nicht zu helfen, da ich ihn einerseits nicht bedrängen wollte und andererseits so hilflos vorkam. ich hab mich einfach nicht mehr gemeldet. Er dann allerdings auch nicht. Nach 2 Tagen hab ich ihm geschrieben: "ist es vorbei?" Er rief dann irgendwann spät abends an und meinte, dass er sich die letzten tage gedanken gemacht hat und irgendwie sind seine gefühle zurückgegangen... er sei am anfang sehr verliebt gewesen und dachte ich kann seine Liebe werden.. aber er glaubt auch nicht, dass die gefühle wieder kommen und das er jetzt nicht sagen könnte, er würde alles für mich tun. wir hätten ja von anfang an gesagt es locker angehen zu lassen und das es deswegen jetzt für beide ja nicht so schlimm sei.

das ist jetzt eine woche her.. und ja, für mich ist es schlimm. ich vermisse ihn als gesprächspartner, als mensch, als person. ich finde er hat es sich zu einfach gemacht! Wie kann er 2 tage vorm krankwerden sagen, es ist perfekt zwischen uns - und dann sowas? hab ihn durch meine zickerei verschreckt?

oder vielleicht hat gerade unsere "wir sprechen und investieren nicht so viel"-Nummer alles zerbrechen lassen? vielleicht hätten wir ehrlicher zueinander sein müssen. hat das noch einen sinn`?

Ich denke zu Deiner Geschichte folgendes. Drei Monate sind keine lange Zeit für eine Beziehung, genügen aber aus um sich ein Bild von dem anderen zu machen, und zu entscheiden ob man das Ganze will oder nicht.

Die Sache langsam und vorsichtig angehen lassen ist immer gut.

Eine On-Off Beziehung macht sicherlich nicht glücklich. So etwas macht man aber eigentlich nicht mit wenn man den anderen nicht liebt. Ich denke gerade weil man den anderen liebt, nimmt man die Schwierigkeiten in Kauf. Das man in jungen Jahren so etwas mitmacht nur um zum Beispiel nicht alleine zu sein halte ich für unwahrscheinlich. Vielleicht hat er Dir nicht Wahrheit gesagt, wenn er erzählt hat das er seine Ex nicht geliebt hat.

Sich zu öffnen bedeutet natürlich auch immer verletzbar zu sein. Aber anders funktioniert Liebe eben nicht. Irgendwann muss man auch wieder vertrauen können.

Sich täglich zu sehen ist natürlich nicht schlimm, aber es ist auch in Ordnung wenn man mal Zeit für sich braucht. Gerade am Anfang. Man muss auch mal sacken lassen. Mal nachdenken und Eindrücke verarbeiten. Eine neue Liebe ist immer aufregend und braucht Kraft, auch wenn es etwas positives im Leben eines Menschen ist.

Ab wann man sich sagen sollte das man sich liebt,... das ist natürlich immer so eine Sache. Würde man verschiedene menschen danach fragen, würde man sicherlich verschiedene Antworten bekommen. Ich denke wenn man verliebt ist, und man möchte das sagen, dann sollte man das auch tun. Ob man nun sagt ich hab Dich lieb oder ich liebe Dich ist auch noch etwas anderes nur,... wenn sich natürlich keiner von Beiden in einer gewissen Weise kund tut, warten vielleicht Beide darauf das der Andere es zuerst sagt. Dann sperrt es sich. Nicht dass das bei euch so gewesen ist, ich wollte es nur anmerken. Irgendwann gehört es natürlich dazu das man sich das sagt, weil es einfach gut tut, man es gerne sagt und der andere es gerne hört. Wenn man sich gefunden hat, brauch man mit Gefühlen ja nicht sparen, ohne natürlich den anderen darin zu ertränken.

Wenn man krank ist und sich nicht wohlfühlt, hat man am liebsten seine Ruhe. Da möchte man zuhause bleiben. Natürlich, es kommt darauf an wie schlecht es einem geht. Wenn man verliebt ist macht man Kompromisse. Da hält einen eine kleine Erkältung nicht ab. Hohes Fieber schon. Ich verstehe das Du Dich da zurückgesetzt gefühlt hast, aber am besten reagiert man da mit Verständnis. Ja, ich weiss,... das ist nicht immer leicht. Du warst schnippisch und kindisch,... Ok. Geschenkt. Mach Dir da keine Gedanken mehr drüber. Das kommt vor. Er hätte sich denken können, warum Du so bist. Das ist kein Trennungsgrund.

Jetzt zu sagen "wir hätten ja von anfang an gesagt es locker angehen zu lassen und das es deswegen jetzt für beide ja nicht so schlimm sei" ist natürlich quatsch. Alleine schon durch die Tatsache das Du Dich gemeldet hast, hätte er wissen müssen das Dir die Sache wichtig ist. Das klingt so, als ob das eine zulässige Rechtfertigung ist. Das ist es nicht. Den Spruch hätte er sich sparen können. Der tut nur weh.

Es tut mir leid das es Dir momentan schlecht geht. Liebeskummer tut weh. Wenn er gesagt hat das es perfekt ist, war er wohl nicht ehrlich zu Dir. Man steckt in den Leuten nicht drin und muss sich immer erst kennenlernen. Natürlich fiel im das relativ spät ein. Nach einem viertel Jahr,... ich weiss es nicht. Auf Eure "wir sprechen und investieren nicht so viel"-Nummer würde ich das auch nicht schieben. Schau,... mit den Worten ist das so eine Sache. Ihr brauchtet euch nicht sagen das ihr euch liebt, aber die Aussage das es perfekt wahr, tat schon gut. Man investiert doch automatisch Gefühle, auch wenn man sagt man tut es nicht, oder nicht soviel. Ihr wart vorsichtig, und das ist Ok. Ihr habt Zeit miteinander verbracht, habt euch kennengelernt und nun sagt er das die Gefühle weg sind. Da kann an nichts machen. Ob das die Wahrheit ist kann keiner sagen. Es kann viele Gründe geben. Ob das noch einen Sinn hat,... das musst Du einschätzen. Er wollte nicht mehr. Das Du Dich nicht mehr gemeldet hattest war im sicherlich ganz recht. Er hat vielleicht gehofft die Sache auslaufen lassen zu können. Man kann Dir jetzt eigentlich nur raten,... Kontaktsperre. Wenn er Dich vermisst, wird er sich melden.

Deine Zickereien waren bestimmt nicht hilfreich, sind aber wohl nicht der Hauptgrund.

Er hat es sich wahrscheinlich nicht leicht gemacht. Er sass eine Woche zuhause, da kann man sich schon mal in Ruhe über solche Sache Gedanken machen. Anschliessend hat er einen Entschluss gefasst und dir diesen mitgeteilt.

Gemessen an der Dauer euerer Beziehung finde ich das eine wohlüberlegte Entscheidung.

Ich habe mich schon innerhalb von fünf Minuten "entliebt"...

P.S. Es langsam angehen = sich jeden Tag sehen? :confused:

erstmal vielen dank für eure antworten.

@ Grit.

wir haben uns FAST jeden Tag gesehen. und mit langsam angehen lassen, meinten wir, den anderen nicht unter druck zu setzen, verständnis zu haben und ihn nicht mit zuviel gefühlen einzuengen.

@medeor.

deine worte, die mühe du dir hier gemacht hast, so ausführlich zu antworten... wow. danke!

Freunde von mir meinen, dass ich ihn evtl durch meine Art am Telefon und mein weiteres Handeln verschreckt habe, dass er sich vielleicht gedacht hatte, sie will ja überhaupt nichts von mir. aber das sind alles zur spekulationen... und helfen tut mir das auch nicht weiter.

Eine Freundin sagte mir einmal, als sie 3 Monate mit ihrem freund zusammen war: "an manchen tagen bin ich mehr verliebt, an manchen weniger. Mal liegt es an meiner Tagesstimmung, mal an seiner. Sollten sich aber diese "weniger"-Tage häufen, werde ich mich natürlich trennen. aber aus dem gefühl, einer laune heraus - ohne dem anderen (und mir) die chance zu geben, würde ich das ganze nicht beenden."

Und JA, ich finde deshalb schon, dass er es sich zu einfach gemacht hat!! eine beziehung erfordert arbeit.. aneinander, miteinander.. füreinander. er hat nicht einmal versucht "es wieder hinzubekommen". er hat die entscheidung alleine getroffen, ohne mit mir darüber zu reden, ob es mir genauso geht - oder ob ich in der beziehung einen sinn sehe. Natürlich war ich in der woche verärgert und ich hab mir stellenweise auch gedacht "ich will nicht mehr". Aber ich wollte uns eine chance geben.. ich wollte ihn noch einmal treffen um zu schauen.. ob wir es schaffen können, weil ich nicht einsehen wollte, dass wegen einer/meiner/seiner laune bzw stimmung alles kaputt geht... --- ich nehme es ihm übel, dass er es nicht probiert hat.

ich bin mir allerdings sicher das dein entschluss ernst gemeint war und er nicht bereit ist es nochmal zu probieren, weil er abgeschlossen hat. und das finde ich unfair aus o.g. Gründen:(

Und JA, ich finde deshalb schon, dass er es sich zu einfach gemacht hat!! eine beziehung erfordert arbeit..
Das ist generell richtig, aber nicht schon nach 3 monaten. Da läuft normaler weise alles noch ziemlich von selbst. Aber es ist auch genau die zeit in der die ersten schmetterlinge sterben und die rosarote brille wegfällt. Und ich finde es von ihm eigentlich gut, dass er dir jetzt reinen wein einschenkt, besser als später, wenn die bindung noch stärker wird...

B.

und das finde ich unfair aus o.g. Gründen:(
Ich glaube es ist eher dein Ego, dass darunter gelitten hat. Das ganze "nochmal probieren", "an der Beziehung arbeiten" Gerede dient dir doch nur dazu, ihm die Schuld zuzuschieben. Ihr wart erst drei Monate zusammen und du tust so, als hätte er nach 20 Jahre die Scheidung eingereicht...

Er hat wohl über eine Woche darüber nachgedacht. Das kann man, gemessen an der Gesamtdauer eurer Beziehung, kaum nur eine Laune/Stimmung nennen.

Wenn er nichr mehr will, will er nicht mehr. Punkt, aus, Amen.

Wieso sollte man etwas weiter tun, dass man gar nicht mehr will?

Bist du schonmal mit jemandem zusammen geblieben, obwohl du ihn nicht mehr wolltest? Klingt doch völlig unlogisch...

bestimmt liegt es auch an meinen ego.. :(

aber es liegt auch daran, weil ich nicht weiß WARUM!! ob es wg meinem verhalten in der letzten woche war und warum er es nicht noch einmal versuchen wollte, mich noch einmal sehen wollte um sich SICHER zu sein! er saß wahrscheinlich die ganze zeit dann krank daheim, hat sich irgendwelche sachen zusammen gesponnen, die durch meine art und verhalten ihn dabei unterstützt haben... und warum er weder ihm noch mir die möglichkeit gegeben hat, daran was zu ändern.

wir haben vorgestern geschrieben u er meinte er melde sich die tage mal.. an seiner art habe ich erkannt und ich bin mir sicher das dein entschluss ernst gemeint war und er nicht bereit ist es nochmal zu probieren, weil er glaub ich abgeschlossen hat. ich weiß weder ob er sich meldet, noch wie dann reagieren soll FALLS.. was ich alles sagen soll und darf ohne ihn einzuengen. ich möchte ihn auch nicht als "freund" verlieren.. mir fehlen unsere gespräche..

wenn er sich nicht meldet, kann ich ihm ja kaum jetzt irgendwann nochmal um ein gespräch bitten oder?

Es ist egal WARUM er Schluss gemacht hat. Er war sich SICHER, sonst hätte er schon längst seine Meinung wieder geändert.

Du wirst ihn nicht als Freund behalten, geschweige denn als Partner wiederhaben. Hak die Sache ab und mach dir keine Hoffnungen mehr.