Maibaum

knilchi87

Neuer Benutzer
24. Feb. 2005
20
0
0
Hallo zusammen,

also meine frage ist vielleicht ein bisschen dumm, kA, aber es ist mir trotzdem wichtig. Also, folgendes: Ist zwar noch was hin, aber ich würde meiner angebeteten gerne einen maibaum aufstellen. Leichter gesagt als getan... Hab ich leider noch nie gemacht und hab deshalb keinen blassen schimmer wie ich das anstellen soll. Sprich: Welche Baumart? / Wo kriege ich den her? / Wie und womit sollte man den am besten schmücken? / Wo genau am haus könnte man den aufstellen und festmachen (nur falls ihr dafür tipps habt, ich weiß ihr kennt die begebenheiten nicht) / Wie lange bleibt der stehen? etc. Dankeschön im voraus!!! Freu mich auf möglichst viele antworten Mfg Knilchi

Echt ungewöhnlich die Frage hier :) ) , aber lustig!

Keine Ahnung, aber Baumart ist meiner Meinung nach egal. Okay, sollte keine 100 Jährige deutsche Eiche sein. Das erübrigt sich schon aus logistischen und transportbedingten Gründen, auch keinen Weihnachtsbaum, mit Lametta dran, aber ich denke, ne kleine Tanne, das kommt nahe dran. Schmücken? Keinen Schimmer. Mach doch was persönliches dran.

Wie festmachen? Das kommt auf das Dach an. Musst du auschecken. Mach doch das spotan. In der Nacht aufs Dach, so gegen drei oder vier, da ist am wenigsten los. Richte dich auf eine lange Arbeit ein und nimm eine Menge Werkzeug mit. Bretter, Seile, Nägel, Hammer, Schrauben etc. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Guck doch mal ins Internet, da gibts bestimmt was.

Wie gesagt, bin da Laie :eek:

Viel Glück!

Grüße

Iss viel zu früh im Jahr für Maibaum.

Eine Befestigung am Haus selbst kommt nur in Frage, wenn's dort ne Oese oder so gibt. Ansonsten müssen Abstützungen von unten ran, sternfoermig, damit es haelt.

Maibau.. lol. Märzbaum?!

Traditionell wird als maibaum eine Birke oder eine Fichte verwendet. Der klassische Maibaum wird in den Landesfarben (z.B. Bayern = Weiß & Blau)

geschmückt und zum aufstellen solltest du dir noch ein paar Leute holen, is allein ned so einfach. Aber trotzdem viel Glück bei der Aktion :super:

@ Djinny

ich weiß dass es noch früh dafür ist, habe ich aber schon gesagt, nur da ich wie gesagt überhaupt keine ahnung habe will ich mir lieber rechtzeitig gedanken machen

also bei uns nehmen sie immer ne birke (glaub ich)....

da kann man ja inner baumschule oder so nen jüngeren baum für kaufen (muß ja net gleich so'n riesending sein).

aufstellen... vorm haus irgendwo würd ich vorschlagen.

vielleicht wärs am besten, wenn du dich mal (auch wenns überwindung kostet) mit ihren eltern in verbindung setzt.

dann kannst du ihnen deinen plan erklären und vielleicht unterstützen sie dich ja.

zumal du vermutlch ein loch in den boden graben mußt, damit das ding einigermaßen steht.

und dann verbindungen zu den seiten, damit er nicht kippt.

landesfarben für die bänder, die du dranfusselst....

wenn er nicht allzugroß ist, sollte das reichen, erkundige dich am beste mal bei jemanden, der wirkich ahnung davon hat, vielleicht da, wo du den baum dann auch kaufen wirst

Also, aus meiner rheinländischen Zeit weiß ich noch, dass es sich immer um Birken gehandelt hat, die mit Krepp geschmückt waren, an der Angebeteten Haus gelehnt und meist mit Draht an dem Fallrohr der Dachrinne befestigt wurden. Da in Köln keine Birken wachsen, wirst du die Augen offenhalten müssen, wo welche verkauft werden - meist kurvten die Burschen gemeinsam rum - denn die Maibäume müssen auch bewacht werden, weil sie sonst geklaut werden von gleichgesinnten Geizhälsen, die den Part mit dem Kaufen auslassen wollen. Ende Mai wird der Baum meines Wissen wieder abgeholt - mit nem Kasten Bier oder ähnlichem als Dank - so habe ich es mir von den netten, lustigen Eingeborenen erzählen lassen :] - aber selbst nie gemacht, deswegen scheide ich als wirklich zuverlässige Quelle aus!

Viel Erfolg - aber bei der megafrühen Planung kann nix mehr schief gehen, oder?

Gruß von

CalvinsTiger

ich würd mal bei diversen gärtnereien oder baumschulen anfragen.

vll finest du da jemanden, der das ding wirkich nur verleiht.

oder sie ist so begeistert, daß ihr ihn gleich einplfanzen und das erste king zeugen könnt ;)

ok, den letzen satz nicht ernst nehmen, bitte

wird der denn nach dem monat mai, sprin in der nacht zum 1. juni quasi, definitiv wieder abgeholt?

das weiß ich nicht, habe son ding noch nie aufgestellt....

aber du kannst das doch alles bei den betreffenden leuten erfragen oder?

die können dir mit sicherheit die genauesten angaben machen.

Ja, so hat mans mir erzählt - war damals mit einer "Eingeborenen":) zusammen. Aber genaueres kann ich dir auch nicht sagen - aber wenn de nen anständigen Kölschen Jung frachs.... Hör dich in deinem Stadtteil um!

Viel Erfolg

CT

Also das thema wird jetzt langsam von tag zu tag aktueller... wenn jemand noch tipps hat nur her damit! hatte mich schon gewundert dass es da kaum infos drüber gibt, gerade auch im internet, da ich eigentlich dachte dass der brauch ja sooo unverbreitet nicht ist.