"Marktwert" testen trotz Beziehung!?

fisherman

Erfahrener Benutzer
18. März 2006
304
0
0
Hi @ all,

hab zwar grad keine Beziehung, aber mit dem o.g. Thema musste ich mich zwangsläufig in letzter Zeit auseinandersetzen, mal mehr oder weniger schmerzhaft!!!

Schmerzhaft deswegen, weil ich letztes Jahr der 3. im Bunde war...

Aber so tiefgreifend möchte ich die Frage gar nicht stellen, mir geht es dabei um Fairness. Sich begehrt und attraktiv zu fühlen ist sicher ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen, unabhängig ob man sich in einer Partnerschaft befindet oder nicht. Ich muß in letzter Zeit jedoch immer häufiger dabei feststellen, daß dabei die Regeln des "Anstandes" verletzt werden. D.h. der Partner wird so lange wie möglich "verschwiegen", um den unverbindlichen Flirt nicht zu gefährden und möglichst viel Bestätigung von aussen zu erhalten.

Ich bin in meinen bisherigen Beziehungen auch nicht mit einem T-Shirt rumgelaufen, auf dem steht: BIN IN EINER GLÜCKLICHEN BEZIEHUNG! BITTE NICHT ANSPRECHEN!

Aber musste in letzter Zeit doch feststellen, dass die Grenzen immer weiter aufgeweicht werden, wie auch in diesem Forum nachzulesen ist.

Da werden Handy-Nummern ausgetauscht und nach unzähligen SMS mit zweideutigem Inhalt kommt irgendwann die Aussage: Bin in festen Händen!

Ich flirte liebend gerne mit 2 verheirateten Kolleginnen, teilweise auch sehr heftig und offensichtlich übertrieben, aber nur weil die Fronten von Anfang an geklärt wurden! Und da macht es auch Spaß zu sagen: Ja Schatz, ich lieb Dich auch! oder: Dein Mann ist nicht zuhause??? Worauf warten wir noch???

Aber da gab es auch Kolleginnen, von denen ich nur über Umwegen erfahren habe, daß sie vergeben sind! Da hört für mich der Spaß dann auf!!!!

Eure Meinungen zu dem Thema sind gefragt!!!!!

fisherman

für mich ganz einfach...

manche besitzen charakter, manche eben nicht.

aber ob nun deine kolleginen sagen, hey ich bin verheiratet oder gar nix sagen ist eh schon egal.

denn wenn ich in einer partnerschaft bin flirte ich sicher nicht offensichtlich mit einem anderen mann und liefer dann noch solche sprüche ab, wie: mein mann is net zuhause, auf was warten wir noch? oder, ich liebe dich!

ich mein sorry... ist für mich unter aller sau, und hat rein gar nix mit bestätigung zu tun!

und wenn mir sowas ein kollege ins gesicht sagt, würd ich fragen obs erm noch ganz gut geht...

ich habe nichts gegen komplimente, aber solche derben sprüche sind einfach nur lächerlich.

also kanns dir oder gleichgesinnten egal sein ob sie vergeben ist oder nicht! denn liebe steckt doch sowieso nicht dahinter...

meine meinung!

Vielleicht mag es an meinem "fortgeschrittenen+ Alter liegen :D ... aber ich sehe das Flirten aus einer ganz anderen Sicht.

Vorab: Ich weiss genau wo ich hingehöre, für mich, mein Umfeld, meine Freunde usw. ist ganz klar - mein Schatz ist der Beste!

Und ich halte damit auch keineswegs hinter dem Berg.

Aber Flirten - das tue ich trotzdem sehr gerne und immer wieder. Ich sehe da weder was Verruchter noch was Schädliches und schon gar nicht was Unpassendes dabei.

Flirten ist die Leichtigkeit des Lebens, ist wie ein Sonnenstahl im Mai oder wie ein Sommerregen nach einem heissen Tag, ist wie feiner Sand am Meer oder wie lecker Tortenessen mit viel Sahne.

Für mich hat es auch überhaupt und gar nichts mit "Marktwert testen" zu tun. Es ist einfach der augenzwinkernde Austausch eines herzlichen Lächelns, kunterbunten Worten und guten Gefühlen.

Die Grenzen sollten selbstverständlich klar sein - für mich sind sie es immer. Und Flirten ist nicht Anbaggern!

Flirten ist die Leichtigkeit des Seins - und sollte immer liebevoll, nicht aber ernst gesehen werden. Komplimente, ein Lächeln - nicht platt, sondern so, als würden Schmetterlingsflügel über Wimpern streicheln. Das und nicht mehr . Richtiges flirten hat keine Absichten!

Flirten ist die Kunst, jemanden in den Arm zu nehmen ohne ihm in die Hände zu fallen. Das muss für beide Seiten klar sein.

Also - ich finde es schön. und absolut legitim.

Grüsschen

Sternenzauber

naja irgendwie versteh ich dass nicht ganz.

flirten ist nicht anbaggern? es gibt einen unterschied ob ich scherze/flirte mit einem kollegen, den ich kenne, oder mit einem fremden.

es geht darum ob du einen fremden sagen würdest dass du vergeben bist. weil er siehts dir ja nicht an...

aber von so plumpen sätzen wie im ersten beitrag ist für mich kein flirten mehr....

Vielleicht, liebes kleines mädl, verstehen wir Beide auch was anderes unter diesem Begriff.

Denn ob Flirten mit einem Kollegen oder einem Fremden - wo ist der Untschied? Oft ist ein Fremder ein Freund, den man noch nicht kennt.

Flirten ist doch bloss das Spiel der Möglichkeiten. Unverbindlich, spassig, freundlich, nicht unter die Haut gehend.

Laut Internet ist der Flirt folgendes: "Der Schwerpunkt liegt auf der unverbindlichen Tändelei und hat nichts mit ernsthalfter Liebeserklärung zu tun. Flirt kommt ursprünglich von französischen Wort fleur - die Blume."

Anbaggern dagegen wird als "anmachen, angraben, verführen" benannt - die "härtere" Form des Flirtens und als "durchaus ernst gemeinte Absicht" erklärt.

So eben sehe ich den Unterschied auch.

C'est le ton qui fait la musique ... wohl auch hier. Wenn ich mit jemandem flirte, dann nicht im geringsten mit der Absicht des Anbändelns. Will dann einfach sagen: "Schön Dich getroffen zu haben".

Ich denke, man darf das ruhig mit einer Portion Gelassenheit sehen. Wenn den Flirten Sünde wäre, dann hätte ich jeden Tag so einige Kunden in meinem Büro, denen ich brüsk die kalte Schulter zeigen müsste.

Neee - da lächle ich doch lieber herzlich zurück, zwinkere mit den Augen unfd freue mich darüber, nette, höflliche, humorvolle, aufgestellte und aufgeschlossene Menschen um mich zu haben.

Mit ein bisschen Wärme und Herzlichkeit, Verschmitzheit und einem lockeren Spruch lässt sich die Welt für einen kleinen Augenblick doch ein wenig entspannter anfühlen.

Sei es uns gegönnt. Aber jedem das Seine.

Sternenzauber

naja wir reden jetzt schon irgendwie auseinander... =)

sicher zeige ich meinen kunden nicht die kalte schulter und lächle sie lieber an und scherze rum.

es geht mir hier ja auch eher um den beitrag von fisherman.

also will er mehr als flirten, weil er ja wissen will ob sie vergeben ist.

und wie gesagt, eben diese sätze wie: "ich liebe dich" oder "dein mann ist nicht zuhause, auf was warten wir noch" sind meiner meinung sexistisch und haben absolut nichts mit flirten zu tun. - meine meinung.

wie du sagtest, flirten soll ja was schönes sein...wie eine blume.

Ich flirte liebend gerne mit 2 verheirateten Kolleginnen, teilweise auch sehr heftig und offensichtlich übertrieben, aber nur weil die Fronten von Anfang an geklärt wurden! Und da macht es auch Spaß zu sagen: Ja Schatz, ich lieb Dich auch! oder: Dein Mann ist nicht zuhause??? Worauf warten wir noch???
also ich denke, daß es nicht sexistisch ist, sondern ja unter dem Umstand abläuft, daß eben von beiden Seiten aus geklärt ist, daß es absolut nicht ernst gemeint ist. bzw. sofern das weibliche Gegenstück in diesem Flirt diese Sprüche nicht als sexistisch empfindet, besteht auch kein Problem.

das ist ja scheinbar der Fall......

generell denke ich: Flirten ist erlaubt. aber es gibt sicher tatsächlich viele Leute, die die Grenze nicht scharf ziehen.....

aber man schneidet sich dadurch doch ins eigene Fleisch.

das Leben macht doch mehr Spaß, wenn man nicht die ganze Zeit ein Versteckspiel spielt und zu allem (auch zu seinem Partner) stehen kann.

Grüsse

Verlassen?

Um fisherman's Beitrag mal unter die Lupe zu nehmen: Da sehe ich schon Widersprüche drin.

Einerseits redet er vom "unverbindlichen Flirt", unverbindlich heisst für mich eben unverbindlich. Da ist nichts dahinter.

Auf der anderen Seite ist er aber dann enttäuscht, wenn jemand nach geraumer Zeit sagt: Sorry, bin vergeben.

......dann hat fisherman es dann vielleicht eben doch nicht so unverbindlich gemeint?

Oder wurde aus dem unverbindlichen Flirt eine vebindliche Baggerei?

Die Grenzen verwischen sich....

Ich hab einige Freunde zu denen ich "Schatz" und "Herzchäferli" sag. Und beim Einen ist auch völlig klar, das wir im nächsten Leben heiraten.

"Zu mir oder zu Dir?" darf ruhig auch mal in so einem Gespräch fallen.

Es darf, weil Beide gaaaanz genau wissen: Ist nicht. Wird nicht.

Hier mache ich dann allerdings schon den Unterschied zu Freunden/Bekannten oder eben Fremden. Ich muss schon Klarheit haben, dass mein Gegenüber die Unernsthaftigkeit versteht.

So gesehen sind wir ja eigentlich gar nicht weit voneinander entfernt.

Und fisherman wurde ich empfehlen: Wenn Du auf der Suche nach einer Partnerin bist - dann sei klar in Deinen Aussagen. Wer sucht, der flirtet nicht unverbindlich.

Verbindlichkeit ist ja durchaus eine gute Sache - aber dann verkaufe sie auch als solche. Ansonsten wirst Du gerne und öfter falsch verstanden.

Grüessli

Sternenzauber

Hi fisherman!

Mit Marktwert austesten hat das, finde ich, hat flirten, weil auch du diesen Begriff in diesem Zusammenhang gebraucht hast, nicht viel gemein, das ist wieder was anderes!

Marktwert testen bedeutet Komplimentehascherei zu betreiben, man legt es selbst drauf an, ist aktiv! Keine aufrichtige Absicht. Man will nur sein Ego ein bisschen aufpolieren, aber nichts mit dem anderen anfangen.

Flirten, da wird einem - ohne dass man selbst was getan hat - von einem anderen etwas geschenkt, er macht es von selbst, von sich aus, meint sein Kompliment ehrlich. Das ist ne völlig andere Kategorie! Da kann man drauf einsteigen und gleichfalls nett zurückflirten oder nicht reagieren, das ändert aber an dem Flirt vom anderen erstmal nichts mehr. Zurückflirten finde ich nicht schlimm. Warum soll das schlimm sein???

Wenn ich in einer Beziehung bin, dann fange ich nicht an, mit einem Mann ständig SMS auszutauschen, regelmäßig jeden Pipifax als Aufhänger zu nehmen, um mit ihm zu telefonieren oder ihn ständig anhimmend oder zweideutig anzublicken oder sexuell anzügliche Sprüche zu bringen; das finde ich daneben, das ist auch nicht flirten. Ich verschweige auch nicht, dass ich einen Partner habe, im Gegenteil, erzähle gerne von ihm und außerdem finde ich es merkwürdig, wenn ich geliebt werde und selber liebe, meinen Marktwert testen zu wollen, dann muss in der Beziehung selbst nicht viel laufen oder die kommt einem soooo öde, langweilig oder alltäglich vor, dass man den Kick von außen sucht, anstatt mit dem Partner ins Gespräch zu gehen....Einstellungssache....oder man hat selbst ein Problem mit sich...So viel Zeit hätte ich für das alles auch gar nicht, müsste doch an meinen Schatz denken und was ich später, wenn ich nach Hause komme, noch alles mit ihm machen möchte ;)

Sternenzauber hat tief in die Metaphernkiste gegriffen und schöne Worte herausgegriffen...gefällt mir, deine Flirt-Umschreibung! :)

Flirten ist was schönes und darf man auch durchaus, wenn man in einer Beziehung ist, sowas nennt man Vertrauen in den Partner haben. Es muss klar sein, wer im Herzen ist, dann ist auch Flirten kein Problem, sondern würde fast sagen, durchaus normal. Ist natürlich auch nicht jede oder jeder gleich kess drauf, aber ein charmanter Spruch und ein offenes, ehrlich gemeintes Lächeln, das einem jemand anders schenkt und der Tag kann gerettet sein! Kleine zwischenmenschliche Geschenke, die die Seele streicheln :) Meine Güte, was soll daran verkehrt sein??

Deshalb liebe ich meinen Partner doch nicht weniger, es schmälert meine Liebe nicht, im Gegenteil, was meinst du, wie sehr ich mich auf meine Schatz freue (wenn ich denn einen hätte :p ), wenn ich ein augenzwinkerndes Lächeln von jemand bekommen habe! Das macht doch gute Laune und die kann ich weitergeben an den, den ich kenne, den ich will, den ich begehre, den ich liebe. Deshalb denke ich doch nicht gleich daran, mit dem anderen was anzufangen. Deshalb gehe ich doch nicht schon gedanklich fremd! Das ist was ganz anderes, muss ich Sternenzauber zustimmen. Flirten darf man nicht ernstnehmen im Sinne von überbewerten. Dennoch sehe ich dir Grenzen fließend, ein Flirt kann sich durchaus zur ernsten Absicht entwickeln, aber das merkt man dann schon, dass ist dann auch kein Flirten mehr, sondern mehr...

Wenn ich mit jemandem flirte, dann nicht im geringsten mit der Absicht des Anbändelns.
Was heißt Absicht, es ist die Art, dem anderen zu vermitteln, dass er einem sympathisch ist! Punkt. Mehr nicht. Jedenfalls flirte ich mit keinem, den ich nicht leiden mag. Ist doch klar.

Da werden Handy-Nummern ausgetauscht und nach unzähligen SMS mit zweideutigem Inhalt
Äääähm, das ist nicht flirten. Solche Aktivitäten sind schon zwei Nummern größer! Nicht verwechseln. Das ist Marktwerttesten bzw. einem anderen suggerieren, man ist auf der Suche und interessiert. Läuft schon unter Vorspiegelung falscher Tatsachen, wenn ich dem anderen so etwas verschweige. Hat - wie ich oben schon andeutete - einen Ausnutzeffekt! Ist übel, ja.

*lach lach*

DAS ist nicht flirten, sondern rumalbern und Spaß machen, einfach nur Sprüche klopfen, damit einem beim Arbeiten die Decke nicht auf den kopf fällt! Sorry, wer so einen Dialog in der Situation ernst nimmt oder irgendeinen Funken Wahrheit dahiner vermutet, komme ich nicht ganz mit. Solche Sprüche kann ich auch mit Freundinnen bringen, da braucht gar kein Mann anwesend sein, das ist Flachserei, kann man gar nicht ernst nehmen.

Aber da gab es auch Kolleginnen, von denen ich nur über Umwegen erfahren habe, daß sie vergeben sind! Da hört für mich der Spaß dann auf!!!!
Dann war das kein Flirten, fisherman -siehe Sternenzauber - sondern Baggern von euch beiden! Antesten, ob der andere Interesse hat! Wer das wissentlich suggeriert und eigentlich gebunden ist, wäre für mich persönlich abgehackt, wüsste ich gleich, wo ich den für mich hinpacken müsste. No way. Das ist ätzend.

Ist für dich vielleicht auch schwer, wenn du auf der Suche bist, das immer abzugrenzen: Ist es nun noch Spaß oder zeigt die Interesse, kannst du weiter gehen, will sie was, hat sie Absichten? Grenzen sind fließend, je nach dem, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet. Bist du in festen Händen, würden dir verschiedenliche Flirts womöglich anders vorkommen...

Marie

Hallo,

mein Thema wird ja ganz schön heiß diskutiert....

@kleines mädl:

und wie gesagt, eben diese sätze wie: "ich liebe dich" oder "dein mann ist nicht zuhause, auf was warten wir noch" sind meiner meinung sexistisch und haben absolut nichts mit flirten zu tun. - meine meinung.
stimmt, hat nichts mit flirten zu tun, eher mit rumalberei. solche sachen sag ich auch mit einem breiten grinsen und lustigem tonfall. und der satz: ja schatz, ich lieb dich auch, sag ich z.b. wenn die kollegin sagt: mann, siehst du heut fertig aus o.ä. ich wollte damit nur sagen, wenn die fronten geklärt sind, kann man eigentlich "alles" sagen, kommt halt immer auf den tonfall an....

und unverbindliches flirten ist für z.b. wenn ich morgens in die bäckerei gehe und sage: guten morgen, schöne frau, wie immer, zum mitnehmen bitte! und als antwort erhalte: sehr gerne, der herr! das alles mit einem lächeln und augenzwinkern, das versüsst den alltag ungemein...

mein thema heisst aber marktwert antesten trotz beziehung.

2 beispiele, zuerst das weniger krasse:

vor ein paar wochen kam ne hübsche, nette "kollegin" in mein arbeitsumfeld zwecks weiterbildung. haben uns dann immer nett gegrüsst und angelächelt, sympathie war da, interesse wollte ich später abchecken. dann meinte ein kollege in ihrer hörweite: DIE wär doch was für dich! vielen dank, herr kollege. die "unverbindlichkeit" war somit dahin. denkste! am nächsten tag kam sie auf mich zu: wie heisst du, woher kommst du, was machst du so? usw. ich dachte: nicht übel, da KÖNNTE was gehen...

hab dann aber durch andere kollegen erfahren, dass sie seit 5 jahren in festen händen ist, aber in unserem gespräch nicht die geringste andeutung....

und sowas find ich nicht gerade sehr ladylike....

das krasse beispiel:

letztes jahr holte ich mir gleich eine deutliche abfuhr bei ner kollegin ein: ich habe einen freund! autsch, aber na ja. nach knapp einem halben jahr wurden die gespräche in den pausen wieder häufiger, intensiver. flirten, baggern, nummern austauschen, sms. vom freund keine rede mehr!!! erst als ich sie auf ein event einlud wieder: ich habe einen freund! und das tat richtig weh, weil ich schon verliebt war. nach 2 monaten schöne augen machen auch nicht verwunderlich. daraus wurde eine affäre, aufgeflogen, herzschmerz, chaos, die beiden kamen wieder zusammen, funkstille....

andere geschichte, aber ich denke mein thema / meine frage wurde jetzt klar.

lg

fisherman

Zu deinem ersten Beispiel:

Also die hat doch nicht ihren Marktwert bei dir getestet!! Die hat dich ausgefragt, weil du neu für sie warst, die wollte wissen, was du für einer bist, dich als Person kennenlernen. Nach so nem Spruch von deinem Kollegen erst recht, ist doch klar!! Wie heißt das Sprichwort: Neugier ist mein zweiter Name ;-)

nach knapp einem halben jahr wurden die gespräche in den pausen wieder häufiger, intensiver. flirten, baggern, nummern austauschen, sms.
Hey, dazu habe ich aber oben was geschrieben ;-P Finde ich daneben von ihr, üble Sache. Moment mal, du hast mit ihr eine Affäre gehabt, obwohl sie mit ihrem Freund zusammen war? Ach je! Auch das noch.

Da du nach Meinungen gefragt hast, noch einmal: Es ist mir etwas unbegreiflich, wie man in einer Beziehung seinen Marktwert bei anderen Männern antesten will. Wer das macht, spielt nicht mit offenen Karten :nono: Was du dagegen machen kannst, Vorbeugung? Gibt es keine. Außer du fragst gleich jemand, der die Dame kennt, aber wenn sie's selber nicht sagt, ist das nur Müll.

Ob das immer nur Bestätigung für's Ego abholen ist, wenn dich z.B. eine anbaggert, aber vergeben ist, würde ich auch zudem noch bezweifeln, fisherman. Du bezeichnest das als Martkwert testen, ich bezeichne das schlicht und ergreifend als untreu sein. Aus welchen Gründen heraus? Gibt sooo viele. Egoismus, Abenteuerlust, neue Anregung suchen, wieder das Bedürfnis haben, das vielzitierte Kribbeln spüren zu wollen, nicht fähig sein, seine eigenen Beziehung im Alltag leben zu können, Anödung vom Partner, sexuell mal wieder etwas mehr erleben als zu Hause im Bett, was weiß ich, was es da alles gibt...Marktwert testen muss das nicht sein!

Was ich schon häufiger bei Frauen beobachtet habe - gibt sicher auch Männer, die das machen, klar: Die sind in einer Beziehung, finden die inzwischen grottenschlecht, trennen sich aber nicht von ihm, weil sie nicht alleine sein wollen, weil sie nicht als Single dastehen wolllen und und und, jedenfalls suchen die bewusst, während sie seelenruhig mit ihrem "alten" Partner weiter zusammen sind, aus Gewohnheit, weil's auch schöne Moment gibt usw. Falls einer daherkommt, der ihnen besser in den Kram passt, wird der alte abgeschossen und gleich ist ein neuer zur Hand. Manchmal kommen sie dann auch in eine Zwickmühle, wissen nicht, für wen sie sich entscheiden sollen, weil sie dann nicht recht ausmachen können, ob der neue tatsächlich besser wäre als der alte, oder man nur vom Regen in die Traufe käme, vielleicht doch lieber die alte Beziehung wieder etwas mehr auffrischen, den anderen hängen lassen usw usw

Damit kann ich persönlich nichts anfangen. Ist nicht mein Ding, um es mal gelinde auszudrücken.

Meine Meinung.

Tschau,

Marie