Mehr als Freundschaft?!

flo2205

Neuer Benutzer
10. Okt. 2012
12
0
0
38
Hallo zusammen,

ich habe euer Forum schon länger beobachtet nun werde ich auch mal aktiv werden. Gleichzeitig hätte ich direkt eine Frage. Ich habe eine gute Freundin seit Jahren. Wir treffen uns auch öfter zum Kaffee und machen viel gemeinsam. Aber auch wirklich rein freundschaftlich.

Nun merke ich wie sich zunehmend Interesse an Ihr besteht. Eigentlich bin ich immer offen raus und sage was ich denke. Aber ich habe Angst dass es meine Freundschaft gefährdet. Was würdet Ihr sagen / raten. Soll ich vill. Mal vorab testen wie auch immer ob Sie gleiches denkt?

Ich danke euch vorab!

 
Hallo flo!

So wie ich verstanden hab bist du es der Interesse hat.

Von meinen Erfahrungen aus kann ich dir folgendes sagen: es ist leider unwahrscheinlich dass da mehr draus wird. Denn immerhin kennt ihr euch schon ziemlich lange (Jahre!) und es ist noch nie etwas "passiert". Bei den meisten Frauen landet man in diesem Falle früher oder später in der Freundschaft"falle" und man bekommt Sätze zu hören wie "Ich mag dich sehr, aber nur als Freund". Und da ist es sehr schwer jemals wieder raus zu kommen :(

ABER: es ist nicht unmöglich! Das hängt ganz von ihr ab, und ob sie vielleicht auch Interesse an dir hat. Oder hat/hatte sie bereits einen festen Freund?

Zum Thema Freundschaft kann ich dich beruhigen: selbst wenn sie Nein sagen sollte, denke ich nicht dass es eure Freundschaft gefährdet. Ihr müßtet euch wahrscheinlich einmal hinsetzen und das Ganze klären, dass einer dem anderen sagt was er will und wie es weitergehen soll. Gute Freundschaften zerbrechen nicht so leicht; Beziehungen gehen da viel häufiger in die Brüche... Diese Angst kann ich dir nehmen.

(leider gibt's aber auch hier Ausnahmen; ich hatte mal eine Klassenkameradin mit der ich mich gut verstand zum Ausgehen eingeladen und sie hatte abgelehnt. Ok, nicht soooo dramatisch. Aber: von diesem Tage an hatte sie mich nur noch ignoriert und jedes meiner Worte so vergedreht als wolle ich sie bei jeder Gelegenheit beleidigen. Wahrscheinlich dachte sie ich wolle mich nun an ihr rächen weil sie mich abserviert hatte... nun gut, aber da spielte unsere gemeinsame Vorgeschichte auch eine Rolle... Nimm's also nicht als das perfekte Beispiel!)

Wie gesagt, die Freundschaft gefährdest du meiner Meinung nach nicht.

Eine GANZ ANDERE Frage ist allerdings: kannst DU damit leben wenn sie Nein sagen sollte? Kannst du es verkraften sie weiterhin zu sehen und ihr gegenüber zu sitzen, wissend dass sie dich nicht will? DAS ist der Punkt an dem es bei mir sehr oft scheitert! Weswegen ich dann auch den Kontakt abbreche. Unglücklich verliebt zu sein ist oft schlimmer als eine klip und klare Absage bekommen zu haben.

Und mach dir auch bitte keine falschen Hoffnungen dass du sie doch irgendwann umstimmen kannst. Denn je öfter du das Thema Beziehung anschneidest, desto genervter und ungeduldiger wird sie dabei! DAS würde vielleicht eure Freundschaft zerstören: wenn du es immer und immer wieder versuchst nachdem sie bereits Nein gesagt hat.

Ich rate dir: spreche sie darauf an! Denn: je länger du wartest und je mehr Gefühle du für sie entwickelst bevor du es ihr sagst, umso enttäuschter wirst du sein wenn es nicht klappt :(

Alles Gute.

 
Weisst Du, natürlich ist es schön, wenn sich plötzlich für einen Menschen Gefühle entwickeln mit dem man sowieso schon oft irgendwas unternimmt und natürlich wäre es schön, wenn dieser Mensch gleich fühlt und denkt. Dies herauszufinden kann in der Tat die Freundschaft zerstören oder auch nicht. Ich sage immer, dass niemand sich für seine Gefühle schämen muss. Ich hatte einen genau gleichen super Kollegen. Eines Tages sagte er zu mir "ich will Dich jetzt mal küssen um zu sehen wie es sich anfühlt mit Dir zu küssen" und dann küsste er mich. Ich glaube, er war vielleicht auch etwas verliebt aber hat gemerkt, dass er doch nicht genug Gefühle für mich hat. Ich war dazumal nicht in ihn verliebt. So hat er mich einfach geküsst mit einem Alibigrund und herausgefunden, dass wir beide nichts füreinander fühlen und musste sich dazumal nicht offenbaren, dass er ein bisschen mehr als freundschaftlich denkt über uns. Vielleicht wäre dies eine Option für Dich. Du küsst sie einfach und wenn sie mitmacht werte ich dies als positiv für den Moment und was dann draus entstehen kann, kann ich Dir nicht sagen.

 
Ich bin eine Frau und das stimmt soo nicht ganz

Du hast immer noch Chancen lade sie doch mal auf ein Date ein,

Schenk ihr Blumen an den Arbeitsplatz :)

Aber setz klare Zeichen das su mehr empfindest

Viel Glück dabei