Mein aktuelles Leben nach der Trennung

Ravewars

New member
14. Juli 2018
7
1
0
Ich fühle mich schlecht, jeden Tag kreisen meine Gedanken nur um dieses eine Thema, meine Ex Freundin . Ich weiß garnicht ob ich sie noch liebe oder ob es der pure Hass und die Wut sind die mich dazu bringen diesen Beitrag zu schreiben.

Seid der Trennung ging mein Leben mehr oder weniger den Bach runter, mir geht es sehr schlecht, die Schmerzen die ich immer noch spüre sind die schlimmsten die ich jemals in meinem noch jungen Leben gespürt habe. Manchmal stell ich mir die Frage ob ich einfach ein Waschlappen bin oder ob ich einfach nicht mit meiner fast perfekten Vergangenheit abschließen kann. Früher, ich sag jetzt Mal vor 2 Jahren war ich ein junger aufgeweckter Kerl, hatte viele Freunde und war sehr beliebt durch meine offene und lebensfrohe Art. Und ich hatte sie, meine Freundin top Aussehen, top Charakter, eigentlich war sie nahezu perfekt. Mir ging es wirklich gut hatte keine Probleme und war gesundheitlich wie psychisch Beschwerden frei.

Bis zu dem einen Tag an dem mein kleines Kartehäuschen eingestürzt ist und ich mich heute immer noch Frage wann mein tiefer Fall in die Abgründe endlich Mal vor hat aufzuhören. Meine achso perfekte Freundin hatte mich nach 3 1/2 Jahren verlassen für einen Kommilitonen mit dem sie vorher nur rein freundschaftlichen Kontakt hatte und mit dem nie etwas laufen würde, ist klar.

Das ist jetzt über 1 Jahr her und ich bin innerlich immer noch gebrochen. Außer dass ich aus meinem Bohenstangen Körper einen ästhetischen Körper geformt habe ist absolut nichts in meinem Leben vorangegangen. Sie war meine erste große Liebe und ich dachte nie dass sie so eine Nummer abzieht. Heute trinke ich so gut wie jeden Tag Alkohol, ich würde mich selber als Alkoholiker bezeichnen. Meine Noten in meiner Ausbildung sinken stetig, ich kann mich beim lernen einfach nicht mehr konzentrieren da ich immer wieder an sie und die ganze Situation wie das damals abgelaufen ist denken muss.

Ich spiele das Szenario Tag für Tag durch und komme nie zu einem Entschluss. Ich Stelle mir so viele fragen auf die ich keine Antwort finde und habe Angst vor mir und meiner Zukunft.

Kurz gesagt ich bin seitdem sie weg ist ein total desillusionierter sehr misstrauischer Mensch geworden. Ich habe auch kaum Freunde  da ich mich komplett aus meinem Freundeskreise zurückgezogen habe. In der Zeit wo ich früher auf Partys war und Spaß hatte sitze ich heute Abends am Wochenende daheim und Frage mich wie alles so kommen konnte. Frauen habe ich einige kennengelernt, hatte auch hier und da was laufen aber meiner Meinung nach kam keine auch nur ansatzweise an meine Ex heran.

Ehrlich gesagt weiß ich garnicht warum ich diesen Beitrag schreibe, ich hab keine Ahnung was ich mir davon erhoffe. Ich denke nur dass ich noch verrückt werde wenn das so weiter geht, ich habe auch schon regelrechte Angstzustände wenn ich durch die Stadt fahre in der sie wohnt weil ich Angst habe sie zu sehen. Letztens bin ich mit der U Bahn gefahren und sah zwei Türen weiter eine Frau die aussah wie meine Ex ( nur von hinten) ich weiß nicht ob sie es war oder nicht, aufjedenfall hatte ich eine Panikattacke und bin in den hintersten Teil der U-Bahn gerannt, im Zug nach Hause habe ich dann auf dem Klo geheult.

Meine Arbeitskollegen und Klassenkameraden bemerken nicht wie schlecht es mir eigentlich geht da ich das Talent habe immer einen auf gut gelaunt zu machen. Ich hasse es über meine Gefühle zu reden, ich bin zu stolz um zuzugeben wie schlecht es mir geht.

Viele werden dass jetzt lesen und sich denken "junge stell dich nicht so an". Dass würde ich wahrscheinlich selber auch über mich denken wenn ich das Lesen würde, aber die Realität sieht nunmal anders aus. Gibt es hier vielleicht Menschen die ähnliches erlebt haben und mir vielleicht Hoffnung geben können? Hoffnungen darauf dass es mir irgendwann besser geht? Ich denke ich sehe nicht schlecht aus und wenn ich mich auf "die Suche" begeben würde dann würde ich auch Recht schnell eine neue Freundin finden, fühle mich dazu aber noch lange nicht bereit, kann keiner Frau mehr vertrauen. Würde mich über Antworten freuen. Sry für eventuelle Rechtschreibfehler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Fegy
Hallo

Erstmals mein Verständnis zu deiner Situation.

Ich sehe in deinem Text viel Selbstreflektion und Selbsterkenntnis, das ist schon mal sehr gut und da bist du weiter wie viele andere.

Ich leide auch immer sehr unter Trennungen (habe 2 hinter mir) und hange den Ex Partnern noch Jahre hinterher, da ich jedes Mal denke, das er nun DER Eine ist und bis am Ende kämpfe sprich bis er sich trennt, selbst wenn ich mich schon viel früher hätte trennen müssen... 

Ich habe leider auch die Tendenz mich in einer Beziehung in der anderen Person zu verlieren, dies habe ich beide Male nach der Trennung gemerkt, und vielleicht ist dir das auch etwas passiert. Man fokussiert sich so auf die andere Person und wie sehr man sie liebt und braucht, dass man seine eigenen Stärken, Bedürfnisse und seine eigene Liebenswürdigkeit vergisst.

Ich habe mich auch daran erinnert, dass ich füher viel gelacht habe, gut angekommen bin und Spass hatte, nach den Trennungen war ich auch sehr alleine und wollte mich auch nicht gross anvertrauen, da ich ja stark bleiben wollte...

Nun erinnere dich immer wie mehr an deine positiven Eigenschaften und fördere sie. Umgib dich wieder etwas mehr mit Menschen die dir gut tun, welche dich wertschätzen und dich zum lachen bringen, klar kann man solche Leute nicht im Supermarkt kaufen, aber öffne dich dem Gedanken und mit der Zeit werden die Menschen kommen, dann musst du sie nur noch in dein Leben reinlassen ;)

Betreffend deiner Ex, wäre sie perfekt gewesen, hätte sie dir das nicht angetan, deine Ex ist also NICHT perfekt, versuche dich von diesem Gedanken zu lösen. Bestimmt gab es auch Sachen an ihr die dich genervt haben oder Sachen wo du dich unwohl gefühlt hast. Mach am besten eine Liste mit den nervigen / negativen Sachen, einfach nur um dir klar zu machen, dass sie nicht perfekt war. Anfangs konnte ich das bei meinen Exen auch nicht, den er war ja sooooo toll und sowieso der Beste, aber dann sind mir plötzlich erstaunlich viele Dinge in den Sinn gekommen. Und der wichtigste Grund auch bei dir ist, unsere Expartner haben uns nicht wertgeschätzt, Grund genug sie nicht mehr soooo toll zu finden ;)

Als letzter Tipp würde ich dir vorschlagen dir ein Hobby zu suchen was dir gefällt und dich erfüllt, das habe ich bei meiner zweite Trennung gemacht (hatte sich glücklicherweise auch so für mich ergeben) so war ich neben den traurigen Phasen auch immer wieder glücklich, das hat mir sehr viel Kraft gegeben und geholfen. Bei mir war es übrigens etwas mit Tieren, aber jedem das seine ;)

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!

PS: Versuche auch deiner Ex und dir selbst zu vergeben, das machst du nicht für sie sondern für dich, du wirst sehen ;)

Und Alkohol ist kein guter Freund, Ratgeber oder Problemlöser. Du hast selbst schon erkannt, dass du zu viel trinkst, nun auch an dir dies nicht weiter ausschreiten zu lassen und dies wieder auf ein „normales“ Mass zu reduzieren. Frauen stehen nicht auf Männer die zu viel trinken ;)

Lieber Raverswar

es tut mir leid das es dir so schlecht geht (immer noch) und ich fühle mit dir. Es ist traurig wie manche Partner mit Gefühlen anderer umgehen, dennoch die Realität. Leider! 

Es wurde weiter oben bereits schon gesagt, deine Freundin ist oder war nicht perfekt. Sonst hätte sie dir solch eine Enttäuschung erspart.

Du bist ein Mensch mit Herz aus diesem Grund trauerst du, das ist toll und können einige Menschen von sich nicht behaupten. (Deine ex zum Beispiel) jedoch rate ich dir dein Leben nicht komplett hängen zu lassen, für das ist es zu schön und es wird die Frau irgendwann in dein Leben treten die dich wieder glücklich macht und dich zu schätzen weiß. 

Ich mache derzeit auch eine Liebeskummerphase durch und wurde betrogen. Dennoch denke ich ist es der Kerl nicht wert mich hängen zu lassen. 

Lg

lisa 

Hi Ravewars,

das wird wieder besser. Du idealisierst sie immer noch als die perfekte Frau. Solange du sie auf diesem Podest behälst, dauerts aber noch, bis du die Situation akzeptierst. 

Sich in ne neue Beziehung stürzen, wenn man noch total in einer anderen hängt bringt gar nichts. Du bist noch beim Wunden lecken und "nicht wahrhaben Wollen". Ich denke, dass geht noch so lange, wie sie es dir wert war/ist. Vielleicht hast du das Bedürfnis, solange hinterherzutrauern, weil du dem so seinen Wert geben willst, den es deiner Ansicht nach verdient hat. Das ist absolut legitim so und deine Sache. Du kannst es dir aber auch erlauben, es nicht so schwer für dich zu machen. Vergib Werte, wenn es dir gut tut (auch wenn es sich komisch anhört, weil du dadurch ja auch trauerst) oder lass auch mal einfach was unbewertet. So ist das Leben auch, so wie jetzt. Es bleibt nicht so. 

Das mit deinen Mitschülern kann ich verstehen. Wenn einem die Energie fehlt, hat man auch keine Lust jedem sein Herz auszuschütten. Das braucht auch wieder Energie. Vielleicht kannst du das bei guten Freunden machen. Ich nutze gern auch dieses Forum dafür ;). Hat mir schon oft geholfen. 

Vor dem Leben mit ihr hattest du auch ein Leben. Die Wahrnehmung jetzt ist einfach nur verzerrt. Auch wenn es Floskeln sind, sie stimmen: Es wird weiter gehen. Es wird schön sein. Manchmal auch wieder unschön. Du verliebst dich wieder. Du wirst bald irgendwann darüber schmunzeln, dass du dich in deiner jetzigen Situation befunden hast. Es ist ok so, wie es ist. 

Manchmal merkt man erst wenn man losgelassen hat, dass man selbst derjenige war, der sich an etwas verkrampft und geklammert hat. 

Hallo, erstmal bedanke ich mich für eure aufmunternden Worte. Ihr habt vollkommen Recht, ich idealisiere sie wirklich bis ins unendliche. Aber während der Beziehung hatte ich oft auch keine Lust auf Sie, und mich haben doch schon ein paar Sachen an ihr gestört. Meiner Meinung nach fehlt ihr komplett das Feuer , sie hat nicht diese Energie und war auch oft sehr sehr ruhig was eigentlich garnicht zu mir passt, schonmal ein Punkt :). Ich denke es fällt mir so schwer loszulassen weil sie mich einfach so hintergangen hat und mir wochenlang vorgespielt hat das sie mich noch lieben würde. Im Nachhinein denke ich dass sie einfach abgewartet hat bis das mit ihrem Kommilitonen sicher ist damit sie mich abservieren kann und sofort in die nächste Beziehung springen kann. Das ist auch genau der Punkt der mich so stört, ich hätte ihr das niemals antun können. Ich hab ihr einfach vertraut und sie hat dieses Vertrauen eiskalt ausgenutzt, hat mich binnen weniger Tage ersetzt. Wenn ich daran denke dass sie einfach ganz normal weiter gemacht hat mit meinem Ersatz und nie irgendwie getrauert hat machts mich schon echt wütend. Ich reflektiere immer noch und Versuche die Dinge die mich an mir gestört haben zu ändern, und sie macht einfach weiter wie bisher. Nur ist das normal dass ich schon über ein Jahr trauere? Wir waren knapp 3 1/2 Jahre zusammen ist meine trauerphase nicht schon zu lange? Werde regelmäßig hier meine Statusberichte abliefern. Tut mir gut darüber zu schreiben und Meinungen und Ratschläge von den Menschen zu hören die in der selben Situation sind/waren.

Lieber Ravewars

Freut mich haben dich unsere Worte ein wenig aufmuntern können und auch dass du schon einen nicht perfekten Punkt gefunden hast! ;)

Einfach so ersetzt zu werden ist total schmerzhaft, es fühlt sich so entwertend an. Aber nur da sie deinen Wert nicht erkennt und dich respektlos behandelt heisst das noch lange nicht, dass du nicht wertvoll bist. Ganz im Gegenteil, du hättest sie nie so hintergangen sondern zeigst viel mehr Herz und Respekt als sie, solche Menschen wie du sind sehr wertvoll.

Denk dran dass sie gar nicht weiss was sie verpasst indem sie dich ersetzt hat. Ausserdem zeugt es in meinen Augen von Schwäche und Unfähigkeit alleine zu sein und Egoismus, wenn Personen andere Personen einfach so ersetzen und sich voneiner Beziehung in die andere stürzen.

Ich kann total nachvollziehen, dass du es unfair findest, dass sie anscheinend nicht unter der Trennung gelitten hat. Ja es ist unfair. Aber sie wird ihre Rechnung irgendwann auch noch bezahlen müssen. Aber konzentriere dich nicht auf das, sondern auf dein Leben und dein Glück! :)

Und mach dir keine Sorgen / keinen Stress wegen der Länge deines Liebeskummers, manchmal dauert es leider eben länger, war bei mir auch so, aber ich denke du bist auf sehr gutem Weg!

• Thanks
Reaktionen: Ravewars
Hallo Ravewars,

sowas ist schrecklich, erschüttert das Grundvertrauen. Ich wünsche dir, dass du möglichst schnell darüber hinwegkommst. Ich hatte auch mal so etwas, wenn auch nicht ganz so übel wie bei dir. Das ist lange her und inzwischen bin ich verheiratet und man kann sagen, dass wir glücklich sind.

Zurückblickend bin ich sehr sehr froh, dass ich damals abserviert worden bin. Es wäre ganz einfach schrecklich geworden. Ich wäre schon lange geschieden und in 100 Stücke gehauen. Jetzt habe ich eine sehr sehr liebe Frau und es ist sehr schön. Die Dinge können sich sehr wohl ändern, aber man braucht immer ein bisschen Glück, denn es gibt zu viele Unwägbarkeiten, an denen man nichts machen kann.

Ich habe mal meine Freundin von damals zufällig in einem Zug wiedergesehen. Sie sah sehr schlecht aus, richtig verhärmt wie man es nur manchmal bei alten Leuten sieht. Mit ihrem Wunsch nach Kindern muss es wohl nicht geklappt haben und jetzt ist die biologische Uhr schon lange abgelaufen. Sie hat mir sehr leid getan. Vielleicht war sie zu lange zu wählerisch. Der wichtige Punkt ist der, dass am Schluss abgerechnet wird. Damals war ich der Looser, heute bin ich ein Gewinner. Die Zukunft ist das Echo unserer Taten. Halte dich sauber und irgendwann läuft das Fass über und du ernstest das Echo der guten Taten. Bis dahin nicht verzweifeln :). Und wenn es sehr weh tut, dann sich freuen, dass es Menschen gibt, die ihr Glück gefunden haben. Kein sarkastischer dummer Scherz oder sowas: Wenn du es ausbprobierst dich für andere Menschen zu freuen, wirst du sehen, dass dein eigenes Leid in den Hintergrund rückt und es dir besser geht.

Liebe Grüße, Garfield

• Thanks
Guten Morgen!

Ich denke auch das sie Probleme mit dem allein sein hat, sie hatte auch sehr wenige Freunde und konnte sich nur schwer selbst beschäftigen & hat sich dann oft gelangweilt. Charakterlich schwach würde ich es auch einstufen da man ja bewusst den aktuellen Partner hin hält um nicht alleine zu sein. Ich denke aber auch dass ein Mensch der einmal warm gewechselt hat das wieder machen wird, also vor Problemen wegrennen, anstatt an einer Beziehung zu arbeiten und Probleme oder Dinge die einen stören offen anzusprechen, und wenn Ichs mir Recht überleg denke ich ist so ein Mensch auch kein Partner "fürs Leben". Steve Jobs sagte Mal in einer Rede dass wir die Zusammenhänge in unserem Leben erst rückblickend erkennen, ich hoffe das wird bei mir, euch und allen anderen Leidenden auch so. Fakt ist aber ,jeder der verlassen wird wächst an der ganzen Sache. Wenn ich bedenke wie ich vor 1 Jahr noch aussah und jetzt. Was mich stört ist dass ich einfach noch jeden Tag an sie denke, obwohl ich das garnicht will. Aber solangsam denke ich zumindest das es sich in eine Art "Gleichgültigkeit" entwickelt. Irgendwie wünsche ich ihr alles gute, auf der anderen Seite hoffe ich aber dass sie Mal ähnliches durchmachen muss. Ich bin erst 22 und werde bei der Partnersuche jetzt auch nicht gleich die nächst beste Freundin nehmen nur dass ich eine hab, ich lass mich lieber finden wie man so schön sagt. Wie lange hat das bei euch ca. gedauert bis ihr über den Berg wart? Und denkt ihr noch an eure erste große Liebe? 

Guten Start in den Tag euch allen!

Hallo, erstmal bedanke ich mich für eure aufmunternden Worte. Ihr habt vollkommen Recht, ich idealisiere sie wirklich bis ins unendliche. Aber während der Beziehung hatte ich oft auch keine Lust auf Sie, und mich haben doch schon ein paar Sachen an ihr gestört. Meiner Meinung nach fehlt ihr komplett das Feuer , sie hat nicht diese Energie und war auch oft sehr sehr ruhig was eigentlich garnicht zu mir passt, schonmal ein Punkt :). Ich denke es fällt mir so schwer loszulassen weil sie mich einfach so hintergangen hat und mir wochenlang vorgespielt hat das sie mich noch lieben würde. Im Nachhinein denke ich dass sie einfach abgewartet hat bis das mit ihrem Kommilitonen sicher ist damit sie mich abservieren kann und sofort in die nächste Beziehung springen kann. Das ist auch genau der Punkt der mich so stört, ich hätte ihr das niemals antun können. Ich hab ihr einfach vertraut und sie hat dieses Vertrauen eiskalt ausgenutzt, hat mich binnen weniger Tage ersetzt. Wenn ich daran denke dass sie einfach ganz normal weiter gemacht hat mit meinem Ersatz und nie irgendwie getrauert hat machts mich schon echt wütend. Ich reflektiere immer noch und Versuche die Dinge die mich an mir gestört haben zu ändern, und sie macht einfach weiter wie bisher. Nur ist das normal dass ich schon über ein Jahr trauere? Wir waren knapp 3 1/2 Jahre zusammen ist meine trauerphase nicht schon zu lange? Werde regelmäßig hier meine Statusberichte abliefern. Tut mir gut darüber zu schreiben und Meinungen und Ratschläge von den Menschen zu hören die in der selben Situation sind/waren.

Ich kann dies vollkommen nachvollziehen, du bist verletzt. Und es ist nicht schön mit Gefühlen anderer zu spielen. 

Oder gar jemanden was vorzumachen in Sachen Liebe, um nebenher mit jemanden anderen anzubahnen. Jedoch kann ich dir sagen, sei froh dass Sie gegangen ist und der NEUE wird es auch nicht einfach mit ihr haben. Menschen ändern sich nicht. Und gerade Sie schätze ich so ein, dass Sie von einer Beziehung in die nächste springt und dies wird sie auch bei Ihrer jetzigen Beziehungen wieder tun, sollte Sie jemand anderen finden. 

Sei froh, dass es so gekommen ist. Es ist auch völlig normal das man nach so einer langen Beziehung darüber nachdenkt bzw. sich Gedanken macht, was schief gelaufen ist. Du bist normal, sie ist unnormal und hat sich dir gegenüber respektlos verhalten. Sie hat mit deinen Gefühlen gespielt und nicht du. 

Ich kann dir nicht beantworten warum es Menschen gibt die einem was vorspielen in Sachen Gefühle bzw. Liebe. Vielleicht um den anderen Warm zu halten und später dann abzuservieren. Ist traurig aber wahr!

Versuche nach vorne zu schauen und schenke deine lieben Art jemanden die es auch verdient hat. 

Ich denke nur dass ich noch verrückt werde wenn das so weiter geht, i
normalerweise schreibe ich hier nicht mehr, bei Dir mache ich eine Ausnahme.

Ja, das ist möglich, dass Du verrückt wirst. Hängt ganz von Dir ab an diesem Punkt. Bedenke eins: es kann immer noch schlimmer werden, als jetzt, wenn Du nicht versuchst, gegen zu steuern. Es gibt Leute, die verlieren im weiteren Verlauf Ihren Job, Ihre Wohnung, und stehen vor dem Nichts. Willst Du das? Oder hast Du noch Hoffnung, das (Dein) Steuer herum zu reissen?

Das ist jetzt über 1 Jahr her und ich bin innerlich immer noch gebrochen.
1 Jahr ist Ok, wenn Du unbedingt willlst, mach´doch 2 oder 3 daraus. Das kann ewig so weiter gehen. Ich habe mal eben 10-12 Jahre daraus gemacht, und hat nicht viel gebracht - zurück gekommen ist sie dadurch auch nicht - nur habe ich einen Teil meines Lebens weggeschmissen, verschwendet, aber war lehrreich ;).

Zu Deinen Fragen: Ja, irgendwann wird es sicher besser, aber wann und in welcher Qualität, in welchem Ausmaß, hängt wieder von Dir allein ab.

Alkohol kommt erschwerend dazu, gesund ist das nicht, wie Du sicher weisst.

oder ob es der pure Hass und die Wut sind
gut! vielleicht weckt das endlich Deinen Kampfgeist. Es wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben, als für Dich und Dein Leben zu kämpfen, besser gesagt, Dich für Dich selbst einzusetzen, dass Dein Leben wieder für Dich lebenswert wird.

...Oder Du sagst, ist mir egal, dann gibst Du halt auf und leidest weiter. Alles ist möglich. Da sind wir wieder bei der Frage: was ist es Dir wert, Dein Leben? Mir war es ohne sie nichts wert und das ist der Denkfehler bei mir gewesen.

Frauen habe ich einige kennengelernt, hatte auch hier und da was laufen aber meiner Meinung nach kam keine auch nur ansatzweise an meine Ex heran.
Vergleiche führen zu nichts. So lange Du nicht mit Dir selbst im Reinen bist, kann sowieso keine an Dich ran und Dir in etwa so viel bedeuten wie damals. Komm´bitte erstmal mit Dir selbst klar, bevor Du die grosse Liebe suchen gehst. Deine Ex ist die Lücke, die es bei Dir gerissen hat, aber Du kannst diese Lücke nicht mit jemand anders ausfüllen, sondern nur mit Dir selbst.

Gibt es hier vielleicht Menschen die ähnliches erlebt haben und mir vielleicht Hoffnung geben können? Hoffnungen darauf dass es mir irgendwann besser geht?
Ja, es gibt Hoffnung. Aber das allein reicht nicht - es ist harte Arbeit, wieder aufzustehen. Wenn Du nicht willst, dass die Leute sagen, "stell´ Dich nicht so an", dann wirst Du Energie aufwenden müssen, damit Du wieder ins Lot kommst. Wenn Du nicht unglücklich sein willst, dann wirst Du für Dein Glück etwas TUN müssen, nicht nur denken.

Hey, ich bin Experte, habe 10 Jahre nachgedacht und ... genau, es gibt kein Ergebnis, es gibt keine allmächtige Erkenntnis - einfach nur die Handlung ausführen, die Dir als Nächstes gut tun wird. Ganz einfach eigentlich, aber kraftraubend und ... Du wirst Dich einfach verändern müssen: wieder rausgehen am Wochenende, Lesen, Hobbies haben, Wieder Freundeskreis aufmachen

das fällt nicht vom Himmel, kommt nicht von allein zu Dir.

Letztens bin ich mit der U Bahn gefahren und sah zwei Türen weiter eine Frau die aussah wie meine Ex ( nur von hinten) ich weiß nicht ob sie es war oder nicht, aufjedenfall hatte ich eine Panikattacke
Und was wäre so schlimm daran, ihr zu begegnen? Der Vergleich zwischen Ihrer Situation und Deiner, Du am Ende - ihr gehts gut? woher rührt da Deine Angst?

Sie ist auch nur ein Mensch, kein Wundergeschöpf.

Hey, Dein Leben geht weiter, ob mit oder ohne Dich. Entscheidest nur Du allein, wie´s weiter gehen soll. Und hör auf, Deinen Kummer im Alkohol zu ertrinken. Das ist ein Strohhalm in der Not und irgendwann knickt auch dieser letzte Ast ab und dann wirst Du auf eigenen Füssen gehen müssen. Viel Erfolg dabei.

• Thanks
Genau Personen, welche sich den Problemen nicht stellen und keine Rücksicht auf die Gefühle anderer nehmen sind keine Partner fürs Leben!

Ärgere dich nicht, dass du noch oft an sie denkst, vergib ihr für die „Tat“ (sie konnte nicht anders und hat mehr Probleme als sie weiss) und vergib auch dir, dass du noch an ihr hängst auch wenn total schwachsinnig. Akzeptiere, dass du noch oft an sie denkst, kämpfe nicht dagegen an, sonst stärkst du es nur. Genau wünsch ihr alles Gute, nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich mich jeweils ertappt habe wie ich meinem Ex wünschte dass eine ihm das Herz brechen soll nur damit er fühlt was er mir angetan hat (auch wenn das mir ja dann eigentlich nichts bringt) habe ich mich immer gefragt, ob wenn ich nur einen Wunsch frei hätte, diesen lieber dafür einsetzen würde ihm etwas Schlechtes oder mir etwas Gutes zu wünschen. Natürlich fiel die Antwort jedes Mal mit „mir etwas Gutes“ aus, dann überlegte ich mir was ich mir für mich wünsche und tat das dann auch :)  Den Rest erledigt sowieso Karma ;)  Das ist nicht unsere Aufgabe, unsere Aufgabe ist nur zu uns zu schauen und uns glücklich zu machen.

Zu deiner Frage nach der Länge des Verarbeitens, denke dass ist von Person und Situation abhängig... Das erste Mal hat es bei mir auch sehr lange gedauert. Auch als es mir wieder gut ging und ich in der neuen Beziehung war hatte ich alle halben Jahre mal einen Traum von meinem ersten Ex (erste grosse Liebe), in welchem wir total vertraut so wie früher zusammen waren, der Traum lief jedesmal so ab, dass wir schlussendlich zusammen geschlafen haben und ich erst nachher wusste, dass ich ja einen Freund habe und totunglücklich war weil ich ihn betrogen hatte (Träume eben...). Nach 6 Jahren bin ich mit diesem Ex etwas trinken gegangen und habe sofort gemerkt, dass da NICHTS mehr war, dass ich mir nicht vorstellen konnte je wieder mit ihm zusammen zu sein und dass er beruflich zwar weiter gekommen ist aber in seiner persönlichen Entwicklung total stehen geblieben ist. Ab diesem Tag an hatte ich den Traum nie mehr :)  Mein Unterbewusstsein hatte noch an etwas festgehalten dass schon lange nicht mehr oder nie vorhanden war. 

normalerweise schreibe ich hier nicht mehr, bei Dir mache ich eine Ausnahme.

Ja, das ist möglich, dass Du verrückt wirst. Hängt ganz von Dir ab an diesem Punkt. Bedenke eins: es kann immer noch schlimmer werden, als jetzt, wenn Du nicht versuchst, gegen zu steuern. Es gibt Leute, die verlieren im weiteren Verlauf Ihren Job, Ihre Wohnung, und stehen vor dem Nichts. Willst Du das? Oder hast Du noch Hoffnung, das (Dein) Steuer herum zu reissen?

1 Jahr ist Ok, wenn Du unbedingt willlst, mach´doch 2 oder 3 daraus. Das kann ewig so weiter gehen. Ich habe mal eben 10-12 Jahre daraus gemacht, und hat nicht viel gebracht - zurück gekommen ist sie dadurch auch nicht - nur habe ich einen Teil meines Lebens weggeschmissen, verschwendet, aber war lehrreich ;).

Zu Deinen Fragen: Ja, irgendwann wird es sicher besser, aber wann und in welcher Qualität, in welchem Ausmaß, hängt wieder von Dir allein ab.

Alkohol kommt erschwerend dazu, gesund ist das nicht, wie Du sicher weisst.

gut! vielleicht weckt das endlich Deinen Kampfgeist. Es wird Dir nicht viel anderes übrig bleiben, als für Dich und Dein Leben zu kämpfen, besser gesagt, Dich für Dich selbst einzusetzen, dass Dein Leben wieder für Dich lebenswert wird.

...Oder Du sagst, ist mir egal, dann gibst Du halt auf und leidest weiter. Alles ist möglich. Da sind wir wieder bei der Frage: was ist es Dir wert, Dein Leben? Mir war es ohne sie nichts wert und das ist der Denkfehler bei mir gewesen.

Vergleiche führen zu nichts. So lange Du nicht mit Dir selbst im Reinen bist, kann sowieso keine an Dich ran und Dir in etwa so viel bedeuten wie damals. Komm´bitte erstmal mit Dir selbst klar, bevor Du die grosse Liebe suchen gehst. Deine Ex ist die Lücke, die es bei Dir gerissen hat, aber Du kannst diese Lücke nicht mit jemand anders ausfüllen, sondern nur mit Dir selbst.

Ja, es gibt Hoffnung. Aber das allein reicht nicht - es ist harte Arbeit, wieder aufzustehen. Wenn Du nicht willst, dass die Leute sagen, "stell´ Dich nicht so an", dann wirst Du Energie aufwenden müssen, damit Du wieder ins Lot kommst. Wenn Du nicht unglücklich sein willst, dann wirst Du für Dein Glück etwas TUN müssen, nicht nur denken.

Hey, ich bin Experte, habe 10 Jahre nachgedacht und ... genau, es gibt kein Ergebnis, es gibt keine allmächtige Erkenntnis - einfach nur die Handlung ausführen, die Dir als Nächstes gut tun wird. Ganz einfach eigentlich, aber kraftraubend und ... Du wirst Dich einfach verändern müssen: wieder rausgehen am Wochenende, Lesen, Hobbies haben, Wieder Freundeskreis aufmachen

das fällt nicht vom Himmel, kommt nicht von allein zu Dir.

Und was wäre so schlimm daran, ihr zu begegnen? Der Vergleich zwischen Ihrer Situation und Deiner, Du am Ende - ihr gehts gut? woher rührt da Deine Angst?

Sie ist auch nur ein Mensch, kein Wundergeschöpf.

Hey, Dein Leben geht weiter, ob mit oder ohne Dich. Entscheidest nur Du allein, wie´s weiter gehen soll. Und hör auf, Deinen Kummer im Alkohol zu ertrinken. Das ist ein Strohhalm in der Not und irgendwann knickt auch dieser letzte Ast ab und dann wirst Du auf eigenen Füssen gehen müssen. Viel Erfolg dabei.
Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast, bin dir sehr dankbar und den anderen natürlich auch. Ist ein schönes Gefühl wenn man weiß dass andere das auch schon durchgemacht haben und wieder heil aus der Sache raus gekommen sind. 10 Jahre Liebeskummer ist ja schon ne Hausnummer, wie hast du es den geschafft letztendlich aus der Sache wieder rauszukommen? Ich weiß nur nicht genau was ich noch machen soll, ich treibe Sport und hab an mir gearbeitet. Das einzige was mir wirklich fehlt sind meine Freunde und die Unbeschwertheit die ich früher hatte ( auch schon vor meiner Ex) ich hab das Leben einfach genommen so wie es gekommen ist, heute bin ich sehr nachdenklich. Würde gerne wieder so unbeschwert leben wie früher..  Und das zweite Problem ist dass ich alle Orte meide wo ich sie und ihren neuen sehen könnte und das sind alles Bars, Orte, Restaurants wo ich früher auch oft war. Hattet ihr sowas auch? Und wie seid ihr damit umgegangen?

Schönen Abend euch allen!

10 Jahre Liebeskummer ist ja schon ne Hausnummer, wie hast du es den geschafft letztendlich aus der Sache wieder rauszukommen? Ich weiß nur nicht genau was ich noch machen soll, ich treibe Sport und hab an mir gearbeitet. Das einzige was mir wirklich fehlt sind meine Freunde und die Unbeschwertheit die ich früher hatte ( auch schon vor meiner Ex) ich hab das Leben einfach genommen so wie es gekommen ist, heute bin ich sehr nachdenklich. Würde gerne wieder so unbeschwert leben wie früher..
Wenn es nach 1-2 jahren och nicht weg ist, würde ich zu enem Therapeuten gehen. Dauert es so lange, kann man sich selbst wohl nicht mehr helfen. 10 Jahre könne auch für einen Mann "zu lange" sein. Ein Mann um die 40 ist auch für manche Frau zu alt, die Kinder haben möchte.

Es gibt weiche Menschen und harte Menschen. Trifft ein wiecher Mensch auf einen hartes, endet es für den weichen oft in einer Katastrophe. Wird die Beziehung nicht beendet, hält die Katastrophe eine Leben lang an ...

Ich würde sagen, dass du eher ein wiecher Mensch bist. Deswegen würde ich dir raten dich wiederum nur an weiche Menschen zu halten. Männer machen oft den Fehler zu glauben, dass Frauen alle weiche Menschen sind. Aber Selbstsucht und Empathie ist individuell und nicht geschlechterbezogen.

In unserer Gesellschaft sind weiche Menschen oft geringer geschätzt als selbstbewusste und introvertierte. Deswegen machen weiche Menschen oft den Fehler, so sein zu wollen wie die anderen. Aber das funktioniert nicht. Außerdem ist nichts kaputt daran ein weicher Mensch zu sein. Ich bin auch eher ein weicher Mensch. Ich habe eine liebe Frau gefunden, die auch ein weicher Mensch ist, und es passt wunderbar und ist wirklich schön (war natürlich auch ein Glücksfall). Ich würde jetzt nie mehr auf die Idee kommen, dass ich kein weicher Mensch mehr ein dürfte, weil ich sonst alleine bleiben würde im Leben. Sowas weiß man dann erst nachher, aber deswegen erzähle ich das, damit andere sich das alles sparen können ;-).

Hallo,

eins habe ich euch nicht gesagt und zwar dass ich noch Kontakt zu ihr habe (alle 2 Wochen Mal ne E-Mail). Ich habe ihr irgendwann mal im Suff geschrieben dass ich sie vermisse und sie hat wenige Stunden später zurück geschrieben. Heute habe ich sie getroffen, haben auf einer Bank ein "Feierabend Bier" getrunken.  Zuerst das positive: ich liebe sie nichtmehr und um ehrlich zu sein ist sie auch garnichtmehr mein Typ. Sie sah extrem abgemagert aus und so hat sie sich äußerlich so gut wie garnicht verändert. Im Gegensatz zu mir, der alles refelektiert hat und an sich körperlich wie physisch gearbeitet hat. Sie hat gefühlt einfach so weitergemacht, und ich hatte auch das Gefühl dass wir meilenweit voneinander entfernt sind. Kann mir gerade garnichtmehr vorstellen dass ich mit ihr 3,5 Jahre zusammen war. Sie passt garnicht zu mir , das wusste ich schon länger ist mir aber erst heute extrem aufgefallen . Anziehung war gleich null und Gefühle habe ich auch keine mehr, zumindest ist das der Stand 2 Stunden nach dem Treffen. Was mich aber schon traurig macht ist dass gefühlt nichtsmehr davon da ist von dem was wir Mal hatten, fühlt sich so an als ob die Beziehung mit ihr eine riesige Illusion war. Im Moment denke ich eher dass ich nicht sie vermisse sondern die unbeschwerte Zeit damals, Schule viel Freizeit das alles habe ich heute nichtmehr. Also das Treffen war unterm Strich sehr gut für mich aber traurig macht mich das alles irgendwie immer noch. Aber zumindest weiß ich jetzt dass ich sie zumindest jetzt so kurz nach dem Treffen nichtmehr Liebe.

Würde mich über eure Antworten freuen!

Hallo Ravewars

Schön das dich das Treffen zu einem Entschluss gebracht hat. Manchmal benötigen wird das, um zu sehen ob wir wirklich die richtige Entscheidung machen, um den Kontakt danach ganz abzubrechen.

Sie hat dich belogen in der Vergangenheit und es ist menschlich das man mit so einer Person abschliesst auch wenn du am Anfang dachtest du wirst dies nie schaffen. Das persönliche Treffen hat dir gezeigt das du sie nicht mehr zurück willst. Nun liegt es an dir diesen Weg weiter zu gehen und dies ohne Kontakt. 

Wieso macht dich so ein Gefühl traurig, sei doch froh das es so ist? 

Anhand deinem ersten Post bis jetzt liegt einen riesen Unterschied und ich freue mich für dich, das du dies erkannt hast und nun endlich nach vorne blicken kannst. 

Dies war anfangs deines Posts kaum vorstellbar :)

Alles liebe dir & LG

Lisa

Hallo, vielen Dank für deine Antwort!

Mich macht das traurig weil man sich einmal so nah war und jetzt macht jeder seine eigene Sache vielleicht bin ich auch zu romantisch. Naja ich hab ab und zu noch meine durchgänger, was mich aber noch stört ich gehe nicht mehr in die Stadt in die ich früher sehr gerne gegangen bin. Grund dafür ist dass ich die beiden einfach nicht zusammen sehen will. Obwohl ich dass schon 2 Mal am bhf gesehen habe. Aber wie sie mit nem anderen am rumknutschen ist und glücklich am Händchen halten ist will ich mir echt nicht geben. Kennt ihr das? Dass es fast schon zur panischen Angst führt? 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar hat hier jeder Erfahrung.-

Du hast noch Gefühle für Sie, deshalb hast du damit Probleme.

Dies gibt sich mit der Zeit und funktioniert ich von heute auf morgen. 

LG

Lisa