Man will nicht, aber man kann nicht anders

tinkerbell89

Benutzer
28. Apr. 2010
61
0
0
35
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile echt frustriert wie mein Leben abläuft.Ich meine ich habe zwar Freunde und immer die möglichkeit nicht alleine zu sein aber dennoch fühle ich mich oft allen.

Ich bin Singel und meine restlichen Freunde sind alle vergeben. Gerade bei schönem Wetter fühle ich mich oft alleine, da meine Freunde was mit ihrem Freund unternehmen wollen. Dann kommt ein blöder gedanke nach dem anderem.Das zieht mich dann immer total runter.

Mir fehlt es total ein Freund zu haben. Ich habe immer das Gefühl es fehlt irgendwas. Es ist auch so das ich aufgrund vielen Faktoren noch nie ein Freund hatte und ich bin 20. Das zu zugeben ist für mich schon sehr schwer. es liegt auch daran, dass ich mich häufiger schlechter mache als ich wirklich bin. Selbewusstsein habe ich auch nicht allzu viel. Naja, auf jedenfall konmmt es mir so vor als ob ich die einzigste bin der es so geht.

Vielleicht sind hier paar lebe Menschen die mir gute Ratschläge oder eigene Erfahrungen mitteilen können.

Würde mich total freuen.

lg:)

 
Hallo zusammen,

kennt ihr das, jeder sagt wenn man nicht an die Liebe denkt, dann kommt sie. Ich versuche immer und immer wieder nicht daran zu denken, mir einen "Freund" zu suchen. Aber wenn ich weg gehe oder irgendwas ansteht, habe ich direkt den gedanken, vielleicht lerne ich ja jemanden kennen.

Das nervt mich total.

Klar ich wünsche mir einen Freund, aber es ist total blöd immer diesen hintergedanken zu haben.

Kann man dagegen was tun?

lg

 
Hallo

Das ist so. In der Zeit wo du unbedingt einen Freund möchtest, findest du garantiert niemanden. Er kommt dann wenn du am wenigsten damit rechnest. Du kannst auch was dagegen tun, lerne dich selbst zu lieben. Du musst dich wirklich mögen. Darfst dich nicht schlecht machen. Wenn du diese Dinge erreichst, bist du auch selbstbewusster und erreichst auch das, wonach du jetzt verzweifelt suchst.

Ich kenne deine momentanen Gefühle ganz genau, bin 23 und hatte leider auch noch nie eine Freundin.

Viel Glück!

 
hi zusammen.

ich bin gerade oder schon seit längerem gedanklich in der selben situation.

ich habe eine lange beziehung langsam verarbeitet.sandkasten liebe.

das heisst es war meine erste beziehung. ich bin bald 28 jahre alt. und seit letztem wochenende weiss ich das meine ex einen neuen freund hat.

da wir einen gutem umgang miteinander pflegen, wusste ich schon seit längerem das sie für jemanden schwärmt. und es immer intesiver wurde. und jetzt wurde ihre liebe erwiedert. sie schwebt auf wolke sieben. und teilte mir letztens mal mit. das sie niemals gedacht hätte das sie dieses gefühl noch empfinden könnte. zumal sie ja eigentlich mal ihr single leben geniessen wollte.

und nicht dran gedacht hat. das sowas passieren könnte.

ich freue mich im grunde für sie. den sie hatte auch ein mangeldes selbstbewusst sein. und machte ssich kleiner als sie eigentlich ist. leider schafte ich es in all den jahren nicht ihr das auszureden.

teilweise auch weil ich mir auch ein wenig hilflosvorkam. und nicht mehr weiter wusste.

gab mir über längerezeit viel mühe. und brach dann selbst wieder in mir zusammen weil meine kräfte und energien nachliessen.

ich fragte mich immer wieder was ihr wohl helfen könnte. ich war mit meinem latein vielfach am ende. habe so muss ich eingestehen nicht alle möglichkeiten genutzt. wieso auch immer.

jetzt komme ich zur einsicht. das ich leider unterumständen der falsche lebenspartner in den letzten jahren der beziehung war.

den jetzt wo sie dieses verliebtheits gefühl hat. hat sie auch neue kraft. den liebe ist eine der stärksten gefühle die es anscheinend gibt.

dadurch erlangt man auch selbstbewusstsein, wenn man weiss man wird geliebt.

jetzt komme ich zum kern der sache. ich habe teiweise ein gutes selbstbewusst sein teils aber auch schlechte phasen. ich kann nur sagen wenn man single ist, ist es sehr wichtig wie man rum läuft. die aura macht so vieles aus.

und die gedanken auch. ich denke auch immer wieder daran. ob ich mich nochmals verlieben kann. wie lange es wohl gehen wird. hoffentlich verliebe ich mich nicht in einen falsche person. und und und. meine freunde sagen mir immer wieder. du denkst viel zu viel darüber nach. erst wenn du nicht daran glaubst wird es passieren.

diese worte nützen mir leider nicht allzuviel.

 
Hallo zusammen,

kennt ihr das, jeder sagt wenn man nicht an die Liebe denkt, dann kommt sie. Ich versuche immer und immer wieder nicht daran zu denken, mir einen "Freund" zu suchen. Aber wenn ich weg gehe oder irgendwas ansteht, habe ich direkt den gedanken, vielleicht lerne ich ja jemanden kennen.

Das nervt mich total.

Klar ich wünsche mir einen Freund, aber es ist total blöd immer diesen hintergedanken zu haben.

Kann man dagegen was tun?

lg

 
man kann denken was man will,

man kann aber nicht wollen was man will.

hat schopenhauer glaub ich mal gesagt.

tja so ist das halt als mensch mehr oder minder häufig...

also versuch an was anderes zu denken zb wie viel spass du haben wirst wenn du los gehst (tanzen, leute sehen, etc.)

 
Tinkerbell,

wenn man Single ist, denkt man meistens daran, wann und wo man jemanden kennen lernen könnte. Da kann ich noch so zufrieden mit meinem Leben sein - Freunde, Familie und guten Job haben. Es fehlt einfach was.

Ich persönlich gebe nichts auf die Tipps wie "mit sich selbst zufrieden sein", "sich finden lassen" etc. pp.

Jeder wünscht sich Zuneigung und Zärtlichkeit. Ich kenne keinen Single, bei dem irgendwann kein Frust ausbricht. Weil es menschlich ist, dass wir uns nach jemanden an unserer Seite sehnen. In einer Beziehung bin ich auch nicht immer mit meinem Leben zu 100 % zufrieden, es treten Probleme im Job, mit Freunden etc. auf.

Warum muss ich dann als "suchender Single" erst mit mir selbst und meinem Leben zufrieden sein? Es gibt keine 100 % Zufriedenheit im Leben, weil wir immer im Bewegung sind. Das Leben ist in Bewegung.

Manchmal kann man den Gedanken "verdrängen" ... sich auf andere Dinge konzentrieren. Doch irgendwann holt es einen wieder ein. Ich kenne das. Vor allem dann, wenn man jemanden kennen lernt, von dem man denkt, er ist der Richtige. Und dann trifft es einen wieder so hart wie all die Male davor und ist immer noch oder wieder alleine.

Was man dagegen tun kann? Ich weiß es nicht. Es gibt kein Rezept gegen die Sehnsucht und Einsamkeit... Ich merke auch, dass viele, die in einer Beziehung stecken, schnell vergessen, was es heißt alleine zu sein. Da kommen dann so Sprüche wie "der Partner ist nur das i-Tüpfelchen" und in einer Beziehung wär auch nicht immer alles toll. Na, wenn nicht alles toll ist, warum hab ich dann einen Partner?

Ich verstehe nicht, warum Pärchen einem dann noch das Beziehungsdasein schlecht reden. Als ob man als Single nicht wüßte, dass nicht immer alles Sonnenschein ist - aber darum geht es doch auch gar nicht.

Es ist die Ruhe im Leben, die fehlt. Das Gefühl, angekommen zu sein, sich keine Gedanken mehr machen zu müssen - nicht mehr zu suchen / gefunden werden zu müssen.

 
Kann Linchen nur zustimmen.

Ich hab übrigens haargenau das selbe problem wie du, Tinkerbell, sogar das selbe Baujahr und noch nie ne Freundin gehabt ;)

Natürlich sind Ratschläge wie: "Tuh etwas für dich selbst" , "Mach was dir Spass macht" , dieses ganze "Gönn dir was" und "arbeite an deinem Selbstvertrauen" gut gemeint. Und sie helfen auch, für eine Weile zumindest und haben positive nebeneffekte.

Ich hab irgendwann angefangen alles zu verändern, mein Äusseres , mein Verhalten,meine Pläne, meine Wohnung , alles so wie ich eigentlich immer gerne Sein und leben wollte. Ich mag mich jetzt wie ich bin, meistens, habe etwas mehr selbstvertrauen, krieg auch öfters mal Komplimente und das tollste, ich hab meinen Traumberuf gefunden auf den ich nun hin arbeite.

ABER: Du solltest dabei nicht zu viel erwarten. Die Freundin blieb auch bei mir bisher aus und deswegen hat sich mehr als einmal riesige Frustration bei mir breit gemacht. Wenn man zufriedener mit dem eigenen Leben ist bedeutet das noch lange nicht das der passende Partner sofort auftaucht.

Wenn man mit der Hoffnung darauf zb. öfters Feiern geht oder das eigene Äussere verändert wird man nur enttäuscht. Ich denke da gehört einfach noch ne wahnsinnige menge Zufall dazu. Deswegen gibts auch so viele Idioten die nen tollen Partner haben und ihn unter umständen nichtmals zu schätzen wissen.

Wenn du etwas für dich machen willst tu das , für dich selbst, weil es dir spass macht, dich ablenkt oder dein Leben etwas schöner macht. Versuch nur nicht im Hinterkopf Erwartungen zu haben das du damit einer Beziehung näher kommst. Ich weiss das ist ziemlich schwer :rolleyes:

Ich hab mir zb vorgenommen nicht mehr Feiern zu gehen. Da erwarte ich immer viel zu viel, schau mich ständig nach Mädels um und bin dann am Ende enttäuscht. Ich unternehm nur noch was im Kreis meiner Freunde die ich eh schon jahrelang kenne. Das macht mir spass und ich vergess für ein paar stunden die Einsamkeit. Befreundete Päärchen sind natürlich nicht eingeladen, weg mit euch :p :D

Hoffe dir hilft das ein wenig, schöne grüsse ;)

Silverstar

 
danke erstmal an alle für die antworten :),

also was ich noch sagen möchte ist, dass ich nicht der typ bin der sich gehen lässt oder überhaupt kein wert auf sein äußeres legt, ganz im gegenteil, ich versuche immer so gut es geht ausszusehen aber das sellbewusstein ist trotzdem nicht vorhanden und wirklich zufrieden mit mir bin ich auch nicht immer aber das ist ja auch normal. ein ganz großes problem von mir ist einfachl, dass ich kein sellbewusstsein habe und wie du schon sagtes silvestar, einfach immer zu viel erwarte und am ende entäuscht werde. unternehme regelmäßig was mit freunden bin auch mit meinem verein öft unterwegs aber man hat einfach immer im hinter kopf jemanden zu finden und das nervt.

es hilft mir aber zu lesen das ich nicht die einzigste bin mit solchen problemen, denn das dachte ich eigentlich, genauso vielleicht wie ihr. es baut mich auf jedenfall auf was ihr mir schreibt und es hilft mir damit besser umzugehen..:)

lg