Mehr als nur Freundschaft?

chris0017

Neuer Benutzer
15. Jan. 2010
15
0
0
33
Hallo zusammen,

mein letzter Beitrag, der thematisch inzwischen im wahrsten Sinne des Wortes (Schul-)Geschichte ist, ist nun schon eine Weile her.

Nun plagt mich ein neues Problem und ich möchte euch um eine objetive Betrachtung der Dinge bitten(,die ich nach meiner Erfahrung selbst nicht wirklich aufbringen kann).

Folgendes:

Seit meinem Schulabschluss habe ich stetig noch Kontakt zu Schulfreunden und -freundinnen gehalten. Mit einer Schulfreundin - die bis vor einem Monat fest vergeben war - habe ich viele gemeinsame Interessen, daher haben wir auf freundschaftlicher Basis immer kleinere Unternehmungen gemacht. Wir haben auch eher seltener gechattet oder so, meist eben nur zu Planung oder mal hin und wieder wie es denn so geht.

In den letzten Monaten allerdings haben wir nun auffällig häufig miteinander geschrieben, unter anderem schrieb sie z.B. Dinge wie sie fänd mich super süß. Wir unternehmen nun auch häufiger was zusammen, teils mit Freunden, teils nur zu zweit, allerdings wohl nie mit einem der anderen alleine außer mit mir. Auf besagten Treffen mit Freunden neigte sie auch neuerdings stark dazu, mich zu verteidigen wo es ging, wenn mal jemand nen Witz über mich im Spaß gemacht hat oder so, sie setzte sich immer wieder neben mich, wenn ich mich umsetzte und zuckte auch bei Berührungen keineswegs zurück. Sie regt auch neue Unternehmungen von sich aus an.

Als ich sie darauf ansprach, was sie denn an Silvester macht, sagte sie, sie fährt mit zwei Freundinnen (eine Single, eine vergeben, ihr Freund kommt mit) nach Paris und hat mich kurzum direkt auch eingeladen.

Als ich antwortete, ich wolle ihr da nicht in ihre Planung funken, sagte sie, das wäre doch voll egal, sie wolle mich sehr gerne mit dabei haben. Nun fahre ich mit ihr zum Neujahr nach Paris.

Jaaa.. soweit wäre es das... ich bin mir nun unsicher, was ich tun soll - eigentlich will ich unsere Freundschaft nicht riskieren - ich kann mir zwar durchaus mehr mit ihr vorstellen, aber selbst in dieser Hinsicht bin ich mir echt unsicher...nur ich will die Situation auch nicht ganz aus dem Ruder laufen lassen nach dem Motto "mal schauen was kommt".

Bitte gebt mir ein paar gute Ratschläge :confused:

 
Das klingt doch toll :) ! Klar, ging das jetzt etwas schnell zwischen sich ab und zu mal treffen und Silvester gemeinsam in Paris feiern, aber das ist ja noch nicht unbedingt eine "Pärchenreise". Ihr seid momentan einfach immer noch 'nur' Freunde und alles, was kommt, kannst du nicht planen. Aber dass du etwas verunsichert bist, verstehe ich schon. Vielleicht, weil sie dir so direkt zeigt, dass sie dich toll findet und du dir noch nicht sicher bist? Mehr als es auf dich zukommen lassen und vorsichtig bleiben, kannst du nicht.

(Ausserdem würde ich mir vielleicht einmal ganz konkret überlegen, wie du sie findest und was du an ihr toll findest. Ich hatte auch mal, als ich noch sehr jung war (16) kurzzeitig einen Freund, den ich nur hatte, weil er so grosses Interesse an mir äusserte und ich mich geschmeichelt fühlte.)

 
Na wenn ihr euch näher kommt ist das mit der Freundschaft so eine Sache. Ich meine auch der Partner kann der beste Freund sein, so ist es nicht. Aber wenn das Thema Beziehung einmal auf den Tisch kommt, ist möglicherweise nichts mehr so wie es vorher war. Wenn Dir die Freundschaft mit ihr so wichtig ist, kannst Du das Thema nur Liebe nur ausklammern.

Also wenn sie Dich mit nach Paris nimmt, ist das ja schon ein positives Signal. Aber man weiss nicht wie sie über Dich denkt. Nach dem was Du schreibst könnte sie durchaus Interesse an mehr haben. Man muss natürlich aufpassen:

- die bis vor einem Monat fest vergeben war -
Nicht das Du nur eine Ablenkung bist, aber das muss nichts sein. Du musst Dir überlegen wo die Reise hingehen soll und was Du von ihr möchtest.

nur ich will die Situation auch nicht ganz aus dem Ruder laufen lassen nach dem Motto "mal schauen was kommt".
Na Du wirst so oder so sehen müssen was kommt. Aus dem Ruder laufen muss nichts, wenn Du die Sache unter Kontrolle behältst. Mach Dir vorher Gedanken wie Du reagierst wenn sie versucht Dir näher zu kommen. Irgendetwas passiert ja da zwischen euch Beiden. Du kannst die Situation jetzt nicht "festhalten", das Leben geht immer weiter. Vielleicht möchte sie ja wirklich mehr von Dir, und ist verprellt wenn Du ihr einen Korb gibst. Oder Du lässt Dich darauf ein weil Du das auch möchtest. In Beiden Fällen gebe es eine neue Situation und nichts ist so wie früher.

 
Hallo, danke schon mal für eure ersten Antworten.

Um mal zu die Lage ein wenig zu aktualisieren: Es ist nun so, dass das besagte Mädel - wie schon kurz angesprochen - versucht mich nun oft zu sehen. Wir treffen uns z.B. am Wochenende für einen Kinobesuch mit Freunden. Sie hat mich kurzerhand gefragt, ob wir uns vorher noch zu zweit treffen können und in der Stadt was machen - wir treffen uns nun ja eigentlich schon....

Oder: Als ich erzählte, dass einer meiner Kommilitonen eine seiner Freundinnen mal bei einem kleinen Stadtausflug in einer Freistunde mitgenommen/eingeladen hat, kamen die direkt so fragen wie "Achja....und wie fands du die?".

Klingt zwar alles ganz gut, trotzdem habe ich immer noch die Frage im Kopf: Ist das nun rein freundschaftliches Verhalten oder denkt sie sich wirklich mehr dabei? Würde jemand, der nur freunschaftlich mit jemanden umgeht sich so benehmen?(? Eigentlich eine blöde Frage, aber wie immer ist mir mein Kopf im weg und ich kann es nicht richtig einschätzen. Bin eher verunsichert :eek: . Ich möchte es weder in freunschaftlicher noch in evtl. darüber hinausgehender Hinsicht an die Wand fahren....

Was denkt ihr?

 
Was willst du denn eigentlich? Es kommt bei dir nicht so klar rüber, ob du eine Beziehung mit ihr möchtest. Wenn du dir nicht sicher bist, behalte lieber die Freundschaft.

Eine halbherzige Beziehung wird weder dich noch sie glücklich machen. Dann wäre auch zusätzlich noch die Freundschaft im Eimer. Das würde dir nichts bringen.

Warum zauderst du? Oder hast du nur Angst der ersten Schritt zu machen?

 
Naja, also zum Einen bin ich mir nicht so sicher, was ich will, zum anderen habe ich aber natürlich auch Bammel - im Falle, dass ich den ersten Schritt gehen würde - dass sie es doch alles nur freundschaftlich meint und ich da ein übertriebenes Drama draus mache...

Die Frage, wie ich nun selbst dazu stehe, muss ich halt mit mir selbst ausmachen... nur ich weiß auch nicht so recht wie ich nun momentan reagieren soll. Einerseits weil ich selbst nicht so recht weiß, was ich will und darauffolgend auch, dass ich nicht ggfs. unsere Freundschaft kaputt machen will, sollte sie sich dabei doch nichts denken. Es ist eine etwas komische Situation :eek: . Nur ich kann alles was sie tut nicht wirklich objektiv bewerten. Daher halt meine Frage, was bei diesem Verhalten eher zutreffen könnte.

 
Du solltest dir schon im Klaren sein, was du möchtest. So führt es zu nichts. Du spielst nur mit deiner Freundschaft.

 
Hallo nochmal,

also wir beide waren jetzt wiederum in der Gruppe übers Wochenende unterwegs. Und ja ich hab für mich irgendwie doch gemerkt, dass ich durchaus mehr für das besagte Mädel empfinde als nur Freundschaft.

Nun ja folgendes: Alles, was wir geplant haben mit Paris (mit Schulfreunden), alleine mit mir ins Theater, das ist ja alles schön, nur gab es jetzt wieder einen für mich bedenklichen Zwischenfall.

Ich hatte ihr vorgeschlagen, auch am nächsten Wochenende was zu machen, unter anderem Kino. Sie sagte dann, dass unsere Freunde bestimmt auch gerne mitkommen würden, also nach dem Motto, wir sollten auch noch die anderen mit einladen.

Was soll ich darunter nun verstehen? :( Denn sie unternimmt ja hin und wieder schon was alleine mit mir, aber meist will sie immer unseren Freundeskreis dabei haben. Wie ich oben schrieb hat sie sich erst vor ein/ zwei Monaten von ihrem Freund getrennt, mit dem sie quasi eine halbe Ewigkeit zusammen war. Sie sagt zwar, sie fühle sich richtig befreit, weil sie immer zeitlich so eingeengt wurde, redet aber dennoch hin und wieder von ihm. Das zeigt mir nur, dass sie sich (natürlicherweise) doch noch Gedanken macht.

Sollte ich es vielleicht für jetzt lieber bleiben und sie einfach komplett in Ruhe lassen? Also zumindest was die Zweierunternehmungen angeht? :confused:

Was denkt ihr dazu? Natürlich wird mir eine klare Antwort nur sie selbst geben können, allerdings möchte ich unsere Freundschaft nicht riskieren, indem ich sie direkt darauf anspreche.

 
Sie will nichts von dir! Das ist ne super Ausrede von ihr, dass sie lieber etwas im Freundeskreis unternehmen möchte.

Und da du dir selber nicht im Klaren bist, lass die Liebesgeschichte mit ihr. Das würde nichts werden. Dafür brennst du zu wenig. Und wer möchte schon eine lauwarme Beziehung von Anfang an. Das fühlt sich ja schon durch den Computer unglücklich und sehr zaghaft an. :cool:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber diese Waschlappenmentalität ist ja grausam.

Ehrlich, wenn du sie in irgendeiner Form für dich gewinnen willst bzw. Klarheit möchtest, MUSST du gewisse Risiken eingehen.

Wenn es dir nicht passt, dass sie Freund einläd, sag ihr doch einfach, dass du gerne etwas mit ihr zu Zweit unternehmen möchtest.

 
Hallo zusammen,

ein frohes neues Jahr erstmal. Nun nach dem Silvester in Paris mit besagter Frau möchte ich nochmal aktualisieren. Für mich war es auch ein etwas verwirrendes Silvester. Auf eure Kommentare hin hatte ich mich dazu entschlossen das ganze bei einer Freundschaft zu belassen. Daher habe ich auch an Silvester nichts weiteres versucht. Nun war es ja so, wie oben gesagt, dass wir nicht komplett alleine dort waren, sondern mit einer gemeinsamen Freundin, die ich auch über sie kenne.

Vor Mitternacht war auch eigentlich alles komplett normal verlaufen, also nichts bemerkenswertes zum diesem Thema hier. Nach Mitternacht jedoch schien diese Freundin von mir irgendwie komisch. Sie war ein stiller als davor, distanzierte sich ein wenig mehr und redete auch nicht mehr allzu viel mit mir - und guckte mich auf der Rückfahrt im Bus ständig von der Seite an - das könnte man auch auf ein möglicherweise verliebtes Wunschdenken von mir zurückführen, wenn dem so wäre, aber nein sie schaute wirklich dauernd zu mir herüber. Am Eifelturm um Mitternacht hatten sie und die andere freundin sich auch so komische blicke zugeworfen worauf diese andere Freundin ganz deutlich sagte, jaja wir sind alle 3 vollkommen glückliche singles... ?(

Am nächsten Morgen, ich und besagte Freundin fuhren beide zusammen alleine mit dem Zug nach Hause , änderte sich nichts daran.

Als ich sie darauf ansprach, was denn los wäre, meinte sie nur, sie sei halt sehr müde und dann wäre sie halt so drauf.

Aber sie hat sich ja vorher auch den anderen nicht so gegenüber benommen.... Was heißt das denn nun wieder? Ist sie nun doch vielleicht in mich verliebt und war enttäuscht, dass von meiner Seite aus nichts kam...? ?( Sorry ich bin gerade so ein kleine wenig..naja eher total ratlos ....

Sollte ich sie vielleicht darauf ansprechen, ob sie doch mehr als nur freundschaftliche Gefühle hat? Bitte gebt mir einen guten Rat was ich davon halten und was ich tuen sollte. Wenn es so weiterläuft endet das nicht gut...

 
Hallo irgendwie kommt mir diese geschichte sehr bekannt vor, es kommt meiner sehr nahe. mir wurde geraten ein offnes wort zu sprechen (war und bin zu feige) im grunde weiss ich aber das es der einzige und richtige weg ist.ich wünsche dir viel mut wenn du dich dazu entschliesen solltest ich denke irgendwann werde ich auch den schritt wagen dieses blöde rumgeeiere kostet viel zu viele nerven. wir kennen uns auch sehr lange und wir verbringen auch viel zeit mit ihm wir reden es ist toll ( ich will küssen .....)was tue ich war ein netter abend und fahr heim anschliesend kann ich nicht schlafen vor sehnsucht und ärgere mich über mich selbst vieleicht hast du lust mit mir zu wetten wer zuerst den mut hat mehr als einen korb können wir nicht bekommen oder? das motto wer nicht wagt der nicht gewinnt das geht aber nur wenn du in sie sehr verliebt bist! :mauer: