Mehr als Freundschaft, aber nicht genug für Beziehung?

Naddl

Benutzer
22. Feb. 2004
61
0
0
Hallo,

mich würde mal interessieren was ihr zu folgendem Thema sagt!

Bin jetzt zum zweiten mal von meinem Ex getrennt und hab vor kurzem erfahren warum er wirklich schluss gemacht hat.

Er meinte seine Gefühle seien deutlich mehr als nur Freundschaftlich, aber für eine Beziehung würden sie nicht ausreichen.

Er ist das zweite mal auch nur mit mir zusammengekommen, weil ich damals sagte ich könne im Moment keine Freundschaft aufbauen und da er mich auf keinen Fall verlieren wollte, gab er uns nochmal eine Chance, die aber scheiterte.

Was ist das für ein Zustand "mehr als Freundschaft, aber nicht genug für Beziehung"?

Kann mir sowas überhaupt nicht vorstellen! Wenn ich mehr als Freundschaft empfinde, dann möchte ich mit demjenigen eine Beziehung, oder?

Kennt jemand solch einen Zustand?

Oder glaubt ihr auch sowas gibt es nicht?

Freu mich über eure Meinungen!

Liebe Grüße,

Naddl

Ich kenne diesen Zustand weil ich mich selber mal in ihm befunden habe. Man kann das nicht gut beschreiben, ich kann dir nur sagen, dass es ziemlich beschissen ist in ihm zu sein, da man sozusagen weder vor noch zurück kann. Mit beiden entscheidungen (zusammen sein oder nicht) tut man sich selber und dem anderen weh.

Hallo Qoo-Kirsch,

danke für deine Antwort!

Hm...was meinst du wie ich jetzt dann handeln soll? Freundschaft versuchen?

hatten es schon nach dem ersten mal versucht ne Freundschaft aufzubauen, hat auch ganz gut geklappt, bis ich ihn dann mal wieder besucht habe...er sagte er habe so starke Gefühle an dem Tag für mich empfunden...dann haben wir es das zweite mal versucht. Jetzt hab ich Angst, dass das Spiel von vorne losgeht, sobald wir wieder Kontakt haben!

Wie hast du die Sache bei dir geregelt?

hee naddl....

ich hatte mal die gleiche situation, mein ex war auch irgndwo zwischen liebe und freundschaft....

er hatte die bez. beendet weil es seiner meinung nach nich reichte, abver wir haben beschlossen freunde zu bleiben..

naja...

und wenn man das freundschaft nennen solte dann weiß ich auch nich....

es war was dazwischen, und für mich wars verdammt schwer, weil es so nich möglich war von ihm loszukommen....

und er wusste es auch nicht....

weil er seine gefühle nich einordnen konnte...

schwere situation, weil man keinem die schuld geben kann, man dreht sich im kreis...

bei uns gings solange, bis wir wieder im bett gelandet sind....

erst hat er noch drüber nachgedacht, obs nochmal was wird...

hat sich dann aber dagegen entschieden..

naja dann bin ich auf abstand gegangen, und wir haben uns 4 wochen nich gesehn, der horror für mich...

aber ich wollte endlich von ihm loskommen.....

naja...

er wieß es angeblich noch immer nich..

aber ich warte nicht mehr, weil ich weiß, dass es nich mehr dazukommt, dass wir noch ne chance haben...

irgendwann muss man versuchen das kapitel abzuschließen...

wir bleiben befreundet.....

und ich lern immer mehr damit umzugehen..

nun mal zu dir:

ich würd erstmal auf abstand gehen , auch wenn es noch so schwer ist...

wie gesagt, sonst geht das weiter und weiter, son teufelskreis, weil man innerlich nich abschließen will da ja noch son funke hoffnung da ist...

ich denk aber abstand ist gut, auch für ihn,

da er sich vielleicht dann mal endgültig klar wird...

so kanns ja auch nich weitergehen..

das ist ja nix halbes und nix ganzes..

wie lang geht das bei euch schon so?

und wie lange wart ihr zusammen?

Hi schnubbi87,

deine Geschichte ähnelt sich aber sehr stark meiner!

Hab jetzt nach dem zweiten Versuch erst mal den Kontakt abgebrochen und ihm ist es auch erst mal lieber so, weil er gemerkt hat wie sehr er mich verletzt hat und auch erst mal Abstand braucht!

Seit 4 Wochen ist jetzt kein Kontakt mehr da!

Das Hin und Her läuft jetzt schon seit einem Jahr so....das erste mal waren wir nur 2 Monate zusammen, das zweite mal jetzt fast ein halbes Jahr!

Wie Du ganz richtig sagtest, es ist ein Teufelskreis, die Hoffnung war immer etwas da, weil wir auch immer im Bett gelandet sind wenn wir uns mal gesehen haben und sonst jeden Tag ewig lang telefoniert haben und da war meistens er derjenige der sich immer gemeldet hat!

Die 4 Wochen bis jetzt waren auch der blanke Horror, aber ich weiß dass ich irgendwann von ihm los kommen muss, obwohl ich ehrlich gesagt die Hoffnung immer noch nicht ganz aufgeben kann und will!

Wie ist es bei Dir jetzt? Kommst du gut zurecht mit der Freundschaft?

Kanns mir ehrlich gesagt nicht so gut vorstellen, dass er nur ein guter Freund von mir ist!

Woher weißt du jetzt dass ihr keine Chance mehr habt? Weil er sich noch immer nicht sicher ist?

LG,

Naddl

hee naddl.....

hmm...ich denk für dich ists wirklich besser so auch wenn s weh tut....

bei mir wars ja auch krass..von einem auf den andern tag ohne den menschen, is krass, aber es ist zu schaffen..

bin mir sicher, du packst das....

es ist klar dass du dir ne freundschaft mit ihm nich vorstellen kannst...

NOCH nicht...

bei mir ists so, dass ich mehr und mehr an den gedanken gewöhne...

ich komm gut ohne ihn zurecht...

die 4 wochen haben nich richtig viel an meinen gefühlen geändert, aber ich merk, dass ich auch ohne ihn spass hab...

momentan denk ich nich mehr so viel an das alles....

warum wir keine chance mehr haben?

weißt du, ich will keinen freund der immer schwank und sagt, ja ich fühl mich ja zu dir hingezogen und genieß es mit dir zusammen zu sein, dich in den arm zu nehmen etc...

und andererseits sagt, dass die gefühle nich reciehn und er dass ja alles nur macht, weil er angst hat allein zu sein...

er sagt selbst ich hab ihm den kleinen finger gegeben und er hat den ganzen arm genommen....

naja....

ich will jemanden der sich gaaanz sicher ist....

er hat angst entscheidungen zu treffen...

aber ich hab meine jetzt getroffen...

ER IST NICHT ALLES AUF DER WELT...

es gibt noch andere menschen...

so musst du das auch versuchen zu sehen...

jetz kommt der sommer...

es wird wärmer....

man hat mehr spass....

klar fehlt da ein teil, aber es ist wirklich so, der mensch ist ein gewohnheitstier..

mensch gewöhnt sich an fast alles...

und an sowas auf jeden fall..

du musst dir nur zeit geben....

und dich ein wenig von dem gedanken lösen, dass es noch was wird....

und sag ihm vl auch dass er aufhören soll dir immer hoffnungen zu machen, das war bei meinem auch so...

denn sonst kommt man nie los...

aber davor haben die wahrscheinlich auch angst, dass man sich von ihnen ablenkt, und merkt dass sie nicht alles sind, und man sein leben auch allein hinbekommt..

naja ich wünsch dir was....

kopf hoch sonst tut der nacken weh....

eine umarmung von mir :trost:

hi schnubbi,

nochmals danke für deine antwort!

mitlerweile geht es mir auch ganz gut ohne etwas von ihm zu hören, nur manchmal muss ich eben doch noch an ihn denken, is aber normal denke ich.

es ist schon komisch... einerseits hab ich angst nie mehr etwas von ihm zu hören, andererseits hab ich aber auch die befürchtung, dass sobald er sich meldet mein ganzer verstand wieder kopf steht, egal wie lang auch kein kontakt da gewesen sein soll....

da verstehe ich mich selbst nicht... ich hatte schon wesentlich längere beziehungen vor ihm, aber meine gefühle waren da nie so intensiv, war schluss, kam ich innerhalb von wochen damit super klar und suchte den kontakt gar nicht... nur diesmal ist es genau umgekehrt...

hachje, es ist schon nicht einfach, aber wie du sagtest, ich werd mich dran gewöhnen!

danke für deine ratschläge!

grüße,

naddl

huhu naddele.....

hmm....

is schon ecxht nich einfach....

aber das wird schon..

aber bei mir wars auch so....

mit meinem ersten freund war ich 2 jahre zusammen, und danach war komplett funkstille, und ich kam inerhalb von 2-3 monaten super klar...

udn nun?

wir waren so kurz zusammen, und ich häng schon n halbes jahr dran..

liegt aber ja auch dran, dass wir uns sooooo oft gesehn haben...

naja jetz is es so, dass wir uns noch sehn, aber nich mehr so oft..

aber einmal die woche kommt schon vor..

kann aber wohl damit umgehen, muss ja..

ätzend is nur, dass man seinen blick nie auf andere leute richtet (männlich) und immer denkt "er ist aber toller"

na, aber das ändert sich auch mal, wenn wieder der richtige vor der tür steht...

bis dahin heißts halt...

alleine spss haben....

das passt schon...

wir sind ja optimisten ne??

naja und dass du angst hast, einserseits fehlt er dir, andererseits haste angst wies dann wär etc...is normal...

also süße,hau rein...

ciao ciao

hi,

so, gestern war nun der tag gekommen, an dem er sich zum ersten mal nach 5 wochen gemeldet hat!

hat gestern abend angerufen, war am anfang ganz überrascht... naja, 1,5 stunden haben wir gequatscht, war aber alles sehr seltsam... er war sehr distanziert, einfach nicht der den ich seit über einem jahr kenne!

als ich das thema "schluss gemacht" ansprechen wollte, meinte er nur er möchte darauf jetzt nicht näher eingehen, sonst würden wir nochmal ne stunde telefonieren... also hab ich ihm dann nen schönen urlaub gewünscht, den er in 2 wochen antritt, und er mir viel glück für die prüfungen und dass wir uns ja mal wieder hören würden..

war nach dem gespräch etwas durch den wind, weil ich mir denke, dass so nicht mal mehr freundschaft entstehen kann... oder braucht es dafür vielleicht noch etwas mehr zeit?

hee du......

hmmm...ich denk, er ist einfach genervt im moment...

von alldem, weil er ja auch irgndwo zwischen den stühlen steht....

lass ihm ein wenig zeit, zewit ist für dich wahrscheinlich auch noch ganz gut,....

nach dem was alles so war, darf man wegen ner freundschaft nich ungeduldig sein...

was sich da ergeben soll, ergibt sich.....

wenn ihm was an dir liegt (was ja anzunehmen ist) wird er auch ne freundschaft wollen, jedenfalls nach einiger zeit...

du schaffst das schon......

erstmal fährt er ja jetz weg, und dann könnt ihr weitersehen...

und ich find es ist auch n gutes zeichen, dass ihr recht lang geredet habt..

wenn er gar keine lustmehr hätte, würd er nich so lang reden...

warts ab

so süße ein schönes wochenende wünsch ich dir...

chao chao

Hey Naddl. Ich kenne diesen Zustand auch nur allzu gut. Ich habe auch einen sehr guten Freund, vielleicht sogar mein bester, wir haben jedes wochenende was miteinander. aber irgendwie reicht das alles nicht für ne beziehung!! Und ich liebe auch jemand anderen will aber nicht mit ihm zusammen kommen, weil ich angst habe den anderen zu verlieren und ihn zu enttäuschen oder so...

glaub mir so eine situation ist furchtbar!!

aber hallo...

hmm das is ja mist aber wenn du den andern liebst, dann belieb doch mit dem andern befreundet und versuch dein glück bei dem andren..

wie soll es denn sonst weitergehen?

ich versteh dass es nich einfach is und du angst hast ihn zu verliern aber wen du den andern liebst kann diese situation ja auch nich das wahre sein...

ich wünsch dir was

also, wenn ich auch mal was dazu sagen darf : brich den kontak komplett ab !!!

ich bin seit 3 wochen mit meinem freund auseinander, weil es bei mir nicht für ne beziehung reicht, und es ist bei mir aber mehr als ne freundschaft ... ich weiß nur das ne beziehung nicht funktioniert, aber glaub mir ne freundschaft mit dem ex ist furchtbar, ihr wisst viel zu viel füreinander um freunde zu sein, und hinzu kommt, das ihr euch oft in doofen situationen befindet, wenn ihr euch zu nahe kommt oder so !!! und dann passierts das ihr euch küsst und dann fangen wieder alle gespräche von vorne an, mit dem entschluss freunde zu bleiben.... und dann fängt das wieder von vorne an, und so wird das immer weiter gehen, so lange ihr noch kontakt habt !!! naja hoffe du verstehst so hlabwegs was ich meine !

bye bye

Lieschen

Hey Schnubbi. Das ist alles so kompliziert. Ich weiß nicht ob du meinen Eintrag gelesen hast, über meinen Ex Freund, aber ich glaube du hast sogar was dazu geschrieben. Naja er hat mich extrem verletzt. Und seitdem habe ich sone Angst das das wieder passiert, das ist wie sone Sperre. Und ich muss immer daran denken, wie beschissen es mir die ersten zwei wochen ohne ihn ging. ich habe auf einmal nur noch fünfen geschrieben und habe in kurzer zeit 5 kg abgenommen, und ich habe sone angst das alles noch einmal erleben zu müssen...

Dankeschön Schnubbi:)

Hi,

mitlerweile ist schon seit 7 Wochen schluss, wie die Zeit vergeht...

Mir gehts eigentlich ganz gut, auch ohne ihn... hab seit dem einen Telefonat auch nur letzten Sonntag mal kurz mit ihm gesmst...

Hab im Moment kein Bedürfnis mich öfter bei ihm zu melden, weil ich weiß,dass manche Sachen dann doch wieder hoch kommen würden!

Den Kontakt komplett abbrechen...hm...wäre wahrscheinlich das beste, wird sich aber wohl nicht ergeben, dafür braucht jeder von uns beiden den anderen als Gesprächspartner zu sehr, durch selbe Freunde werde ich ihn auch wiedersehen und zudem wohn ich in einem Jahr in der selben Stadt wie er und brauch ja jemanden der mich da etwas unterstützt wenn alles noch neu für mich ist ;)

Aber dass alles noch etwas Zeit braucht, bis eine Freundschaft daraus entstehen kann, das habe ich kapiert und er auch!

Hab auch schon wieder jemand neuen interessanten kennengelernt, nur sträube ich mich da noch ein wenig dagegen, weil ich bestimmt noch nicht ganz über meinen Ex hinweg bin und es mit dem neuen auch wieder eine Fernbeziehung wäre, wovor ich jetzt etwas angst habe!

naja, mal abwarten und dankeschön für die neuen Beiträge von euch! :schmatz:

Liebe Grüße

hhmmm verzweifelte...

achso, tut mir leid, hab das jetz nich so zugeordnet...

ja das ist natürlich sone sache, ich kenn das wohl, man hat den ganzen scheiß hinter sich,

man hat nur rumgesessen, nix gegessen sich auf nix mehr konzentriert..

tja...

und man hat immer angst dass sowas nochmal passiert, aber diese garantie hast du nie..

hmm..aber er hat dich total verletzt...

das war bei mir auch so, ich weiß nich was ich machen würde wenn mein ex wieder ankäme...

hmmm....ob man das dann noch kann, dieses vertrauen hat etc...

@naddl...

hmm schön dass soweit alles ojkay is...

hjmm abbrechen muss ja nich sein, find ich, man brauch nur den nötigen abstand...

von allem und irgendwann lernt man wieder normal miteinander umzugehen..

wenn es beide wollen, dann geht das auch....

ja und mit dem "Interessanten"

lass das langsam angehen, wir du sagtest, du wirst noch nich über den andren weg sein, und ich hab den fehler gemacht und mich zu schnell in dinge reingestürzt..

damit gehts einem auch nich besser...

deshalb vorsichtig sein näher kennenlernen kannste ihn ja...

viel glück..

und alles liebe

sabine