Mein Freund fragt um Erlaubnis zum Fremdgehen

Komplizierte?

Neuer Benutzer
11. März 2010
5
0
0
41
Hallo Zusammen,

ich bin heute per Zufall auf dem Forum gestossen. Vor 3 Wochen hat mir mein Freund gefragt, ob ich einverstanden wäre, wenn er mit einer andere ins Bett gehen würde aber trotzdem weiterhin mit mir eine Beziehung führen würde. Ich war schockiert..vor allem auch weil als ich fragt ob er an einer bestimmte Person, den Namen einer Frau nennte die wir beide kennen.

Ich habe ihm klargemacht, dass es für mich NICHT in Ordnung wäre, und für mich die Beziehung zu Ende wäre. Da meinte er, dann würde er darauf verzichten. Ich vertraue ihm aber ich kann ihn nicht daran hindern es zu tun...und jetzt habe ich zeitweise panische Angst ihn zu verlieren. Er sagt mir auch die ganze Zeit er liebe mich und er möchte mit mir das Leben verbringen. Aber wenn ich mit ihm schlafe bin ich mir nicht sicher ob er an mir denkt oder an einer anderer Frau. Und je mehr Fragen ich stelle, desto mehr habe ich Angst ihn zu verjagen...man macht sich doch gar nicht sexy wenn man sich so an jemanden klammert!!

Und jetzt geht er an einem Workshop für einige Tage weg...vor 5 Jahren hat er während einen solchen Workshop seine Ex-Freundin betrogen.

Ich habe mich schon oft gefragt, ob ich übertrieben habe mit der Reaktion, ob es einen "normale" Fantasie eines Mannes ist und er jetzt einfach nur ein bisschen dumm war und es ausgesprochen hat oder ob er wirklich es braucht.

Auf die Frage, ob ihm etwas fehlt in unserer Beziehung meinte er nein...er sei glücklich. Er wollte einfach wieder das Gefühl haben nicht zu wissen ob eine Frau dich will oder nicht...und dabei sind wir doch gar nicht 1 Jahr zusammen.

Als ich ihn fragte wieso er mir das überhaupt gesagt hat kam: die Exfreundin hat er schon 2mal betrogen und sie konnte nicht damit umgehen (welche Frau kann das schon??) und mit mir wollte er mal einfach nachfragen wie ich dazu stehe..wenn es für mich ok wäre dann würde er mit einer Frau ins Bett gehen? Und am Abend dann zu mir zurückkommen..? Und dann mit mir schlafen? Ich verstehe das ganze nicht...

Kann mir jemanden helfen...habt ihr auch schon solche Äusserungen gehört? Übertreibe ich mit meiner Reaktion?

Danke!

 
W-O-W!

das ist das erste mal, dass ich sowas höre. also entweder ist er naiv oder zu ehrlich oder beides. aber das bin ich auch manchmal und trotzdem würde ich sowas nicht rausposaunen.

ich mein ist ja nett dass er vorher fragt, dass er so ehrlich ist und auch deine meinung akzeptiert. aber taktvoll und gefühlvoll und vorallem respektvoll ist das absolut nicht. es heißt doch, dass man das nicht tut, was man auch nicht vom anderen angetan bekommen will.

vielleicht konfrontierst du ihn mal damit, fragst ihn wie er sich fühlen würde, wenn du ihn das gleiche andersrum fragen würdest und wie er sich dann fühlt.

also ich kann voll verstehen, dass du jetzt erstmal nichts kapierst, schock sozusagen. ich hätte da auch kein verständnis. und vertrauen sowieso nicht mehr.

so was gibt's ja nicht, jetzt wohl schon :eek:

 
...vielleicht konfrontierst du ihn mal damit, fragst ihn wie er sich fühlen würde, wenn du ihn das gleiche andersrum fragen würdest und wie er sich dann fühlt.

...
Hi, im ungünstigsten Falle kann er SEX und Liebe trennen und würde es okay finden, wenn sich die Threaderstellerin anderweitig vergnügt. Insofern wäre da kein Lernprozess und eher die Tatsache, daß Beide sehr verschiedene Ansichten haben.

...ich hätte da auch kein verständnis. und vertrauen sowieso nicht mehr.

so was gibt's ja nicht, jetzt wohl schon :eek:
Dem stimme ich voll und ganz zu, immerhin schreibst Du, Komplizierte, ja hier, weil es Dich verletzt und arg bewegt. Sicherlich könntest Du Dich damit nicht arrangieren und das ist auch gut so.

Hoffentlich meint er es ernst daß er es dann "lässt" und hoffentlich kannst Du ihm nun noch vertrauen...

Alles Gute

 
Oh du arme, nein solche äusserungen hab ich noch nicht gehört, glück für meinen mann :D

Also ich finde keines wegs das du mit deiner reaktion übertreibst. Ich würde ihn glaub ich mal fragen wie er es finden würde, wenn du jetzt mit einem anderem mann sex hast, ob er damit umgehen könnte.

Naja das du jetzt an seiner treue zweifelst ist klar, aber das macht dich auf dauer kaputt.

Mein rat,wenn du ihn liebst, dann rede nochmal in ruhe mit ihm über, über deine "ängste"............

 
Hi.

Ich wundere mich nicht, dass dein Freund es wagt, dir eine solche Anfrage vorzutragen, da du viel zu duckmäuserisch bist.

Führ dir deine Reaktion vor Augen: Er fragt, ob er fremdgehen darf und du kommst her und fragst auch noch, ob du überreagierst?

Der Rückschluss aus deiner Reaktion ist folgender: Entweder ist dir die Beziehung nichts wert - was nicht so zu sein scheint - oder aber Du gehörst zu dem Typ Frau, mit dem man es machen kann. Und letzteres trifft auf dich zu, denn

du neigst zum Klammern, was wiederum bedeutet, du würdest ihm sogar auch noch einen Fehltritt verzeihen, weil du ihn nicht verlieren willst. Und schwupps, schon bist DU in einem Abhängigkeitsverhältnis, das ER wiederum ausnutzen kann, weil ihm nichts an der Beziehung liegt. An dir auch nicht, sonst würde er dich nicht so einen Schrott fragen.

Er sagt mir auch die ganze Zeit er liebe mich
Das ist gelogen, weil er dir das sagt, was du hören willst, damit du ihm dann ja auch die Erlaubnis zum Fremdegehen gibst, denn da er dich ja liebt, kommt er auch bestimmt wieder zu dir zurück.

Der einzige Sinn dahinter, warum er dich überhaupt so offen gefragt hat, war nur, um zu sehen, wie nachgiebig du bist und ob du tatsächlich so sehr von Verlustängsten geplagt bist, dass du ihm die Fremdgeherei erlaubst. Nun, da du nein gesagt hast, ist er dazu gezwungen, es heimlich zu tun.

Ich verstehe das ganze nicht...
Um es auf den Punkt zu bringen: Dein Freund hält dich für dämlich und denkt, mit dir kann man das machen, weil du nicht auf den Putz hauen kannst.

Jeder andere Mensch (Rollenverteilung ist irrelevant) würde seinem Partner für diese idiotische Anfrage ordentlich den Marsch blasen. Zumindest sollte man das.

 
Ihc stimmt House zu.

Auf so eine Frage KANN man gar nicht überreagieren.

Du solltest ihm erstmal ordentlich den (M)arsch blasen, wie er überhaupt darauf kommt er könne sowas mit dir machen.

Wäre ich die Frau, würde ich den Kerl schneller als er gucken kann rausprügeln.

 
Ich habe ihm nach seine Äusserung genau das gleiche gefragt, und einen gemeinsamen (gut aussehenden) Kolleg genommen als Bsp..er meinte es sei ok.

Er meinte auch er würde Sex und Liebe trennen. Für ihn seine 2 Sachen. Was man als Frau aber nicht verstehen kann!

Mit ihm darüber reden möchte ich nicht mehr...wir haben es ausführlich ausgesprochen. Er hat sich Zeit genommen, hat zugehört. Aber ich habe selber gemerkt, dass ich mich im Kreis gedreht habe.

@House MD

ich habe ihm klar und deutlich gesagt, dass wenn er das tun sollte dann würde ich die Beziehung beenden. Auf der Stelle. Das hat er nämlich auch kapiert. Er darf trotzdem selber entscheiden ob er das macht oder nicht..aber er kennt die Konsequenzen.

Nein, ich bin nicht der Typ Frau mit dem man es machen kann: ich bin selbständig und eher egoistisch, es interessiert mich nicht was anderen über mich denken. Er ist eher der brave Typ, immer für allen da, bei jeder Club irgendwo im Vorstand dabei. Und genau deswegen bin ich so schockiert. Wenn ich auf eine solche Idee gekommen wäre, dann wäre es mir normal vorgekommen, aber von ihm hätte ich es einfach nicht erwartet...kenne ich ihn zu wenig? Vielleicht!

Zitat: bist DU in einem Abhängigkeitsverhältnis, das ER wiederum ausnutzen kann

Ich habe noch nie einen Mann kennengelernt, bei dem ich mich so wohl fühle. Ich kann mit ihm über alles reden und er hört zu, wir diskutieren darüber. Und er fühlt sich auch so, und ich glaube ihm. Ehrlich ist er, sonst hätte er mir nie seine Fantasie erzählt..er hätte es doch einfach tun können, ohne zu fragen, es macht doch gar keinen Sinn was du sagt, dass er sehen will wie nachgiebig ich bin.

Aber Angst ihn zu verlieren, habe ich. Zum ersten Mal in meinem Leben. Ich kann es mir selber gar nicht erklären. Ich wollte nach dem Studium in die Welt herumreisen, hab nie auf anderen gehört. Und jetzt fange ich meine Meinung zu ändern, die Welt will ich immer noch bereisen, und die Pläne stehen auch halb schon, aber ich möchte ihn dabei haben. Und er kommt mit..wir haben die gleichen Ziele, die gleichen Wünsche (abgesehen von seiner "Fantasie"), die gleichen Ideen...

An der Beziehung hängt er, sonst würde es jetzt doch tun, ich habe ihm klar genug gesagt: er ist ein freier Mensch, darf tun was er will, ich will dann aber keine Beziehung mehr mit ihm. Er hat sich darauf entschuldigt, meinte es sei nur eine "Fantasie" die er nicht unbedingt ausleben möchte. Ich frage mich ob es auch andere Männer solche "Fantasien" haben, aber dann halt nicht so dumm sind der Freundin zu fragen?!?

Ich weiss nicht ob er mich für dämlich hält, aber in einem Punkt hast du recht House MD: Angst ihn zu verlieren. Ich muss damit aufhören.

Danke House MD, ich glaube nicht, dass du verstanden hast was für einen Typ ich bin (oder vielleicht jetzt?!) aber deine Worte haben mir geholfen..irgendwie.

Also noch eine Frage an die Männer: hab ihr auch schon mal solche "Fantasien" gehabt, egal ob ihr es der Partner-in gesagt habt oder nicht!!

 
aber er kennt die Konsequenzen.
Ja, ich zweifle nur daran, dass du sie dann durchziehst:

und jetzt habe ich zeitweise panische Angst ihn zu verlieren.

es macht doch gar keinen Sinn was du sagt, dass er sehen will wie nachgiebig ich bin.
Doch natürlich. Das ergibt sogar viel Sinn. Hättest du ja gesagt, hätte er frohen Mutes und ohne schlechtes Gewissen herumpoppen können. Ihr habt ja immerhin eine offene Beziehung. Und jetzt weiß er, dass er vorsichtig sein muss, wenn ihn sein Sexhunger doch übermannt.

Und nein, nach einem Jahr Beziehung bereits Sexfantasien mit anderen Frauen zu haben ist nicht normal. Da könnt ihr mir hier sonstwas erzählen. Entweder kannst du ihn sexuell nicht auslasten oder aber was natürlich noch in Betracht kommt, wäre, dass er auch mit dir nur Sex hat. Ohne Liebe. Darum hüpft er gedanklich schon zur anderen. Mit seiner Exfreundin hat er es auch nicht anders gehandhabt.

Und Menschen ändern sich nicht. Der Beweis? Er hat gefragt, ob er fremdgehen darf.

Wenn er schon so sehr mit dem Gedanken herumspielt, fremdzugehen, dass er es dir gegenüber artikuliert, dann ist die Sache nach deinem "Njet" nicht einfach so aus seinem Kopf gezaubert. Das wird ihn weiter wurmen. Und er wird gedanklich weiter daran hängen. Du schreibst selbst, dass er beim Sex wahrscheinlich an andere Frauen denkt. Ich vermute daher, dass die Beziehung früher oder später scheitern wird. Und wenn du sie dann aber zu retten versuchst,indem du ihm aus deiner großen Verlustangst heraus verzeihst, machst du dich zum Idioten.

 
Überleg mal, ob er überhaupt viel Achtung vor Frauen hat. :rolleyes:

Ihm wird schon klar sein, dass fremdpoppen schei... ist. Sonst würde er nicht fragen. Aber irgendwie kommt er mir so vor, als würde er Frauen gerade mal so benutzen, wie er sie braucht.

Sorry, aber wenn man in ner Beziehung ist, sollte man auch ein bissel Rücksicht auf den anderen nehmen. Und das geht ihm völlig ab. Sieh es bitte nicht als rücksichtsvoll an, dass er dich gefragt hat. Du bist letzten Endes nicht davor gefeit, dass er nicht ohne dein Wissen fremdgeht.

 
Das habe ich auch so nicht gemeint, sonder nur in einem hypothetischen Kontext unterstellt.

 
hm wenn er wirklich eher der 'brave' ist und du diejenige die eigentlich eher die frage hätte stellen können und du jetzt deine pläne änderst und nicht merh an deine sondern an EURE pläne denkst, dann war das ganze nur sein plan um dich zu testen wieviel er dir eigentlich bedeutet.

und das hat er jetzt herausgefunden, denn er sagt was und schwupps mekrst du auf einmal wie sehr du ihn brauchst/willst, dass du ja doch eigentlich die welt mit ihm zusammen bereisen willst...

vielleicht wollte er dich aus deiner -- wie du sagst -- egoistischen denkerei aufwecken und sagen 'huhu ich bin auch noch da!' ??

so komisch es auch klingt, aber das kommt mir in den sinn nach deinen letztem beitrag.

 
@heartflower: ich denke frauen denken und ahdneln soweit umd ie ecke herum, aber männer nicht!Da stimme ich eher den vorgänger-Post zu.

Er wollte sich absichern, wie sie reagiert, wenn er fremgeht.Jetzt wird er aufpassen müssen, falls er es tut!

 
ich sag ja nicht dass es so sein muss, ist ja nur eine vermutung.

aber das frauen so und männer so denken, ist ja auch verallgemeinert, das wissen wir doch alle.

selbst wenn er es absichern wollte das kann man doch ganz anders besprechen, nun ja.

aber bezüglich aufpassen müssen, jetzt werden beide wohl ganz doll aufpassen und das wichtigste an der sache ist mM nach, dass komplizierte kein vertrauen mehr in ihn hat was ich auch komplett verstehe.

wie wär es denn mit einem gespräch zwischen euch zwei, komplizierte, in dem du ihm beschreibst was diese -- in seinen augen belanglose frage -- in dir ausgelöst hat bevor ihr einfach so wie bisher weiter macht und dann durch das verminderte vertrauen bei dir größere schäden in der beziehung entstehen.

bzw du weißt doch was du willst: ihn versuchen zu verstehen und das vertrauen wieder zu erwecken? oder was willst du jetzt?

ansonsten zum thema männerfantasien, da ist doch jeder mann unterschiedlich, genau wie jede frau, du musst mit ihm reden und wenn er dir gegenüber ehrlich ist, dann wird er es dir sagen, wenn du ihm vertrauen kannst.

 
Hallo, Dein Beitrag bewegt mich sehr, denn ich bin in einer ählichen Situation

wie Du. Ich bin genau wie Du ein "Weichei" und kann keine klaren Grenzen

mit Stärke und Selbstbewußtsein setzen. Bin am Anfang meines Weges.

Ich bin schon 26 Jahre mit meinem Mann zusammen, davon 23 Jahre verheiratet.

Ich musste die schmerzliche Erfahrung machen, dass Männer anders "ticken" als Frauen. Mein Mann glaubt Liebe & Sex mit einer anderen Frau trennen zu können. Er sagt man lebt nur einmal!

Er liebt mich unsagbar, ich bin seine große Liebe. Doch hat er im Internet eine

Frau kennen gelernt, die auch "nur" mit ihm schlafen möchte, da sie unglücklich verheiratet ist, und sie auch noch die Traumfigur hat, die er in seiner

Phantasie schon immer fic.... möchte.

Also alles wunderbar!? Ich seine große, beständige Liebe, die unser "Nest" pflegt und er sich wohl fühlt und nun noch eine andere "neue" Frau nur für Sex.

Ich versuche es zu erlauben, bzw. habe es ihm erlaubt, denn sonst würde er sich diesen Traum irgendwann heimlich erfüllen.

Merke aber jetzt, dass ich damit garnicht umgehen kann und es für mich gefühlsmässig wie eine Zweitfrau ist, mit der ich leben soll.

Also Du siehst die Parallellen in Deinem und meinem Problem.

Ich schreibe Dir später noch ausführlicher, wenn es Du es möchtest!?

Bin in Gedanken bei Dir und wünsche Dir viel Kraft den Tag zu meistern ohne ständigeTraurigkeit.

Hanni:)

 
Falls du das noch liest:

1. Nein, die Frage ist alles andere als angemessen

2. Sicher hat er an Fremdgehen gedacht, sonst die Frage nicht

3. Er hat dich gefragt, weil er die Absicht hatte, UND weil er dein Einverständnis wollte! (Wie krank ist das)

4. Ich hätte kein Vertrauen mehr, da in ihm dieses Bedürfnis ist, und du immer bangen musst, dass es mit oder ohne (eher ohne) dein Einverständnis auch in die Tat umgesetzt wird (siehe Exfreundin!)

5. Du bist naiv, oder :rolleyes: :schief: , denk nochmal tief drüber nach! Sex und Liebe trennen geht wenn man liebt gar nicht, zumindest selten, und dann nur bestimmte (tendenziell männliche :mauer: :nono: :tongue: ) Spezies!

 
Ich persönlich hätte an der Liebe meiner Freundin zu mir gezweifelt wenn Sie mich sowas gefragt hätte, und die Beziehung nach der Frage beendet, bzw. auslaufen lassen. Innerlich hätte ich mich gelöst, und wäre ohne großes Aufsehen früher oder später gegangen. Manche Fragen stellt man nur einmal.

 
Meine Fresse, was für 'ne scheiß Frage! Alleine der Gedanke daran ist ja schon Betrug. Es wird dir schwerfallen, aber eine Trennung muss her, in jedem Falle. Überlege mal, der wird immer mit den Gedanken spielen, wie reizend andere Frauen sind und was weiß ich.

 
hmm sehr schwierige Situation. Ich selbst war früher auch sehr lüstern. Aber als ich dann meine Freundin verloren habe, will ich keine andere mehr als sie. Ich würde nicht mal den Gedanken daran veschwenden, obwoh ich jetzt sozusagen frei wäre.

Ich sage nicht du sollst mit ihm Schluss machen, aber du solltest das Gleichgewicht wieder herstellen, damit er sich nicht weiter von dir distanziert. Und du vor allem wieder ruhig schlafen kannst.

 
Unfassbar was es alles gibt. Ich wäre auf so eine Frage hin wahrscheinlich auch zuerst einmal tief verletzt und dann aber im Zweifel stinkwütend geworden! Vor allendingen muss man das ja mal so sehen, selbst wenn Du ihm das gestattet hättest, es wäre doch niemals bei der einen Frau geblieben. Das wäre für ihn wahrscheinlich ein Freifahrtschein fürs Herumhuren gewesen. Mich würde mal interessieren, ob Du ihm dafür irgendwelche Anhaltspunkte geliefert hast, dass sowas mit Dir und Deiner Einstellung zu Beziehungen konform geht? Wenn nämlich nicht, dann isser entweder kackendreist oder dumm^^